PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höchste Zeit für den TBKS....



ARG
08.03.2020, 01:14
Ahoi,

Da meine Kupplung versagt hat heute endlich den Deckel runter genommen und das hier gefunden...


27290

Ich würde sagen höchste Zeit.

Muss der Spanner auch neu? Ist ja noch nicht raus gesprungen, müsste noch gehen oder irre ich mich?

Danke

Alex

pahld
08.03.2020, 08:48
der muss nicht neu...mit dem TBKS kommt der nie wieder so weit raus.

Nordwicht
08.03.2020, 09:30
Sei froh, daß Deine Kupplung Dich vor dem bevorstehenden Motor-Exitus gewarnt hat :weirdo:

ARG
08.03.2020, 10:37
Der TBKS war eh für dieses Wochenende geplant gewesen.
Aber hast schon recht, besser früher als später.

hermann27
08.03.2020, 11:10
irgendjemand hatte den kupplungsdeckel schon mal runter und danach viel zu viel dirko grau aufgetragen
vorsicht die reste muessen sorgfaeltig entfernt werden. ich wuerde zur sicherheit auch unter dem zylinderkopfdeckel nachschauen ob noch alles i.o. ist.
dirko nur duenn auftragen neue (am besten originale) dichtungen verwenden.
wenn dann noch die neue kupplung und tbks eingebaut sind fehlt nur noch gutes motorrad-4-takt-oel
und du kannst viel freude mit der ls haben
mfg hermann

Nordwicht
08.03.2020, 12:17
irgendjemand hatte den kupplungsdeckel schon mal runter und danach viel zu viel dirko grau aufgetragen

mfg hermann



Zum Thema Deckeldichtung hatte ich im entsprechenden Thread schon mal etwas geschrieben und die Dichtung der S40 empfohlen. Da wird keinerlei Dichtungsmasse gebraucht. Eine wirklich sinnige Investition, wie ich finde. Zumal kaum teurer, als die Standarddichtung.

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?17662-Kupplungsdeckel-Dichtung&p=277127#post277127

ARG
08.03.2020, 12:44
Öl und nen Kupplungssatz (TRW) habe ich bestellt. Beim Satz ist eine Dichtungen dabei, hatte aber vorletzte Woche schon eine Dichtung geholt, leider nur eine günstige Papierdichtung.

Werde heute mal alles sauber machen und den TBKS schon verbauen.
Den Rest dann wenn es die Woche ankommt.

Danke für die Hilfestellung!

Bombero
08.03.2020, 13:10
Wenn Du denn schon 'ne Dichtung hast, kannste die auch verwenden. Sparsam Dirko grau drauf ( wo genau, findeste in der SUCHE)
und alles wird gut. Hab ich schon öfter gemacht und ist immer dicht geblieben.

Hodl
08.03.2020, 15:04
27291

so sieht die Originale aus. (Danke Dieter)

ARG
08.03.2020, 15:11
Vielen Dank!

ARG
08.03.2020, 18:21
Auf welche Seite muss die Dichtmasse?

Zwischen Motorblock und dichtung oder zwischen dichtung und Deckel? Oder auf beide Seiten?

hermann27
08.03.2020, 18:52
ich verwende originaldichtungen und nur dirko zwischen deckel und dichtung
mfg hermann

Hodl
08.03.2020, 19:24
Ich hab das auf beide Seiten gemacht - aber sehr sehr dünn!

Und aufpassen das da nix in den Ölkanal gelangen kann!!!!!

Bombero
08.03.2020, 19:48
Ich hab das auf beide Seiten gemacht - aber sehr sehr dünn!

Und aufpassen das da nix in den Ölkanal gelangen kann!!!!!

Genau so isset!

Bombero
08.03.2020, 19:56
Auf welche Seite muss die Dichtmasse?

Zwischen Motorblock und dichtung oder zwischen dichtung und Deckel? Oder auf beide Seiten?


Gib mal oben in der Suchfunktion "KUPPLUNGSDECKEL" ein. Da findeste jede Menge Hilfestellung dazu.

Kuddel36
09.03.2020, 20:44
Moin,
Ich darf mal fragen?
Wie lang ist ca. die Wartezeit auf den TBKS?

Gruß, Kuddel

ARG
09.03.2020, 20:54
Bei Kleinanzeigen direkt bei Norbert bestellen und er schickt das kurzfristig raus. Hab das Geld per Paypal vormittags geschickt und er das Paket am selben Tag noch.

Hab mir die Bilder von der originalen Dichtung angeschaut und werde es so nachmachen. (versuche es zumindest)

Kuddel36
09.03.2020, 21:04
Also schicke ich das Geld an seine E-Mail?
Ich habe bei Kleinanzeigen nach der Zahlungsart gefragt.

ARG
09.03.2020, 21:17
Ja wäre die, aber warte bis er antwortet. Bei mir ging es recht schnell.

Wobei ich habe erst angefragt und dann erst ne Woche später das Geld geschickt, und am selben Tag wurde es verschickt.

Kuddel36
09.03.2020, 21:44
OK, Dankeschön

Hoschi
10.03.2020, 20:42
Ich verbaue nur Originaldichtungen, ohne Dirko.
Noch nie Probleme gehabt.

pahld
10.03.2020, 20:56
und ich verbaue an unseren LS die preiswerten mit Dirko (mein Motor ca 85 000km der Motor von Tinas LS kurz vor 80 000km)
können also sooo schlecht nicht sein

Hoschi
10.03.2020, 20:59
War ja auch nicht so gemeint, hatte nur einmal schlechte Erfahrung mit den Louisdichtungen.

Hoschi
10.03.2020, 21:17
Sollen jetzt aber von der Qualität besser sein.

Nordwicht
10.03.2020, 21:47
Die Louisdichtungen haben jetzt auch Dichtraupen drauf.

ARG
14.03.2020, 11:32
So... Das TBKS ist drin.

Sieht das so in Ordnung aus?

27311

Kuddel36
14.03.2020, 11:46
Perfekt

Yamasoto
03.12.2020, 19:42
Ahoi,

Da meine Kupplung versagt hat heute endlich den Deckel runter genommen und das hier gefunden...


27290

Ich würde sagen höchste Zeit.

Muss der Spanner auch neu? Ist ja noch nicht raus gesprungen, müsste noch gehen oder irre ich mich?

Danke

Alex

Hallo zusammen.
Ich klink mich hier mal ein. Als ich meine Kupplung gewechselt habe, sah mein Kettenspanner ähnlich aus. Mangels besseren Wissens habe ich alles so gelassen und erst später gelesen, dass das so nicht sein sollte. Ich bin aber danach auch nicht wirklich viel gefahren. Da ich jetzt die kalte Zeit für eine kleine Überholung nutzen möchte, bietet es sich an auf den TBKS zu wechseln. Meine Frage wäre nun: Reicht das, oder sollte ich prophylaktisch die Steuerkette wechseln? Wenn ja, müssen dann auch die Schienen gewechselt werden? Laufleistung beträgt ca. 33T Km.

pahld
03.12.2020, 20:01
Ich habe nach dem TBKS einbau(bei ca 22000km) die Steuerkette bei ca 80 000km gewechselt.
genaues sagen geht aber ohne Bild nicht
Wenn dann nur die Linke (bewegliche) Schiene

pahld
03.12.2020, 20:05
So solte die Kante NICHT aussehen

28141

pahld
03.12.2020, 20:07
und hier die Steuerkette mit 56 000km

28142

Yamasoto
03.12.2020, 20:09
Ok, dann bestelle ich erstmal nichts ausser dem TBKS. Wenn ich die Steuerkette und die Spannerschiene ausgebaut habe, setze ich hier mal ein paar Bilder zur Begutachtung rein. Kann aber noch was dauern. Bis dahin erstmal danke für die schnelle Antwort :wink:

pahld
03.12.2020, 20:12
Du must die Steuerkette nicht ausbauen und die Kante der Schiene kannste mit einem Spiegel überprüfen
Und Bilder sind nur im eingebauten Zustand aussagekräftig

Yamasoto
05.12.2020, 18:50
So wie mein Kettenspanner mittlerweile raus steht scheint die Kette aber extrem lang zu sein, oder was meinst du?
Hier wollte ich jetzt eigentlich ein Foto einfügen, aber ich finde dazu keine Funktion. Oder geht das nur am PC?

pahld
05.12.2020, 18:55
geh am Händy mal auf die"Desktop Ansicht" dann sollte es auch da Funktionieren
wenn es nicht geht schick mir das Foto per mail ..ich stelle es dann rein..hab ich auch schon öfter gemacht

Yamasoto
05.12.2020, 20:49
28148

Yamasoto
05.12.2020, 20:51
Danke, so hat's geklappt.

pahld
05.12.2020, 20:52
bau den TBKS ein..die Kette ist bestimmt noch für 30 bie 40000 km gut

Yamasoto
05.12.2020, 20:56
OK. Danke dir.
Hab den Norbert schon angeschrieben bei eBay-Kleinanz.
Gruß Frank

pahld
05.12.2020, 21:00
Wichtig ist nur dieser Abstand (rot markiert)

28149

hermann27
05.12.2020, 21:33
der minimale (rote) abstand in mm waere mal interessant
mfg hermann

Rebbs
05.12.2020, 23:48
Wenn der Abstand zu gering ist, hörst du das schon und kannst ne neue Kette einbauen:cheesy:

Bei mir war der Kettenspanner letztes Jahr schon kurz vorm zerspringen... 35tkm und war schon angewinkelt. Hatte echtes Glück,
der Vorbesitzer hat mich ratlos angeschaut, als ich ihn nach Tbks gefragt habe...

Tbks rein und den Spanner wieder verwenden und gut ist.

hermann27
06.12.2020, 00:11
wenn das eine antwort auf meine frag ist, muss ich wohl hinzufuegen, dass bei meinen beiden selbstverstaendlich ein tbks installiert ist.
deshalb interessiert mich ja der minimale , bisher gemessene abstand:embarassed:
mfg hermann

Rebbs
06.12.2020, 00:25
Eine Antwort auf die letzten Beiträge.
Ok ich hätte die einzelnen Beiträge auch zitieren können...

Der minimale Abstand wird schwer zu ermitteln sein, ist er im stehenden Zustand bei dem einen Motor gemessen noch in Ordnung, kann es sein das sich die Kette bei nem anderen Motor schon trifft bei Lastwechsel und dergleichen.

hermann27
06.12.2020, 00:57
da die steuerkette durch den kettenspanner (automatisch) gleichmaessig gespannt wird wirken sich lastwechsel nur in einem sehr begrenzten bereich aus und wieso soll man den bisher geringsten abstand ohne kettenschaden nicht messen ( oder gemessen haben ) koennen ?
das soll lediglich als indikator fuer noch zulaessigen verschleiss herangezogen werden bei der naechster kontrolle.
bin mal gespannt ob und was erfahrene, langjaehrige ls-schrauber dazu noch schreiben.
mfg hermann

pahld
06.12.2020, 07:21
@Hermann27 ich hab meine bei ca 80 000km mit einem abstand von 5mm im Winter ausgetauscht, vorsorglich weil im Sommer will ich fahren und nicht schrauben.
wenn kein Abstand mehr ist und die Kettenstränge sich berühren hört sich der Motor an ,als würde da ein Sack Schrauben lose rumfliegen allles schon mit gemacht

pahld
06.12.2020, 07:55
hab sogar noch ein Bild von dem Motor

28150

Wesch
06.12.2020, 10:06
Hallo

Über wieviele KM hast du da nicht nachgeschaut bzw den TBKS nachgespannt ?
Frage, da ich die Möglichkeit sehe, dass die Kette womöglich bei hohem Alter noch schneller längt
und der Spanner doch recht weit draussen ist auf dem Bild.

MfG. Günther

pahld
06.12.2020, 10:13
keine Ahnung war ja nicht mein Motor

hermann27
06.12.2020, 11:54
herzlichen dank dieter
ich hatte mir vorgenommen bei einem abstand von ~ 10 mm auf jeden fall die kette zu tauschen und bin nun doch etwas entspannter,
weil bei beiden motoren noch deutlich ueber 20 mm abstand vorhanden ist.
mfg hermann
ps dein eingefuegtes bild macht einem aber schon etwas angst:erschreck:

Rebbs
06.12.2020, 14:01
Dieser sehr begrenzte Bereich kann bei einem sehr geringen gemessenen Abstand aber einen sehr großen Unterschied machen von Motor zu Motor bzw. Kettenzustand zu Kettenzustand. Natürlich kann man das messen, hat ja niemand was anderes behauptet:weirdo:

Wollte damit nur sagen, es gibt kein Wert "wenn der Abstand nur noch 7,246mm Beträgt, musst du die Kette wechseln".
Wie Dieter schon schrieb, wenn man sieht es wird knapp, dann ändert man was ehe es zu Schäden kommen kann und das am besten dann, wenn man die Else gerade nicht dringend braucht

Wesch
06.12.2020, 14:43
Hallo nochmal.

So ne Kette längt doch auch nicht unbedingt gleichmässig, oder ?
Bei bestimmten Umdrehungspositionen ist die ja mehr belastet und längt dort sicherlich mehr .
Oder wird das kompensiert beim nächsten Spannereinrasten, was ja beim gelängten Teil der
Kette geschieht und beim weniger gelängten Teil dann zu strammer Führung führt.
Ist nur son Gedanke. Verschiedentlich gelängte Ketten findet man ja z.B. bei den Hinterradtriebketten .

MfG. Günther

der-wirre-Irre
06.12.2020, 15:24
Eine Steuerkette, wie die der LS650, mit eine Rollenkette zu vergleichen ist schon etwas sehr weit her geholt.
Das wie und warum sich die Steuerkette längt haben wir hier schon x-mal besprochen. Der eigentliche Grund für die diversem Motorschäden ist der völlig bescheuert konstruierte Steuerkettenspanner, nicht die Kette. Und da schafft der TBKS eben eine einfache und günstige Abhilfe.

Wie Rebbs schon bemerkte, wenn es eng wird, wechseln.
Die meisten hier und anderen Ortes haben schon zu tun mal so 2-3-tausend Km im Jahr zu fahren. Mit einer originalen Steuerkette und TBKS sind 80.000 Km kein Thema!!! Da geht garantiert auch noch deutlich mehr. Die 80.000 Km Marke ist einfach so ein Wert, der sich bei einigen einfach so eingebürgert hat und eben vorsichtshalber die Kette getauscht wird, wenn man in dem Km-Bereich halt den Motor grade mal auf hat. Man will ja im Sommer fahren und nicht dauernd drüber nachdenken das man eventuell mal die Kette wechseln müsste.

Das Bild von Dieter ist nur mal wieder ein Extrembeispiel.
Wer so draußen rumfährt ist wirklich selber schuld. :smilie_happy_251:

Das ganze gemesse und palavern ist doch Usus, ... :weirdo:

pahld
06.12.2020, 15:42
........

Das ganze gemesse und palavern ist doch Usus, ... :weirdo:
Tom hat es auf den Punkt gebracht

hermann27
06.12.2020, 16:13
was eine frage nach einem mm-wert doch so alles hervorbringen kann:blabla:

@der-wirre-irre
deine abwertende einstellug zu messen und darueber schreiben teile ich nicht.
fuer mich sind zum beispiel ein bei der kontrolle ermittelter wert von 20 mm abstand viel aussagekraeftiger und beruhigender als ein kilometersctand von 70.000
zumal wenn die vorgeschichten der motoren unklar sind.

@rebbs
genau das,, wenn.es knapp wird..
wollte ich eben mit einem cirka-mm wert untermauert haben,
was gilt aus erfahrung bereits als knapp?

frohen 2.advent euch allen
mfg hermann

der-wirre-Irre
06.12.2020, 21:43
@der-wirre-irre
deine abwertende einstellug zu messen und darueber schreiben teile ich nicht.
fuer mich sind zum beispiel ein bei der kontrolle ermittelter wert aussagekräftiger und beruhigender

Du musst meine Meinung auch in keinster Weise teilen, weder hier, noch woanders.

Wie oft im Jahr machst du denn den Deckel auf um zu schauen wie weit die auf- und die ablaufende Seite der Kette zusammen sind, damit du beruhigt bist???
Ich messe ja auch, ich mach nur nicht so einen Wind deswegen.

Wenn ich einen Motor auf habe und sehe das ein Bauteil bestenfalls noch ein paar tausend Kilometer bis zum erreichen des Verschleißmaßes oder, oder, oder, hat, dann tausche ich gegen Neuteile und gut isses.

Sollte es sich um Motoren handeln, die nicht mein Eigentum sind, erkläre ich das den Eigentümern auch und die können dann selbst entscheiden ob sie ein Teil bis ans Limit fahren möchten oder nicht.

Das ganze nennt man "vorbeugende Instandhaltung".

Und mit so einfachen Erfahrungswerten kann die große Masse vermutlich mehr anfangen, als mit Werten, die nur bei Motordemontage zu ermitteln sind.

Rebbs
06.12.2020, 22:46
@rebbs
genau das,, wenn.es knapp wird..
wollte ich eben mit einem cirka-mm wert untermauert haben,
was gilt aus erfahrung bereits als knapp?


Das ist doch ebenfalls wieder abhängig vom Zustand und den individuellen Fahreigenschaften und jährlicher Kilometerleistung.
Wer, wie ich z.Bsp. kein Vielfahrer ist, aber durch geänderte Übersetzung oft zu untertourig fährt (gab es schon ein Thema zu) , ausserdem Angstpatient ist und beim nächsten Deckel öffnen sieht, es sind nur noch 5mm Spiel, der sollte schleunigst wechseln.

hermann27
07.12.2020, 14:37
@ rebbs
ganau darauf wollte ich hinaus
wenn ich beim deckeloeffnen feststelle der abstand ist kleiner 10 mm dann wechsele ich die kette.

@ der-wirre-irre
deiner reaktion entnehme ich, dass ich mich wohl falsch oder missverstaendlich ausgedrueckt habe
den kupplungsdeckel nehme ich nur ab, wenn mich geraeusche, kupplungsrutschen oder aehnliches dazu veranlassen, sonst sicher nicht.
wenn ich dann dabei einen kettenabstand von deutlich mehr als 10 mm erkenne mache ich garnichts daran.
ist der abstand nicht offensichtlich gross genug, dann messe ich halt. ist er jedoch kleiner als 10 mm, wird die kette gewechselt!
die prognose, das geht noch fuer 10.000 km z.b. traue ich mir mangels langzeiterfahrung halt nicht zu und leite meine wechselabsicht eben lieber vom verschleissmass ab.
wobei 10 mm durchaus eher noch im "uebervorsichtig-bereich" liegen moegen.

mit meiner ausgangsfrage hatte ich mir eine antwort wie
keinefalls kleiner xx mm erhofft/erwartet:embarassed:
mfg hermann

Wesch
07.12.2020, 22:14
Hallo

Mit dem ganzen auf und ab denke ich zu erlesen, dass man fahren kann, bis die Ketten sich berühren, da man
das am Geräusch erkennt und dann eben wechseln MUSS. Bis dahin geht nichts kaputt ?
Also nicht 10 mm oder 5 mm .
Das wäre dann natürlich keine 'preventative maintenance '.

MfG. Günther

der-wirre-Irre
08.12.2020, 11:59
Bis die Steuerkette aufeinander trifft muss man schon ein ganzes Stückchen fahren.

Ich würde auch NICHT empfehlen so lange zu warten bis es rasselt!!!
Einen Pauschalwert in Millimetern anzugeben, ist ähnlich unsinnig, wie eine 145er Hauptdüse als Allheilmittel zu verbauen wenn ein anderer Auspuff und/oder Luftfilter verbaut wurde.

Wie schon x-mal besprochen, ist ein Steuerkettenleben im Einzylinder etwas härter, als in Zwei- oder Vierzylindern. Deshalb, lieber einmal zu viel, als zu wenig gewechselt.

Jede Steuerkette hat eine Laufleistungsangabe von Herstellerseite, nach der sie gewechselt werden muss. Okay, die Angaben im Suzukiwerkstatt-Handbuch sind hochgradig unglücklich gewählt, aber hat das wirklich schon mal einer von euch nachgemessen??? (N.Traumer mal außen vor :rolleyes:)

Na dann macht das mal, so wie es im Handbuch steht und schon seid ihr auf der sicheren Seite, ...

Beim Auto warten die wenigsten, bis der Zahnriemen vom Ventiltrieb oder die Steuerkette reißt. Da wird einfach gewechselt wenn die Laufleistung rum ist und gut.

Warum wird beim Moped immer so ein Schachspiel aus ganz banalen Dingen gemacht???

Wesch
09.12.2020, 11:54
Hallo


Jede Steuerkette hat eine Laufleistungsangabe von Herstellerseite

Ist das so ? Bei Autos werden Steuerketten doch eher als verschleissfrei akzeptiert während Riemen Laufleistungen und gar Altersbegrenzungen
haben.
Als ich 96 meinen Grand Voyager Diesel neu kaufte, wurde mir gesagt, die Steuerkette hätte keine Lebensdauerbegernzung, sei also verschleissfrei.
Um 2010 rum riss die bei 250.000 km . Dann sagte mir die Werkstatt, dass die Ihre Meinung schnell geändert hätten und die Kette alle 50.000 km gewechselt werden müsse. Wenn ich immer schön alle Inspektionen in der Werkstatt machen lässe, hätten die das getätigt.
Ich muss mal nachfragen bei meinem Opel mit 2,2 L Benzienmotor. Der hat auch ne Kette und beim Kauf wurde mir auch gesagt, dass die Wartungsfrei sei, entgegen demgleichem Wagen mit 1,8 L Motor, der Riemen hat. ( hatte beide , der 1.8 ist nun verkauft, fährt aber noch ).

Bei meiner Kawa habe ich bei 50.000 Steuerkettenspanner-Verlängerungen verbaut, die anscheinend die Lebensdauer der Ketten bis über 150.000 KM garantieren sollen. Ähnliches Problem wie bei der LS . Ist auch nicht so einfach, an der beide Ketten zu wechseln.

MfG. Günther

TheCrow
10.12.2020, 09:24
Beim Auto warten die wenigsten, bis der Zahnriemen vom Ventiltrieb oder die Steuerkette reißt. Da wird einfach gewechselt wenn die Laufleistung rum ist und gut.
Stimmt... - hatte ich bisher auch immer so gemacht. Bisher! ;-) Wobei die Angaben der Hersteller wie der Beitrag von Wesch zeigt, auch nicht immer verläßlich sind...
Volvo hat z.B. beim B6304 allein die Breite des Zahnriemens dreimal erhöht. Gleichwohl sind etliche Motoren kreppiert, weil die Zahnriemen eben nicht so haltbar waren, wie es die Wartungsintervalle (45.000 - 120.000 km!) glauben machen wollten.



Warum wird beim Moped immer so ein Schachspiel aus ganz banalen Dingen gemacht???

Weil:
1. das Suzukihandbuch nicht wirklich ergibig sein kann, wenn Suzuki den Wechsel des Steuerkettenapparates zum Nutzungsende des Steuerkettenspanners bzw. der Führungsschiene hin bemisst, die Kette selbst aber locker die 4-fache Nutzungsdauer hat.
2. die konstruktiven Mängel unserer Motoren durch diverse Modifikationen (nicht zuletzt durch Norbert) so weit beseitigt worden sind, dass die Motoren sich eben nicht nach 20.000 - 25.000 km selbstständig zerlegen (das ist schon nach dem 4. oder 5. Ölwechselintervall !).
3. dieses Forum mehr Fachwissen enthält, als der Hersteller oder seine Fachwerstätten je hatten. Dort hat man Motoren gebaut, die nach einer Zeit aufgeben mußten, nach der bei anderen Fahrzeugen noch nicht die optimale Motorleistung erreicht war. Ob das Absicht oder Dödeligkeit war, sei dahin gestellt - Fakt ist, dass der Hersteller die Mängel nach Bekanntwerden nicht abgestellt hat, sondern munter weiter mängelbehaftet produziert und verkauft. Mehr noch: er hat seine Vertragswerkstätten angewiesen, Veränderungen wie z.B. den TBKS auszubauen. Die Werkstätten und Händler haben kein Interesse daran, die verkauften und gewarteten Moppeds wiederzusehen - die wollen was Neues verkaufen...

Ich halte die Frage danach, wann die Kette selbst getauscht werden sollte, insbesondere unter Berücksichtigung der o.g. Punkte, für völlig legitim.
Wenn die Kette selbst dann noch nicht kollabieren würde, wenn beide Seiten aneinander stoßen, muß es eben ein anderes Kriterium geben, um den optimalen Zeitpunkt des Wechsels festzulegen. Da z.B. die Angabe der Laufleistung wegen der unterschiedlichen Fahrweisen und anderer Einflüsse (Reifengröße, Tachotausch) zu unsicher ist, kann m.E. nur der verbleibende Restabstand zwischen Vor- und Rücklauf der Kette wirklich aussagekräftig sein. Anderenfalls müßte man wohl wirklich abwarten, bis die Kette zu rasseln beginnt...

hermann27
10.12.2020, 11:28
@TheCrow
Wenn die Kette selbst dann noch nicht kollabieren würde, wenn beide Seiten aneinander stoßen, muß es eben ein anderes Kriterium geben, um den optimalen Zeitpunkt des Wechsels festzulegen. Da z.B. die Angabe der Laufleistung wegen der unterschiedlichen Fahrweisen und anderer Einflüsse (Reifengröße, Tachotausch) zu unsicher ist, kann m.E. nur der verbleibende Restabstand zwischen Vor- und Rücklauf der Kette wirklich aussagekräftig sein.

ich danke dir fuer diesen satz
auch ich bin der ansicht, dass man die kette ab einem gewissen minimalabstand (~ 5 mm oder etwas mehr ) wechseln sollte,
was die aussagen " wenn es kapp wird" ja eigentlich nur praezisert, nicht mehr. es laesst sich leicht mit sowieso bereitliegendem 5 mm inbus erfuehlen
wenn dies noch mit den beachtung der "erfahrenen" 60-80.000 km (mit tbks) kombiniert wird hat man einen verlaesslichen punkt ab dem der kettenwechsel
ratsam ist.
mfg hermann

RobMag
10.12.2020, 23:33
@hermann27

Ich habe gerade das Bucheli vor mir liegen . Darin ist ein Steuerkettenwechsel bei einem Maß von 128.9 mm über 21 Stifte angegeben . Ich weiß nicht , ob das noch aktuell oder schon überholt ist .

Robert

hermann27
11.12.2020, 00:58
das mag durchaus richtig sein und auch noch gelten
nur laesst es sich aber eben nur messen,wenn die kette ausgebaut ist !
nur die kette ausbauen um ein dann eventuell auch noch nicht erreichtes mass festzustellen :erschreck:
das duerfte ja wohl jedem echt zu viel aufwand sein.
stellt man bei einer kontrolle fest der abstand liegt (mit tbks) noch bei deutlich mehr als 5 mm ist alles meiner meinung nach noch i.o.
deckel zu fertig.
ansonsten eben tauschen
mfg hermann

rostocker
11.12.2020, 10:06
Nach meiner Meinung längt sich die Steuerkette bei der LS ohnehin kaum, Sie arbeitet sich an der Unterseite ab was man am tieferen Sitz der Kette auf dem oberen Zahnrad bei älteren Ketten erkennt. In dem Zusammenhang verstehe ich auch nicht warum man im Gegensatz zu sonstigen Kettensätzen hier nur die Kette wechselt und nicht auch die Zahnräder. Ich habe Meiner eine Komplettwechsel gegönnt.

hermann27
11.12.2020, 13:00
naja das kettenlaengen ist durch die unrhytmische belastung bei der ls schon beachtlich.
es ist selbstverstaendlich noch besser die raeder auch zu tauschen.
mfg hermann

Wesch
11.12.2020, 14:27
Hallo


warum man im Gegensatz zu sonstigen Kettensätzen hier nur die Kette wechselt

Gutes Argument. :smilie_baby_010:

MfG. Günther

Hoschi
11.12.2020, 20:04
Die Kette längt sich definitiv.
Verschleiß an den Kettenrädern konnte ich bisher noch nicht feststellen.