PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung defekt?



ARG
07.03.2020, 16:16
Ahoi Leute,

Da hab ich das gute Wetter heute genutzt und eine Runde gedreht... Nach 40 km war aber Schluss mit Lustig.
Auf einmal nimmt die Maschine wenig Gas an. Der Motor dreht gut hoch, und läuft sonst ruhig. Bergauf nur noch mit 40 km/h hoch gekrochen.
An der Tankstelle alles mal auf Sicht geprüfte und nichts festgestellt.
Beim einlegen des ersten Gangs und anfahren bin ich nicht mehr weg gekommen.
Erster Gang drin, kupplungshebel komplett los gelassen, die Maschine geht nicht aus und kommt nicht mehr vorran wenn man Gas gibt.

Meine Vermutung wäre, die Kupplung ist hin.
Werde gleich mal zerlegen und ein paar Fotos rein stellen.

Würdet Ihr auch zur ähnlichen Vermutung tendieren oder hättet Ihr noch eine andere Idee?

VG

Alex

Kuddel36
07.03.2020, 20:11
Moin,

Ja, das klingt eindeutig nach einer verschlissenen Kupplung.
Meine Empfehlung: Reibscheiben, Stahlscheiben, Federn und Öl erneuern und ab geht die Post.
Die Reibscheiben vor der Montage in Öl legen, dann laufen sie nicht Gefahr zu verhärten wegen anfänglichem Trockenlauf.

Gruß, Kuddel

ARG
07.03.2020, 20:28
27288

27289

Ahoi Kuddel,

Die ersten Fotos.
Mache alle Scheiben sauber und mache noch mehr Fotos. Erst die Kinder ins Bett bringen

Aber die ersten Scheiben waren recht dünn, nur die beiden letzten hatten mehr Profil.

Danke für den Tipp.

Hab vorhin aus Dummheit erst den linken Deckel bei der Lichtmaschine aufgemacht.... Naja aus Fehlern lernt man.

Kuddel36
07.03.2020, 22:55
Das Reinigen kannst du dir sparen. Die Kupplung ist verbrannt.
Besorge dir die neuen Teile und baue sie ein. Beachte dabei die richtige Reihenfolge. Eine Anleitung steht hier irgendwo im Forum.

Gruß, Kuddel

savageridingdaddy
07.03.2020, 23:48
Mal ne Frage: Wie kann sowas grundsätzlich passieren?

Grüße,
rob

ARG
08.03.2020, 00:23
Dies frage ich mich auch.
Bei mir stand die Maschine zwei Jahre nur im Carport und wurde nicht bewegt.
Habe jetzt vor 2 Wochen einen Ölwechsel gemacht.
Dann eine kleine Runde zum Testen gefahren und zum TÜV. Letzte Woche ca. 25 km gedreht und heute ca. 40 km.
Mein Mitfahrer (auf einem anderen Motorrad) teilte mir mit, dass es auf ner geraden wo ich hoch beschleunigt habe von 70 auf 120 es gerochen hat hinter mir.

1 km weiter habe ich den Leistungsverlust gehabt.
Bergrauf nur 40 km/h und kurz darauf an der Tankstelle nicht mehr vom Fleck gekommen.

Öl Stand an der Tankstelle nochmal geprüft, war im norm Bereich.

Kann dies vom falsch eingestellten Kupplungszug kommen? Der Schleufpunkt war sehr weit am Ende.
Oder einfach von der Stand Zeit her?

hermann27
08.03.2020, 00:40
welches oel war vor dem wechsel drin und welches ist es danach ?
mfg hermann

ARG
08.03.2020, 01:06
Vorher glaube ich 10w40, und jetzt 5w30 von Aral.

Titus
08.03.2020, 02:56
Hallo
Ob deine Kupplung hin ist, kann ich anhand der Bilder nicht beurteilen.
Ölwechsel auf andere Qualität und oder viskosität macht
bei den im Öl laufenden Kupplungen oft Ärger.
Manchmal hilft ein möglichst zeitiger Wechsel
auf das vorherige Öl. Dieses Erlebnis hatte ich an
einer GS 750 von 1980.
Du fragst nach falsch eingestelltem Zug...
genau daß hatte ich auch schon mal und auch von anderen mehrfach gehört.
Nachdem ich den Leerlauf bei einer kleinen Virago
so schlecht rein bekam, dachte ich mit etwas weniger
Spiel am Kupplungshandgriff wäre daß behoben.
Mit Nichten... bei kaltem Moped OK... Ich fand den
Leerlauf "etwas" besser . Als aber nach ca. 30 km
alles schön heiß war hatte ich exakt die gleichen
Symthome wie du... auf telefonische Hilfestellung
bei Kumpel Rat er mir daß Spiel am Kupplungshandhhebel
wieder zu vergrößern... Ich hatte dann 2 Drittel spiel
und höchstens 1 Drittel spürbaren Druckpunkt.
Wer daß nicht selber mal hatte glaubt es nicht...
Mit dem Moped und der Kupplung fahr ich seit
5000 km bis heute .
Da du aber schon demontiert hast würde ich zum
neueinbau raten .

Gruß Roland

Sigi
08.03.2020, 09:06
Hoi, will nicht behaupten, dass 5W30 nicht funktiioniert, aber wundern würde es mich doch.
Würde auch dazu passen, dass das so plötzlich aufgetaucht ist.

hmt
08.03.2020, 12:49
Das Öl muss sowiso gewexelt werden und dann eins rein dass für Nasskupplungen geeignet ist. Ich nehme zB. das "billige" 10W40 oder 20W50 von Louis für alle Motorräder und hab keine Probleme damit.

der-wirre-Irre
08.03.2020, 12:49
Vorher glaube ich 10w40, und jetzt 5w30 von Aral.

Du musst nicht weiter suchen, genau da liegt das Problem.
Nach meinem Kenntnisstand gibt es bei Aral keine Motorradöle und 5W-30 passt schon garnicht.

Motorräder mit Nasskupplung dürfen nicht mit Autoöl betrieben werden!!!
Die Hersteller geben diverse Leichtlaufadditive in Autoöl, die jede Nasskupplung zum rutschen bringen.

Jedes handelsübliche Motoröl für Motorräder muss als solches gekennzeichnet werden. Die Anforderungen an Motoröl für Motorräder sind auch deutlich höher als bei Autoölen. Erkennt man auch am Literpreis, ...
Die Viskositätsklasse hat nichts mit der Verwendbarkeit für Auto oder Motorrad zu tun.

Die Reibscheiben der Kupplung sind Schrott.
Die Stahlscheiben können sich bei zu viel Schlupf verziehen und gehören dann auch in die Tonne. Also vorher prüfen!!!

Ich fahre seit vielen Jahren nur vollsynthetisches Öle in meinen Mopeds.
Die Herstellervorgaben bei der Viskosität haben einen Grund. 10W-40 oder höher ist im Sommer nichts negatives.

Betrachte es als Lehrgeld, ...

ARG
08.03.2020, 12:54
Ok vielen Dank.
Habe gerade passendes Öl und gestern nen Kupplungssatz von TRW bestellt. Sollte dann Mitte der Woche da sein.

Dummheit muss bestraft werden....
Naja das vergesse ich so schnell nicht wieder.

Danke an alle!

hmt
08.03.2020, 14:12
Dummheit muss bestraft werden.... Naja das vergesse ich so schnell nicht wieder.
Siehe es doch Positiv
Hast eine neue Kupplung, den TBSKS drinn , das richtige Öl und hast dabei was gelernt.

pahld
10.03.2020, 07:35
Ok vielen Dank.
Habe gerade passendes Öl und gestern nen Kupplungssatz von TRW bestellt.

Aufpassen bei den Kupplungssätzen...da ist manschmal eine Stahlscheibe mehr drin(die Sätze sind nicht nur für die LS)
Letzten Freitag wieder son Beispiel gehabt..die "Werkstatt" hatte dann an einer Stelle 2 Stahlscheiben eingebaut

Bombero
10.03.2020, 10:07
Tja Dieter,
wer das bucheli und die Korrekturen der Forumsfreunde dazu, lesen kann, ist eindeutig im Vorteil! :yeah:

pahld
10.03.2020, 10:52
Manni ich glaube nicht das eine Werkstatt hier im Forum liest..vorallem gab es das Forum zu der Zeit noch nicht

hermann27
10.03.2020, 12:01
es war auch noch nie ein nachteil, alt und neu genau miteinander zu vergleichen (auch messen und zaehlen)
hilft auch, wenn man kein whb hat
sorgfaeltige arbeit spart letztendlich zeit und aerger
mfg hermann

Yammi
10.03.2020, 12:21
es war auch noch nie ein nachteil, alt und neu genau miteinander zu vergleichen (auch messen und zaehlen)
hilft auch, wenn man kein whb hat
sorgfaeltige arbeit spart letztendlich zeit und aerger
mfg hermann

AMEN :cool:

Viertakter
10.03.2020, 16:37
es war auch noch nie ein nachteil, alt und neu genau miteinander zu vergleichen (auch messen und zaehlen)
hilft auch, wenn man kein whb hat
sorgfaeltige arbeit spart letztendlich zeit und aerger
mfg hermann


...ein wenig Logik und technisches Verständnis hat auch nie geschadet ;o)

ARG
10.03.2020, 16:52
Ich habe die Kupplung aktuell auch so im Korb gelassen wie sie war. Werde dann morgen oder übermorgen Scheibe für Scheibe durch gehen und austauschen.
Habe das englische Werkstatthandbuch und versuche es damit mal. Das Bucheli muss ich mir auch mal zulegen.

Sigi
10.03.2020, 17:04
Hi, hier findest Du die korrigierte Zeichnung:
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?13943-Sammlung-Fehlangaben-Fehler-im-Bucheli

ARG
10.03.2020, 17:20
Danke, habe ich mir vor 5 Minuten auch angeschaut :grin:

Sigi
10.03.2020, 18:41
Prima. :)

ARG
12.03.2020, 22:40
Ich glaube ich habe Glück und muss keine Dichtmasse nutzen oder?

27301


Die Stahlscheiben und Lamellen sind eingeölt und im Korb. Morgen kommt der TBKS und die Kupplung rein.

hermann27
13.03.2020, 00:38
dieser dichtungswulst dichtet die oelrinne nur nach aussen ab und leider nicht nach innen.
dichtmassenfrei wird es nicht gehen.
mfg hermann

Bombero
13.03.2020, 08:47
Ich glaube ich habe Glück und muss keine Dichtmasse nutzen oder?

27301


Die Stahlscheiben und Lamellen sind eingeölt und im Korb. Morgen kommt der TBKS und die Kupplung rein.


Keine Bange vor den preiswerten Dichtungen. Dichtmasse (muss nicht unbedingt Dirko sein) dünn mit dem Finger auf beide Seiten verteilen
und Deckel gleichmäßig fest ziehen, dann klappts auch mit der Dichtheit. ACHTUNG mit der Kupplungsmontage !! Sicherheitshalber sollten
Korb, Reibscheiben, Stahlscheiben und Druckscheibe einzeln nach und nach in den Motor eingebaut werden*. AUSSERDEM unbedingt auf den
richtigen Sitz des Ölpumpenantriebsrad achten !
*( die korrigierte Reihenfolge der Reibscheiben ist Dir ja bekannt !?)

ARG
13.03.2020, 12:02
Ok danke.

Ja die Reihenfolge würde hier schon verlinkt.
Ich habe mir auch Scheibe für Scheibe die Kupplung ausgetauscht. Das innere des Korbs raus. Dann aus dem Korb die erste Scheibe raus und dann eine neue auf das Innen Teil gelegt, damit ich bloß in der richtigen Reihenfolge und mit einem 1 zu 1 Vergleich vorgehe.

Soester
13.03.2020, 19:24
Manni ich glaube nicht das eine Werkstatt hier im Forum liest..vorallem gab es das Forum zu der Zeit noch nicht

Glaub´ ich doch....:rolleyes:

der-wirre-Irre
13.03.2020, 19:31
Glaub´ ich doch....:rolleyes:

:smilie_happy_251: ich kenne auch mindestens eine Suzuki-Fachwerkstatt im sächsischen Raum, die hier öfter rein schaut.

Da ist doch auch nichts negatives dabei.

ARG
13.03.2020, 20:20
Jetzt ist der sprengring für den kettenspanner kaputt und ich habe keinen Ersatz.
Also geht es morgen weiter...

ARG
14.03.2020, 12:13
Ahoi, wenn ich keinen Drehmoment Schlüssel zur Hand habe, wie kann ich die 11 bis 13 nm bei den Schrauben am Ausdrücklager für mich einstellen?

27312

savageridingdaddy
14.03.2020, 13:57
Ich habe mir den kleinen von Proxxon geholt!
Vernünftiges Werkzeug ist durch nichts zu ersetzen.

Grüße,
rob

Nordwicht
14.03.2020, 14:11
Wobei die Begriffe "Proxxon" und "vernünftig" irgendwie nicht zusammengehörig erscheinen. Besser aber Proxxon, als nix...

Ich habe auch den kleinen Proxxon :smilie_denk_17:

ARG
14.03.2020, 15:17
Jetzt habe ich alles zusammen gebaut und Öl eingefüllt. Aber sobald ich den ersten Gang einlege geht die Else aus.
Ich meine sowas im forum schon gelesen zu haben aber finde den Beitrag nicht.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Federn zu feste angezogen?
Kupplungszug falsch eingestellt? > mehrere Einstellungen probiert.


Könnte auch der Ausdrücknocken (Hoffe dies ist der Richtige Begriff) gebrochen sein?
Als die Kupplung runter war, konnte ich den leicht mit der Hand drehen. Hab gerade in einem anderen Beitrag gelsen, dass dies so nicht korrekt ist und, dass dies dann gebrochen ist?

Nordwicht
14.03.2020, 15:52
Hast Du den Seitenständer ausgeklappt? Dann soll die Else beim Gangeinlegen ja auch ausgehen. Nur mal den einfachsten Gedanken gedacht...

ARG
14.03.2020, 15:55
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... Danke für den rettenden Tipp.

Jetzt dne zug mal einstellen.

ARG
15.03.2020, 13:27
Ahoi zusammen,

Leider findet keine Kraft Übertragung statt. Ich lege den Gang ein aber habe keine schleifpunkt. Zudem klopft und rasselt es von der Kupplung.
Da muss ich den Deckel wohl wieder aufmachen.

der-wirre-Irre
15.03.2020, 18:35
Kupplungsdruckplatte gebrochen,
Zentralmutter der Kupplung nicht oder zu gering angezogen,
...

ARG
15.03.2020, 18:38
Habe die Else heute etwas bewegen können. Habe die ausdrückplatte zu wenig angezogen.

Muss morgen erstmal einen kleinen Drehmoment Schlüssel holen und dann nochmal anziehen. Glaube das ist mein Fehler...
Muss die Platte relativ weit rein?
Konnte es im Clymer nicht genau erkennen.

Viertakter
16.03.2020, 09:35
Die Ausrückplatte bzw -Stern muss physischen Kontakt mit den 4 Stegen der Druckplatte haben und natürlich richtig angezogen sein.

ARG
17.03.2020, 20:54
Vielen Dank.

Habe gestern Abend mit meinem Schwiegervater alles fertig gemacht.
Ich hatte die Platte leider nicht komplett angezogen.
Jetzt läuft die Maschine wieder mit gewohnter Power. Gestern und heute Abend zusammen 40 km gefahren.
Muss die Tage mal ne längere Tour machen.

Vielen Dank an alle für die tolle Hilfe!