PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sie springt nicht an



steinbock
29.02.2020, 19:13
Hallo liebe Leute,

bin kreuzunglücklich! :a030:

Letztes Jahr will ich losfahren, sie springt an, gebe Gas, sie geht aus und danach nie wieder an. Höchstens ein paar selbstständige Zündungen, dann Schluß. Irgendwann ist die Batterie leer. Habe dann noch das Kraftpaket, aber das geht auch nur begrenzt, erspart mir nur, die Batterie auszubauen.

Ich hatte den Vergaser in Verdacht, einiges angestellt, aber irgendwie war klar, das ist was Ernsteres. Mich jetzt endlich rangemacht, Zündfunke getestet (ist da), dann Vergaser ausgebaut, aber die Kammerschrauben saßen fest (waren noch die originalen Kreuzschlitz und Rundkopfminiinbus) und an der Unterdruckkammer brach was ab.

Nun, mit Dieter tatkräfitger und dankenswerter Hilfe einen anderen Vergaser besorgt, aber: immer noch dasselbe! Kann örgeln wie blöde, sie springt nicht an.

Was soll ich jetzt machen?? Ich mach mal testweise eine andere Zündkerze rein, Benzinfluss prüfen, und vielleicht könntest Du, Dieter, nochmal das TDI durchchecken, aber ansonsten bleibt eigentlich nur noch ein schwerwiegender Motorschaden übrig! Aber das müßte ich doch hören??

Ratlos
Klaus

pahld
29.02.2020, 19:17
Klaus wenn der Zündfunke da ist ,ist die TCI ok es kann immer noch die Zündkerze sein (wäre nicht die erste) wie sieht denn die Kerze aus ? Nass?

Zange
29.02.2020, 19:37
Hallo Klaus,
wenn Zündfunke und Sprit da sind, sollte sie wenigstens ein paar mal zünden. Hast du den TBKS verbaut?
Wenn nicht würde ich die Steuerkette in Betracht ziehen. Ich würde einfach den Deckel abnehmen und nachsehen.
Wenn dort alles in Ordung ist, kannst du die Kette schonmal ausschliessen.

pahld
29.02.2020, 19:42
TBKS ist drinne und beim Zündfunken wenn der an der AUSGEBAUTEN Kerze da ist heist das noch lange nicht ,das er auch bei Kompression vorhanden ist...wäre nicht die erste kerze die zicken macht.
Ich kann dir auf anhieb 5 aus dem Forum sagen die das Problem hatten

Zange
29.02.2020, 19:53
Ok, wenn es nur die Kerze wäre, dann sollte sie bald wieder laufen. Kann halt alles mögliche sein. Ich hatte beim Auto schon mal einen Haarriss im Isolator und der Zündfunke ist aussen an der Kerze runter gelaufen. Erkennbar an schwarzen Brandspuren am Isolator.

der-wirre-Irre
29.02.2020, 21:05
Wenn es mit neuer, oder anderer Kerze nicht weiter geht, mal über fehlende Kompression nachgedacht?
Wie kriege ich das ohne Kompressionsmesser raus?

Zündkerze raus, mit einer Spritze etwas Kraftstoff in das Zündkerzenloch (3-4 ml reichen), Kerze schnell wieder rein, Stecker drauf, anlassen, ...

Probier es aus, ... hat öfter funktioniert als mancher glauben mag.
Schaden kann es nicht!
Wenns funktioniert, interessiert das warum eh keinen.

Bombero
29.02.2020, 21:50
Wenn Kerze nass = Elektrikfehler. Wenn trocken = Kraftstoffmangel.

Wesch
01.03.2020, 09:19
Hallo


mit einer Spritze etwas Kraftstoff in das Zündkerzenloch

Kenne ich auch , aber eher mit Motoröl , da dickflüssiger , um die Kompression zu erreichen.

mfG. Günther

hermann27
01.03.2020, 11:50
Hallo



Kenne ich auch , aber eher mit Motoröl , da dickflüssiger , um die Kompression zu erreichen.

mfG. Günther

Ja, aber eben nur zum Druck messen und nicht zum Starten
mfg hermann

pahld
01.03.2020, 12:15
Bleibt ruhig ..hab gestern noch mit Klaus kurz teleniert ..die Kerze Ist nass und er wird sich melden

Bombero
01.03.2020, 13:45
Denken könnt ich mir auch, bei der beschriebenen Ausfallsituation und jetziger nassen Kerze, ein plötzlicher Zellenschluss der Batterie und somit zuwenig Zündstrom. :thinking:

hermann27
01.03.2020, 14:19
kann man das nicht durch ein anschiebversuch herausfiltern?
mfg hermann

steinbock
01.03.2020, 18:51
Ach, Leute,

jetzt geht's mir verdammt viel besser! Sie ist gelaufen!! Und nimmt prima Gas an!

Hab genau das gemacht, was Dieter mir gestern telefonisch gesagt hat: Zündkerze raus, die war wirklich total nass, ein paarmal ohne Zündkerze gestartet; kam richtig schön stoßweise Luft aus'm Loch, andere Zündkerze rein und gestartet. Bupp, war sie da!! Konnte in aller Ruhe Leerlauf einstellen, Tank dranbauen und ein 2. Mal starten.

Jetzt könnte man natürlich argwöhnen, daß ein anderer Vergaser unnötig gewesen wäre, bin aber trotzdem froh. Die Mucken, die ich mit dem alten hatte, treten hoffentlich nicht mehr auf. Außerdem kann es ja trotzdem eine Kombi Vergaser & Kerze gewesen sein, die zum Ausfall führte. Die nasse Kerze kommt in die Tonne, hab schon 2 Dp8EA-9 bestellt.

Ich weiß echt nicht, was ich ohne das Forum machen würde. Ihr lagt wieder mal richtig! :-)

So, gleich erstmal fahren, damit Batterie wieder voll ist, Luft und Öl prüfen etc. etc.

@Dieter, läuft die andere schon??

Gruß Klaus

pahld
01.03.2020, 18:57
@Dieter, läuft die andere schon??

Gruß Klaus

Nö Batterie platt geht erst Montag nachmittag weiter

zu deinem alten Vergaser mehr wenn ich in habe

Zange
01.03.2020, 19:09
Sehr gut, das freut mich das sie wieder läuft.
Bin mal auf Dieters Diagnose gespannt was den alten Vergaser betrifft.

pahld
05.03.2020, 19:20
Es ist ganz einfach und immer wieder das gleiche ...
a: die Schwimmernadel ist abgenutzt und schliest nicht mehr die kommt mit Sitz neu
b: das Sieb vor dem Nadelsitz und die Düsen waren mit irgendwelchen weissen Fasern fast zu


PS zu deinen Versuchen an den Schrauben sag ich nix

steinbock
06.03.2020, 00:34
Hi Dieter,

ich habs mir zum Schluß beinahe gedacht. Es muss ja einen Grund gehabt haben, warum die Kerze geflutet wurde.

Ja, Lob kann ich wegen den Schrauben wohl nicht erwarten. Von daher war es schon das Optimum, daß ich alle bis auf eine losgekriegt habe ...

Es ist fast mathematisch: ist A eine lange nicht bewegte Kreuzschlitzschraube, kriege ich sie nicht los und nudle sie rund. Deswegen versuche ich konsequent Kreuzschlitzschrauben mit Sechskantkopf oder größerem Inbus (wie Du es gemacht hast) zu ersetzen, es ist beinahe sicher, daß ich mit denen Streß kriege. Nu ja, die Regler- und Batterieschrauben sind mir bis jetzt komischerweise nicht kaputtgegangen, bin jedesmal erleichtert, wenn sie losgehen ...

Vergaser alle 1 oder 2 Jahre raus und durchchecken, das muß wohl die Lehre aus diesem Erlebnis sein. Und schonmal einen Reparaturkit auf Vorrat besorgen.

Aber danke nochmal an alle, besonders an Dich, Dieter, daß ich jetzt weiß, was man bei 'ner abgesoffenen Else machen bzw. versuchen muß. Das wird mir in Zukunft hoffentlich etwas ersparen, unnötige Startversuche zu veranstalten und damit die Batterie plattzuörgeln.

Gruß Klaus

Wesch
06.03.2020, 09:43
Hallo


Vergaser alle 1 oder 2 Jahre raus und durchchecken,

Never touch a running system !


das Sieb vor dem Nadelsitz und die Düsen waren mit irgendwelchen weissen Fasern fast zu

Sollte man da nicht mal das Flusensieb vom Tanksprithahn checken ?

mfG. Günther

steinbock
06.03.2020, 13:49
Hi Günther,


Never touch a running system !

Ja, so dachte ich auch bisher. Aber Düsen durchpusten sollte ja nicht verkehrt sein!
Übrigens gilt auch: Never run a changing system!:weirdo:


Sollte man da nicht mal das Flusensieb vom Tanksprithahn checken ?

Das sagst Du was! 1 oder 2 Tage vor dem Ausfall hatte ich ja einen Umfaller. Gut möglich, daß sich dabei eins der Siebröhrchen des Billighahns verabschiedet haben. Werd auf jeden Fall nachgucken.

Gruß Klaus