PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hintere blinker funzen nicht mehr



Eric71
21.05.2007, 20:08
hallo,

war heute auf der autobahn, bin ein paar kilometer vollgas gefahren und beim abbiegen merk ich, dass meine vorderen ochsenaugen auf schneller frequenz blinken... und zwar beide. die hinteren miniblinker haben ihre arbeit konsequent eingestellt.
also erstmal nach dem naheliegensten geguckt... die birnchen. ist zwar ungewöhnlich, dass beide zusammen ausfallen aber man kann ja nie wissen. hmmm, die birnchen sehen noch gut aus aber auf beiden seiten sind im inneren der blinker die massekabel ab. da ist eine blechnase am blinkergehäuse verschraubt und die sind abvibriert. "na also, da ist ja die lösung des problems", dachte ich und hab die massekabel provisorisch verbunden und mit isolierband fixiert... nur zum probieren. leider blieben die hinteren blinker von der maßnahme komplett unbeeindruckt. also, sitz und tank abbauen und alle steckverbindungen und sicherungen überprüfen. hier ist alles ok, kein kabel lose, keine isolierung durchgescheuert, sicherungen sind auch ok. bleibt für mich eigentlich nur noch das blinkrelais als ursache. lieg ich da richtig?

gruß
eric

ps: ey ronny, das ist übrigens auf dem "langen handtuch" bei obernburg passiert. ;)

wolfreuber
21.05.2007, 20:20
Nee Eric,

Blinkrelais kann es nicht sein weil du keinen getrennten Geber für vorne und hinten hast.Alle 4 Blinker werden über 1 Zugang und 1 Abgang gesteuert.


Wolfreuber

wolfreuber
21.05.2007, 20:23
Es ist möglich das bei den Miniblinkern die Winderstände kaputt sind oder hast du keine Kellermänner dran ?



Wolfreuber

Eric71
21.05.2007, 20:25
nee, sind miniblinker von louis. widerstände? da sind einfach nur 2 kabel masse und plus.

Oldie-dax
21.05.2007, 20:30
Eric, überprüfe mal die Masse in den Miniblinkern,vielleicht hängts da dran. Mit den Dingern ist das so eine Fummelei. Habe bei mir alles dann angelötet. Nie mehr Propleme.

Gruss Klaus. :)

Eric71
21.05.2007, 20:33
hallo klaus,

wie ich schon sagte... die massekabel an beiden blinkern sind lose aber als ich sie provisorisch rangemacht hab, geht trotzdem nix.

Oldie-dax
21.05.2007, 20:39
Dann klingel mal alle Kabel durch, vielleicht Kabelbruch.

Ronny
21.05.2007, 20:41
Hi Eric!
Wann biste denn vorbeigedonnert?
Nun zu deinem Problem: Hats vielleicht die Massekabel irgendwo unterwegs durchgescheuert? Überbrück doch mal mitm Kabel von Blinkergehäuse (falls Metall) an eine geerdete Stelle am Rahmen (ich nehm immer die Rastenplatte).
Ronny

Eric71
21.05.2007, 20:44
hi ronny,

das war so um 18 uhr. ja, werd ich mal machen. vielleicht hats die kabel unter dem fender zerlegt. da hab ich noch nicht nachgeschaut. scheiß-elektrik... ich hasse so ne fummelei :o

Eric71
22.05.2007, 08:58
moin leute,

so, werd mich jetzt mal auf die suche nach dem fehler machen.

Ronny
22.05.2007, 21:09
und? Erfolg gehabt?

Eric71
22.05.2007, 21:36
ja, es waren oxidierte kontakte tief im inneren der blinker. komisch nur, dass beide zeitgleich ausfallen...