PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerkettenverschleiß beurteilen?



a___e
16.05.2007, 20:18
Agate is' back ;D

Mittlerweile hat die eLSe meiner Freundin die ersten 500 KM unter ihrem kleinen Popo abgeritten. nicht wirklich viel, aber entweder war das Wetter grad zu gut oder zu schlecht...oder an eLSe wurde grad geschraubt(Stahlflex, Vorderrad, Lenkkopflager).

Nächste Woche soll nun noch nachgeschaut werden, wie's um Steuerkette, Spanner, etc. steht. Die eLSe hat zwar erst 15.000 auf'm Tacho, aber diesem Instrument ist heutzutage ja nur noch bedingt zu trauen...

Nun hab ich hier ja schon jede Menge zu diesem Thema gelesen, aber es würde mir doch immes helfen, wenn mir mal jemand erklären könnte(vielleicht ja mit Skizze oder Bild) , an welchen Punkten ich nachmessen muß, wie weit der spanner schon hinausgekommen ist, bzw. wie weit die Längung der Kette schon vorangeschritten ist.

So, und jetzt muß ich ganz schnell wieder zu den Sportfahrern... 8-)

Es grüßt Agate

neutron
16.05.2007, 20:47
hallo Agate,
mut du da gucken.
http://www.ls-650.de/Thumperbike/html/body_steuerkettenspanner.html

Gruß
Michael

a___e
16.05.2007, 20:58
THANX für den Link, aber jetzt weiß ich leider immer noch nicht, wo ich die 10mm von Bild 1 messen muß und ab wieviel mm man die Kette besser wechseln sollte?

Agate

lucy
16.05.2007, 21:15
THANX für den Link, aber jetzt weiß ich leider immer noch nicht, wo ich die 10mm von Bild 1 messen muß und ab wieviel mm man die Kette besser wechseln sollte?

Agate

Agate.... es geht doch um den Spanner, oder :-/
also messen direkt am Spanner, genau dort, wo er raus kommt ;) ;)

a___e
16.05.2007, 21:18
Agate.... es geht doch um den Spanner, oder :-/
also messen direkt am Spanner, genau dort, wo er raus kommt ;) ;)



Also auf dem geraden Stück mit der "Riffelung" messen?

lucy
16.05.2007, 21:20
ja, dort wo auf den 2 bildern vom link der rote Pfeil ist ;)

gruß
lucy


p.s. an die Fachmänner: hab ich das richtig erklärt ??

neutron
16.05.2007, 22:14
@ Lucy,
ich bin kein Fachmann aber deine Erklärung hab selbst ich begriffen ;D

Gruß
Michael

LotuS
17.05.2007, 01:15
Hallo !
Machts euch doch nicht so schwer , einfach unter den Spanner schauen und die Nuten am Kolben zählen . Wenn du angenommen 15 Nuten zählst steht der Spanner auch ca. 15 mm raus , und bei 23 ist Ende ;D

Gruß Maic

greenie
17.05.2007, 11:00
Hab jetzt in der Repanleitung gelesen,daß mann die Kette auch messen kann......Die gespannte Kette über 21 Stifte messen,wenn sie über 182,9 mm lang ist ,ist sie hinüber.....würde der neue Spanner (die Neuentwicklung) da noch weiterhelfen?? könnte mann die Kette dann länger im Gebrauch haben oder besteht die Gefahr daß sie reisst ??
ich werd mich heute mal drann machen und die eLSe zerlegen........das Rasseln nervt

Lotzbub
17.05.2007, 11:04
tach, warum schraubt ihr nicht den deckel ab und fotografiert den spanner ?

einfacher gehts nicht mehr, zum messen muss die kette runter

stefan

a___e
17.05.2007, 11:28
Nochmal 'nen dickes DAAAANGE für die Infos! :)
Jetzt wird das selbst 'ne blonde Agate schaffen ;)

Fotos wollte ich eh machen und wenn ich mir dann noch nicht ganz sicher bin, werd' ich euch hier damit nochmal etwas "nerven".

Gruß von Agate, die/der jetzt endlich wieder besseres Wetter will

Lotzbub
17.05.2007, 13:39
agate, jo nerv nur machn bild rein unn wir antworten

greenie
18.05.2007, 11:56
So....nun hab ich die Kleine mal zerlegt.....Spanner ist am Ende , Katte und Schiene auch :'(
Wer kann mir die Teile günstig besorgen und möglichst gestern ;)

DJ_Matou
18.05.2007, 14:58
Hey Greenie

.. machse wieder zu und fahr zum Norbert. Ich wohn nicht weit von dir, ich hab das Ganze auch vor einem Monat durchgezogen.
Meine Else sah nach dem Öffnen ähnlich aus. Norbert hat alles nötige getauscht und montiert, und ich muß mir keine Sorgen machen. Und da bei uns im Großraum MUC auch die Suzukiteile min. 20% teurer sind als im Rest der Republik, bekommst du das Ganze quasi mit Montage umsonst.
Ich wollte das ganze auch erst hier bei einem Kumpel selber machen lassen, der hat alleine für die Teile schon mehr verlangt als Norbert. Zzgl. Montagelohn und dem Risiko, daß irgendwas falsch zusammengebaut wird (du hast doch sicher schon die ganzen Stories hier im Forum gelesen...).
Wenn es sich irgendwie einrichten läßt - mach dir 2 schöne Tage genieß die Tour und du hast die Sorgen wech.

LG Matou ;)

shakeman
18.05.2007, 15:25
Hi DJ... Wir haben uns ja getroffen bzw. die Klinke in die Hand gegeben.
Der neue Spanner macht auf jeden Fall seine Arbeit. Laut Norbert soll die Kette deutlich länger halten, da die Halterung dem Spanner immer wieder nachgeschoben wird. Das bedeutet, das die Kette immer länger wird. Reißen soll sie nicht. Du kannst der Kette ev. das Leben verdoppeln.
Ich weiß nicht, wie viele Testkilometer inzwischen damit gefahren wurden. Vielleicht gibt es da ein paar Daten?

greenie
18.05.2007, 18:44
Danke Dj...aber ich werd die Rep selbst durchführen,ich bin seit 25 Jahren Mechaniker und ich denke ich pack das schon ::)
hab mich nun dazu entschlossen die Teile beim Freundlichen zu kaufen..........werden am MO best.und nächstes WE läuft die Fuhr wieder....muß sie auch,wegen dem Bayerntreff ;) in 14 Tagen.........
und Norbert´s Spanner ist für die nächste Zeit noch fest in Planung......kann mann ja dann schnell nachrüsten 8-)

DJ_Matou
19.05.2007, 21:09
Nunja dann wünsch ich dir einfach ein glückliches Händchen, bau es schön sauber zusammen und dann werd's scho wern :-)
Wäre ja end schad um des schöne Moped.
Dann bis Unterbleichen!

CU Matou

greenie
23.05.2007, 19:57
So....nun funzt das Gerät wieder.....hab jetzt mal die Kette und die Spannschiene erneuert......Zeitfaktor c.a.4 Std.
leider hab ich mir die Druckplatte der Kupplung geschrottet....hatte aber glück,daß ein Gebrauchtteilehändler eine komplette Kupplung für mich hatte,und dafür nur 60 € genommen hat........nun mus das Dingen laufen bis zum Herbst,dann werd ich den Motor nochmal zerlegen und den TBSK3 oder so kaufen und einbauen...sofern es das Teil dann noch gibt :-/ vorerst ist erst mal Essig in der Kasse.........ich hab jetzt übrigens O-Teile verwendet.....aber die sind schon heftig vom Preis.........

savage.56
28.05.2007, 12:20
Ich hab mich ein wenig durch die "Steuerketten"-Probleme gelesen, da nächstens auch diese Reparatur bei meiner LS ansteht. Hab die Klappergeräusche zunächst den Ventielen zugeschrieben, aber auch nach dem Einstellen waren die Geräusche immer noch da. Nachdem ja ein Klappergeräusch zu vernehmen ist, kann ich mir die Beurteilung des Verschleißes ersparen. Wäre die Kette noch ok, würde sie nicht klappern.... so einfach ist das!
Viele Grüße
Reinhard

schmoelzer
30.05.2007, 07:26
Ventile die NICHT klappern sollten Dir mehr Sorgen machen.

Grüße Martin

savage.56
30.05.2007, 10:37
Ventile die NICHT klappern sollten Dir mehr Sorgen machen.

Grüße Martin

Hallo Martin, ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage.. ich hätte am liebsten,wenn beideTeile mich nicht immer an technische Unzulänglichkeiten erinnern würden...
Gruß
Reinhard

Eric71
30.05.2007, 10:47
wieso glaubensfrage? ventile, die nicht klappern sind zu stramm eingestellt und könnten abreißen. ventile, die klappern haben genug spiel.

gruß
eric

savage.56
30.05.2007, 11:03
wieso glaubensfrage? ventile, die nicht klappern sind zu stramm eingestellt und könnten abreißen. ventile, die klappern haben genug spiel.

gruß
eric

Ich hab mal im Handbuch nachgeschlagen, was klappernde Ventile verursachen können...würde den Rahmen sprengen....einigen wir uns:Ab besten arbeiten Ventile, wenn sie richtig eingestellt sind ....
Reinhard

schmoelzer
30.05.2007, 12:35
ja, klar, aber bei 0,08 - 0,13 mm Ventilspiel das klappert. Immer.

Grüße

Martin

Lotzbub
30.05.2007, 12:37
ja, klar, aber bei 0,08 - 0,13 mm Ventilspiel das klappert. Immer.

Grüße

Martin


Dose an Dose klappert auch ;)

a___e
31.05.2007, 17:57
Mal 'nen kurzer Zwischenstand, Foto hab ich zwar keines, aber der Spanner hat 20 Rillen freigelegt und wenn man genau hinschaut, kann man erkennen, daß er vorn schon ein wenig schräg steht. >:(

Was wäre denn jetzt die kostengünstigste Lösung?
Bares ist nämlich momentan etwas rar, aber ich hab da jemand ganz trauriges in der Küche stehen... :'(

Gruß von agate, der nicht wirklich versteht, wie Suzuki ungestraft 'ne Steuerkettenkonstruktion auf den Markt werfen kann, die kaum 15.000 KM übersteht... >:(

LotuS
31.05.2007, 18:56
Hallo Agate ;D
Kommt drauf an , wenn die Spannschienen und der Spanner noch in Ordnung sind , was fast nie der Fall ist bei 20 Rillen , reicht es wenn du die Kette erneuerst . Dabei auch gleich den Stopfen mit Dirko HT abdichten . Am besten du wendest dich wegen der Kette mal an BT , ich glaub der verkauft die !? :-\

Gruß Maic