PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche lange Tachowelle nach Umbau



Yammi
19.11.2019, 13:07
Moin.
Ich bin grad am Umbau, der Tacho ist nun an der Lenkstange befestigt.
Die original Tachowelle ist jetzt knapp 40cm zu kurz. Ich brauch eine Welle mit einer Gesamtlänge von 90cm.

Hat jemand einen Tipp für mich wo ich das herbekomme? Oder andere Lösungen?

Danke und Grüße
Uli

Hoschi
19.11.2019, 13:09
Hast PN

Sigi
19.11.2019, 13:14
Hi,
also im Prinzip müsste quasi jede Welle von Japanern aus der Zeit passen, wenn...
a) Vierkant.
b) Muttern passen.
Ein passend lange zu finden wird da wahrscheinlich der größte Aufwand, da ich davon ausgehe, dass Du Dir nicht den O-Tacho an die Lenkstange geschnallt hast.

Wenn "mehr Geld als Zeit" da ist, würde ich da mal anfragen: https://www.bowdenzugmanufaktur.de/home/
Mit denen habe ich schon mal wegen einer Sonderanfertigung telefoniert und die Beratung war sehr gut. Kosten kann ich aber nicht einschätzen, aber alles über 30€ würde mich wundern.

Yammi
19.11.2019, 13:40
Hi,
also im Prinzip müsste quasi jede Welle von Japanern aus der Zeit passen, wenn...
a) Vierkant.
b) Muttern passen.

Dachte ich auch. Aber speziell die Else hat am Motorende keinen Vierkant oder Schlitz wie es normal ist, sonden eine gequetschte Zunge dran. Das habe ich in der Form so noch nicht gesehen.

Sigi
19.11.2019, 13:54
Öhm, ich hätte mich wetten trauen, dass oben und unten Vierkant ist. Wenn ich mich da geirrt habe: Sorry!
Schaue später daheim mal nach, meine Welle ist noch nicht wieder verbaut.

Hoschi
19.11.2019, 13:55
Oben ist ein Vierkant, unten rund mit ner Nase.

Sigi
19.11.2019, 14:03
Ah, jetzt, ja... jetzt weiß ich auch wieder wie ich auf die Doppel-Vierkant-Sache kam - ich habe damals quasi nach einer Verlängerung gesucht. *doh*

Viertakter
19.11.2019, 14:38
War das nicht so, dass die Welle von der DR650 passte? Meine mich so zu erinnern...

Hoschi
19.11.2019, 14:57
Jep, Drehzahlmesserwelle von der DR 600

Yammi
12.12.2019, 14:28
Moin.
Nachdem das mit der Tachowelle so super geklappt hat:

Ich hätte da auch noch einen Kupplungs- und Gaszug zu kürzen. :cool:

Vielleicht habt ihr da auch einen Tipp für mich. Ich denke mal, daß 5 - 8cm kürzer ggü dem Original ausreichen sollte.
Am liebsten hätte ich ja Stahlflexoptik, die Neupreise sind mir aber im Moment zuviel. Deswegen bis dahin Standard.

Vielleicht weiß jemand was.

Vielen Dank und Grüße.
Uli