PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor läuft unrund



khan.cross
06.01.2020, 16:51
Frohes neues Jahr LS Freunde!

Hoffentlich seit ihr gut reingekommen und schaut dem neuen Jahr positiv gegenüber.

Benötige einige Infos von den erfahrenen LS Schraubern.
Habe meine Savage aus dem Winterschlaf geweckt und hatte das Problem das sie zwar ansprang, aber nach einer Sekunde wieder ausging. Immer wieder versucht und sie ging immer wieder aus.
Dachte da stimmt etwas mit der Schwimmernadel nicht und habe den Vergaser komplett zerlegt und gereinigt bzw. durchgepustet mit Druckluft. Gleichzeitig habe ich alle Düsen rausgenommen und ordentlich mit Druckluft durchgepustet. Die Düse die oben an der Membrane sitzt (siehe Bild, Nr. 12) war komplett zu, da half auch die Druckluft nichts, scheinbar verkalkt. Habe hier eine aus einem anderen LS Vergaser genommen, die anderen Düsen und Teile sehen soweit gut aus bis auf das Schwimmernadelventil welches ich komplett zerlegt habe da sich darin etwas Schmutz befand. Die Hauptdüse ist 130 und die Nadel auf mittlerem Clip. Defekte am Vergaser konnte ich nicht ersehen.

Habe alles wieder zusammen gebaut und den Motor gestartet, lief einwandfrei so wie man das von einer LS kennt. Bin dann einige Meter gefahren, Gasannahme war normal, dann abgestellt und Motor weiter im Stand laufen lassen. Nach ca. 1-2 Minuten fing der Motor an zu stottern, die Drehzahl ging runter und hoch, Zündungen hatten Aussetzer, waren nicht gleichmäßig bis der Motor dann ausging. Erneutes starten geht, jedoch geht sie nach 2-3 Sekunden wieder aus aufgrund unrundem Lauf.
Habe zuerst an einen defekten Benzinhahn gedacht und den Unterdruckschlauch zu gehalten mit Hahnstellung Pri, aber das brachte keinen Erfolg. Die Gemischregulierschraube habe ich justiert, das veränderte auch nicht wirklich was.

Viel Einstellmöglichkeiten hat die Else ja nicht. Habt ihr einen Tip was meine Else hat?

LG
KC

https://i.ibb.co/LS7G0zx/Unbenannt-1.jpg

D'artagnan
06.01.2020, 18:37
Tankentlüftung zu? Probier Mal mit offenem Tankdeckel laufen zu lassen.
Sprit läuft sauber auf Pri?
Zieht keine Neben luft?
Zündfunke OK? ( Blau muss er sein)
Hast du irgendwo was verändert?
Batterie pole sind sauber und fest?
Batterie hat genug Power (>12,4 V)?

hmt
06.01.2020, 19:38
Mal eine andere Zündkerze probiert ?

khan.cross
09.01.2020, 16:34
Hallo Leute,

habe heute weiter testen können. Folgendes:

Probier Mal mit offenem Tankdeckel laufen zu lassen.
= Brachte keinen Unterschied

Sprit läuft sauber auf Pri?
= Ja

Zieht keine Neben luft?
= Bei laufendem Motor ohne Choke den Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger eingesprüht, auf der Vergaserseite und Zylinderseite. Dann noch den Vergaser unten an der Schwimmerkammer und oben an der Membrane eingesprüht, auch da an der Hinterseite vom Chokehebel eingesprüht, also quasi überall da wo Luft reinkommen könne. Ich konnte nirgends ein Leck oder Erhöhung der Motordrehzahl erkennen

Zündfunke OK? ( Blau muss er sein)
= Ja

Hast du irgendwo was verändert?
= Neue Zündkerze verwendet und im Winter den Lichtmaschinendeckel runter gehabt zum polieren, hatte die Lichtmaschinenspule ausgebaut aber beim Einbau kann man nichts falsch machen, die Spule passt nur in einer Position.
Aber die Maschine stand eine lange Zeit ohne den Motor laufen gehabt zu haben.

Batterie pole sind sauber und fest?
= Ja, Batterie neu

Batterie hat genug Power (>12,4 V)?
= Ja, Batterie neu

Mal eine andere Zündkerze probiert ?
= Zündkerze ist neu

Mit Choke läuft sie besser, nur beim Gasgeben dann dreht sie noch etwas hoch bzw. schaltet nicht gleich ab. Ohne Choke läuft sie unrund, mit Fehlzündungen und geht manchmal aus. Aber die Gasannahme ist besser ohne Choke.
Die neue Zündkerze habe ich herausgeschraubt, sie ist total schwarz verrußt. Ich habe auch eine andere Zündspule getestet, brachte aber auch keinen Erfolg.

Habt ihr weitere Tips auf Lager?

D'artagnan
09.01.2020, 20:55
Als du den Vergaser auseinander hattest, hast du auch die Unterlegscheibe der Hauptdüse wieder eingebaut?

Hoschi
09.01.2020, 20:57
Wäre nicht die erste neue Zündkerze die nicht funktioniert.
Zustand Luftfilter?

der-wirre-Irre
09.01.2020, 23:53
Wie alt ist denn der Spit im Tank???

Ansonsten tippe ich so aus der Ferne auf falsche Steuerzeiten, die Symptome passen.

Bombero
10.01.2020, 13:32
Wenn Position 42 + 43 ( mini O- Ring und -Scheibe) in der Explosionszeichnung, fehlen*, bekommste keinen vernünftigen Rundlauf hin!
*gehen bei der Vergaserreinigung gerne verloren :wink:

robbierock
10.01.2020, 21:47
Wie alt ist denn der Spit im Tank???

Tippe ich auch drauf.

Frohes neues Jahr allen! :cheesy:

robbierock

khan.cross
10.01.2020, 22:58
Die Unterlegscheibe an der Hauptdüse ist drin, auch der kleine O-Ring und die Scheibe an der Gemischregulierschraube, der Tank ist rand voll, Sprit ca. 2 Monate alt.

Ich werde es mit einer neuen Zündkerze testen und auch ohne Luftfilter. Zu den Steuerzeiten könnte ich das Ventilspiel checken. Zu dem Ventilspiel: Ich mache das in der Regel immer so, das ich ein langes Holzstück oder Plastikstück ins Loch von der Kerze reinstecke und dann an der Kurbelwelle drehe bis die Markierung übereinstimmt, dabei achte ich darauf das der Kolben die höchste Position hat, darum das kleine Holzstück. Dann messe ich an allen Ventilen und stelle ggf. auf 0.10. Ist doch korrekt so oder? Habe mal etwas davon gelesen bezüglich zwei oberen Totpunkten aber konnte ich an einer Savage bisslang nicht feststellen.

Nochwas, habt ihr Erfahrungen mit den Vergaserreparaturkits für durchschnittlich 15-20€? Kann man sich auf die verlassen?

robbierock
11.01.2020, 00:57
Ok, wenn sie vorher gut gelaufen ist, kämen für mich jetzt noch zwei Möglichkeiten:
1. Kondenswasser im Tank, müsste aber durch das Ablassen (PRI) schon verschwunden sein. Oder noch mehr ablassen und einen guten Schluck Spiritus rein.
2. Benzinhahn doch defekt, bei mir waren es die gleichen Symptome, man kann sich nicht darauf verlassen weil er mal funktioniert und dann wieder nicht, sobald die Schwimmerkammer leerer wird fängt sie an zu mucken, dann läuft wieder etwas rein oder auch nicht.
Mit dem Unterdruckschlauch zu halten bei PRI verstehe ich jetzt nicht, weil der Motor dann wenn alles dicht ist hochdreht.

Das Reparaturkit hat eine schlechte Qualität und es sind nicht alle Teile enthalten.

Wenn das nicht hilft ist es vielleicht doch irgendwas mit Steuerzeiten, was ich aber wie gesagt wenn sie vorher sauber lief, nicht glaube.

Sind so meine Gedanken zur späten Stunde.

gruß robbierock

hermann27
11.01.2020, 01:39
Dann messe ich an allen Ventilen und stelle ggf. auf 0.10. Ist doch korrekt so oder? Habe mal etwas davon gelesen bezüglich zwei oberen Totpunkten aber konnte ich an einer Savage bisslang nicht feststellen.
Selbstverstaendlich hat der LS Motor als Viertaker zwei obere Totpunkte.
1. Kompressions-OT bei dem wird das Ventilspiel kontrolliert und gegebenenfalls eingestellt.
2. Ueberschneidungs-OT bei diesem sind sowohl Einlass- als auch Auslassventile leich geoffnet.

Die Holzstueckmethode kannst du dir sparen. Die Markierung am Magnetrotor ist sehr genau. Ist sie mit der Gehaeusekerbe deckungsgleich ist der Kolben ganz sicher ganz oben.
Durch leichtes vor und zurueckdrehen an der Kurbelwelle kann man deutlich sehen ob sich die Kippphebel dabei bewegen.
Bewegen sie sich muss die Kurbelwelle eine volle Umdrehung weitergedreht werden und der Einstell- OT ist erreicht.
Das Ventilspiel betraegt lt.Handbuch 0,08 mm Einlass und 0,13 Auslass.
Ich persoenlich stelle iimmer 0,10 und 0,15 mm ein.
mfg hermann

der-wirre-Irre
11.01.2020, 02:34
Was hat den Ventilspiel mit Steuerzeiten zu tun???

DWausH
11.01.2020, 09:28
So wie im Beitrag 4 beschrieben ist das ganz klar eine Vergasersache

Auf Vergaser Rep.-Kits würde ich mich nicht blind verlassen,
jedes Teil sollte mit dem alten genauestens verglichen werden.

rostocker
11.01.2020, 10:12
Wenn die Düse (12) zu ist sind wahrscheinlich auch die Kanäle der Leerlaufbrücke ( die 3 kleinen Löcher die oberhalb der Drosselklappe sind) teilweise oder ganz zu. Da hilft ausblasen normalerweise nicht. Versuch Vergaserreiniger oder Ultraschall oder mechanisch reinigen mit einem dünnen festen Draht.

Bombero
11.01.2020, 10:23
Bei Ventileinstellung im falschen OT klapperts aber ganz schön bei Motorlauf !:erschreck:

Bombero
11.01.2020, 12:19
Wenn die Düse (12) zu ist sind wahrscheinlich auch die Kanäle der Leerlaufbrücke ( die 3 kleinen Löcher die oberhalb der Drosselklappe sind) teilweise oder ganz zu. Da hilft ausblasen normalerweise nicht. Versuch Vergaserreiniger oder Ultraschall oder mechanisch reinigen mit einem dünnen festen Draht.


Ich nehme dazu ein Stück 1,5er kfz- Kabel das ich abisolier. Die einzelnen Kupferdrähte passen auch in die kleinsten Öffnungen. Haben außerdem den Vorteil nicht zu hart zu sein und damit evtl. Bohrungen zu beschädigen.

der-wirre-Irre
11.01.2020, 12:38
So wie im Beitrag 4 beschrieben ist das ganz klar eine Vergasersache


Na dann ist ja alles gut.

khan.cross
11.01.2020, 17:03
Folgendes:

Luftfilter ist ok, habs auch ohne Luftfilter versucht und daran lag es nicht.
Habe den Motor warm laufen lassen aber er lief nicht sauber. Dann die alte aber eigentlich auch neue Zündkerze herausgeschraubt und sie war erneut schwarz verußt.

Jetzt kommts, heute Morgen habe ich mir eine neue Zündkerze gekauft und die direkt nach dem herausschrauben der vorherigen hineingeschraubt und der Motor lief auf anhieb viel besser bis normal. Habe dann längere Zeit im Stand laufen lassen und es veränderte sich nichts, lief wie ein Uhrwerk. Lediglich beim vollgas geben kam die Verbrennung nicht hinterher, habe mir dann das Kerzenbild angeschaut, war komplett weiss, also zu mager. Hab leider keine grössere Hauptdüse da aber zum Test die Nadel auf die unterste Position gestellt und der Motor lief besser. Montag werde ich mir zum testen eine 135 und 140 Hauptdüse besorgen, zur Zeit ist eine 130er drin, ab Werk. Da der original Sitz runter ist und in den Lufteinlass mehr Luft reingeht durch den Bobbersitz, zieht sie mehr Luft, daher reicht die Benzinversorgung wohl nicht. Habe nur Befürchtung, das die Maschine nicht durch die Abgasuntersuchung aufgrund zu fettem Gemisch kommt, ich muß nämlich kommende Woche zur HU/AU.

Ich lasse den Motor jetzt komplett abkühlen, dann checke ich die Ventileinstellung den im warmen Zustand klappern diese etwas.

hermann27
11.01.2020, 18:49
Falscher OT?
mfg hermann

savageridingdaddy
11.01.2020, 19:07
Falscher OT klingt wie ein Sack Schrauben im Motor.
Hier ist es die Vergasereinstellung (wie oben genannt)

Grüße,
rob

hermann27
11.01.2020, 21:27
@savageridingdaddy

khan.cross selbst schrieb doch, dass er keinen 2. OT gefunden haette.
Dann erklaerte er in #19 dass es.. klappern... wuerde.
Nur deshalb und weil das Ventilspiel mit zunehmender Laufzeit kleiner wird habe ich dieses Fragezeichen gesetzt.
mfg hermann

robbierock
11.01.2020, 21:48
Folgendes:

Luftfilter ist ok, habs auch ohne Luftfilter versucht und daran lag es nicht.
Habe den Motor warm laufen lassen aber er lief nicht sauber. Dann die alte aber eigentlich auch neue Zündkerze herausgeschraubt und sie war erneut schwarz verußt.

Jetzt kommts, heute Morgen habe ich mir eine neue Zündkerze gekauft und die direkt nach dem herausschrauben der vorherigen hineingeschraubt und der Motor lief auf anhieb viel besser bis normal. Habe dann längere Zeit im Stand laufen lassen und es veränderte sich nichts, lief wie ein Uhrwerk. Lediglich beim vollgas geben kam die Verbrennung nicht hinterher, habe mir dann das Kerzenbild angeschaut, war komplett weiss, also zu mager. Hab leider keine grössere Hauptdüse da aber zum Test die Nadel auf die unterste Position gestellt und der Motor lief besser. Montag werde ich mir zum testen eine 135 und 140 Hauptdüse besorgen, zur Zeit ist eine 130er drin, ab Werk. Da der original Sitz runter ist und in den Lufteinlass mehr Luft reingeht durch den Bobbersitz, zieht sie mehr Luft, daher reicht die Benzinversorgung wohl nicht. Habe nur Befürchtung, das die Maschine nicht durch die Abgasuntersuchung aufgrund zu fettem Gemisch kommt, ich muß nämlich kommende Woche zur HU/AU.

Ich lasse den Motor jetzt komplett abkühlen, dann checke ich die Ventileinstellung den im warmen Zustand klappern diese etwas.

Du bist auf jeden Fall, auf dem richtigen Weg.

Viel Glück!

robbierock

Nordwicht
11.01.2020, 23:41
Wenn ich es richtig gelesen habe, hast Du den Motor nur im Stand laufen lassen? Das Kerzenbild nach Standlauf ist wenig bis gar nicht geeignet für die Bestimmung der richtigen HD.

Und wie der Irre auch schon angemerkt hat, sind Steuerzeiten und Ventileinstellung auch verschiedene Schuhe.

hermann27
12.01.2020, 00:43
Und wie der Irre auch schon angemerkt hat, sind Steuerzeiten und Ventileinstellung auch verschiedene Schuhe.
Das ist so nicht vollstaendig richtig.
Die angegebenen Steuerzeiten vieler Viertaktmotoren werden bei einem Ventilspiel von 1,00 mm ueberprueft um die An-und Ablauframpeneinfluesse zu reduzieren
Insofern spielt das Ventilspiel schon eine Rolle. Im Umkehrschluss: je groesser das Ventilspiel desto geringer werden die wirksamen Winkelgrade und die Oeffnungs-und Schliesszeitpunke verschieben sich ebenfalls.

Aber auf was ihr beide richtigerweise hinweist: die Steuerkette koennte eventuell um einen Zahn versetzt aufgelegt worden sein (oder halt mal uebergesprungen)

Dazu sollte khan.cross halt den Zylinderkopfdeckel abnehmen, die Kurbelwelle auf OT-Markierung stellen und pruefen ob die Nockenwellenkerben dabei genau waagrecht stehen. (bei welchem OT spielt dabei wegen der "Kurbelwellen-Zuendung" kein Rolle)
Fertig
Schnell gemacht und notfalls korrigiert, danach kann man dies ausschliessen und hat den Deckel auch gleich noch neu abgedichtet.
mfg hermann

pahld
12.01.2020, 08:58
@hermann27 die Steuerzeiten der LS sind so zahm da wirst auch keinen Unterschied merken wenn das Ventilspiel mehr als das Doppelte beträgt (ein lautes klappern natürlich ist schon zu hören)

hmt
12.01.2020, 10:21
Aus welchem Grund sollen denn aufeinmal die Steuerzeiten nicht mehr stimmen? Wenn die Steuerkette einen Zahn übersprungen sein sollte gäbe es schwerwiegendere Probleme.

khan.cross
12.01.2020, 11:40
Aus welchem Grund sollen denn aufeinmal die Steuerzeiten nicht mehr stimmen? Wenn die Steuerkette einen Zahn übersprungen sein sollte gäbe es schwerwiegendere Probleme.

Ja das meine ich auch. Weil läuft ja alles soweit, falsche Steuerzeiten, ein zu hohes Ventilspiel, sowie eine übergesprungene Steuerkette würde sich viel stärker bemerkbar machen.

Ich mache morgen eine Vergaserabstimmung und Ventilspieleinstellung, danach wird es passen denke ich. Ich werde berichten.

hermann27
12.01.2020, 12:01
@hmt
Die Steuerzeit wurde in #7 ins Spiel gebracht.
Ich habe nur versucht den (bestriittenen) Zusammenhang von "grossem" Ventilspiel und Steuerzeiten zu erlaeutern und was Steuezeiten aendern koennte.
Ich bin doch auch der Meinung, dass Vergaser und Zuendkerze den unrunden Motorlauf verursachten
@pahld
Ja und durch die sehr ungleichen Kipphebelarmlaengen wird eine Steuerzeitabweichung durch etwas groesseres Ventilspiel eher noch geringer ausfallen.
mfg hermann

der-wirre-Irre
12.01.2020, 12:49
Es gab hier bereits mehr als eine eLSe wo die Steuerkette um einen Zahn verstellt war und die liefen trotzdem, wenn auch total beschissen, ...
Sei es durch falsche Montage oder stümperhafte Reparaturversuche nach dem auseianderfallen des Steuerkettenspanners.
So gehaltvolle Sätze wie "da musste mal den Vergaser reinigen" sind dann Standartsprüche.

Einige hier wissen was ich meine, ... die waren nämlich die Betroffenen.

Die LS 650 ist ja nun kaum als ladenneues Moped zu bekommen.
Die jüngsten Exemplare sind 20 Jahre alt. Und wer kann da nachvollziehen wer und was da an der Kiste gemurxt wurde.
Die Chancen so ein Frickelmoped vor sich zu haben stehen also mindestens fifty / fifty.
Warum also nicht solche Dinge prüfen und ggf. abstellen?

Ach so, stimmt, macht ne Menge Arbeit, ...:embarassed:
Ein Tankaufkleber und 'n Töpfchen Farbe macht ja aus der Mühle ein neues Moped.

khan.cross
15.01.2020, 15:07
Ventile habe ich gecheckt und justiert. War ganz leicht was einzustellen.
Vergaserhauptdüse 135 eingesetzt, Gemischregulierschraube 2,5 Umdrehungen heraus, Nadelclipposition unterste und getestet. Läuft nun ganz gut in jedem Drehzahlbereich und hat auch gut power. Ich hoffe sie kommt so durch die Abgasuntersuchung, muß die Tage hin.

Schuld war im Prinzip die Kerze, hatte ich noch nie gehabt in meiner Schrauberzeit, daß eine neue Kerze nicht funktionierte. Hier nochmal einen extra Dank an 'hmt' und 'Hoschi' für den Hinweis mit der Kerze.


Danke an alle beteiligten!

Hoschi
15.01.2020, 20:10
Das kommt öfter vor wie gedacht.
Danke für die Rückmeldung.

Soester
19.01.2020, 10:37
Die Kerze muss nicht diekt defekt gewesen sein.
Die Dinger sterben gerne durch mehrfache Kaltstarts und Standgasgetucker.
Wenn die Kerze keine Zeit hat ihre Arbeitstemperatur zu erreichen war´s das dann.
Das ganze ist auch als „Soundcheckproblem“ bekannt.

hmt
19.01.2020, 11:41
Besonders anfällig sind dabei die Iridium Kerzen

khan.cross
20.01.2020, 17:57
Mit Iridium Kerzen habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht, bin jahrelang Motocross gefahren und die Maschinen liefen viel besser mit den standart Kerzen.

Heute war ich mit der Savage bei der HU/AU. Hatten den Prüfer auf eine fettere Bedüsung aufmerksam gemacht.
Ein Abgas-Wert ist über 5 ausgeschlagen, der Ingenieur meinte, maximal ist 4.5 zulässig und fragte mich ob da etwas einzustellen wäre, woraufhin ich die Gemischregulierschraube eine Umdrehung hineingedreht habe und der Wert auf 2.5 herab gesunken ist. Dann habe ich mit dem Bildschirm den Wert auf 3.5-4 eingestellt und AU sowie HU bestanden!

Danke nochmals an alle Beteiligten!