PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ls Säuft ab nach Regenfahrt



MsrcoKoeberle
25.02.2020, 15:08
Moin, ich habe folgendes Problem :

Bin gestern im trockenen zu Arbeit gefahren, alles ohne Probleme. Auf dem Weg nach Hause hatte es geregnet und bei der ersten Ampel als ich langsamer geworden bin und irgendwann beim 1. Gang angekommen war hat es kurz nach Benzin gerochen und dann ist sie ausgegangen. Sie ist etwas bescheiden wieder angesprungen. Das gleiche ist mir noch 2 mal passiert. Immer bei geringer Geschwindigkeit und gezogener Kupplung.

Habe heute nochmal einen Probelauf gemacht und das Problem ist wieder aufgetreten. Was meint ihr kann dass sein?
Vergaser? Benzinhahn? Choke?

Ich danke schonmal im voraus
Mfg

Flexx
25.02.2020, 15:29
Ich überlege gerade ob es wirklich was mit dem Regen zu tun haben muss, vielleicht ist das einfach nur ein blöder Zufall und der Hund liegt woanders begraben?

Wenn es schon nach Sprit riecht und das die Ursache ist würde ich Standardmäßig mal überprüfen:
-Luftfilter (mal Auspusten oder wechseln)
-Zündkerze (Nass? Kerzenbild?)
-Elektrische Bauteile nass geworden?
-Leerlaufgemisch und Standgas anpassen

Wobei es ja für letzteres auch eine Ursache geben muss sollte hier etwas nicht stimmen

MsrcoKoeberle
25.02.2020, 15:37
Werde ich machen, kahm alles vor ca 4 Wochen neu. Die Kerze werde ich morgen auch nochmal kontrollieren. Die Einstellungen habe ich auf "werkseinstellung" gesetzt

Vielen Dank schonmal

Flexx
25.02.2020, 15:50
Vielleicht meldet sich hier noch jemand dem sowas schon passiert ist, aber fürs erste würde ich für meinen Teil so dran gehen wie immer wenn was nicht läuft :thinking:

MsrcoKoeberle
25.02.2020, 16:00
Werde es morgen vormittag mal auseinander bauen, mir die Geschichte ansehen und mich dann nochmal melden. Für weitere Tips bin ich natürlich offen :)

Viertakter
25.02.2020, 16:22
Mein heisser Tipp: Schwimmernadelventil.
Nadel, Sitz und O-Ring erneuern.

Gibts bei Fa. Topham, Bestellnummern N149040-2,8 und 10,5*7,5*1,5

Bis dahin: Mit Halbgas wieder starten.

Flexx
25.02.2020, 16:27
Du meinst die Maschine säuft ab weil zu viel Sprit nach kommt wenn man nicht mit Gas fährt?
Auch eine gute Idee!

MsrcoKoeberle
25.02.2020, 16:30
An etwas mit dem Vergaser habe ich auch schon gedacht. Mein Gedankengang wäre da dass sie zu viel Benzin bekommt. Bei höherer Geschwindigkeit und Drehzahl es noch schafft diesen zu verbrennen aber bei geringer Geschwindigkeit der Vergaser flutrt wird und sie absäuft. Wäre das villeicht auch möglich?

MsrcoKoeberle
25.02.2020, 16:31
Achso, da war ich jetzt etwas zu spät. Ja so in etwa hatte ich den Gedanken Gang auch schon

AnThR@Xx
25.02.2020, 19:12
Nach leidvoller Erfahrung mit qualitativ "hochwertigen Originalersatzteilen": Falls du die alten Teile vom Wechsel noch hast, bau die probehalber nochmal ein und schau, ob es besser wird. Ich hatte jetzt mehrfach ärger mit Neuteilen von Suzuki und hab es jedesmal nicht wahr haben wollen und erstmal alles andere geprüft

Jonny-MI
25.02.2020, 19:29
Bei meiner hatte sich mal ne Düse gelöst - zu guter letzt lag diese in der Schwimmerkammer! Sachen gibt's....

MsrcoKoeberle
25.02.2020, 19:34
Das ist natürlich schlecht :D
Habe die Nadeln und Co. Bestellt, wenn sie da sind werde ich den Vergaser mal ausbauen und die Teile tauschen. Mal schauen ob es daran liegt.

Sigi
25.02.2020, 19:46
Bei meiner hatte sich mal ne Düse gelöst - zu guter letzt lag diese in der Schwimmerkammer! Sachen gibt's....
Hatte ich auch schon zweimal, nervt ganz schön, wenn sie nur mit Vollgas halbwegs fährt. :)

Die Edith flüstert mir grad noch: Hab' mir zum Düsen ein- und ausschrauben eine dicke Beilagscheibe so zurecht gefeilt, dass die a) im Schlitz satt sitzt und lang genug ist mit einer Zange als Hebel zu hantieren. Seit dem keine Macken mehr beim Düsenschrauben, auch bei eingebauten Vergaser.

Viertakter
26.02.2020, 11:09
Du meinst die Maschine säuft ab weil zu viel Sprit nach kommt wenn man nicht mit Gas fährt?
Auch eine gute Idee!

Ja, exakt selbst so erlebt und häufiger solche Schilderungen gehabt. Das SchwiNaVent wird häufig erstmal leicht undicht und wenn dann wenig Sprit gebraucht wird, ist zuviel in der Schwimmerkammer. Bis hin zu "läuft über", aber nicht über die Schläuche, sondern Richtung Motor und Luftfilter.
Putzigerweise war das bei meiner Else dann auch bei Regenwetter sehr auffällig, war aber eher zufällig.

Die Ventile haben original ein Gummikegelchen an der Spitze, und das altert und arbeitet sich ab, bekommt eine rauhe Zone dort wo es gegen den Sitz arbeitet. Dann fängt es an mit der Inkontinenz.
Das, was Topham im Satz liefert, hat eine polierte Metallspitze.

Auch der O-Ring, der den Nadelsitz gegen das Schwimmergehäuse abdichtet, altert, wird porös, verformt sich vom runden nach quadratischem Querschnitt, dann fehlt die elastische Spannung und es tröpfelt nebenher.
Bei meiner hatte sogar der Vorbesitzer versucht, das mit schwarzem Silikon "zu heilen"... Das funktioniert aber nur so mittel. Eher gar nicht.

hermann27
26.02.2020, 12:40
Ich denke der Zufall bei Regen ist eher kein Zufall.
Bei Regenwetter fahren die meisten von uns doch eher langsamer und dann ist die Chance, dass es auftritt halt groesser.
mfg hermann

Viertakter
26.02.2020, 14:24
das kann schon sein, da rede ich nicht gegen :o)

Bombero
26.02.2020, 17:43
Hatte ich auch schon zweimal, nervt ganz schön, wenn sie nur mit Vollgas halbwegs fährt. :)

Die Edith flüstert mir grad noch: Hab' mir zum Düsen ein- und ausschrauben eine dicke Beilagscheibe so zurecht gefeilt, dass die a) im Schlitz satt sitzt und lang genug ist mit einer Zange als Hebel zu hantieren. Seit dem keine Macken mehr beim Düsenschrauben, auch bei eingebauten Vergaser.

ZANGE ZUM VERGASERDÜSEN RAUS-/REINSCHRAUBEN??
Da geh'n mir aber leicht die Nackenhaare hoch!! Gibt doch
passende Bits. Dann noch 'ne kl. Verlängerung und 'ne
Miniknarre , dann klappt's auch bei eingebautem Vergaser ohne
den Schwimmer zu killen! :yeah:

Sigi
26.02.2020, 20:01
Ich red' doch ned von der Wasserpumpenzange, sondern von ner kleinen Spitzzange oder nem Leatherman-Dings. Der Schwimmer war nie in Gefahr. :)

Flexx
27.02.2020, 07:15
Der beste Tipp in dem Forum zum Thema Düsenwechsel waren ohnehin die Schlitz Schwimmerkammerschrauben durch Inbus-Schrauben zu ersetzen :yeah:
Das hat einem viele Schmerzen erspart

Bombero
27.02.2020, 09:18
Ich red' doch ned von der Wasserpumpenzange, sondern von ner kleinen Spitzzange oder nem Leatherman-Dings. Der Schwimmer war nie in Gefahr. :)

Morjen Sigi!
Bist Du sicher das Tante Edith Dir das Richtige zugeflüstert hat? Das liest sich für mich eher wie das Hilfswerkzeug für die mittlere,große
Schlitzschraube im Limadeckel ! :thinking:

Sigi
27.02.2020, 09:59
Beide folgen dem gleichen Prinzip und Grundgedanken. Ich mach' bei Gelegenheit mal ein Bild von dem Düsen-Dingelchen.

Mein Wartungsdeckel'faustkeil': http://www.ls650.eu/community/showthread.php?10651-Kontrolldeckel-im-Limadeckel&p=268967&viewfull=1#post268967

Bombero
27.02.2020, 10:10
OK, bin gespannt. Kann mir das mit der Beilagscheibe nicht so richtig vorstellen.

MsrcoKoeberle
01.03.2020, 13:15
Moin, vielen Dank für eure Hilfe, vor 2 Tagen ist das Schwimmernadelventil angekommen und ich habe es gestern verbaut. Bei der heutigen Probefahrt war der Fehler behoben und die kleine läuft wieder akkurat.

Ich habe noch die Ersatzteile Liste für die Vergaserteile mit Bestellnummer und Preis, falls die jemand brauch kann ich die gerne zukommen lassen oder Einstellen. Kann die Fa. TOPHAM nur empfehlen. Super Service und schneller Versand
Vielen Dank nochmal