PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Loch im Tank



Metallhead89
15.03.2020, 15:20
Hi Leute
Wollte eben mal meinen tank vorbereiten zum spachteln und hab den flugrost entfernt (drahtigel)
Da war sofort ein loch im tank (stelle sieht so aus als die schon mal repariert wurde)

Wie kann ich den Tank am besten flicken?

Falls der Schrott sein sollte....gibt es einen Tank in Sportster Optik der an die Else passt?

Kuddel36
15.03.2020, 21:55
Moin,

Du kannst das Loch zuschweißen, oder du machst Banane oder Schokolade rein. Das stopft auch.

Gruß, Kuddel

Kesselkreis
15.03.2020, 23:31
Stück Karosserieblech drüber und Hartlöten.

Flexx
16.03.2020, 11:06
Den Tank aber vorher schön mit Wasser fluten, nicht dass der dir beim Schweißen um die Ohren fliegt :grin:

AnThR@Xx
18.03.2020, 15:50
Löten klappt prima, kann ich auch nur empfehlen. Hält bei mir seit mehreren tausend km. Achte aber auf eine saubere Verarbeitung, wenn du da wieder mit Lack drüber willst, sonst blüht es nach kürzester Zeit unterm Lack

hmt
18.03.2020, 21:06
Ohne den Tank gesehen zuhaben ist ein Tipp Sinnlos

Metallhead89
31.03.2020, 17:27
Hab den tank geschweißt und dazu noch komplett rostfrei gekriegt

Hanswurst
03.04.2020, 08:13
Wie hast du ihn vorbehandelt dass er dir nicht um die Ohren fliegt?

Metallhead89
03.04.2020, 19:13
Mit Wasser befüllt
Rückblickend betrachtet hätte ich ihn ein paar mal spühlen sollen.
Es hat nämlich ordentlich geknallt 😅😅

Seitenschneider
30.04.2020, 06:44
Wenn man das Loch sicher orten kann, funktioniert es auch, mit einem Körner da einen winzigen Krater rein zu hauen (nachdem man die Stelle gut blank gemacht hat) und mit einem Tropfen Lötzinn und starkem Lötkolben zu versiegeln. Aber immer schön am isolierten Griff anpacken ;-) , Ihre HWK .
Heinz

hermann27
30.04.2020, 12:09
warum fuellen so viele beim schweissen einen tank immer mit wasser ?
ueberfluessig und rostfoerdernd
es ist vollkommen ausreichend den tank mit einem schlauch staendig mit luft zu durchstroemen
haben wir schon mehrfach so gehandhabt. der schweisser ist mechaniker-meister und wehrfuehrer bei der feuerwehr. soll heissen er weiss was er tut
mfg hermann

Seitenschneider
30.04.2020, 13:16
Zur allgemeinen Belustigung hier meine Methode: Ich lege den Tank mit seiner Seite auf einen alten Rollschuh, und zwar ganz weit hinten im Garten. An den Rollschuh binde ich eine Schnur. Ein paar Meter davor stelle ich eine brennende Campinggas- Lötlampe, auf die Spur des Tanks gerichtet. Dann, aus der Deckung der Garage, ziehe ich den Tank mit dem offenen Füllstutzen an der Flamme vorbei. Wenn alles ruhig bleibt, kann ich schweißen :-) .
Heinz

pahld
30.04.2020, 13:18
Die spinnen die Belgier

Nordwicht
30.04.2020, 13:29
Warum schweißt man überhaupt Tanks, die man in akzeptablen Zuständen für kleines Geld gebraucht bekommt?? Ich glaube, nicht nur die Belgier und die Römer spinnen ;-)

Sigi
30.04.2020, 13:45
Naja, nen guten Elsentank habe ich noch nicht unter 120€ im "freien Handel" gesehen. Je nach Lackzustand eher mehr.

Metallhead89
01.05.2020, 00:42
Da ich definitiv bis zum 31.8 nicht arbeiten gehen "darf" ist eben reparieren die beste Methode
Ich will absolut kein Geld verbrennen
.....ich versuche allgemein gerne alles zu retten von daher.....neu kaufen kann jeder.....vorhandenes zu reparieren, das macht mir spass
DAS ist der Grund weshalb ich den Tank schweisse, löten, klebe oder mit Kaugummi dichte

Bombero
01.05.2020, 08:41
Da ich definitiv bis zum 31.8 nicht arbeiten gehen "darf" ist eben reparieren die beste Methode
Ich will absolut kein Geld verbrennen
.....ich versuche allgemein gerne alles zu retten von daher.....neu kaufen kann jeder.....vorhandenes zu reparieren, das macht mir spass
DAS ist der Grund weshalb ich den Tank schweisse, löten, klebe oder mit Kaugummi dichte


Mit Deiner Einstellung zum Reparieren bin ich voll bei Dir! Es macht sehr zufrieden wenn mal wieder eine Reparatur geklappt hat!! Da ist das Internet mit YouTube auch sehr hilfreich. Allerdings muss man auch mit Niederlagen gut umgehen können wenn einem der Reparaturversuch persönliche Grenzen zeigt oder das Teil wirklich komplett im A.... ist ! :rolleyes:
Wünsche weiterhin frohes Schrauben!

Seitenschneider
01.05.2020, 09:01
Bei mir handelte es sich um Hoske- , Heinrich- und Meiertanks, die man nicht so eben günstig bekommt. Sie leben auch noch alle, und so nebenbei, ich auch ;-) .
Heinz

Wesch
01.05.2020, 09:43
Hallo

Wie sieht der Tank denn von innen aus ? Wenn du mit ner Drahtbürste durch den Rost grabst bis zu nem Loch, sollte da doch mehr im Argen sein, oder ?
Oder wie kommt das, dass nur eine Stelle durchgerostet sein kann ? Durch eine unsachgemässe Beulenreparatur ?

mfG. Günther

der-wirre-Irre
01.05.2020, 09:58
Reparieren ist immer besser, ... wenn möglich und sinnvoll!

Okay, nicht jeder hat die Möglichkeit zum hartlöten oder schweißen.
Aber jede einigermaßen ausgestattete Schlosserei sollte das auch für einen Obolus in die Kaffeekasse hinkriegen, wenn man vorher erklärt um was es geht.
Ist billiger als ein Neu- oder Gebrauchtkauf und was den Rost im Tank angeht:
eine Decke, Gepäckgummis, ein halber Eimer Split und ein geborgter Betonmischer wirken Wunder.

Zu allem Überfluss schon es die Ressourcen, ... :rolleyes:

Seitenschneider
01.05.2020, 11:03
Zum Entrosten, hab ich jetzt beim VFV- Forum gelesen, kann man auch 3 Pack Heitmanns Zitronensäure in heißem Wasser auflösen, im Tank 1 Woche einwirken lassen, mit heißem Wasser spülen und durch Erhitzen trockenen.
Heinz

Nordwicht
01.05.2020, 11:10
Solange es gute gebrauchte Tanks gibt, schont es ja keine Ressourcen. Im Gegenteil. Man steckt Zeit und Geld rein, versaut die Umwelt mit Reinigungsmitteln, Lack etc. und hat am Ende ein totgeborenes Kind. Ein sehr gut erhaltener, gebrauchter Tank mit neuer Lacke wird einfach länger halten als ein durch die Instandsetzung heftig rostgefährdeter Tank. Retten finde ich auch gut, das hat Charme! Bei einigen Dingen macht es aber keinen Sinn. Da muß man auch die Nachhaltigkeit im Hinterkopf behalten.

Metallhead89
01.05.2020, 11:59
Vom Vorgänger unsachgemäße Beulenreparatur, deshalb das Loch.
Zum entrosten hat eine Packung Zitronensäurepulver gereicht...heißes Wasser rein, über Nacht stehen lassen--->Tank wie neu

Ingrimmsch
18.11.2020, 23:17
Hatte bei meiner Kawasaki auch ein Loch.
In vielen Foren wurde mir vom löten und schweißen abgeraten.

UHU Endfest 3000 hatten mehrere empfohlen. Hat super geklappt. Funktioniert aber nur bei kleinen Löchern.

Ich weiß der Fred ist schon älter, vielleicht hilft die Info dennoch.

Metallhead89
20.11.2020, 14:18
Das loch war nicht ganz zu.....der schöne lack war im arsch.
Hab dann 2 Komponenten Metallkleber genommen.
Das hält Wunderbar.

Nordwicht
21.11.2020, 09:09
Ach, das ist ja eine Überraschung....

cilex
21.11.2020, 10:25
Die Richtige Lösung wäre:
Tank mit Argon 4.6 füllen, dann mit WIG verschweißen. CuSi-3 Zusatz nehmen.
Danach Druckprüfung damit die Arbeit nicht umsonst ist und gut ist ;-)

hermann27
21.11.2020, 13:27
genau so, dann wird es auch 100% dicht
mfg hermann

Hoschi
21.11.2020, 17:07
Da ist dem Tobi und Hermann nicht zu wiedersprechen, wenns gescheit gemacht wird.
Als Notlösung für nen kurzen Zeitraum geht Metallkleber aber auch, es löst das Problem aber nicht, verschiebt es nur.