PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heidenau K 65



Tachpostmann
08.03.2020, 18:19
Hallo,
ich denke die Frage ist so alt wie es Internet foren gibt :grin:
Ich spiele mit dem Gedanken mir die Heidenau K 65 drauf zu machen.
Hier in den Beträgen hab ich leider noch nix passendes gefunden :thinking:

Auf dem Gespann ( MZ 500R) hatte ich die auch drauf und war zufrieden. Die Else ist aber nunmal kein Gespann, jedenfalls jetzt noch nicht...
Auf der Else meiner Frau sind Metzeler ME 88 drauf, diese finde ich persönlich bei Regen nicht so besonders.
Ich weiß es gibt noch jede Menge andere Marken die auch hier empfohlen werden.
Mir geht es aber hier explizit um den K 65 von Heidenau.
Vielleicht fährt die ja einer und kann was dazu sagen.

Schönen Sonntag noch

Bombero
08.03.2020, 20:14
Ahoi! Ich hab seit 6.18 vorne und hinten Heidenau drauf und bin voll zufrieden! Laufruhe, auch bei ~130 km/h und Kurvenstabilität sind top!
Übers Nässeverhalten kann ich nix sagen, bin selten bei Nässe unterwegs und wenn, dann angepasst. Ich bin bei der Bestellung bei
"Reifentiefpreis.de " fündig geworden. Waren die preisgünstigsten und die Lieferung war korrekt und schnell ( habe selbst aufgezogen).

Sigi
08.03.2020, 20:43
Vom Fahrverhalten kann ich bei jedem Wetter nichts schlechtes zu den Heidenau sagen, aber sie sind sehr weich. Also Grip > Haltbarkeit, meine waren nach 2 Sommern bis auf's Gewebe runter, was mich sehr überrascht hat.
Fahre jetzt wieder Metzeler, bei Regen geh' ich eh nicht ans Limit.

Tachpostmann
08.03.2020, 21:16
Hallo Manni

Danke für Deine Rückmeldung.
Kaum einer fährt die Reifen, obwohl es Reifentests vom K 65 schon seit 2008 gibt.
Hab das Reifenset bei Reifenleader jetzt für 150€ gesehen.
Wir sind auch ehr die gut Wetter Fahrer muss ich sagen.
War es schwierig die Reifen selbst zu montieren ?
Bei der MZ hatte ich arge Probleme den alten Reifen runter zubekommen.

Gruß Guido

Tachpostmann
08.03.2020, 21:22
Hallo Sigi,
das die nicht so ewig wie Metzeler halten ist mir schon klar. Darum geht es mir aber auch nicht. Soviel an Km schaffen wir eh nicht mehr im Jahr wie früher.
Da waren 10-12 Tausend KM kein Problem.
Bisher hatte ich Heidenau nur als Gespann Reifen auf dem Schirm.

Gruß Guido

Bombero
08.03.2020, 21:28
Also. Wenn Du eine Reifenbude Deines Vertrauens hast, lass es dort machen (hab leider keine). Ansonsten: 3 Montiereisen (hab welche von Polo, die mit den roten Griffen), etwas Spülmittel (erleichtert die Montage) und ' ne helfende Hand zusätzlich ist von Vorteil. Wenn Du es beim Fahrrad schon mal gemacht hast, ist es im PRINZIP das gleiche. Nur mit mehr Schmackes!! :rolleyes:.

D'artagnan
09.03.2020, 09:20
Ich habe die Reifen seinerzeit auf der LS gefahren und derzeit auch auf der Gunner. Auf der LS waren die nach 12000 km noch gut (die fährt man auch gemütlicher).

Jetzt auf der Gunner war der Hinterreifen nach 8000 km fertig,aber das Mopped wiegt auch fast doppelt soviel und hat 4 mal soviel Power wie die LS.

Solang nix besseres kommt,nehm ich den wieder - Grip ist mir wichtiger als Haltbarkeit!

Sigi
09.03.2020, 10:48
Vielleicht habe ich ein Montagsmodell gehabt, aber das waren deutlich unter 6000km, bis es weiß durchgeschimmert hat, das war schon extrem.

Bombero
09.03.2020, 14:09
Du musst unbedingt zum Orthopäden: Deine Gashand ist zu stramm und die Kupplungshand zu lose eingehangen!:smilie_happy_251:

Sigi
09.03.2020, 16:32
Mach' ich wenn die Metzeler genauso schnell unten sind, versprochen! :)

Hoschi
09.03.2020, 20:10
Die Metzeler runterfahren:smilie_happy_251:

pahld
09.03.2020, 21:36
Die Metzeler runterfahren:smilie_happy_251:

Jo frag mal Chefin:smilie_happy_251:

Tachpostmann
10.03.2020, 11:18
So die Reifen hab ich Sonntag bestellt und heute sollen diese geliefert werden.
Mal sehen ob ich das schaffe diese bis zum Wochenende zu montieren.

Bombero
10.03.2020, 14:44
Hoffe mal ,Du hattest Schläuche und Felgenband auch im Blick!? Achtung bei Schlauchmontage hinten = Winkelventil zur Bremse hin!!

Hoschi
10.03.2020, 20:39
Chefin kann alles:smilie_happy_251:
Ich hab mit den Metzeler 10Tkm abgerissen, die waren fast neuwertig.

Tachpostmann
11.03.2020, 12:09
Mhh wo habt ihr den die Schläuche bestellt ?
Da die alten Reifen ja nun auch schon 10 + sind wollte ich diese auch tauschen.
Vielleicht hat jemand einen Link

pahld
11.03.2020, 12:55
Guckst du hier must nur die passende Grösse auswählen


https://www.reifentiefpreis.de/motorrad-schlaeuche/15-zoll/

Tachpostmann
11.03.2020, 14:14
Besten Dank
Werde nachher Mal schauen.

Bombero
11.03.2020, 15:06
Auch an neue Felgenbänder denken!!

Bombero
11.03.2020, 15:08
Ach so, und der hintere Schlauch hat ' n Winkelventil!

Tachpostmann
12.03.2020, 11:06
Ach so, und der hintere Schlauch hat ' n Winkelventil!

Ja kenne das Problem mit dem Winkel.
Der Reifenhändler der damal bei meiner ersten Else den Reifen und Schlauch getauscht hat, hat leider ein gerades Ventil verbaut :a030:
Jetzt muss ich immer so einen Aufsatz drauf drehen ; drauf lassen geht nicht weil es sonst ein schleicher wird :a030:

Sigi
12.03.2020, 19:18
Ist bei mir auch, habe extra noch gesagt "Bitte das Ventil so ein- wie ausbauen", haben sie natürlich genau andersrum gemacht und ohne Winkelstück oder Hinterradausbau kann ich grad keinen Druck checken. Eine Reklamation haben sie nicht angenommen und der Laden ist mittlerweile dicht. Deppenpack.

Hoschi
12.03.2020, 20:07
Gerades Ventil geht ja noch, lustig wird es wenn das Winkelstück Richtung Pully schaut!
Ist mir auch schon mal passiert.

Bombero
12.03.2020, 20:27
Jetzt wisst Ihr ja warum ich die " Reifenbude meines Vertrauens" noch nicht gefunden habe! 😫

AnThR@Xx
12.03.2020, 22:43
Ich hab derzeit auch das Winkelstück zum Pulley. Grandiose Sache. Hatte auch schon gerade Ventile, fast genau so bescheiden. Kann dir eine Ventilverlängerung empfehlen. Hab ich immer dabei und funktioniert wunderbar. Vor allem seit es fast nur noch die Schläuche für die Druckluft gibt und nicht mehr die mobilen Handdinger mit Lanze. Da geht es nämlich auch so.
Wichtig ist nur, dass die Verlängerung vorne selbst nochmal ein Ventil hat. Hatte mal eine ohne, die drückt dann dein Ventil ein beim aufschrauben und lässt schön die Luft ab. Bis du da mit der Druckluft gegen halten kannst ist der Schlappen leer und Druck anpassen kannste vergessen

der-wirre-Irre
12.03.2020, 22:55
Ist bei mir auch, habe extra noch gesagt "Bitte das Ventil so ein- wie ausbauen", haben sie natürlich genau andersrum gemacht und ohne Winkelstück oder Hinterradausbau kann ich grad keinen Druck checken. Eine Reklamation haben sie nicht angenommen und der Laden ist mittlerweile dicht. Deppenpack.

Warst du bei "Reifen Lorenz" oder ATU ? :smilie_happy_251:

Mit solchen Bastelbuden hatte ich auch schon viel Spaß.
Ist wie mit Tüffern, suchen, suchen, suchen ... und wenn man dann den Richtigen hat, warm halten.
Bin froh das der Nerv bei mir ein Ende hat.
Aber Ersatzteile kriege ich hier nur noch übers Internet, keine Ahnung welche Option nu angenehmer ist. Aber das wird in Zukunft vermutlich nicht besser.

Sigi
12.03.2020, 23:27
Die haben jahrelang eigentlich gute Arbeit gemacht und mit Deppenpack meinte ich gar nicht zwingend die Mitarbeiter. War eine große Kette, aber keine der genannten. Schätze die Filiale wurde langsam aber sicher unrentabel "gemanaged" und dann verkauft.
Nach einem Tip eines Bekannten gehe ich jetzt zu einer kleinen KFZ Werkstatt dessen Junior-Chef privat Mopedrennen fährt und mit einer gewissen Leidenschaft bei der Sache ist. Kostet auch nicht mehr, aber ich muss halt paar km fahren.

savageridingdaddy
13.03.2020, 00:13
Ne gute und vertrauenswürdige Werkstatt ist mittlerweile schwer zu finden. Zu meiner Autowerkstatt fahre ich ne halbe Stunde, aber denen vertraue ich und die reparieren auch noch oldschool. Teile tauschen kann jeder Depp.
An der LS mache ich soweit alles selbst Dank des Forums hier.

Grüße,
rob

Tachpostmann
16.03.2020, 19:30
Reifen sind montieren und gewuchtet aber.....
Die Werkstatt meinte hinten wäre Super aber vorne hat die Felge ne gute acht :erschreck::a030:
Probefahrt hab ich noch nicht gemacht, aber beim drehen sieht man das sehr gut. Das Krad bin ich beim Kauf auch nicht Probe gefahren weil der Kupplungszug abgerissenen war.

Wo kann man eine Felge hier im PLZ 52 bz 41 machen lassen falls nötig ?

Bombero
16.03.2020, 19:39
ICH würd mir 'n gebraucht Komplettrad besorgen. Gibt's oft für kleines Geld bei Eb...oder ab und an hier im Forum.

Tachpostmann
16.03.2020, 20:00
Ja das mag schon richtig sein, aber ich bin ehr von der Fraktionen, erstmal reparieren und dann Weg werfen.
Wie gesagt muss erst noch Probefahrt machen und dann sehen ob es ok ist.

Bombero
16.03.2020, 21:04
Wenn Du schon beim drehen von Hand den Seiten-/Höhenschlag sehen kannst, brauchste nicht mehr zu fahren.
Außer, Du willst Dich unbedingt aufs Maul legen!