PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glasperlen Strahlen



maveriker
14.12.2019, 14:30
Hallo zusammen.

Hab meine Deckel wieder . Vom Glasperlenstrahlen. Hat jemand einen Tip für die Versieglung ? Hab schon viel gelesen , mit WD40 einsprühen oder polieren ....
Klarlack ging wohl auch , aber nur bestimmter wohl .

Am liebsten würde ich es so lassen von der Optik ...

Gruß Oliver

Nordwicht
14.12.2019, 16:31
Für unversiegelte Oberflächen nehme ich gerne Wheelguard Creme. Das funktioniert bei meinen Fahrzeugen bei regelmäßiger Anwendung tatsächlich ganz gut. Bin aber auch bekennender Schönwetterfahrer.

https://chemicalguys-shop.de/produkt/wheelguard-felgenversiegelung-242ml/

Hoschi
14.12.2019, 18:03
Das wird dir auf Dauer wieder anlaufen.
Kann man Pulvern oder lackieren.
Es gibt da einen farblosen Haftpromoter von der Firma Mipa, damit hab ich schon Hochglanzpoliertes Messing und Edelstahl lackiert, Hält!
Handelsüblichen 2K-Klarlack, Matt oder Glanz - je nach Bedarf.

Sigi
14.12.2019, 19:44
Sers, mit WD 40 "polieren" ist a) sehr mühselig und b) nur bedingt haltbar.
Wenn polieren, dann lohnt sich schon eine Investition von 20-25 Euro in quasi ein Einweg-Polierset. Mit Geduld kriegt man da ganz gute Ergebnisse hin.

Persönlich finde ich den seidenmatten Look von grad sehr schön und würde wahrscheinlich matt klar lackieren oder pulvern (lassen).

Nordwicht
14.12.2019, 20:03
Wenn man die Teile zum Hochglanzverdichten gibt und dann zum Beispiel das schon genannte Wheelguard regelmäßig aufträgt, hat man wirklich seehr lange eine schöne glänzende Oberfläche. Selbst polieren muß man schon können, damit es ordentlich aussieht.

Wenn es bei lackierten Teilen wieder Einschläge gibt, oxidiert es auch wieder und sieht bescheiden aus. Dann bleibt wieder nur Strahlen oder Schleifen. Wenn die Teile aber poliert oder Hochglanzverdichtet sind, kann man mit Nachpolieren alles mit wenig Aufwand schick halten.

Hoschi
14.12.2019, 20:49
Wo er recht hat, hat er recht:smilie_baby_010:

Bombero
15.12.2019, 00:44
Gelbe Seiten : Firmen für Alu- Verchromen! :smilie_baby_010:

Bill
15.12.2019, 02:14
Nabend,

ich hatte all die Deckel auch schon mal poliert und dauernd gepflegt.
Aber irgendwann hab ich verchromt.

Aber vorsicht, wenn man das Alu mal poliert hat, kann es sein, daß die Verchromung nicht mehr so gut hält.
Ansonsten: Immer wieder verchromen.

Gruß
Jürgen

Bombero
15.12.2019, 09:44
Vor dem Verchromen geht's sowieso erst mal ins Säurebad zum Entfetten. Da ist vorher polieren und sonstiges egal.

DWausH
15.12.2019, 10:24
............Aber vorsicht, wenn man das Alu mal poliert hat, kann es sein, daß die Verchromung nicht mehr so gut hält.


Das ist nicht richtig, die Teile müssen vorher immer Hochglanzpoliert werden.

Bill
15.12.2019, 13:03
Das Erste, was mich der Verchromer damals gefragt hat, war, ob ich da schon mal daran rumpoliert hätte.
Und dann hab ich mir das erklären lassen, weil mir die Frage komisch vorkam.
Er erklärte mir, daß er die Teile anders vorbehandeln müsse, wenn da schon poliert worden wäre.
Hintergrund war, daß die Alugußteile scheinbar relativ offfenporig sind und er dann die Rückstände von Politur rausholen müsste.
Daß er selber auch poliert, ist mir schon klar.