PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau schwäbische Else



EriSavage
22.12.2019, 20:10
Hi Folks, hier mein Umbau aus dem Ländle :smilie_tanz_009:,
- Vorstellung erfolgt in Etappen :wink:


Aus einer Garagenräumung meines Vaters übernahm ich im Herbst 2018 eine Suzuki Savage LS650, die etwas unter der Lagerung in einer Halle gelitten hatte. Meinen Vater hatte ich fast 25 Jahre nicht mehr gesehen und war altersbedingt und aufgrund von Diabetesschäden auf Hilfe angewiesen. Wir Kinder sprangen ein, organisierten eine altersgerechte Wohnung und mussten in kurzer Zeit eine große Halle mit Schrott, Gutes und auch Rares auflösen, um seine Alterssicherung zu retten. Die Else blieb bis zuletzt als Transportmittel im Team.

Das Motorrad gefiel mir gut, da der Einzylinder Motor angenehm aus niedrigen Drehzahlen Kraft auf die Straße bringt. Für eine Triumph Tiger Fahrerin konnte ich mich sehr schnell mit der Savage anfreunden, da die Savage meinem Wunsch für ein zweites Fahrzeug im Cruiser Modus sehr entsprechen konnte. Die Savage war ein Stück Erinnerung zum Hallenprojekt.

Auf einer der ersten Fahrten - hier ins Winterquartier im Oktober 2018, in die Schrauberräume meines Freundes – stellten Christoph und ich fest, dass die Savage ein paar „kleine“ Veränderungen vertragen könnte. Ein anderer Lenker sollte her, Blinker ändern und weitere Kleinigkeiten. Wir stöberten im Internet herum, um zu sehen was es überhaupt so für die Savage gibt. Nach hunderten von Bildern stand für uns fest, dass es ein Umbau in Bobber-Style werden soll. Ganz klar: wir wollten den „echten“ Bobberstyle. Also doch das ganze Programm! :search:

Heute wird einiges als Bobber bezeichnet, die aber der typischen Beschreibung nicht entsprechen. Ausschlaggebend für einen Umbau vom Chopper in ein Einsitzer-Bobber-Bike ist ja, dass alles was nicht unbedingt an der Maschine vorhanden sein muss, weg kann. Also weg mit überflüssigen Umbauungen, platzfüllenden Blenden, den mittlerweile unansehlichen Motorradtaschen, unnötigen Soziasitzen für die 'Omma' oder den 'Oppa', die monstermäßigen Blinker und anderen Schnickschnack. Also wenn man sich für puristischen Style begeistern kann, dann ist dieses Bike eine gute Spielwiese hierfür.

Zunächst wurde im November 2018 ein breiter Oldstyle-Lenker besorgt und als allererstes Probe montiert. Da ich leidenschaftlich gern mit einem starken, schnellen Motorrad unterwegs bin, haben wir uns entschlossen dem Handling und der Optik nochmals etwas Gutes zu tun, und das - dem Handling nicht gerade förderliche - schwülstige Schubkarren-Hinterrad durch ein schmales, hohes Rad zu ersetzen. Danach ging's los!

26959

Heißt so viel: Mach dich zuerst schlau, was du alles von deinem Bike auf den Müll werfen kann und kürzen darfst.

Also auf zum TÜV! Einige Fragen mit dem TÜV-Spezialisten für Umbauten und Oldtimer vorab klären: Rahmen kürzen, Blinkerpositionierung, offener Luftfilter, Bereifung, …

Anschließend ging es ans Handwerkliche. Nach intensiver, langer Suche hatten wir ein Unternehmen gefunden, dass unseren Wunsch nach schwarzen Felgen und Speichen mit Messingnippel - hinten in 18 Zoll (mehr ging nicht!!) - zu einem vertretbaren Preis realisieren konnte. Es folgte Räderausbau und Versand der Räder zur ausgewählten Radspannerei. Da des Weiteren einige Teile schwarz werden sollten, folgte die Demontage von Gabelbrücke, Gabel, Tank, Sitzbank, kompletten Kettenschutz und vielen weiteren Teilen.

26961

Bis schließlich nur noch Rahmen und Motor vorhanden war. Passend zum Oldschool Style sollten Messing oder Gold-beschichtete Teile verbaut werden: folgende Teile wurden hierfür zerlegt:
Hupe, neu
Tankdeckel, original
Rücklicht, neu
Tachoring, original
Scheinwerfer, neu

Der Tank wurde zwischenzeitlich an eine bekannte Airbrusherin zur Lackierung und Designrealisierung in Auftrag gegeben. (Fortsetzung folgt)

Hoschi
22.12.2019, 20:16
Da bin ich aber mal gespannt was draus wird.
18 Zoll Hinterrad? Muß man glaub ich sehen um da was zu sagen:thinking:

Sigi
23.12.2019, 05:30
Hi. Mir gefällt die Idee einer Schubkarre mit einem Elsen-Hinterrad irgendwie. :)

Bleibe auch mal dran, ein größeres Hinterrad wäre für ein künftiges Projekt interessant. Bitte nicht mit Bildern geizen. ;)

Jogi
23.12.2019, 12:55
Moin moin,

18 Zoll in Serienschwinge? Mit nem 130/80-18 passt das nicht, dafür brauchte ich eine andere Schwinge.

Gruß

Jogi

Linkin-hawk
23.12.2019, 22:22
Das klingt alles super.. Bin gespannt.. Herzlich willkommen hier bei den positiv verrückten!

EriSavage
25.12.2019, 16:10
:wink::wink:

EriSavage
25.12.2019, 16:32
Dank Stöbern in Eurem Forum entdeckten wir, daß einige eigene Kreationen von Tachoblättern verbaut haben. Tolle Idee! Ein neues Tachoblatt mußte jetzt auch bei uns her. Dank Seaman wurde aus unseren Entwürfen ein Tachoblatt in super Retro-Optik nach Vorbild eines alten Dampfmanometers realisiert. Seaman stellte mir eine druckbare Vorlage mit den richtigen Maßtarierungen zur Verfügung. Auf einem leicht cremefarbenen Papier gedruckt sah es phantastisch aus. Seaman – großes Dankeschön. Christoph fertigte eine dazu passende Tachonadel aus verschiedenen Teilen alter Uhrenzeiger. Hier auf diesem Bild noch ohne Tachoring und weiß-lackiertem Innenring.

26968

Der Kunststoff von der Tachohalterung war riffelig, unansehlich und ausgebleicht. Für uns ein No-go, musste einfach auch verschönert werden. Passend zum Tank musste das Teil schwarz-glänzend werden. :wink: Also zuerst sauber abschleifen, Kunststoff-Primer auftragen, Dann füllern – schleifen – füllern – schleifen – füllern – schleifen – lackieren – schleifen – lackieren – schleifen – lackieren. Uff :smilie_baby_019:
Die Plastik-Kontrollleuchten sahen dazu ziemlich billig aus. Somit suchten wir uns schöne kleine LED-Leuchten, allerdings waren die Fassungen vernickelt. Ging ja gar nicht!!! Christoph zerlegte kurzerhand die Kontrollleuchten, schnappte sich eine Bohrmaschine und schliff die Fassung vorsichtig bis auf das Messing herunter. Deutlich besser !!
Fehlte nur noch die passende Halterung für die Lämpchen: Im passenden Radius aus Aluminium gesägt, geschliffen, gebohrt.

26969
(hier war die Alublende als Versuch noch schwarz)

26970
(Endergebnis mit dem Tachoring, der allerdings erst ziemlich zu Projektende angebracht wurde

Hoschi
25.12.2019, 20:47
Gefällt mir, gut gemacht:smilie_baby_010::smilie_baby_010:

Linkin-hawk
25.12.2019, 22:20
Oh, das schaut doch schon edel aus.. Jaa, am Tacho kann man sich schon ganz schön austoben!
Ich hätte aber mal ne Frage zu dem großen Hinterrad, welche Schwinge baust du denn dafür ein?

EriSavage
26.12.2019, 11:50
Hinterrad Details kommen noch :-)

EriSavage
26.12.2019, 12:21
Durch die Recherche im LS650-Forum ist es uns natürlich nicht entgangen, dass bei der Savage ein bekannter Schwachpunkt der Kettenspanner ist. Vorsorglich bestellten wir trotz der noch geringen Laufleistung von ca. 8200 km schon früh den TBKS, um im Laufe des Umbaus den Kettenspanner rechtzeitig austauschen zu können.

Es erfolgte die komplette Demontage des Kabelbaums, der Abbau der Dekompressionseinheit, Motorausbau und schließlich Kürzung des Rahmens nach Vorgabe TÜV und Entfernung aller überflüssigen Halter und Blechlaschen. In die offenen Rahmenenden sind speziell angefertigte Rundstahlteile von einem Fachbetrieb eingeschweißt worden, die später die Halterung für die Sitzfedern aufnehmen. Der Rahmen wurde partiell gestrahlt, geschliffen und wieder lackiert.

26977 26976

Die Savage hat einen optisch so schönen und mächtigen Zylinder, den hervorzuheben, für uns ein Muß war.:grin:
Also haben wir zuerst alle Kühlrippenkanten flächig geschliffen, den Zylinder mit hitzefester Farbe lackiert und die Kühlrippen wieder vorsichtig angeschliffen.

26974 26973 26978

EriSavage
26.12.2019, 12:30
Da der Motor schon demoniert war, wurden die Ventile eingestellt, eine Undichtigkeit beseitigt und der viel zu kleine Auslasskanal im Sinne der Leistungssteigerung optimiert. :thinking:
Dazu haben wir uns einen Fachbetrieb, der Leistungskrümmer anfertigt und entsprechende Erfahrungen in diesem Bereich hat, ins Boot geholt. Allerdings haben wir den Krümmerneubau auf den nächsten Sommer verschoben.

26979

EriSavage
26.12.2019, 14:21
Einen offenen Luftfilter lehnte der TÜV aufgrund des Baujahres ab, aber war einverstanden, dass der Filter in einem schallgedämmten individuellen Gehäuse untergebracht werden kann. Eine runde Dose war zu profan und nicht genügend individuell. Hier hatte Christoph nach etwas Sinnieren und Messen eine coole Idee! Eine alte Gasmaskendose aus Metall dazu umzudesignen!

Mit etwas Glück haben wir im Netz ein gutes Teil ergattern können. Sogar mit Inhalt! Für das hat sich dann auch noch eine Verwendung gefunden. :smilie_tanz_009:

26984

Die Halter und Positionierung des Behälters war wieder ein Fall für sich. Um den Behälter genau im ausgeräumten Rahmendreieck zu befestigen, haben wir speziell angefertigte Halterungen aus stabilen Stahlprofil eingesetzt, damit wir die Originalbohrungen von der hinteren Fenderbefestigung verwenden konnten. Parallel wurden im Inneren des Gasmaskenbehälters Verstärkungsbleche angebracht, um zu verhindern, dass das dünne Blech des Behälters ausreißen kann.

26985

Im Behälter sollte im linken Teil der Luftfilter Platz finden und rechts die gesamte Elektrik :erschreck:, die natürlich zugänglich sein muss. Hierzu wurde der Boden des Behälters sauber abgetrennt, ein Innenring angepunktet, so daß der Deckel später abnehmbar ist. Mit in Messingmuttern eingeklebten Bolzen wurde der Deckel an der Dose befestigt. Um die Trennung von Luftfilter/Ansaugung und Elektrik in der Dose zu realisieren, wurde noch eine Trennwand aus Metall in die Dose konzipiert und sauber abgedichtet.

Nach der ersten Probemontage wurden Kabeldurchführungen und Öffnung für das Ansaugrohr angezeichnet und Schablonen aus Pappe erstellt.

26981

Unser Tüv machte für den Luftfilter die Auflage, dass der Ansaugquerschnitt gleich dem Original sein muss. Deshalb war die komplette Abdichtung der Ansaugung bis auf die berechnete Ansaugbohrung von Nöten.
Wie bringt man also die Ansaugrohrdurchführung dicht?

Wir suchten nach einem Material, das eine gewisse Dehnbarkeit erlaubt und trotzdem Luftdichtigkeit bringt. Wie Latex, Gummi, … - optisch nicht der Hit. Unter der Dusche kam die Eingebung dickes Leder auszuprobieren. Also kam die Idee einen Lederring zu verwenden, wo der innere Ausschnitt kleiner ist als das Ansaugrohr. Rohr -> Leder war dicht – aber nun war noch Leder -> Behälter ebenfalls dicht zu bringen. Als Lösung haben wir einen Aluring genau an die Rundung angepasst. Der Aluring selbst wurde aus einer Platte gebohrt, gesägt und für die Optik sauber geschliffen. So und nun: Aluring – Lederring – Dose komplett mit Messingschrauben miteinander verschraubt. Zuletzt haben wir mit speziellem 1-mm Dämmmaterial die Ansaugung ausgekleidet.

26983

Parallel haben wir gemäss der angefertigten Schablone bei einer Spezialfirma für Rohrbiegetechnik das Alu-Ansaugrohr fertigen lassen.

Erste Anprobe: 26982

Diese Arbeiten erstreckten sich mit Unterbrechungen über die gesamte Umbauphase.

Der Behälter wird später noch mit schwarzer Farbe lackiert.

DWausH
26.12.2019, 18:07
Auf jeden fall gute Arbeit, aber warum so aufwendig. Es gibt Silikonbögen in vielen Winkeln und Durchmessern aus dem Turbobereich,
wo mit Sicherheit was passendes dabei gewesen wäre. Dann nur einen Stutzen an die Dose gelötet und gut.......

EriSavage
26.12.2019, 18:44
Die Idee hatten wir auch mit den Schläuchen. Aber da war bei unseren Quellen nichts Brauchbares dabei. Und es sollte auch optisch besonders aussehen.

EriSavage
29.12.2019, 17:57
Hi - habe heute wieder eine Ergänzung zu unserem Umbau :-)

***
Die linke Batteriehalterung wurde für den Regler, der parallel farblich dem Zylinder angepasst wurde, in der Zwischenzeit umgeschweißt.

27000 27001

Über einen Freund haben wir uns ein einfaches Spezialwerkzeug fertigen lassen, mit welchem wir die Federbeine auseinander nehmen konnten, um die Blechkappen, die nicht in unser Bobberdesign passten, zu entfernen. Da passte es, die Federbeine gleich schwarz pulvern zu lassen. Den Motordeckeln haben wir auch noch Farbe verpasst.

Die Elektrik hat eine komplette Überarbeitung bekommen. Ziel: Vereinfachung des Kabelbaums und Unterbringung in die Gasmaskendose. Eine unserer Entscheidungen war u. a. die Dekompressionseinheit durch eine manuell betätigte zu ersetzen. Sinn und Zweck war, den Anlasserfreilauf zu entlasten und den gefürchteten Rückschlag des Motors zu vermeiden. Da einer von uns aus der Schlepper- und Stationärmotoren-Ecke kommt ist überflüssige Elektrik sowieso ein Graus!

Nach langer Suche haben wir bei Magura einen passenden Hebel gefunden. Eigentlich war ein Zweifingerhebel wie beim Fahrrad geplant, aber der Durchmesser des Lenkers machte uns hier einen Strich durch die Rechnung. Den passenden Bowdenzug hat uns eine auf Bowdenzüge spezialisierte Firma aus Oberndorf in super Qualität zu einem guten Preis gleich vor Ort angefertigt und mitgegeben.

27002

Folglich Demontage des Dekomagneten und der gesamten Steuereinheit. Der Schalter am Kupplungshebel zum Freischalten des Anlassers flog ebenfalls in die Tonne. Ja – und wieder ein paar Meter Kabel weniger :yeah: .
Bis dann alle Kabel und Stecker sauber in einem neuen Kabelbaum und in die Dose hinein verlegt waren, mussten noch einige Kabel verlängert und verkürzt werden. Ehrlich, da gingen wieder einige Stunden und Nerven drauf :-(

27003

Ihr glaubt's nicht; wir auch nicht; aber am Ende hat alles auf Anhieb gefunzt. :smilie_tanz_006:

Damit es uns auch ja nicht zu langweilig wird, hat der Anlasser auch schnell ein Update erhalten. (prost) :weirdo:

27004

EriSavage
29.12.2019, 20:14
Weiß ja nicht was das Bike für ein BJ ist? Eine Rutschkupplung mindert auch den Zahnausfall am
Freilauf.....

Ja meine hat EZ Mai 95, da war die halt noch nicht verbaut.

EriSavage
29.12.2019, 20:44
Als Ersatz für die schwülstige Sitzbank und wegen Umbau zum Einsitzer haben wir uns einen Sattelrohling bestellt und bei einer Lederwerkstatt in Haigerloch mit Antikleder beziehen lassen. Der Sattel mit dem Leder sieht jetzt richtig fett aus. :cool::cool:

EEEEEEEEEEEndlich sind nun auch die Felgen von der Radspannerei zurück.

Die passende Bereifung wurde bestellt und schließlich von unserem Nachbarn (arbeitet bei Harley :-) ) für eine Kiste Bier aufgezogen. Danke hierfür Nachbar!

Zum Glück hatte ich den Nachbarn. Fünf verschiedene Reifendienste hatten sich geweigert die Reifen auf die Felgen aufzuziehen, da sie Schiss hatten, dass die Felgenbeschichtung oder die Felge selbst beschädigt werden könnte. Aber - eine gut ausgestattete Harley-Werkstatt lehnte den Auftrag wegen "zu vielen anderen" (Harley)-Aufträgen ab, nachdem der Serviceleiter mich gefragt hatte, um was für ein Bike es sich handeln würde.
Bin keine Harley, also unsichtbar.:a030: - Scheiss Arroganz!

Bild: schwarz pulver beschichtet mit schwarz-verchromten Speichen und Messingnippel
27008 27009

Erste Anprobe mit Sattel: schaut mal, sieht doch geil aus - oder?
27010
Eri

Nordwicht
29.12.2019, 21:32
Sieht schweinegeil aus!!! :smilie_tanz_006:

Wesch
30.12.2019, 09:57
Hallo

Schön, wenn einem die Reifen gefallen.

mfG. Günther

EriSavage
30.12.2019, 16:14
Hi. Bonetracker?? Wo kann ich was dazu finden?

Sigi
30.12.2019, 16:23
Hi, welche Felge kam dabei jetzt zum Einsatz?

EriSavage
31.12.2019, 19:19
...
Ich hätte aber mal ne Frage zu dem großen Hinterrad, welche Schwinge baust du denn dafür ein?
Ich lade morgen mal ein Bild zur Schwinge hoch. ;-)

EriSavage
31.12.2019, 19:25
Hi, welche Felge kam dabei jetzt zum Einsatz?

Als Hinterrad haben wir 3,5x18 Felge auf Originalnabe einspeichen lassen.

EriSavage
01.01.2020, 22:20
Fortsetzung Umbau schwäbische Else

Lange suchten wir eine Möglichkeit diverse Teile mit Messing beschichten zu lassen. Die Preise schreckten mich jedoch ab. Es war nicht gerade meine beste Idee die gewünschten Teile (z.B. Lampenring, Rücklicht, Hupe, ...) in BBS-Gold beschichten zu lassen. Nachdem ich die Teile abholte, sah die Farbgebung echt nicht gut aus. Nach einiger Diskussion haben wir die Teile für eine Patina-Optik nachbearbeitet. Das gefiel schon deutlich besser.

27028

In der Zwischenzeit trafen auch nun einige Teile vom Schwarz-Pulverbeschichten (z.B. Gabelteile) ein. Leider war die Ausführung der Arbeiten ziemlich enttäuschend – statt wie besprochen wichtige Bereiche abzukleben – wurde alles querbeet beschichtet – Beschichtungsfehler inklusive. :erschreck:
Zum Glück waren diese schlecht ausgeführten Teile in verdeckten Bereichen. Jedoch: Mühsam unter vielen Flüchen und sehr vorsichtig musste die Beschichtung an den unpassenden Stellen (Gewinde von der Gabel :-o ) wieder entfernt werden. :a030:

Nun konnte die Gabel mit neuen Lagern ausgestattet und mit neuen Lampenhaltern wieder montiert werden. Den kompettierten Scheinwerfer noch dran und schon sieht die Savage wieder mehr wie ein Motorrad aus. :-)

27029

Als der Tank von unserer Airbrusherin zurückkommt, haben wir endlich den Tacho vollenden und in den Tank einbauen können. Der Tankdeckel wird zusammengefriemelt und eingesetzt. Hmmm, so langsam nimmt es Form an ....
(Ja ja ja, die Zylinderkopfabdeckungen sehen hier noch schrecklich aus. Das haben wir später auch nochmals geändert.)
27031 27030

Verschiedene Kleinteile und die Motorseitendeckel gehen nun zu einer anderen Firma zum Beschichten. Dieser liefert eine Toparbeit. Kein Nachbearbeiten mehr. Super Oli -daumen hoch-.
Zu diesem Zeitpunkt erfolgt auch der Einbau der TBKS (muß natürlich rein) und Zusammenbau des Motors mit goldfarbenen Schrauben. Ölfilter rein, Öl rein – fertig.

EriSavage
01.01.2020, 22:41
Projekt Hinterer Kotflügel: Das alte, schwere Heck musste natürlich komplett weg.

Es dauerte 2 Anläufe bis wir ein für den Radius passenden Kotflügel fanden. Der Kotflügel ist so kurz wie möglich abgesägt und - da mitschwingend – mit selbstgebauten Haltern unsichtbar von unten an der Schwinge befestigt.
Well ... - die im Internet gesehenen Halterungen sind nicht der Bringer und nicht was uns vorschwebte. Also eine eigene Lösung: Halterungen konstruieren und fertigen ... hierfür sind auch ein paar Stündchen angefallen :-)

Für den Bogen der Kotflügelhalterung im richtigen Radius kam nach einem vorherigen Fehlversuch diese Vorrichtung zum Einsatz.

27034

Erste Anprobe mit bereits angeschweißten unteren Haltern:
27035

Eigen-gefertigte Unterlagen aus Messing sorgen dafür, dass der Rundstahl sauber auf dem Kotflügel aufliegt und verschraubt werden kann.

Anfangs wollten wir auch den seitlichen Kennzeichenhalter selbst entwerfen, aber es gab ja noch so viel anderes zu tun: daher im Netz gesucht und etwas gefunden, dass uns optisch auch gefiel.

Linkin-hawk
02.01.2020, 22:59
Ich hab das nich gecheckt mit dem Hinterrad, ist das nun größer als das originale oder ist der Reifen nur flacher geworden und der Umfang bleibt gleich?
Ansonsten bin ich bei Jürgen, alles so in messing und Farbe hätte mir persönlich auch besser gefallen.
Aber das ist persönlich subjektives empfinden..

Hoschi
03.01.2020, 20:47
Wasn jetzt mit Infos zur Schwinge?
lass uns nicht dumm sterben:kopfschuettel::grin:

EriSavage
03.01.2020, 22:10
Auf die Frage HR: Da wir den Tacho und Schwinge Original beibehalten wollten, musste auf die 18 Zoll Felge ein Niederquerschnittsreifen (120/70 R18) drauf. :-)
Eigentlich sollte es ein noch schmälerer Reifen sein, ;-) aber hierzu gab es .keine passenden.

Linkin-hawk
03.01.2020, 22:42
Ah Ok,..

pahld
04.01.2020, 08:23
Auf die Frage HR: Da wir den Tacho und Schwinge Original beibehalten wollten, musste auf die 18 Zoll Felge ein Niederquerschnittsreifen (120/70 R18) drauf. :-)
Eigentlich sollte es ein noch schmälerer Reifen sein, ;-) aber hierzu gab es .keine passenden.

Geil ein Rennrad mit Hilfsmotor

Sorry für OT jetzt ging es nicht anders

EriSavage
05.01.2020, 14:31
Hey Jungs .... Farbgebung? ... ey ... isse zum Glück net rosa. ;-) :-)

crom1983
05.01.2020, 18:42
Sehr schick mit Liebe zum Detail. Gefällt mir sehr gut.

GMH
05.01.2020, 20:01
Die gefällt mir auch sehr gut, gerade wegen der Bereifung und der interessanten Farbkombi! Aber es ist eben so, wie Herbert Knebel sagt: "Geschmack ist Bandbreite!".
Meinen Geschmack trifft das Konzept jedenfalls, bin auf das Endergebnis gespannt!

EriSavage
12.01.2020, 20:55
Falls es jemals dazu kommen sollte, dass der Riemen gewechselt werden muss, haben wir uns noch eine Anpassung erlaubt. Weil wir keinen Bock haben, das vordere Pulley, welches u.a. geklebt ist, abzubauen, haben wir die vordere Riemenscheibe abdrehen lassen und den linken Seitendeckel leicht angepasst. Jetzt könnten wir den Riemen ohne Demontage des Pulleys wechseln.

Durch die neue Dose, die den Luftfilter beherrbergt, brauchten wir eine neue Motorentlüftung. Den Entlüftungsschlauch, wie im Original in den Luftfilterkasten zu verlegen, kam aus optischen Gründen nicht mehr in Frage. Also haben wir einen Filter für Motorentlüftung besorgt und nach ein bisschen Probieren einen passenden Platz gefunden. Der TÜV hat es zwar bemäkelt, aber er bleibt jetzt erst mal trotzdem da. Soll den leicht sportlichen Charakter des Bikes unterstreichen :-)

27076

Nebenher haben wir die „blöden“ Krümmerschrauben durch neue Stehbolzen ersetzt.
Der noch originale Krümmer wurde mit einem Hitzeschutzband umwickelt, da er sowieso nicht mehr so dolle war. Falls jemand je das Band auch benützt: Leute tut Handschuhe an, man bringt die Fasern 3 Tage lang nicht mehr aus den Griffeln. :erschreck:

27077

Für die vordere Sattelhalterung hatten wir nach Tüfteln und Knobeln eine Verstärkungsplatte an der Tankbefestigung angebaut, an der der Sattel schwingend montiert werden kann. Die hintere Halterung brauchte etwas mehr Hirnschmalz, weil die Dame – sprich ich – unbedingt Sattelfedern verlangt hat, so haben wir uns für eine Lösung mit Haarnadelfedern entschieden. Die hatten allerdings nach Montage am Sitz einen komplett anderen Winkel als die dafür vorgesehenen Buchsen am Rahmenausleger. Aus dem Vollen haben wir sodann eine Halterung geflext, geschliffen, gebohrt und geschweißt ;-( , an der dann auch die hinteren Blinker befestigt werden können.

Für die vorderen Blinker haben wir uns kleine Bleche geschnitzt, mit denen wir die Blinker nahezu unsichtbar an die vorderen Lenkerarmaturen anschrauben können.

Und wieder eine Portion neue Teile zum Beschichten.

27078

27080

Nachdem wir echt schlechte Erfahrungen mit dem originalen Unterdruck-Benzinhahn gemacht haben, haben wir uns einen ganz einfachen besorgt, bei dem Auf AUF und Zu ZU ist.
Der original verbaute Hahn ist vor dem Umbau unbemerkt undicht geworden, wodurch der ganze Motor mit Benzin vollgelaufen ist. Nach einer längeren Standzeit hat die Maschine getropft. An der Pfütze gerochen, Ölmessstab gezogen und schon war die Ursache klar. Ein Startversuch hätte in diesem Falle verheerend sein können.

Jetzt konnte auch der Luftfilter in der Dose final eingebaut werden. Idealerweise hat die Dose auf dieser Seite den Schnappverschluss – geschickt für Wartung. In diesem Deckel ist zufällig noch ein kleines Fach, in den die Ersatzsicherungen perfekt untergebracht werden können.

27079

s_point
12.01.2020, 21:07
ölmessstab?

eher das schauglas war voll :wink:

hatte ich auch vor kurzem, die feder im benzinhahn war verbogen und repversuche brachten nix

hab mir neuen benzinhahn geholt, wenn der jetzt auch ca 12 jahre hält, passts ja

ich finde den originalen benzinhahn gut

hab im vergaser auch das schwimmernadelventil getauscht

pahld
12.01.2020, 21:58
Zitat"Falls es jemals dazu kommen sollte, dass der Riemen gewechselt werden muss, haben wir uns noch eine Anpassung erlaubt. Weil wir keinen Bock haben, das vordere Pulley, welches u.a. geklebt ist, abzubauen, haben wir die vordere Riemenscheibe abdrehen lassen und den linken Seitendeckel leicht angepasst. Jetzt könnten wir den Riemen ohne Demontage des Pulleys wechseln."

das geht auch einfacher ohne abdrehen und das schon seit 8 Jahren
27081

hermann27
12.01.2020, 22:57
das geht auch einfacher ohne abdrehen und das schon seit 8 Jahren
27081

Ich habe mehrfach gelesen, man moege das Sicherungsblech weglassen.
Gilt das nur dann, wenn sich der pully schon mal geloest hat?
mfg hermann

pahld
12.01.2020, 23:09
@Hermann27 ist leider noch ein altes Bild,das Sicherungsblech ist inzwischen weg

Yammi
13.01.2020, 15:04
Der noch originale Krümmer wurde mit einem Hitzeschutzband umwickelt, da er sowieso nicht mehr so dolle war. Falls jemand je das Band auch benützt: Leute tut Handschuhe an, man bringt die Fasern 3 Tage lang nicht mehr aus den Griffeln. :erschreck:
27077

War der Krümmer denn schon so verrottet, daß ihr ihn ins Leichenhemd eingepackt habt? *grinsesmiley*
Wenn ich das richtig sehe, habt ihr von oben nach unten gewickelt(?) Ungünstig, denn jetzt kann Wasser hinter die Binde laufen und in 2 Jahren ist der Krümmer tatsächlich reif für die Kiste.



Nachdem wir echt schlechte Erfahrungen mit dem originalen Unterdruck-Benzinhahn gemacht haben, haben wir uns einen ganz einfachen besorgt, bei dem Auf AUF und Zu ZU ist.

Das gleiche bei mir. Mein Vorbesitzer hatte sogar immer einen Reservekanister dabei. Er ist die ganze Zeit auf PRI gefahren, weil der originale Benzinhahn falsch Luft gezogen hat. Ich habe jetzt einen chinesichen 12,- Benzinhahn dran und er leistet wunderbare Dienste.


Jetzt konnte auch der Luftfilter in der Dose final eingebaut werden.
27079

M.W. soll der Luffi verhindern, daß Dreck in den Vergaser kommt. Du packst jetzt den Luffi zusätzlich in eine Dose? Frei nach dem Motto "Doppelt gemobbelt hält besser"? Wenn du den konischen Luffi weglässt, hast du mehr Platz in der Dose. Eventuelle (De)Montagen dürften dadurch einfacher gehen.


Ansonsten sieht dein Umbau richtig professionell aus. Glückwunsch. *Daumenhochsmiley*

#justmy5cent

Uli

hmt
14.01.2020, 22:14
Ich sage mal dass das Krümmerband richtig herum gewickelt ist

Hoschi
15.01.2020, 20:23
Jep, seh ich auch so.
Ist aber erst auf den zweiten Blick zu sehen.

anrico
16.01.2020, 21:31
Schön anschaulischer Umbau :smilie_baby_010:
Mich würden mal die Kosten und den Anbieter des Felgensatzes interessieren,
kannst du mir da mal eine Info geben.

EriSavage
19.01.2020, 14:33
Jau - da muss ich noch alles zusammenführen. Kommt noch. Gruss :cheesy:

EriSavage
19.01.2020, 17:07
War der Krümmer denn schon so verrottet,...

Hi Uli, du hast Recht, ist tatsächlich so gewickelt, dass Nass ran kommen könnte. AAaaaber ich glaube, diese Maschine wird keinen Tropfen Regen mehr sehen. Außerdem werden wir später noch einen Leistungskrümmer aus Edelstahl montieren - dann muss das ganze Gewickel sowieso nochmal wieder runter.


M.W. soll der Luffi verhindern, daß Dreck in den Vergaser kommt. Du packst jetzt den Luffi zusätzlich in eine Dose? Frei nach dem Motto "Doppelt gemobbelt hält besser"? ...
Uli
Wie bereits oben beschrieben war der Luffi in der Dose ein Kompromiss mit dem Tüv'er - wegen den Geräusch- und Abgaswerten, weil bei diesem Baujahr ein offener Luffi generell nicht mehr erlaubt ist! :cheesy:

EriSavage
19.01.2020, 18:34
Das Rahmendreieck sollte weitgehend ausgeräumt werden und daher musste zwangsläufig der riesige Batteriekasten weichen. Also packten wir eine vergleichsweise winzige Lithiumbatterie zwischen die Auspuffhalterung, an den wir einen Rahmen zur sicheren Fixierung der Batterie angeschweißt haben. 27126

Jetzt sind mittlerweile auch die Motorblenden vom Zylinderkopf schwarz umgefärbt.

Die originalen Züge und Leitungen haben trotz des breiten Lenkers weiterhin so gut gepasst, dass diese 1:1 weiterverwendet werden konnten. In diesem Zuge haben wir auch den neuen Dekozug endgültig verlegt und funktioniert mit dem Magura-Dekohebel nach dem ersten Test perfekt.

Nebenher erledigten wir die üblichen Wartungsarbeiten wie Bremsflüssigkeit erneuern, Bremsen einstellen, Züge einstellen, Gabelöl erneuern etc.

Unsere neue Hupe im Retrolook findet nun ihre endgültige Position vorne vor dem Motor. 27127

Die Kotflügel haben wir vorne und hinten mit 2K-Lack selbst schwarz lackiert. Der vordere Kotflügel war zumindest bei der TÜV-Vorstellung noch dran :smilie_frech_033:.

Statt poppelige Kabelbinder zu verwenden, haben wir als kleine Hightlichts an den sichtbaren Stellen vergoldete Metallkabelbinder eingesetzt. Gleichzeitig wurde die Spirale vom Tachoantrieb ebenfalls vergoldet ...

und nun nach fast genau 1 Jahr Umbauphase und Tüfteln, Planen, Schrauben, Fluchen im November !! 2019 ab zum TÜV Termin. Nach einer Stunde Bangen, Diskutieren und Erklären haben wir ohne Beanstandungen und Glückwünsche vom Prüfer den Hof wieder verlassen. :smilie_tanz_009: :smilie_tanz_009: :smilie_tanz_009:

Und es ist zu erwähnen, daß der Tüv-Prüfer die Maschine auf die Waage genommen hat: sie hat jetzt nur noch knapp unter 150 kg Gewicht. Ziel übertroffen! :smilie_baby_010:

EriSavage
19.01.2020, 19:20
27132

***

***


27133 . *** . 27134 :wink:

Wesch
20.01.2020, 09:46
Hallo

Man, sieht die gut aus. Glückwunsch.
Schön, dass ihr eure Umbauten hier dokumentiert.
Hätte man das Nummernschild vielleicht etwas näher ans Bike versetzen können ?

mfG. Günther

Sigi
20.01.2020, 10:17
Schön geworden!
Das außermittige Rücklicht wurde schon abgesegnet? Meine bisherigen Prüfer haben allesamt auf mittige bestanden.

Hoschi
20.01.2020, 20:42
Doch, schaut gelungen aus.
Was mir persönlich nicht gefällt ist das Loch in der Mitte, aber wie gesagt meine Meinung - Die Geschmäcker sind ja erfreulicherweise verschieden!
Das Rücklicht würde ich auch interessieren, für gut befunden?

EriSavage
22.01.2020, 22:55
@Sigi: nee echt, mein Tüver hat alles abgesegnet :-)

EriSavage
22.01.2020, 23:04
Danke für Eure positiven End-Beurteilungen.

Großes Dankeschön an Schrauber & meinen Freund Christoph!

pahld
23.01.2020, 07:16
@Sigi: nee echt, mein Tüver hat alles abgesegnet :-)

dann halt ihn dir warm..meiner ist auch entspannt (Ich hab nen Eintrag bei Erstzulassung1996 ohne hintere Blinker nur mit Hella Ochsenaugen ) aber bei Einspurigen Fahrzeugen besteht er auf mittigem Rücklicht und Rückstrahler.

Jogi
25.01.2020, 11:41
Moin Moin,

was heißt abgesegnet? Ich vermute mal, der Prüfer hat nach dem E-Zeichen geschaut und gut, er hat wahrscheinlich aber nicht das Rücklicht seitlich eingetragen. Falls doch wäre der Eintrag schon nix wert, da dies nicht zulässig ist.

Gruß

Jogi

Sigi
25.01.2020, 11:47
Das ist richtig, rein nach Vorschrift ist ein außermittiges Rücklicht nur regulär, wenn es 2 sind. Die Folge davon ist allerdings, dass die gesamte Beleuchtung nach EG Richtlinien aufgebaut sein muss.
Ein Eintrag könnte bei einem halbherzigen Kontrollgang der Rennleitung helfen, muss aber nicht.

Wie viele das in der Praxis bei einem Moped mit der Anmutung interessiert ist natürlich offen.

savageridingdaddy
25.01.2020, 15:32
Sieht echt super aus, Glückwunsch!
Das Kennzeichen würde ich auch etwas weiter rein setzen, Platz hinter dem Riemen sollte ja sein. Ich habe 3in1 von Kellermann hinten verbaut, das ist auch schön clean und auch zulässig.

Vorn ohne Fender oder Gabelstabi? Da wird es dir beim Bremsen aber die Gabel immer etwas verdrehen. Und bei Regen wird es eine Sauerei.

Grüße,
rob

johnboyschneider
26.01.2020, 19:01
Schon leckerderHobel. Echt lecker. Und soweit ich das überhaupt beurteilen kann auch sehr sauber gearbeitet. Hoschi, mit dem Loch meinst du das Rahmendreieck? Ist ja der Klassiker: Bobber mit ausgeräumten Rahmendreieck. Ich finde, es macht einen sehr schlanken Fuß und steht ihr auch gut. Persönlich mag ich das gefüllte Dreieck aber auch lieber, was vermutlich damit zusammenhängt, dass ich Gestaltungsläche brauche, weil ich mich technisch nicht austoben kann ;-)

Ach ja: die Bereifung ist mal geil.

Hoschi
26.01.2020, 20:21
Ja Jan, ich meinte das Rahmendreieck.
Bin gegen sowas irgendwie allergisch, aber wenns dem Erbauer gefällt hat er alles richtig gemacht!

johnboyschneider
26.01.2020, 20:39
Das denke ich auch.

Hendrix
28.01.2020, 20:41
Moin!

Also vorab von meiner Seite drei Daumen hoch für Stil und Qualität der Arbeit. Gefällt mir sehr gut. Insbesondere die Dimension des Hinterreifens. Ist mal was anderes!

Daher jetzt minimale Kritikpunkte von meiner Seite. Das Farbkonzept ist eigentlich top. Nur das Orange vom Tank harmoniert meiner Meinung nach weder mit den goldenen Elementen noch mit dem braunen Sattel. (ein british racing green könnte ich mir statt dessen vorstellen). Das Kennzeichen dürfte etwas näher am Fahrzeug sitzen. Die Reifenprofile passen leider überhaupt nicht zusammen. Und schlussendlich stören mich die unterschiedlichen Speichungen vorne und hinten.

Aber wie gesagt nicht falsch verstehen, insgesamt gefällt mir der Umbau trotzdem sehr gut!

Grüße
Hendrix

AnThR@Xx
29.01.2020, 10:25
Super geiler Umbau! Gefällt mir sehr gut. Vom Stil her erinnert die mich durch das größere Hinterrad ein wenig an die ganz alten Enfield-Bobber. Hab meine auch nach dieser Philosophie aufgezogen, allerdings mehr in Richtung rat style.

Schade, dass es mit dem offenen Luftfilter nicht geklappt hat. Hätte ihr gut gestanden.

Grüße

EriSavage
02.02.2020, 20:14
n'Abend,

Auf Eure mehrfachen Hinweise, warum wir das Kennzeichenhalter nicht näher zum Bike angebracht haben:

nun ja wegen des Kennzeichenhalters war unser Tüv'er entspannt, aber nur wenn das Kennzeichen von rechts noch mind. in einem Winkel von 30 Grad sichtbar ist. Wenn wir also das Kennzeichen näher zum Hinterrad montiert hätten, so müssten wir wiederum den Halter weiter nach hinten hinaus montieren, um die 30 Grad zu gewährleisten. Suuuper, das hätte bestimmt geil ausgesehen :a030:.

Leute, Euch fallen echt Sachen auf :thinking: . Das mit den unterschiedlichen Speichen ist uns noch gar aufgefallen :smilie_denk_17:
Die neue Felge wurde wie vorher mit der originalen Nabe eingespeicht.

Der Kommentar zur Ähnlichkeit dem alten Enfield-Bobber hat uns sehr gefreut. Genau diesen Style zu treffen, war das Ziel.
Gruß Christioph & Eri

Hoschi
02.02.2020, 20:30
Ich hab den gleichen Kennzeichenhalter und kenne auch die von dir erwähnten Probleme!
Man hat ja ein paar Millimeter Spiel nach vorne und hinten, das reißt es dann aber auch nicht raus.
Alles richtig gemacht:smilie_baby_010: