PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Super GAU



knoeri
28.05.2007, 22:11
Hallo,

nachdem ich bei meiner ersten Fehlersuche wegen elektrischem Totalausfall den Regler als Schuldigen entlarvt (oder auch nicht) hatte, habe ich nachdem ich feststellen mußte, daß dem nicht so ist eine Frustreparaturpause eingelegt.
Heute war aufgrund des tollen Wetters und ausreichend langem Nachwuchsmittagsschlaf mal wieder Zeit nach dem Mobbed zu schauen.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen und würde mich freuen wenn mir jemand bei der Interpretation der Symptome helfen könnte.
1. beide Blinker leuchten, aber blinken nicht
2. Leerlaufleuchte leuchtet nicht
3. kein Klicken nach Betätigung des Starterschalters
4. und jetzt kommts.... am Anlasseranschluss liegt Masse an?????
5. was weiß ich noch alles
Wenn das so weitergeht, muß die elso wohl im Neckar überwintern ;o)
...nein natürlich nicht, ich würde sie schön warm zugedeckt in der Garage wohnen lassen und irgendwann weitervererben....

Ich bin für jede Unterstützung dankbar

Andreas

pirmin
29.05.2007, 00:00
1. beide Blinker leuchten, aber blinken nicht
2. Leerlaufleuchte leuchtet nicht
3. kein Klicken nach Betätigung des Starterschalters
4. und jetzt kommts.... am Anlasseranschluss liegt Masse an?????


1. Batterie ist eingebaut und angeschlossen und hat Saft, Hauptschalter (Schlüssel) funktioniert, Hauptsicherung ist ok, Blinkerschalter ist ok, beide Blinkerbirnchen samt Fassung funktionieren, Blinkerkabel führen Strom, Blinkerrelais evt. defekt; kann aber auch sein, dass Batterie verpolt ist und/oder durch geschmolzene/abgescheuerte Kabelisolierung sich der Strom seinen eigenen Weg sucht;
2. es ist kein Leerlauf eingelegt, Sensor ist defekt, Getriebe ist defekt, Kabel vom Sensor zur Leuchte ab oder auf Masse gescheuert, Stecker unterm Tank ist draussen
3. Kupplung, Ständerschalter, Starterschalter jeweils samt Zuleitungen, Timer-Modul defekt, Deko-Magnet defekt/nicht angeschlossen, Starter-Relais oder Leitung dorthin defekt
4. Batterie verpolt, Starter-Relais defekt/verschmort

knoeri
29.05.2007, 00:22
....oi oi oi

um die Zeit noch eine Antwort, Respekt und vielen Dank!

Was meinst Du mit Batterie verpolt? Angeschlossen ist sie logischerweise richtig. Kann man eine Batterie (ich bin fest davon überzeugt, daß ich beim Laden die Kabel richtig angeschlossen habe) "verkehrt gepolt" aufladen? Die Batterie ist neu.
zu 2) Leerlauf ist drin, weil rollt; Getriebe ok, weil fuhr vorher; Stecker war drin und hat auch das Dauerleuchten der Blinker angezeigt nur den Leerlauf nicht
Fernlicht, Hupe, Bremslicht vo/hi funktioniert
zu 3) Timer-Modul klickt zumindest beim direkten Kontaktieren mit 2+/5-
zu 4) Der Anlasseranschluss hat Masse ohne das das Kabel angeschlossen ist. ???

Was nun sprach Zeus.....

:-\

pirmin
29.05.2007, 00:49
.Was meinst Du mit Batterie verpolt? A
zu 4) Der Anlasseranschluss hat Masse ohne das das Kabel angeschlossen ist. ???


normalerweise ist in Fahrichtung rechts plus; mit etwas Geschick lässt sich die Batterie aber auch verkehrt herum (links plus) anschliessen, obwohl die Aussparungen im Gehäuse das nicht befürworten :-)
wenn eine Glühlampe leuchtet, sagt das eben noch nix aus, ob die Batterie nicht vepolt eingbaut ist; nur das Elektronik-gedöns tut dann nicht;

der Anlasser hat einen ohmschen Widerstand irgendwo im milli-Ohm Bereich, weil er so dicke Drähte drin hat, durch die hundert Ampere fliessen; deswegen denkt man, er liegt auf Masse; zum Testen, ob der Anlasser tut, kann man auch versuchsweise das dicke Plus-Kabel der Batterie statt zum Starterrelais mal direkt an den Anlasser halten; die dabei entstehenden Funken sind ungefährlich, solange nix vom Vergaser runtergelaufen ist

lsmartin
29.05.2007, 01:12
hallo,
hast du den Schaltplan?
http://www.ls-650.de/Downloads/schaltplan%20D.pdf

und dann hilft nur messen. Viel Erfolg.

knoeri
29.05.2007, 08:40
...besten Dank.

Dann werde ich mal das Anlasserfeuerwerk veranstalten und dann anfangen zu messen.
Na ja, zum Glück ist ja das Wetter gerade nicht so toll. .... und außerdem hat meine Frau ja auch noch ein Mobbed :)
Kann es eigentlich sein, daß der Starter auch mit Ständer unten funktioniert. Ich meine mich erinnern zu können, daß es erst beim losfahren (Gang drin, Kupplung los) nicht mehr so richtig tuckern wollte. Ist bei meiner Frau übrigens auch so. Da hat der Tüvler neulich komisch geguckt, als ich die el252 (quasi eine halbe else) da vorgestellt habe. Na ja schaumama
Ich melde mich mit den Ergebnissen meiner Versuche...

Andreas

Eric71
29.05.2007, 13:31
hallo andreas,

hast du den original-ständer? wenn ja, darf die else mit ausgeklapptem ständer nicht anspringen. wenn sie das trotzdem tut, ist der schalter unten am ständer hinüber oder ein kabel lose.

gruß
eric

knoeri
29.05.2007, 13:56
...also ich hab den Ständer nicht ausgetauscht - hab ich auch gar nicht nötig ;D

Aber vielleicht hat das einer der Vorbesitzer getan.
Ich werde auf jeden Fall mal alle Schalter prüfen (Kupplung, Ständer, Starter)
...der KILL ists nicht ;)
Vielleicht kann ich mich auch nicht mehr richtig erinnern, aber ich meine, daß sie auch auf dem Ständer abgestellt läuft. Na ja, ist ja auch nicht schlecht zum Garagentor zumachen...

to be continued...

divlji pas
29.05.2007, 14:11
wenn der Leerlauf drin ist, darf Sie sehr wohl anspringen... muss aber ausgehen wenn bei ausgeklapptem Ständer ein Gang eingelegt wird.


Gruß
Sven

Eric71
29.05.2007, 14:40
ja genau, so wars. ich weiß das nicht mehr so genau, weil ich den original-ständer schon lang nicht mehr dran hab...

divlji pas
29.05.2007, 15:49
ahah Zubehörständer hä??? :P ::) 8)

S I E G R I D ........ ;D

Eric71
29.05.2007, 16:08
nomaal, aldäää!

knoeri
31.05.2007, 21:37
...da isser wieder, mit neuem Futter für die Experten

1. Starterschalter geht wenn ich das Kabel vom Ständer am Zwischenstecker kurzschließe???
2. Anlasser geht auch
3. Startrelais zieht an, dann dreht der Anlasser allerdings leer durch???
4. manchmal fällt das Startrelais aber auch gleich wieder ab und der Anlasser dreht nur kurz an???
5. Blinker leuchten immer noch schön, ohne zu blinken - kann man das Relais irgendwie testen?
6. die "Startsteuerung" hab ich mal durchgemessen (laut Buch 2+ 5-....) sollte eigentlich gehen
7. ich hätte mir einfach ein Bier mit in die Garage nehmen sollen
8. dann geh ich jetzt mal in den Keller und schaue, ob ich nach einem Bier eine Antwort oder selber eine Idee habe - na ja man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben

Andreas

PS ach ja und wenn ich den Regler einstecke fliegt die Sicherung raus, aber das Mobbed soll erstmal laufen, vorher brauch ich auch keinen Regler

franoby
01.06.2007, 00:58
Hi,
Wurde an dem Mopped irgend etwas gemacht, bevor die ganzen Fehler auftauchten?
Z.B.: Teile abgebaut, umgebaut oder ausgetauscht?
Gute Nacht,
Frank

knoeri
01.06.2007, 08:29
Nein, ich habe nur die leere Batterie ausgetauscht. Allerdings ist die Sicherung schon mit der leeren Batterie rausgeflogen. Bei einer Testfahrt nach dem Winter (nach Starthilfe) ging sie einfach aus (alle Lichter aus)
Dann gingen alle Lichter wieder an aber der Saft hat nicht für einen Selbststart gereicht. Also auf den Parkplatz bei Friedhof geschoben (da hatse bestimmt Angst gekriegt) und das Auto geholt. Starthilfe ....läuft. Dann bin ich eine Viertelstunde immer bergauf von unserem Haus (wegen heimrollen) gefahren und alles ok. Beim Abstellen dann wieder alle Lichter aus und auch nicht wieder an, nochmal Starthilfe ohne erfolg. Also erst mal neue Batterie bestellt, geladen, eingebaut.....nichts. Dann die ersten Versuche in Richtung Regler mit bekanntem Erfolg ... das Kurzschlussproblem besteht immer noch.
Was mich etwas wundert, laut Plan sollten in den Regler 3 Kabel reingehen. Bei mir fehlt das orangene.

Na ja schaumama :-\

franoby
01.06.2007, 10:54
Vergiß das orange Kabel. Ist schon o.k. so.

Daß der Fehler nur von zeit zu zeit auftritt, spricht doch sehr für ein angescheuertes Kabel. Das muß nicht unbedingt von außen sichtbar sein. Es können sich auch zwei Kabel innerhalb des Kabelbaums gegenseitig aufgescheuert haben. Gerne wird die Scheuerstelle auch von eben dem "Fremdkörper" verdeckt, an dem es gescheuert hat. Ich würde den Kabelbaum so weit wie möglich abbauen und nach scheuerstellen suchen. Dann das Isolierband stück für stück entfernen und die einzelnen Kabel nachsehen.
Und bitte noch einmal checken, ob der -pol der Bat. wirklich in Fahrtrichtung links ist. Nicht die Augen verdrehen, tu's einfach.

Ich fange an langsam an, eine Tour in südliche Richtung zu planen. ;)

Bis später,
Frank

knoeri
01.06.2007, 11:12
....also der - Pol ist Moment in STEHRICHTUNG links ;)
Ich werde aber zur Sicherheit mal die Polung an sich testen. Vielleicht hat sich ja mein Ladegerät verpolt.
Kann ich irgendwie das Blinkrelais prüfen??

Vielleicht schiebe ich schon mal langsam nach Norden ;D

franoby
01.06.2007, 11:38
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

franoby
01.06.2007, 11:40
Ist es das Orginalrelais?
Was für Blinker hast Du?

knoeri
01.06.2007, 11:43
...ja ja Du hast gut Lachen ;D ;D ;D
Du kannst ja Touren planen, die Du dann vielleicht auch fahren kannst. Ich kann nur planen :'(

;)


PS was ist jetzt eigentlich mit dem Blinkerrelais, kann man das nicht testen? original Relais aber andere Blinker (keine Mini)

franoby
01.06.2007, 11:47
Halogen, LED oder normale 21 Watt?
Sowohl links, als auch rechts defekt?

knoeri
01.06.2007, 11:52
...ich denke (vielleicht schon der erste Fehler ;) ) es sind Normale

Wenn ich den Schalter betätige habe ich jeweils re oder li vorn und hinten Dauerlicht.
Alle anderen Sachen Licht, Bremslicht vo/hi, Lichthupe, Hupe... funktionieren

franoby
01.06.2007, 12:19
Letzte Frage:
leuchten sie in normaler Stärke oder deutlich schwächer?
Wenn mit normaler Stärke :
Relais im Arsch.
Erklärung:
Gäbe es eine Kabelunterbrechung, würden die Blinker nicht leuchten.
Wäre der oder die Blinker im Arsch, würden die restlichen funktionieren. (evtl. mit doppelte Frequ.)
Ist das Relais im Arsch, geht gar nichts oder du hast Dauerlicht.

Wenn deutlich schwächer:
Ein Kontacktproblem
Erklärung:
Das Orginalrelais ist ein "lastabhängiges".
D.h., es muß eine bestimmter Strom fließen, damit das Relais die richtige Frequnz schaltet.
Hast du irgendwo einen schlechten Kontackt(gerne am Schalter), kann der Strom so niedrig sein,
daß es zum Blinken nicht mehr reicht.
(Ob das auch für das eLSe Blikrelais so richtig ist weiß ich aber nicht genau. Es gibt verschiedene Bauarten von Blinkrelais, die sich im Fehlerfalle unterschiedlich verhalten können. Leider habe ich das Orginal nicht mehr und kann es also nicht testen)

Frank

knoeri
01.06.2007, 13:05
...also ich würde sagen, sie leuchten normal hell - also vermutlich das Relais

Könnte man theoretisch (die Idee eines elektrotechnisch unterbelichteten Konstrukteurs ;) ) das Relais mit einem Prüfgerät testen. So in etwas Plus an Relaiseingang - Multimeteter - Masse.
Dann müßte doch die Anzeige wie ein Blinker 0 und xV anzeigen oder???? :-\

franoby
03.06.2007, 19:02
Nun, wie schon gesagt, einfach mal durchmessen geht nicht.
Weil das Relais eine bestimmte Last braucht, um richtig zu funktionieren.
Einfach mal ein neues Relais dranhängen.
Das zweipolige, lastunabhängige von Hain Gericke kann man emfpehlen.
Art. Nr. 31641910027 für 12,95 Euro.
Es ist voll elektronisch (kein mech. verschleiß) und Funktioniert bei allen Blinkerarten.
Nachteil der lastunabhängigen: Geht z.B. der hintere Blinker kaputt, erhöht sich die Blinkfrequenz des vorderen (und der Kontrollleuchte) nicht, woran man es sofort bemerken würde.
Und was passiert, wenn der Dosenkutscher hinter dir nicht mitbekommt, daß du abbiegen willst kennen wir ja schon:

http://www.ls-650.de/forum/index.php?topic=3671.0

tschau,
Frank

Shake
05.06.2007, 13:26
Das mit den Blinkern kenne ich. Da war keine direkte Masse an meinem Lenkrad angeschlossen. Daher blinkten sie nicht. Kein Takt. Oder sie gingen ganz schwer an. Als ich eine defekte Batterie hatte, verhielt sich meine Maschine wie deine. ich konnte fahren und nach ein paar Minuten ging sie aus. Sie ging nicht wieder an. Mit einer neuen Batterie geladen und dem Massekabel ging es dann wieder. Wenn du am Kabelbaum nichts verändert hast, dann sollte alles gehen.
Im Zweifel würde ich erst mal alles trennen, was man problemlos trennen kann, was für das Starten des Motors nicht notwendig ist. Also Blikerrelais ab usw. Denn wenn ich es richtig mitbekomme, geht bei dir erst mal gar nichts und die Beleuchtung ist fehlerhaft. Also versuche erst mal nur die Verkabelung zum Motor staren hin zu bekommen und schließe Stück für Stück alles weiter dazu. Wenn es dann ausgeht... hast du den Fehler eingegrenzt.
So würde ich es machen.

knoeri
05.06.2007, 15:52
...besten Dank, wie schon erwähnt dreht der Anlasser beim Betätigen des Startknopfes ja wieder, allerdings dreht der Motor nicht mit, als wenn ich Dauer-0-kompression hätte. grübel grübel :-\

blue-thumper
05.06.2007, 16:24
entweder anlasserfreilauf kaputt oder steuerkette gerissen.

gruß norbert

knoeri
05.06.2007, 16:35
...mh, ich vermute die Ursache prinzipiell mal im Bereich der Elektrik/Steuerung. Da alles funktioniert hat, bis die Lichter ausgingen. Also mein Tipp wäre ja Dekosteuerung.

schaumama :-X :-\

blue-thumper
05.06.2007, 16:43
wenn der anlasser dreht und der motor nicht dann ist das kein elektronisches problem sondern ein technisches.

gruß norbert

blue-thumper
05.06.2007, 16:46
natürlich muß dabei der dekomagnet entlastet sein, aber das dürfte ja kein problem sein um die herauszufinden.

franoby
05.06.2007, 16:51
Ich versteh es noch nicht ganz.
Wie hört es sich denn an?
Wenn der Anlasser ohne Verbindung zum Motor ist, müßte er fantastische Drehzahlen erreichen.

Frank

knoeri
05.06.2007, 16:58
...klingt genau so, wie wenn ich den Anlasser kurz schließe.

klack klack ssssssssssssssssssssss

manchmal auch nur klack klack ss klacklacklack

ich glaub ich werd mal ein .wav file oder ein Handyvideo einstellen ;)

blue-thumper
05.06.2007, 17:13
klar dreht der anlasser ohne den motor anzutreiben hoch, aber das hört man doch ob der motor mitdreht oder nicht.
normalerweise misst man die kompression und dann weiss man woran es liegt.

wenn der anlasser mit einem hohen summen dreht ist der anlasserfreilauf kaputt, wenn der motor ganz schnell mitdreht ohne kompression ist die steuerkette gerissen oder übersprungen.

oder aber der dekomagnet hebt ständig das auslassventil, das sieht man aber an der hebelstellung. man kann den magneten aber auch abklemmen zum testen, den braucht man nicht unbedingt zum starten.

gruß norbert

knoeri
05.06.2007, 17:22
....so jetzt zu Hause
Fahrradfahren ist auch schön ;)

Also in die Tiefgarage Batterie raus Tester dran -12V :o

Alte Batterie an den Tester 8V ???

Ich könnte schwören, daß ich die Batterie beim Laden richtig herum angeschlossen habe. Und eigentlich kommen die Batterieen ja vorgeladen an und es hat wirklich nicht geblitzt beim Anschließen???

Wie kann ich die Batterie am schnellsten tiefentladen, damit ich sie wieder umpolen kann?

blue-thumper
05.06.2007, 17:40
nee ich glaubs nicht, umgepolte batterie. danach müßte der anlasser rückwärts laufen und da dreht sich der motor wegen dem freilauf natürlich nicht mit.

gruß norbert ;D

franoby
05.06.2007, 17:49
Es ist doch immer das Selbe.
Da überlegt man sich die kompliziertesten Fehlerursachen und übersieht das Naheliegende.
Je verworrener die Symptome, desto einfacher die Ursache.
Irgendwann werde ich es begreifen.

Zum Entladen:
Am besten mit einem Ladegerät, das über diese Fähigkeit verfügt. Aber vorsicht: Das Gerät geht wahrscheinlich von der richtigen polung aus.
Betriebsanleitung beachten / Hersteller fragen.

Sonst einbauen und Licht anlassen, wie man es sonst (unfreiwillig) auch macht.
Ob die Battery das alles überlebt, werden wir wohl bald hier lesen dürfen.

Frank

knoeri
05.06.2007, 17:54
....wo ist eigentlich der Kotzsmily

Also ich war gerade im Keller und hab mir mein Ladegerät angesehen, upps Sicherung durch, neue Sicherung, Meßgerät dran 12,..V.
Für den Fall, daß ich die richtig vorgeladene Batterie verkehrt an das Ladegerät angeschlossen habe, müßte ja die Sicherung durchbrennen (so wie passiert) die Batterie dürfte dann allerdings überhaupt nicht geladen werden, geschweige denn umgepolt.
Wenn die Batterie allerdings verkehrt vorgeladen war und ich sie richtig an das Ladegerät anschließe, fliegt auch die Sicherung durch und die Polung bleibt wie im ersten Fall auch eigentlich erhalten.
Mein Ladegerät hat dummerweise keine Anzeige (außer einer kaputten Sicherung) für verpolt.
Bevor mir die Sicherung durchbrennt und "Brother Loui" den Hals umdrehe, frage ich sicherheitshalber nochmal die Experten zu meiner Theorie.
Vorher in der TiGa übrigens Batterie umgedreht Blinker blinkt, Anlasser dreht und :D Motor auch sprang zwar nicht an, aber wir wollen ja nicht gleich übermütig werden.

Ich glaube alles wird gut....

franoby
05.06.2007, 17:57
Klingt schlüssig.
Viel Spaß bei Hälse drehen.

Frank

blue-thumper
05.06.2007, 18:02
vorher würde ich zur tante louise fahren und die batterie umtauschen, war kaputt....... ::)

knoeri
05.06.2007, 18:13
...hab gerade mit der Zentrale telefoniert.
Alse ich werde mal gucken, ob die in der Stuttgarter Filliale eine für mich übrig haben. Gleichwertig oder besser ist mir dann egal ;)
Und wenn ich die Batterie habe, werde ich sie gleich mit dem mitgebrachten Meßgerät testen.
Dann such ich mir den schwächsten Mitarbeiter aus und scheiß in ordentlich zusammen und zeige ihm die selbstzugefügten Bisswunden in meinem Hintern.... >:(

knoeri
05.06.2007, 18:24
...da ich die Batterie online bestellt habe und sie nicht in der Filiale verfügbar äist, haben die Stuttgarter ein Problem mit einfach tauschen und ich eins mit nochmal draufzahlen. Ich hab ja schon für die Säure gelöhnt

knoeri
09.06.2007, 21:59
....also Licht angelassen - Batterie leer - wieder richtigrum geladen - dumm, nur 10,8V - also doch bei Louis getauscht
...als Tip, wenn man bei Louis was umtauschen will, am besten nicht anrufen, nur hingehen und tauschen, dann klappts auch mit dem Personal ;)

franoby
10.06.2007, 01:31
Hab mal 'n bisschen nachgelesen.
Man kann eine Battery zwar umpolen, allerding überlebt sie das nicht sehr lange.
Außerdem braucht es mehr Energy beim Laden. Die bringt ein normales Ladegerät wohl nicht auf (...dumm, nur 10,8V...)
Umtausch ist also der einzig richtige Weg.

Frank

knoeri
11.06.2007, 16:02
... so also gestern schön alle Kabel wieder getäipt ;)
neue, frisch geladene Batterie rein, aufs Gnebble driggt und siehe da, kaum hatte ich den kleinen schwarze Kopf betätigt, sang mein Silvertail wieder die schönsten Lieder
Da mein TÃœV schon im April abgelaufen ist, bin ich erst mal nur bis zur Tankstelle zum Sprit und Luft tanken gefahren.

Alles wird gut...

Wenn jetzt die Rechnung für meinen Frontschaden an meinem Auto wegen eines Vertreters der Spezies der "Allesfreitrotzdemzweimalguckerundanhalter" vielleicht etwas geringer ausfällt, als der Kostenvoranschlag es befürchten läßt und der TÜV nicht meint, meine LS ist jetzt plötzlich nicht mehr tauglich (warum auch immer) könnten sich meine Mundwinkel evtl. wieder in die "neutral" Position anheben.

Schaumama

Der Supergau (ich hab mich schon immer gefragt was an einem "Größten anzunehmenden Unfall" noch super sein kann) ist also hiermit abgeschlossen.
In diesem Sinne vielen Dank für die Anteilnahme und den Beistand

Andreas

rudiwolfen
11.06.2007, 23:51
Glückwunsch, so ein Forum ist eben ne tolle Sache.
Eigentlich iss ne Spende fällig ;) oder? Auch wenn sie nur symbolisch ausfällt. Muß ja nicht gleich sein.
dLzG
Rudi

knoeri
12.06.2007, 08:30
...meine Spende geht dieses Jahr an meine Werkstatt.
Ich sage nur Frontschaden... jetzt auch noch mit Rahmenschaden. Aber ich werde mal schauen was nach Reparatur, Heizöl, Urlaub und Klempnerrechnung noch übrig ist und werde dann meinen obligatorischen Obulus entrichten ;)