PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohes Pfeifen beim Fahren????



trucker1
28.05.2007, 17:37
da bin ich wieder mal.
habe am wochenende festgestellt, dass mein möppi beim fahren ein sehr hohes pfeifen, oder wenn man so will, singen erklingen läßt. bin nun echt verunsichert, da ich dies geräusch noch nicht gehört habe. dass einzige was ich gemacht habe, vor der ausfahrt, war den riemen etwas zu spannen, und dass vordere riemenrad festzuziehen( war ein klein wenig lose!!!???). werkstatt sagte mir, das dass rad ganz fest sein muß! also großen schlüssel drauf und mit gummihammer der größeren art mal kräftig drauf gekloppt. rad is nun bombenfest. sicherungsscheibe wieder angebogen. was hab ich denn nun schon wieder verkehrt gemacht? riemen zu fest?? ich bin mal wieder ratlos, sorry. also ich kann den riemen mit mäßiger kraft noch um etwa 90 grad verdrehen.

LotuS
28.05.2007, 17:49
Hallo !
Das ist der Riemen der quitscht , richte mal das Hinterrad wieder richtig aus .

Gruß Maic

trucker1
28.05.2007, 17:52
kann ich mir nicht vorstellen, dass es der riemen ist, denn wenn ich sie rollen lasse, ist dass geräusch nicht da, bzw. sehr leise.erst wenn ich wieder gas gebe, isses wieder da. und ausrichten?? wenn du die markierungen an der schwinge meinst, die stehen beide gleich!

vogel08
28.05.2007, 17:55
die makierungen sind nicht 100%!
nimm ein massband oder etwas in der richtung!

Gerhard
28.05.2007, 18:03
Schau mal unter Putzecke "Riemenquietschen"

Gruss
Gerhard

LotuS
28.05.2007, 18:08
Wenn du meinst das es nicht der Riemen ist , kanns auch die Abdeckung fürs vordere Pulley sein . Die Schrauben sind verschieden lang und müssen wieder in ihre alte Position und die Hülsen müssen auch drinnen sein .

Gruß Maic

Fritz
28.05.2007, 18:45
Einen Bezug zum unerklärlichen Singen/Quietschen/Pfeifen gab/gibt es auch für die Tachwelle bzw. das Tacho-Innenleben. Ist bei mir noch nicht vorgekommen, aber wenn ich es recht überlege gab's mal 'nen Fred dazu.

rudiwolfen
28.05.2007, 19:58
Hallo trucker1,
es ist schon so, dass der Riemen (meist) nur unter Last quietscht. Ich habe es bei meiner eLSe auch noch nicht ganz wegbekommen. Warte mal bis die Straße naß ist, dann wird es noch viel schlimmer.
Riemenspannung nicht zu fest machen. Der unteren Riemenstrang muß sich ohne großen Kraftaufwand 90 ° drehen lassen.

dLzG
Rudi

HJW
28.05.2007, 21:01
Hi Trucker!
Wenn es das nächste mal quietscht halte mal mit einer Hand (nicht beide, sonst kannste ja nicht mehr lenken ;) ) den Tacho fest. Hört es dann auf, ist es der Tacho. Ansonsten haste die 3 Schrauben vertauscht bei dem Deckel vom kleinen Riemenrad.
Gruss Heiko! :)

Lotzbub
28.05.2007, 21:03
Tach trucker,

lass es quitschen .................... es gibt elsen da quitscht nix frag mal die rebelllin ;)

trucker1
28.05.2007, 21:18
jau, die arme. hat echt mein beileid :-[ . werde dass dann mal weiter beobachten mit dem komischen geräusch

grüße an alle aus nordhessen

trucker1

trucker1
28.05.2007, 22:00
kann dass sein, dass ich die achsschrauben nach der justierung zu fest angezogen habe?? drehmomentschlüüsel hab ich nicht, also nur nach muskelgefühl festgezogen ( beim auto kriegste die radmuttern dann meißt nicht mehr mit dem druckluftschrauber ab) :-[ :-\ . gibbets da vorgaben?? kann dabei was kaputt gehen??

rudiwolfen
28.05.2007, 22:13
Zuuuu fest bekommst Du die Mutter von Hand nicht. Keine Sorge. Sorgen bereiten könnte Dir der Umstand, dass sie vorher zu locker war. Da kann es schnell passieren, dass die Trapezzahnung(oder wie das heißt?) auf der Welle oder im Pully ausgekaut ist. Ich weiß.. keine gute Nachricht. Darum, je fester desto besser.
Nimm mal ne Leiste 1m lang und absolut gerade(ein Stahllineal von der Länge wirst Du ja nicht haben)und halte das mal unterhalb der Hinterachse an das hintere Pullyrad, so dass es auf 9 und 3Uhr anliegt. Prüfe dann wo das linke Ende vorn am vorderen Pully ankommt. Nun stell Dein Hinterrad so ein, dass es halbwegs fluchtet. Wenn es dann noch quietscht, geht es Dir so wie mir. ;) :D :( Bei meiner eLSe quietschts trotzdem noch a little bit.
Viel Erfolg
Rudi

trucker1
29.05.2007, 17:36
hallo rudi
erstmal danke für deinen rat (den anderen natürlich auch), werde dass mal testen mit dem stahllineal (richtscheit geht bestimmt auch). aber erst, wenn die welt ein wenig freundlicher aussieht als momentan.man könnte meinen, der liebe gott holt die 2.te sintflut nach. alles quatschenass. ich und meine klamotten werden schon garnicht mehr trocken. bin schon am überlegen, ob ich morgen früh mal dass duschen auslasse und nackig an die arbeit fahre. muß ich nur handtuch mitnehmen. ;D ;D ;D

grüße

trucker1

schmoelzer
30.05.2007, 07:15
Zuuuu fest bekommst Du die Mutter von Hand nicht. Keine Sorge. Sorgen bereiten könnte Dir der Umstand, dass sie vorher zu locker war. Da kann es schnell passieren, dass die Trapezzahnung(oder wie das heißt?) auf der Welle oder im Pully ausgekaut ist. Ich weiß.. keine gute Nachricht. Darum, je fester desto besser.
Nimm mal ne Leiste 1m lang und absolut gerade(ein Stahllineal von der Länge wirst Du ja nicht haben)und halte das mal unterhalb der Hinterachse an das hintere Pullyrad, so dass es auf 9 und 3Uhr anliegt. Prüfe dann wo das linke Ende vorn am vorderen Pully ankommt. Nun stell Dein Hinterrad so ein, dass es halbwegs fluchtet. Wenn es dann noch quietscht, geht es Dir so wie mir. ;) :D :( Bei meiner eLSe quietschts trotzdem noch a little bit.
Viel Erfolg
Rudi


Eine lange Wasserwaage geht auch sehr gut.

Grüße

Martin