PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinderdeckelhilfswerkzeug



Bombero
03.11.2019, 09:57
Ahoi Freunde des Winterbastelns!
Welcher geneigte Schrauber kennt es nicht = nach erfolgreichem Stopfenwechsel kommste bei Montage des Zylinderdeckels mit dem
Drehmomentschlüssel nicht an die mittlere Schraube:undecided:. Hier die Lösung: nach dem Griff in die ( bei fast jedem vorhandene)
"Grabbelkiste" fanden sich ein paar übriggebliebene kl. Nüsse sowie div. Ring-und Maulschlüssel. Diese passend zurechtgetrennt und
verschweisst, fertig ist die Laube! :yeah: Hab ich gestern mal probiert= passt. Der Anzugswert muss natürlich etwas angepasst werden!

26814

26813

26815

robbierock
10.11.2019, 19:46
:smilie_baby_010: gute Arbeit.

gruß robbierock

khan.cross
06.01.2020, 16:11
Verfälscht das nicht den Drehmoment? Und sind die Anzugswerte so wichtig gerade wenn man nur die in der Mitte nicht mit dem richtigen Anzug anzieht?

Bombero
06.01.2020, 16:41
Siehe Post 1, letzter Satz!

Rider of Darkwave
07.01.2020, 17:42
http://reichel-service.com/beschreibungberechnung/

Viel Spaß beim Rechnen.

Gruß Eric

Bombero
07.01.2020, 21:45
Naja. Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht !? :thinking:

hermann27
07.01.2020, 21:59
Das " einfach "
wuerde mich jetzt aber schon interessieren

Denn ich bin meist der Meinung einfach ist besser

mfg hermann

Rider of Darkwave
08.01.2020, 01:28
Ich verstehe nicht was ihr meint. Mein Post hat sich auf Khan.cross bezogen und das Drehmoment muss halt den anderen Hebel angepasst werden und so wird das einfach ausgerechnet.
Man kann das natürlich auch schätzen oder den Drehmomentschlüssel weg lassen. Das wäre das einfachste.^^

Gruß Eric

pahld
08.01.2020, 07:36
Ich verstehe den ganzen Aufwand auch nicht.
hab ja schon mehr als einen Zylinderkopf geöfnet und die mittlere Schraube immer von Hand angezogen (es sei denn der Motor war ausgebaut) und bis jetzt ist da nie eine Undichtigkeit gewesen.

Bombero
08.01.2020, 10:41
Das " einfach "
wuerde mich jetzt aber schon interessieren

Denn ich bin meist der Meinung einfach ist besser

mfg hermann


Der Link von Eric macht bestimmt Sinn, nur bin ich nicht so der Mathe- Freund. Also, ich mache es so =
6mm Mutter in Schraubstock spannen; passende Schraube eindrehen +handfest anziehen; vorgeschriebenen Anzugswert auf Drehmo einstellen +mit 10er Nuss Schraube anziehen ; dann Drehmo auf "Hilfswerkzeug" umrüsten und prüfen wann der Drehmo jetzt auslöst (entweder früher oder später).
Da der kleine Drehmo eine sehr feine Einstellskala hat, lässt er sich gut anpassen. Wichtig erscheint mir, dass der Winkel Drehmo - Hilfswerkzeug beim Einstellen derselbe ist wie beim späteren Anziehen der Deckelschraube. Natürlich kann man das so machen wie Dieter. Da ich aber diese Arbeit nicht so oft mache, mache ich es lieber so. DENN : wenn's anschließend undicht wird, hilft nachziehen meist nix mehr . Von Schlimmeren (abgerissene Schraube) will ich gar nicht reden.

hermann27
08.01.2020, 12:28
@ Bombero
Herzlichen Dank fuer die einleuchtende Beschreibung deiner Vorgehensweise.
Genau das meinte ich mit einfach ist besser.
Das kann jeder nachmachen und es ist i.O.
@pahld
Es ist doch keine unnoetiger Aufwand, sondern nur der Vergleich zweier Moeglichkeiten.
Wie Bombero auch schreibt, ist das fuer weniger geuebte Schrauber doch von Vorteil, wenn man sicherheitshalber Messerkzeug(Drehmomentschluessel)
verwendet
Ein erfahrener Kenner braucht so etwas nicht.
mfg hermann