PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temp.



Hoschi
04.12.2019, 20:22
Hallöchen, ich mal wieder.
Ich sinniere jetzt im Moment über die Verfahrensweise der Lackierung meines Motors.
Weiß jemand wie heiß der Zylinder im Betrieb wird?
Ist ja meiner Meinung nach das heißeste Teil am Motor, Auspuff ist jetzt mal außen vor.
2K-Acryllack ist bis 150 Grad Hitzebeständig, das sollte doch hinhauen.
Mit HT-Lack habe ich schlechte Erfahrung gemacht, weil der Motor die notwendige Hitze zum Einbrennen nicht erreicht.
Über Erfahrungswerte bin ich auch dankbar.

Piefke
04.12.2019, 20:52
Hallo Hoschi, du bist schon auf dem richtigen Weg. Hitzebeständigen Einbrennlack ist am Motor quatsch,
ganz normalen Lack das hält er aus. Die Leute denken immer dann hole ich mal schönen Einbrennlack bis 800 Grad oder noch mehr, so heiss wird der Motor nie und man kann den Lack mit einem mit WD40 getränkten Lappen wieder abwischen.(So auch mal die Aussage von Norbert)
Auspuff oder Krümmer ist ein anderes Thema.

Hoschi
04.12.2019, 20:57
Dann ist ja meine Planung in trockenen Tüchern:smilie_baby_010:
Der Motor bekommt Epoxidgrundierung und 2K-Lack, nach Trockeneisstrahlen!
Der Krümmer und der Topf werden sowieso Keramikbeschichtet:smilie_baby_010:

Wesch
05.12.2019, 09:47
Hallo

Hat denn noch niemand die Motortemperatur gemessen nach nem Ausritt ? Gibt doch günstige Sensoren , die die Oberflächentemperatur recht
genau messen.

mfG. Günther

Hoschi
05.12.2019, 20:34
Jep, son Temperaturfühler hab ich.
Nur steht mein Motor auf der Werkbank, da ist schlecht mit messen:wink:
Beim Spezl an der LeMans haben wir mal nach Autobahnhatz 98 Grad gemessen, liegt doch voll im Rahmen.
Heißer wird unser Eintopf auch nicht werden:thinking:

khan.cross
06.01.2020, 16:13
Freunde von mir haben den Krümmer pulverbeschichtet. Pulverbeschichtung an einem Zylinder wäre eine top alternative!

Bombero
06.01.2020, 16:52
Hab vor Jahren meinen Krümmer zum "Aluminium-Flammspritzen" gegeben. Anschließend mit der mitgelieferten Sprühdose lackiert. Kosten : ~ 70,- €. Bis heute Astrein!