PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freiheber für das Hinterrad



Flexx
12.02.2020, 13:31
Moin moin Zusammen,

anbei mal ein kleines Langeweileprojekt für zwischendurch.

Ich habe kürzlich von einem Kunden eine defekt Scherenbühne überlassen bekommen und repariert. Anschließend mit Warzenblech belegt und eine kleine Rampe eingebaut - muss ja alles seine Ordnung haben.

Nun kann man auf Augenhöhe arbeiten, was ja schon mal gar nicht so schlecht ist.

Jedoch hat mir das beim Aufbocken der LS nicht so richtig weiter geholfen, sämtliche Motorrad-Heber mit denen ich es bis dato probiert habe waren nicht sonderlich zufriedenstellend. Ständig hat was gewackelt oder ist gerutscht.

Ich bin dann letzte Woche zum Schrotti gefahren und habe gegen eine kleine Spende in die Kaffeekasse einen Notwagenheber (Scherenheber) erstanden.

Dieser wurde dann auf eine Stahlplatte gepunktet und mit einer Aufnahmeplatte in Größe der untenliegenden Verstärkung versehen.
1/4" Nuss an die Gewindestange gelötet damit man die Konstruktion mit einem Akkuschrauber oder einer Knarre bedienen kann.

Zumindest das Hinterrade kann man jetzt ganz komfortabel 10cm anheben um sämtlich Arbeiten am hinteren Fahrwerk zu erledigen - Voraussetzung ist natürlich, dass das Vorderrad fixiert ist.

Um das Vorderrad freizuheben, werde ich die ganze Geschichte wohl noch mal bauen, und zwar mit Armen die an den Fußrasten ansetzen sodass die Maschine in aufgebocktem Zustand nicht kippelt.

Ich hoffe der geistige Erguss ist in dem Unterforum richtig angesetzt :grin:

Flexx
12.02.2020, 14:00
Und noch die letzten beiden Bilder, bin wohl zu blöd zu komprimieren :thinking:

P.S: Kann mir jemand sagen warum ich die Meldung bekomme das Bild wäre zu groß, obwohl ich es schon auf 50kb geschrumpft habe?

pahld
12.02.2020, 14:22
Und noch die letzten beiden Bilder, bin wohl zu blöd zu komprimieren :thinking:

P.S: Kann mir jemand sagen warum ich die Meldung bekomme das Bild wäre zu groß, obwohl ich es schon auf 50kb geschrumpft habe?

Das liegt an deinen Status "Neu hier" da ist das noch begrenzt war bei allen so

Golem
12.02.2020, 14:38
Ich hatte seinerzeit nur einen Bierkasten als Montageständer. Der hat noch etwa 20 andere positive Eigenschaften. Einen Heber brauche ich erst, seitdem ich das Fahrmobil nicht mehr angehoben bekomme :cheesy:

Flexx
12.02.2020, 14:52
Das liegt an deinen Status "Neu hier" da ist das noch begrenzt war bei allen so

Ahh okay, vielen Dank für die Info! Dazu habe ich ins den FAQ´s nichts gefunden :)


Ich hatte seinerzeit nur einen Bierkasten als Montageständer. Der hat noch etwa 20 andere positive Eigenschaften. Einen Heber brauche ich erst, seitdem ich das Fahrmobil nicht mehr angehoben bekomme :cheesy:

Ich habe genug Laster, aber Bier gehört nicht dazu - vielleicht musste ich deshalb eine adäquate Alternative finden :P

pahld
12.02.2020, 15:48
Ich mach nachher ein Bild von meinem Heber der geht für Hinten und Vorne

PS Bier gehört auch nicht zu meinem Laster

Flexx
12.02.2020, 15:51
Ich mach nachher ein Bild von meinem Heber der geht für Hinten und Vorne

PS Bier gehört auch nicht zu meinem Laster

Super, vielen Dank! Bin für jede Idee zur Optimierung offen :)

pahld
12.02.2020, 17:08
Ich hab mir so einen besorgt

27197

Die Org.Halter hab ich gekürzt so das er unter die LS passt und da die verstellbar sind kann ich die immer genau zu den Rahmenrohren anpassen

27198

Flexx
12.02.2020, 17:22
Ahh okay, ich verstehe!
Ich gehe stark davon aus, dass deine Variante stabiler ist als meine.

Hinten stellst du den Heber unter den Kasten am Auspuffhalter und vorne unter die Rahmenrohre?

pahld
12.02.2020, 17:48
Nur unter die Rahmenrohre,jenachdem welches Rad hoch soll mehr vorne oder hinten.
Mit dem Heber mach ich auch einen Motortausch

hmt
12.02.2020, 21:40
Ich lege zwischen Heber und Rahmen auf jeder Seite ein Brett. Funktioniert gut.


https://up.picr.de/37861247kf.jpg

Onkel Ralf
12.02.2020, 22:13
Altgewohntes Hilfsmittel ist und bleibt die Bierkiste. Zwei Spanngurte entweder vorne oder hinten, je nach dem... Und zum drauf heben als Alibi zwei Kumpels rangeholt und schon war ein gemütlicher Bierabend geritzt. Wird auch immer so bleiben....:weirdo:

Flexx
13.02.2020, 08:18
Ich denke nach dem was Ihr hier alles so gezeigt habt, werde ich mich auf die Suche nach einem gebrauchten Heber machen :P
Danke für die Inspirationen!

@HMT: Deine Bühne gefällt mir auch gut! :)

Kuddel36
13.02.2020, 21:24
Ich habe einen Rangierwagenheber vom Auto und da eine Stahlplatte drauf befestigt.
So kann ich die Fuhre sogar inne Ecke schieben.

Gruß, Kuddel

Flexx
14.02.2020, 09:28
Dann ist er definitiv stabiler als meiner... ohne den Radhalter vorane wäre das mit meinem Eigenbau viel zu kippelig.

Ich schaue mich mal bei Kleinanzeigen um ob jemand was abzugeben hat :search:

s_point
15.02.2020, 15:37
https://www.ebay.de/itm/Motorrad-Heber-Hebebuhne-Scherenhebebuhne-Werkstatt-Montagehilfe-9-5cm-50cm-DHL/153772198135?hash=item23cd8988f7:g:6FgAAOSw0K5eALc y


(https://www.ebay.de/itm/Motorrad-Heber-Hebebuhne-Scherenhebebuhne-Werkstatt-Montagehilfe-9-5cm-50cm-DHL/153772198135?hash=item23cd8988f7:g:6FgAAOSw0K5eALc y)ich denke, günstiger für neu geht nicht

hab den auch in verbindung mit ner hebebühne und gegen verrutschen 2 löcher in die platte gebohrt für steckbolzen

funktioniert prima

Flexx
15.02.2020, 19:14
Den hatte ich schon im Visier und du hast recht, preiswerter wird es wohl nicht mehr..!

Und das mit den Steckbolzen ist eine super Idee!