PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fette Rippe



Nordwicht
08.03.2020, 16:09
Moin,

habe nach den letzten beiden Fahrten auf einer Kühlrippe relativ viel Öl gehabt. Habe noch nicht gucken können, wo es her kommt. Hat vorab schon jemand einen heißen Tip?

27292

Kuddel36
08.03.2020, 17:04
Moin,
Der heisseste Tip: Die Kupferdichtungen der Zylinderkopfschrauben.
So war es bei meiner damals.

Gruß, Kuddel

Nordwicht
26.03.2020, 12:06
Tja, sieht tatsächlich so aus, als würde das Öl von diesem Gewindebolzen kommen. Die darauf sitzende Mutter ist knüppelfest. Jemand eine Idee, weshalb das so ist? Einfach Mutter runter und Dichtmasse oder Teflonband aufs Gewinde?

P.S. aus irgendeinem Grund wird das Foto hier immer quer dargestellt. Es ist die Schraube unterhalb der Ansaugöffnung in der Kühlrippen-Aussparung

27343

Kuddel36
26.03.2020, 13:13
Moin,
Da sind Kupferscheiben drunter.
Die kannst du neu bestellen und dann mit dem passenden Drehmoment anziehen.

Billy
26.03.2020, 13:16
Moin,
Meine Vermutung : der Stopfen, wenn die Mühle dann am Seitenständer steht sammelt es sich eben an der Stelle und linksseitig auf den Kühlrippen.

Virenfreien Tag noch:grin:
Billy

hmt
26.03.2020, 13:47
Moin,
Da sind Kupferscheiben drunter.
Die kannst du neu bestellen und dann mit dem passenden Drehmoment anziehen.

Oder gründlich entfetten und Dichtmasse unter die Schraube wen kein neuer Dichtring zur Hand ist.

der-wirre-Irre
26.03.2020, 14:06
Deine Kiste hat ja vergleichsweise wenig Kilometer auf auf dem Buckel.
Laut Suzuki muss man die Stehbolzen vom Zylinder nach ca. 1000 Km einmal nachziehen. Das ist aber bei allen neuen Motoren nichts neues, ...

Dann steht die Frage im Raum ob der Stopfen richtig sitzt.
Keine schöne aber Notwendige Arbeit. Bevor man alles mögliche tauscht, erstmal die zwei genannten Punkte prüfen. Anzugsmoment für die Stehbolzen 33 Nm, ich mach 35 Nm. Da passiert nix und es hält dicht.

Da du dafür den Ventildeckel eh runter nehmen musst und der Stopfen dafür eh raus muss, Stopfen gleich prüfen, ggf. mit etwas Dirko wieder einsetzen.

DWausH
27.03.2020, 08:19
Tja, sieht tatsächlich so aus, als würde das Öl von diesem Gewindebolzen kommen.

Niemals, dann wäre ja die Kopfdichtung undicht

Nordwicht
27.03.2020, 18:28
Es ist aber definitiv ansonsten nirgends Öl zu sehen. Unten am Gewindebolzen und eben auf der Rippe, wo es von dort aus hintropft

Kuddel36
27.03.2020, 18:33
Mach es so, wie der wirre - Irre beschrieben hat.
Dann hast du Ruhe.

Nordwicht
28.03.2020, 12:36
Ich verstehe gerne, was ich mache. Kann mir jemand erklären, wie das Öl über den Gewindebolzen auf die Rippe kommt? Klar: es tropft vom Bolzen auf die Rippe. Aber was passiert davor?

der-wirre-Irre
28.03.2020, 13:37
Die Schraubverbindungen "setzen" sich, darum ja das nachziehen nach ca. 1000 Km. Dein Motor ist relativ neuwertig und da gibts halt paar Sachen die man machen muss.

Da im Moment nur der äußere Anschein als Bewertungskriterium zur Verfügung steht, solltest du nicht lange fackeln und nachsehen. Dabei genannte Punkte (Stehbolzen und Stopfen) nachbessern und schauen was passiert.

DWausH
28.03.2020, 17:53
Ne ne Leute, ich bleib dabei, da kann kein Öl rauskommen, denn der Stehbolzen geht durch 2 Kühlrippen, dann durch die Kopfdichtung und endet in der Ansaugöffnung vom Zylinderkopf. Wer schon mal einen Zylinderkopf demontiert hat, müsste das wissen.

der-wirre-Irre
29.03.2020, 01:13
Du hast doch Recht. Ich hab nie was anderes behauptet. Da ist nix was Öl führt.
So wie es auf den Bildern aussieht, ist das einfach eine Undichtigkeit am Zylinderkopfdeckel. Das Öl verteilt sich dann auf die lustigsten Arten über das Moped.
Aber irgendwie scheint das keinen zu interessieren.

Ich bin dann an der Stelle raus, ...

Nordwicht
21.05.2020, 13:26
Ich habe das alles sauber gemacht und bin noch 3 Mal gefahren. Das Problem hat sich natürlich nicht von allein erledigt. Im Gegenteil: nun kann man auch an anderen Stellen Öl sehen. DWausH hatte mir damals den Tip gegeben, mal vorn am Krümmer nachzuschauen. Dann wäre es wohl der Stopfen. Damals war da nix offensichtliches zu sehen. Das ist jetzt anders. Siehe Fotos...

Also doch der Stopfen? Muß ich mich mal reinlesen. Ist das von einem allenfalls mittelprächtigen Motor-Schrauber selbst zu beheben?

27534

27535

Bombero
21.05.2020, 18:51
Kannst Du nach dem Reinlesen (reichhaltiges Angebot hier) selbst beurteilen. Wenns bisher nur zum Ölwechsel reichte, würd ich es lassen! Problem dabei : wo findest Du 'ne zuverlässige Schrauberbude!?
Die sind dünn gesät!

Hoschi
21.05.2020, 19:05
Also, das sieht für mich eher nach Kopfdichtung aus.
Der Stopfen ist von vorne gesehen mehr links und weiter oben.

Bombero
21.05.2020, 19:32
Also, das sieht für mich eher nach Kopfdichtung aus.
Der Stopfen ist von vorne gesehen mehr links und weiter oben.

Dann wird die Selbstreparatur noch komplizierter! Aber! Bei Undichtigkeiten in dem Bereich geht die Tendenz zu 95% zur Stopfenursache. Also, 1Dose Bremsenreiniger, paar Putzlappen und anschließend 20Km Autobahn. Dann genau gucken!!!

Hoschi
21.05.2020, 19:39
Ich bin noch nicht ganz überzeugt, lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Bombero
21.05.2020, 19:46
DITO, Ralph! Hoffentlich kommt @Nordwicht mal inne Pötte, Tipps hat er doch schon genug bekommen. :thinking:

Hoschi
21.05.2020, 20:06
Jepp!

pahld
21.05.2020, 20:33
Obs der Stopfen ist kann mann nach den 2 Bildern nicht genau sagen.
Bilder von der Kopfschraube neben dem Krümmeranschluss (unterhalb vom Stopfen) wären da aufschlussreicher.

hermann27
22.05.2020, 00:16
ich vermute anhand des vorletzten bildes eindeutig den stopfen, dann aus dieser richtung kommt das oel und der fahrtwind verteilt es so
mfg hermann

Nordwicht
22.05.2020, 13:20
DITO, Ralph! Hoffentlich kommt @Nordwicht mal inne Pötte, Tipps hat er doch schon genug bekommen. :thinking:

Gemach, Gemach..

Ich will nicht rumheulen, aber ich bin gesundheitlich ziemlich angeschlagen. Deshalb bringe ich es auch nur auf ca. 3 Ausfahrten a' 50 Kilometer im Monat. Wenn der Monat gut läuft... Für mich sind Dinge Herausforderungen, die die meisten hier wohl vorm Zähneputzen morgens erledigt haben. Auch habe ich keine Garage. Im Falle einer umfangreicheren Motorreparatur würde mir der Platz ausgehen. Das Können vermutlich auch...

Wenn es also eher unwahrscheinlich ist, daß es sich "nur" um den Stopfen handelt, würde ich mir die Energie für den Versuch sparen und tatsächlich eine Werkstatt aufsuchen.

Das angeforderte Foto werde ich am Wochenende hier reinsetzen. Vielleicht kann es ja Aufschluß geben.

Bombero
22.05.2020, 13:45
Hey @Nordwicht,
hatte nicht die Absicht Dich zu hetzen. Nur geht das Thema ja seit Anfang März und durch immer wieder aufwärmen wird's ja nicht besser. Mit Vermutungen ist Dir ja nicht geholfen. Also, alles auf Anfang und den ganzen Bereich gründlich und penibel reinigen. Dann Motor richtig warmfahren und anschließend genau gucken wo die Suppe herkommt.So wie ich Deine Reparaturmöglichkeit lese, wird's nix mit Selbermachen. Horch doch mal nach ob a) ein Forums-Mitglied in Deiner weiteren Nähe mal draufschauen kann, oder b) Dir zumindest eine fähige Werkstatt nennen kann.

Nordwicht
26.05.2020, 16:04
Bilder von der Kopfschraube neben dem Krümmeranschluss (unterhalb vom Stopfen) wären da aufschlussreicher.

Habe mal ein Foto von der vermeintlichen Schraube gemacht. Da sieht es eigentlich sehr sauber und trocken aus. Wie dem auch sei: habe nochmals alles sauber gewischt und fahre gleich los. Alle 15 Kilometer halte ich an und werde versuchen rauszufinden, an welcher Stelle zuerst Öl sichtbar ist. Dann reiche ich ggf. ein Foto nach.

Edit: das Foto wurde von der Forumssoftware quer gedreht. DieSchraube lässt sich ja aber auch so beurteilen :wink:

27560

Hoschi
26.05.2020, 19:26
Da glaub ich bist du auf einem guten Weg.
So lässt sich Stopfen bzw. Kopdichtung oder Schraube ausschließen.

Bombero
26.05.2020, 20:24
UND? Schon neue Erkenntnisse? Mal was Grundsätzliches. Die Undichtigkeit des Stopfens ist jetzt nix außergewöhnlich Bedrohliches (solange Du immer genug Öl nachfüllst). Manche hier sollen damit lange Zeit gefahren sein. Du hast also genug Zeit Dir nen fähigen Reparateur zu suchen. :wink:

Nordwicht
26.05.2020, 20:37
Ja, es gibt neue Erkenntnisse: KEINEN Ölaustritt auf 62 Kilometern. Meine Fahrzeuge verarschen mich doch...!

TheCrow
27.05.2020, 08:23
Meine Fahrzeuge verarschen mich doch...!

Gut möglich, dass sie zeitweilig (gefühlt) zu wenig Aufmerksamkeit bekamen...

Nordwicht
02.06.2020, 12:15
Das kann man ja so auch nicht sagen. Vom ersten Bemerken des Problems bis zum letzten Post sind ja keine 400 Kilometer vergangen.

Gestern bin ich nochmal 120 Kilometer gefahren. Wieder keinerlei Ölaustritt. Der (W)Irre hat Recht: ich weiß nicht, in welchem Umfang der jetzt erst 2300 Kilometer alte Motor gewartet wurde. Also tatsächlich die Stehbolzenmuttern nachziehen und mal einen Blick auf den Stopfen werfen. Wobei es ja neben dem Krümmer picobello sauber ist...

Auf der Explosionszeichnung bei CMS sieht es so aus, als wäre nur auf einer Seite des Zylinderkopdeckels eine Dichtung..? 27592

hermann27
02.06.2020, 12:48
meinst du etwa die nr. 31 ?
das ist keine dichtung sondern eine gummizwischenlage zur akkustischen entkoppelung der blende nr.29
mfg hermann

Nordwicht
02.06.2020, 15:25
Habe ich tatsächlich gemeint. Damit habe ich mich jetzt ziemlich zum Deppen gemacht. Peinlich...

Habe halt bis auf Deko-, Ventileinstellung und TBKS-Einbau noch nichts an dem Motor gemacht. Jetzt ist mir auch klar, welcher Deckel runter muß, um an Zylinderkopfmuttern und Stopfen zu kommen. Nur sehe ich dafür keine Dichtung. Oder gucke ich schon wieder falsch!?

Habt Nachsicht, aller Anfang ist schwer :undecided:

pahld
02.06.2020, 19:30
Yess du guckst falsch zwischen Zylinderkopf und Zylinderkopfdeckel ist auch keine Dichtung..nur hauchdünn aufgetragenes Dirko HT (in rot,schwarz oder grau)
27595
die Rote Linie zeigt wo es aufgetragen werden muss

Nordwicht
02.06.2020, 20:41
Wenn dort keine Dichtung ist, habe ich doch richtig geguckt..!

Danke für das Bild, Dieter. Wird gleich abgespeichert.

Der Zweitakter
04.06.2020, 18:45
moin

habe meine ja vor ein paar Wochen gekauft . war auch öl zu sehen auf der rippe .

ich dachte .. scheisse .. jetzt sofort den scheiss stopfen machen .

dann hab ich die bolzen nachgezogen . dezent .

jetzt ist seit 400 km etwa kein öl mehr gekommen .

gruss

hermann27
04.06.2020, 18:56
moin

habe meine ja vor ein paar Wochen gekauft . war auch öl zu sehen auf der rippe .

ich dachte .. scheisse .. jetzt sofort den scheiss stopfen machen .

dann hab ich die bolzen nachgezogen . dezent .

jetzt ist seit 400 km etwa kein öl mehr gekommen .

gruss

bolzen nachgezogen:smilie_denk_17:

meiner kenntnis nach werden bolzen mit splinten gesichert,. wie zieht man so etwas nach ?
mfg hermann

Viertakter
05.06.2020, 08:48
...meiner kenntnis nach werden bolzen mit splinten gesichert...

Wie kommst du auf das schmale Brett? Dieser Zusammenhang stand nicht in meinem Fachkundebuch.

Es kommt auf den Zweck und die Sicherheitsvorkehrungen an, ob ein Gewindeende (allgemein) eine
Lösesicherung benötigt oder nicht. Üblich ist das z.B. bei Achsgelenken, Steckachsen, Spurstangen.
Manchmal sogar mit Kronmuttern....
Aber nicht generell bei sog. Stehbolzen.

btw. wegen der Ölundichtigkeit, hier "Fette Rippe": Es ist Wartungsinhalt, die Zylinderkopfmuttern (alle sechs!) turnusmässig nachzuziehen, besonders aber nach 1000km nach einer Motorreparatur, die eine Demontage des Kopfes enthielt.

Kopf- und Fussdichtung setzen sich halt. Es kommt nicht regelmässig vor, daß eine Undichtigkeit auftritt, aber das Nachziehen hier (einzeln lösen und auf Anzugsmoment bringen!) steht nicht umsonst im Fahrer-Handbuch/Wartungsvorschrift.

Gruss Lutz

hermann27
05.06.2020, 10:09
servus lutz
all das von dir erklaerte ist ja richtig und mir auch bekannt, da ich auch mein fachkundebuch von 1964 noch besitze und seit 56 jahren viertaktmotoren beschraube.
mich stoerte halt nur die wortwahl.. bolzen nachgezogen...
er kann die 4 oberen und die 2 unteren zylinderkopfmuttern und die 12 zylinderkopfdeckelschrauben nachziehen aber eben keine bolzen
selbst die stehbolzen der kruemmerbefestigung werden nicht nachgezogen sondern deren muttern
was ist daran falsch ?:thinking:
mfg hermann

Linkin-hawk
05.06.2020, 10:50
Dann hätte man das eventuell bissl anders ausdrücken können... Dann würde es auch nicht so klingen als würde man nur Klugscheißen wollen.. :thinking:

hermann27
05.06.2020, 11:35
vollkommen richtig
leider stellt man das aber oft erst fest wenn entsprechende reaktionen folgen
gemeintes und verstandenes weichen leider hie und etwas voneinander ab
sorry
mfg hermann

Viertakter
05.06.2020, 11:49
*mitklugscheisst* @hermann27 Dann wird aber auch der Bolzen AN SICH nicht mit einem Splint gesichert. :smilie_frech_033:

hermann27
05.06.2020, 11:56
aber vielleicht ein bisschen mehr als angezogen:smilie_happy_251:
mfg hermann

Viertakter
05.06.2020, 11:57
selbst die stehbolzen der kruemmerbefestigung werden nicht nachgezogen sondern deren muttern


Original sind das bei der Else aber Schrauben...

IS JETZT GUT? *augenrollgeräusch*

Ja, auch ein (Steh-)Bolzen zieht sich mal mit lose, dann WIRD DER BOLZEN NACHGEZOGEN. NÄMLICH!

Ich bin jetzt raus, geh' schaukeln.27596

Der Zweitakter
05.06.2020, 18:22
Ich bin zimmermann .
Bei mir sinds halt BOLZEN .
Und jeder weiss was gemeint ist .
Und meine lissbeth hat auch schrauben am krümmer. Hatten die auch vor 30 jahren schon .

Bin raus. Hab gleich Moppedclub abend .

Prostata😋

Hoschi180
10.06.2020, 16:24
Hab ich da was verkehrt gemacht.Hab vor kurzem Ventildeckel neu abgedichtet da der Pfropfen undicht war.Hab gerade die Zeichnung von pabld gesehen wo die Dichtmasse raufgehört.Hab bei der Entlüftung wo der Grobfilter ist auch innen Dichtmasse gegeben.Dachte ist nur Entlüftung und sollte dicht sein.Könnte ich da Probleme bekommen.lg

pahld
10.06.2020, 17:22
Nö..wahr nur nicht unbedingt nötig

Hoschi180
10.06.2020, 17:23
Bin ich erleichtert.Bin halt Ls-Neuling.

pahld
10.06.2020, 17:54
Hauptsache du hast nicht zu viel Dichtmasse draufgepappt

Hoschi180
10.06.2020, 18:37
Nein.Nur sehr dezent.

peter
19.08.2020, 10:13
Hallo liebe Leute!

Mein Zylinder ist ziemlich verölt - nun lese ich immer wieder was über den Stopfen.
Kann mir mal jemand genau erklären, wo der sich befindet?
Vielen Dank im Voraus!

Gruß von Peter

hermann27
19.08.2020, 10:38
im foerum gibt es unter dem suchbegriff stopfen viele bilder und wichtige hinweise im erstzteilkatalog
ist er mit pos. 12 gekennzeichnet
https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de/d2p/d2p?ALIAS=25213&BRAND=SUZUKI&MACHINE=1628&NAVGROUP=S_LS650&PNO=068.P2TSUZUKI12157815
er sitzt ueber der vorderen rechten zylinderstehbolzenfmutter
mfg hermann

peter
19.08.2020, 11:00
Vielen lieben Dank für die Antwort!

LG von Peter

Nordwicht
22.08.2020, 13:03
Eine abschließende Rückmeldung zu meinem Thema "Fette Rippe". Wie ich schon vor einiger Zeit geschrieben habe, war der Spuk von einem auf den anderen Tag ohne jegliche Reparaturmaßnahmen vorbei. Bei mir schien es ja nicht der Stopfen gewesen zu sein, da kein Ölaustritt an den dafür bekannten Stellen feststellbar war. Ob es zwischen Kopf und Zylinder herausgesuppt ist, ließ sich nicht mehr feststellen, weil die Leckage dann nicht mehr existent war. Jedenfalls wurden, nachdem von alleine kein Öl mehr austrat, die Kopfschrauben nachgezogen und ich hoffe, daß das Problem auch in Zukunft nicht mehr auftaucht.