PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor kaputt :o(



Rebelllin
27.05.2007, 13:05
hallo Leute, habe gestern ganz spontan Besuch von nem Biker bekommen der sich mein Mopped mal angesehen hat. Ergebnis:

- Motor dreht
- der Kolben ist nicht fest
- Zündfunke ist da
- ohne Belastung dreht sich die Nockenwelle (ob sie sich mit Deckel bewegt wissen wir nicht da sich die Kipphebel nicht bewegen)
- Kettenspanner vermutlich ab
- vermutlich Antriebsritzel von der Steuerkette lose auf der Welle
- Kipphebel drücken nicht
- Sprit im Öl (Ölwechsel hab ich grad gemacht! Frage: Kann durch die undichte Kopfdichtung Sprit ins Öl kommen?)
- das Halteteil eines Einlassventils ist weg
- Markierung Nockenwelle passt nicht zum OT
- Einlassventile bewegen sich nicht

NEIN ich will mein Mopped trotzdem nicht in Einzelteilen verkaufen!!! Ich möchte gern einen funktionierenden Motor!!! Also was tun? :(

LG Marlies

Ameise
27.05.2007, 13:16
Tja da jeppet doch nur zwei Möglichkeiten: Reparatur (Händler oder Doc Blue) oder neuen (gebrauchten Motor)

Viel erfolg
Ameise

pirmin
27.05.2007, 13:50
- Sprit im Öl (Ölwechsel hab ich grad gemacht! Frage: Kann durch die undichte Kopfdichtung Sprit ins Öl kommen?)

das passiert gern, wenn das Schwimmernadelventil nicht mehr dicht ist und der Bezinhahn auf Pri den Vergaser flutet bisser überläuft; sind dann noch die Einlassventile offen, läuft es in den Hubraum runter, sickert durch die Spalten der Kolbenringe ins Kurbelgehäuse und Getriebe

Gerhard
27.05.2007, 14:16
Hallo Marlies,

du hast aber auch ein Pech mit der Else. :o
Der ganze Werdegang ist mir noch gut in Erinnerung.
Wenn eure Erkenntnisse sicher sind bleibt doch nur ausbauen, aufmachen und das Schlimmste befürchten.
Spritt ins Öl kannste ja auch bei nem Loch im Kolben bekommen.
Offensichtlich ist ja was mit nem Einlassventil.
Das Teil verträgt sich einfach nicht mit nem Kolben. ???

Macht ein paar Bilder und lasst es dann jemanden Beurteilen der was davon versteht. Du weist schon wer.
Haste noch die Kiste von der letzten Motorreise? ;)

Hoffe deine Kleine kommt wieder ans tuckern.

Gruss
Gerhard

Rebelllin
27.05.2007, 18:42
hallo und danke für euer Mitgefühl.

@Ameise ich glaub wenn Norbert das liest tut ihm das genauso weh wie mir :(

@pirmin danke für die Erklärung

@Gerhard ja ich kann mich auch noch sehr gut an die letzte Aktion erinnern. 11.000 km und der Motor ist wieder kaputt :'(

Dienstag kommt jemand der schon Motoren repariert hat, mal sehn was er sagt. Unsre Erkenntnisse sind auf jeden Fall richtig. Hat sich ja jemand angeguckt der Ahnung hat. Mein Kleiner hat den Motor eben ausgebaut. Werd versuchen ein paar Fotos zu machen und sie dann hier rein stelln.


Haste noch die Kiste von der letzten Motorreise?

;D die Kiste kam doch bei Norbert nie an. Er hat den Motor doch in Einzelteilen gekriegt :-\


Hoffe deine Kleine kommt wieder ans tuckern.

ich auch!

LG Marlies

cs_joker7
27.05.2007, 22:24
Mensch, Dir bleibt aber auch nichts erspart!
Kann mich da auch nur Gerhards Meinung anschließen. Falls das alles jedoch finanziell zu aufwendig wird, dann kannst Du sie nur noch schlachten und Dir nach dem Verkauf der Teile wieder was neues Gebrauchtes holen. In 4 Monaten werden die Moppeds schon wieder billiger.... ;)

Gruß Joker

blue-thumper
28.05.2007, 05:00
ja das ist schon alles scheiße. :o

das der motor damals ohne kiste bzw. in einzelteilen bei mir ankam tut aber nicht wirklich was zur sache.
man sollte halt bedenken das der motor damals totaler schrott war, zylinderkopf kaputt, kolben und zylinder kaputt, nockenwelle und kipphbel kaputt, steuerkette kaputt, motorgehäuse gebrochen, anlasserfreilauf kaputt usw.

der instandsetzungspreis mit neuteilen hätte den tatsächlichen wert des gesamten mopeds bei weitem übertroffen.
deshalb wurde der motor aus finaziellen gründen soweit wie moglöich aus gebrauchtteilen wieder aufgebaut, kosten waren 500 €

dann begann das eigentliche übel, der motor wurde doch in berlin schon falsch eingebaut. das kupplungsspiel stimmte überhaupt nicht und du bist soweit ich weiß die meiste zeit im zweiten gang vollgas gefahren bis die kupplung ihren geist ganz aufgegeben hat!

weiterhin wurde der benzinhahn geändert und der unterdruckschlauch am vergaser durch einen kurzen schlauch mit einem blindstopfen ersetzt. dieser schlauch war unbestimmte zeit undicht, der motor lief diese ganze zeit viel zu mager.

hinzu kommt das die steuerkettengeschichte an der ls regelmäßig kontrolliert werden muß, es gibt varianten der haltbarkeit von 8 000 km bis 50 000 km :o

wenn man alles so überdenkt ist es schon erstaunlich das der motor die 11 000 km gehalten hat.
ich vermute einmal das die steuerkette übersprungen ist und sich wieder ein ventil verabschiedet hat.

der ls motor ist eine diva und muß dementsprechend behandelt werden wenn er kaputt ist wird eine reparatur sehr teuer da suzuki die ersatzteilpreise in gold abwiegt.
billige gebrauchte ersatzmotoren sind meistens auch nur am anfang günstig bist das erste problem auftritt dann wirds auch wieder teuer.
ich sage einfach mal so die haltbarkeit eines einzylinders hängt auch stark davon ab wie dieser gefahren wird, es klingt wahrscheinlich blöde aber man sollte beim fahren hören ob es dem motor gut geht oder nicht. so halte ich das schon über 139 000 km.

ich würde mir an deiner stelle überlegen ob ich in diese suzuki noch weiter geld investiere oder ob ich mir lieber eine günstige zweizylinder anschaffen würde, ich bin sicher das du damit mehr freude hättest.

gruß norbert

cs_joker7
28.05.2007, 06:33
ich würde mir an deiner stelle überlegen ob ich in diese suzuki noch weiter geld investiere oder ob ich mir lieber eine günstige zweizylinder anschaffen würde, ich bin sicher das du damit mehr freude hättest.

*Rebellin*
Sehe ich ganz genau so und empfehle Dir da gleich mal die XV 535- die ist sehr preiswert und robust,

Gruß Joker

Rebelllin
28.05.2007, 11:14
moin Jungs, danke für eure Antworten.



man sollte halt bedenken das der motor damals totaler schrott war, zylinderkopf kaputt, kolben und zylinder kaputt, nockenwelle und kipphbel kaputt, steuerkette kaputt, motorgehäuse gebrochen, anlasserfreilauf kaputt usw.

Das ist richtig. So schlimm ist es jetzt zum Glück noch nicht.


der instandsetzungspreis mit neuteilen hätte den tatsächlichen wert des gesamten mopeds bei weitem übertroffen.
deshalb wurde der motor aus finaziellen gründen soweit wie moglöich aus gebrauchtteilen wieder aufgebaut, kosten waren 500 €

Auch das ist richtig. Das hattest du damals echt gut gemacht!!!


dann begann das eigentliche übel, der motor wurde doch in berlin schon falsch eingebaut. das kupplungsspiel stimmte überhaupt nicht

Das war zwar nicht in Berlin aber es ist richtig das das Mopped sehr zusammen gepfuscht wurde. Deshalb geb ich es auch in keine Werkstatt mehr! Ob das Kupplungspiel falsch war weiß ich nicht, davon hatte ich damals noch keine Ahnung. Fakt ist das der Typ in der Werkstatt nur gepfuscht hatte und viel zu viel Öl reingekippt hat. Dadurch ging die Kupplung kaputt wie du mir damals gesagt hast.


und du bist soweit ich weiß die meiste zeit im zweiten gang vollgas gefahren bis die kupplung ihren geist ganz aufgegeben hat!

Das hattest du letztens schon mal erwähnt. Wie kommst du darauf??? Ich glaub da hätte mich schon mein Fahrlehrer gekillt für und ich wär wohl im zweiten Gang auch nicht durch die Prüfung gekomm.
Auch seit dem einen Jahr das ich nun intensiv gefahren bin, bin ich viel mit Leuten gefahren die schon viele Jahre fahren und die haben mir gesagt das ich sehr gut fahre! Also an meiner Fahrweise liegt es nicht!!!


weiterhin wurde der benzinhahn geändert

Das ich den Originalbenzinhahn nicht mehr dran hab, hab ich durch Zufall hier festgestellt. Der Benzinhahn war von Anfang an dran. Da ich vorher noch keine Savage gesehen hab konnte ich ja nicht wissen das es nicht der originale ist. Ich glaube aber kaum das der Motor jetzt deswegen kaputt ist.


und der unterdruckschlauch am vergaser durch einen kurzen schlauch mit einem blindstopfen ersetzt. dieser schlauch war unbestimmte zeit undicht, der motor lief diese ganze zeit viel zu mager.

Woher soll ich wissen wie lang der Unterdruckschlauch sein muss? Du kannst es mir ja gern mal sagen. Wie du weißt bin ich für jede Hilfe dankbar. Das dieser Schlauch unbestimmte Zeit einen Riss hatte ist leider wahr.


hinzu kommt das die steuerkettengeschichte an der ls regelmäßig kontrolliert werden muß,

Aus Fehlern lernt man. Es ist mein erstes Fahrzeug überhaupt - vom Fahrrad mal abgesehen ;) - und wir haben schon sehr viel gelernt in dieser Zeit. Zum Beispiel hat mein Kleiner den Motor gestern innerhalb von vier Stunden allein ausgebaut. Wenn ich dran denke was das fürn Akt beim ersten Mal war... aber es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen! Wir sind absolut lernbereit und haben das Mopped inzwischen auch schon immer besser kennengelernt. Ich möchte kein anderes und mit dem Lernen wieder von vorn anfangen! Ihr seid hier alle sehr hilfsbereit und geduldig mit Erklärungen wenn jemand etwas nicht weiß aber manchmal hab ich den Eindruck das ihr viele Dinge einfach voraus setzt. Wir sind aber nun mal blutige Anfänger! Allerdings auch nicht mehr ganz so blutig wie ganz am Anfang ;-)


ich vermute einmal das die steuerkette übersprungen ist und sich wieder ein ventil verabschiedet hat.

Das kann durchaus sein aber du hast ja ein gutes Patent entwickelt auf das ich dann wahrscheinlich noch zurück komme.


der ls motor ist eine diva und muß dementsprechend behandelt werden wenn er kaputt ist wird eine reparatur sehr teuer da suzuki die ersatzteilpreise in gold abwiegt.

Es müssen ja nicht unbedingt Neuteile von Suzuki sein. Ich denke das gute Gebrauchtteile genauso ihre Pflicht erfüllen. Was dies betrifft werd ich dann wohl auch noch auf euch zurück kommen. Aber erstmal sehn was der Schrauber am Dienstag feststellt. Dann werd ich hier ne Liste einstellen von den Teilen die ich brauche und wäre für eure Hilfe dankbar.


ich sage einfach mal so die haltbarkeit eines einzylinders hängt auch stark davon ab wie dieser gefahren wird, es klingt wahrscheinlich blöde aber man sollte beim fahren hören ob es dem motor gut geht oder nicht. so halte ich das schon über 139 000 km.

Wie gesagt, es wurde mir mehrfach bestätigt das ich gut fahre und es nicht an meiner Fahrweise liegt! Natürlich höre ich wie es dem Motor geht!


ich würde mir an deiner stelle überlegen ob ich in diese suzuki noch weiter geld investiere oder ob ich mir lieber eine günstige zweizylinder anschaffen würde, ich bin sicher das du damit mehr freude hättest.


Wie gesagt, ich investiere nicht nur Geld sondern auch viel Lernbereitschaft. Habt doch bitte einfach etwas mehr Geduld.

LG Marlies

blue-thumper
28.05.2007, 12:54
rebellchen da haste was falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt.
ich gebe ganz und gar nicht deiner fahrweise die schuld sondern dem damaligen einbau.
mit dem im zweiten gang vollgas fahren meinte ich das kupplungsproblem das du am anfang hattest, du hattest mir damals erzählt das der motor sehr hoch dreht und sich das motorrad nicht fortbewegt.
ja das viele öl, daran erinnere ich mich jetzt wieder wo du es sagst. mach erst mal eine bestandaufnahme und schau nach was genau im arsch ist und dann sieht man weiter.

gruß norbert

Rebelllin
28.05.2007, 13:24
Danke, das hört sich schon viel besser an :)


ich gebe ganz und gar nicht deiner fahrweise die schuld sondern dem damaligen einbau.

ok :) ja über den Einbau damals ärgere ich mich heute noch masslos! Aber wie gesagt, aus Fehlern lernt man und wir haben schon einiges gelernt! ;) ich tu für meine Kleine wirklich was ich kann! Auch wenn sie mir viel Kummer bereitet, wir stehn das zusammen durch!

ok, wir haben ja eben telefoniert. Wir sehen weiter. Danke :)

der_Thomas
28.05.2007, 15:03
Hallo Rebellin,

ich glaube es ja wohl nicht.

Auch ich kann mich noch sehr gut an deine erste Odyssee erinnern, und jetzt schonwieder.
Naja, diesmal ist nicht der Fahrlehrer schuld, sondern ein "Fach"mann.

Ich persönlich denke das, was Norbert schon erwähnte:


der ls motor ist eine diva und muß dementsprechend behandelt werden wenn er kaputt ist wird eine reparatur sehr teuer da suzuki die ersatzteilpreise in gold abwiegt ... die haltbarkeit eines einzylinders hängt auch stark davon ab wie dieser gefahren wird

Der Motor der Savage läuft wirklich nur in einem sehr schmalen Drehzahlband optimal. Niedertourig schadet der Steuerkette, hochtourig lässt ihn schnell verschleißen (großer Einzylinder halt).
Die Ersatzteilpreise sind wirklich der Hammer, aber Yamaha ist da auch nicht besser. Die wissen ganz genau, dass man auf gewisse Teile im Reparaturfall angewiesen ist, und dem entsprechend sieht die Preisgestaltung aus.


es klingt wahrscheinlich blöde aber man sollte beim fahren hören ob es dem motor gut geht oder nicht

Ich persönlich konnte mich in 10.000 km mit dem Konzept vom luftgekühlten, mechanisch rau laufenden Einzylinder nicht so recht anfreunden.
Das Fahren hat zwar Spaß gemacht, aber ich persönlich bin mit der Geräuschkulisse nicht ganz klargekommen, ich hatte permanent den Eindruck "der läuft so laut, alles rasselt und tickert, da stimmt was nicht"

Norbert hatte das damals mal ganz passend formuliert: "Du hörst Flöhe husten!"

Das war eigentlich auch der Hauptgrund, warum ich dem Verkauf zugestimmt habe.
Was soll ich mit einem Motorrad, mit dem ich mich "nicht vertrage".

In diesem Sinne und viel Glück,
Thomas

cs_joker7
28.05.2007, 16:02
Das war eigentlich auch der Hauptgrund, warum ich dem Verkauf zugestimmt habe.
Was soll ich mit einem Motorrad, mit dem ich mich "nicht vertrage".

Lese ich das jetzt richtig- Du hast Deine LS verkauft????

Rebelllin
28.05.2007, 19:46
Das Fahren hat zwar Spaß gemacht, aber ich persönlich bin mit der Geräuschkulisse nicht ganz klargekommen, ich hatte permanent den Eindruck "der läuft so laut, alles rasselt und tickert, da stimmt was nicht"

Norbert hatte das damals mal ganz passend formuliert: "Du hörst Flöhe husten!"

In diesem Sinne und viel Glück,
Thomas


hallo Thomas, das kommt mir sehr bekannt vor ;) noch schlimmer ist es wenn man als blutiger Anfänger mitbekommt das nach dem ersten rasseln das man hört der Motor kaputt ist. Aber ich durfte mir auch immer anhören das ich die Flöhe husten höre. Irgendwann gewöhnt man sich dran :) ich glaub wenn ich jetzt n mopped hätte bei dem man nichts mehr hört würde ich auch denken da stimmt was nicht ;D

LG Marlies

der_Thomas
28.05.2007, 22:48
Ja Joker, hast dich nicht verlesen ;)

Ich hatte mich als LS-Fahrer auch schon aus'm Forum verabschiedet, als Fußgänger bleibe ich euch aber weiterhin erhalten ;) ;D.
Hier der entsprechende Threat:http://www.ls-650.de/forum/index.php?topic=3733.0

Zuletzt hat sie ja eh schon meinem Bruder gehört.

Da der sich aber noch nie so richtig für die LS begeistern konnte (er hat sie nur genommen, weil "sie halt da war"), haben wir beschlossen, sie zu verkaufen und er legt sich nun eine gebrauchte 2000er FZS 600 Fazer zu.

Am Mittwoch ist Auslieferung.

@Rebellin: Ich konnte mich daran nicht gewöhnen. Ich habe in der Firma jeden Tag nur mit relativ leisen Autos zu tun, da war mir der Savage-Motor mit seiner Geräuschkulisse irgendwie immer "verdächtig", weil man die ganze Mechanik hören konnte.


Gruß und gut' Nacht,
Thomas

Rebelllin
30.05.2007, 06:40
hallo jungs und mädels, mit norbert hab ich ja schon telefoniert aber hier nochmal... den steuerkettenspanner hats zerlegt aber bald läuft meine kleine wieder. jipieeeeeeeeeeee :D

lg marlies

cs_joker7
30.05.2007, 06:48
Aha, also das alte Leiden...
Ich staune nur, daß es da im Motor nicht noch viel mehr zerlegt hat- da hattest Du ja richtiges Glück.
Durch wen läßt Du sie denn nun reparieren oder machst Du es selbst?

Gruß Joker

Rebelllin
30.05.2007, 07:37
Ich staune nur, daß es da im Motor nicht noch viel mehr zerlegt hat- da hattest Du ja richtiges Glück.

ja ich hatte verdammtes glück das sie nicht mehr anspring wollte denn wenn sie angesprungen wäre, wär ich ja auch gefahren denn gefahren ist sie noch ohne probleme!

nee soweit sind wir dann doch noch nicht das wir den motor selbst reparieren können aber ich hab da jemanden der schon motoren aufgebaut hat und der macht das. er telefoniert auch mit norbert und liest sich hier schlau da ja jeder motor etwas anders ist aber ich hab gemerkt er versteht was davon. außerdem macht er das bei mir zu hause so das mein kleiner zugucken und gleich noch was lernen kann :)

lg marlies

savage.56
30.05.2007, 10:54
[quote]Ich staune nur, daß es da im Motor nicht noch viel mehr zerlegt hat- da hattest Du ja richtiges Glück.

ja ich hatte verdammtes glück das sie nicht mehr anspring wollte denn wenn sie angesprungen wäre, wär ich ja auch gefahren denn gefahren ist sie noch ohne probleme!
Hallo Marlies,
Wenn die Steuerkette überspringt, springt auch die savage nicht mehr..... kann sie technisch garnicht mehr...Das nicht mehr passiert ist, ist das Wunder!
Das mit den Geräuschen geht mir auch nach sechs Jahren LS immer noch genauso... Ist halt die große"LIebe" und der soll es gut gehen. Ich regle das mittlerweile so, daß ich sie wöchendlich oder nach einen schmutzigen Ausfahrt putze,alle errreichbaren Schrauben und Muttern nachziehe, bei jedem Tanken nach dem Öl schau uns sie noch nach jeder Fahrt ne Minute im Standgas laufen lasse. So können sich die gereizten Nerven beruhigen und ich höre wirklich, ob ihr was fehlt. So hab ich jetzt 85000 km geschafft, außer einer neuen Kupplung ist alles noch orginal!

Viele Grüße
Reinhard

cs_joker7
30.05.2007, 12:46
nach jeder Fahrt ne Minute im Standgas laufen lasse. So können sich die gereizten Nerven beruhigen und ich höre wirklich, ob ihr was fehlt.


Das ist mir neu....muß ich direkt auch mal probieren... :D

Lotzbub
30.05.2007, 12:54
nach jeder Fahrt ne Minute im Standgas laufen lasse. So können sich die gereizten Nerven beruhigen und ich höre wirklich, ob ihr was fehlt.


Das ist mir neu....muß ich direkt auch mal probieren... :D


joker, ich mach das auch immer so ;D rauch dann meistens eine dabei und sprech in gedanken das ave maria ;D

ich mach das schon jahre lang und hab bis heute nichts kaputt an meinen mopeds.

stefan

p.s.85 000 km mit einer steuerkette glaub ich nicht

cs_joker7
30.05.2007, 14:09
Aha, jetzt verstehe ich endlich auch mal, warum Du nicht mit dem Rauchen aufhören kannst... ;D

blue-thumper
30.05.2007, 14:10
85 000 km mit der ersten steuerkette, ein wunder ist geschehen.

gruß norbert ;D

savage.56
31.05.2007, 00:01
85 000 km mit der ersten steuerkette, ein wunder ist geschehen.

gruß norbert ;D

Hallo...
ne, kein Wunder...gute Pflege, selten gequält...einfach mit Liebe und Verständnis behandelt..War schon in Griechenland (70 ° in der Sonne), Kroatien, Frankreich, Italien, Rügen, Prag....
Reinhard

blue-thumper
31.05.2007, 00:26
na das wäre die erste ls mit 85 000 und einer steuerkette, da nützt auch die beste pflege nichts. normalerweise halten die ketten maximal bis ca. 50 000 km, länger ist mir noch keine begegnet und das waren motoren der ersten baureihe. auch suzuki gibt normalerweise ca. 40 000 km an.

gruß norbert

Billy
31.05.2007, 00:41
hatte die erste bis 47.000 Km,da war aber der Spanner schon kriminell weit auseinander!

savage.56
31.05.2007, 13:44
Hallo..
ich hab die LS mit 13.000 km gekauft, und nun hat sie 85.000 km drauf..ich könnte mich sicherlich erinnern, wenn ich die kette schon mal gewechselt hätte...
Reinhard

blue-thumper
31.05.2007, 15:04
das ist ja schön für dich und ich freu mich ja auch ;D
aber es ist ganz und gar ungewöhnlich das eine steuerkette an der else so lange hält.
ich weiss nicht genau wieviele hier bei mir schon in der werkstatt gestanden haben aber mit 85 000 km laufleistung sprich kettenlaufleistung habe ich noch nie gesehen.
mir fällt es auch sehr schwer das zu glauben, deshalb sprach ich auch von einem wunder.

gruß norbert

Konsti
31.05.2007, 15:52
Wer weiß, vielleicht hat der Vorbesitzer den Kettenwechsel ja noch vorm Verkauf machen lassen...wobei dann wären es ja immer noch 72.000 KM mit einer Kette..
aber Reinhard, hast du schonmal reingeschaut wie es bei dir aussieht? oder mittlerweile mal gewechselt..das würd ich sonst fix mal machen.. ;)

savage.56
31.05.2007, 23:15
Wer weiß, vielleicht hat der Vorbesitzer den Kettenwechsel ja noch vorm Verkauf machen lassen...wobei dann wären es ja immer noch 72.000 KM mit einer Kette..
aber Reinhard, hast du schonmal reingeschaut wie es bei dir aussieht? oder mittlerweile mal gewechselt..das würd ich sonst fix mal machen.. ;)


hab ich eh vor, nächste Woche mach in mich dran.

Attur
06.06.2007, 02:28
...und sie noch nach jeder Fahrt ne Minute im Standgas laufen lassen.
So hab ich's inner Zivilfahrschule gelernt, so hab ich's beim Barras gelernt und so halt ich's auch heute noch bei allen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. ( Auch ohne rauchen und Ave Maria ;D)

Gruß Attur