PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das nuss ich einfach mal loswerden...



TheCrow
09.10.2019, 09:32
Ich habe eine ältere Lederjacke im Stile einer Pilotenjacke. Erworben habe ich sie mal auf einem Garagenflohmarkt in Top-Zustand und für'n Appel und'n Ei. Relativ zügig ging dann das Satin-Futter über den Jordan.
Die Schneiderin um die Ecke hat mir für 100,- € ein Neues au goldenem Satin genäht und eingesetzt. Das sah mega-geil aus und hielt dann für 2 - 3 Jahre, dann war auch das neue Futter durchgeritten. Also hab' ich die gute Frau noch ein Futter nähen lassen, diesmal aus derberem Baumwollstoff - damit's länger hält - kostete schon 150,- €. Was soll ich sagen? Natürlich hat die Baumwolle auch nicht lange gehalten: am Kragen war sie durchgescheuert. Zusätzlich waren sämtliche Taschen zerfallen und alles verzog sich ins Futter - bis es auch unten am Saum löchrig wurde...
Weil darüber hinaus nun auch die Strickbündchen aufgaben, dachte ich über eine neue Jacke nach, obwohl das Leder selbst noch klasse war (ist). Ich landete bei den Seiten des Beckumer Lederwerkes (Modeka), die u.a. auch die Fliegerjacken für die Bundeswehr herstellen. Nun sind diese Fliegerjacken nicht so ganz das was ich suchte, aber ich fand den Hinweis, dass die Beckumer auch Lederjacken reparieren! Vor ein paar Tagen habe ich dann meine Jacke nach Beckum geschickt und heute kam der Kostenvoranschlag: weniger als 100,- € für Futter, Taschen und Bündchen und dass alles in BW-Qualität! Ich bin begeistert! Mal sehen, wie die Jacke aussieht, wenn sie wieder da ist... ich freu' mich schon drauf!

Nordwicht
09.10.2019, 09:50
Das ist doch mal ein richtig guter Tip! Jetzt muß nur noch die Qualität stimmen.

Sigi
09.10.2019, 10:13
BW Qualität ist ein dehnbarer Begriff geworden. :D

Modeka ist aber gut, hab eine Wachstuchjacke von denen, einwandfrei.

TheCrow
09.10.2019, 13:49
Ich werde berichten...

der-wirre-Irre
10.10.2019, 11:14
BW Qualität ist ein dehnbarer Begriff geworden. :D

Modeka ist aber gut, hab eine Wachstuchjacke von denen, einwandfrei.

Das ist wie die Beschreibung: "Erstaurüsterqualität"
Da fallen viele drauf rein, ...

Aber was die Sachen von Modeka angeht, kann ich nur positives berichten.
Es ist wirklich schwierig geworden, vernünftige Qualität und dann noch einen guten Kundendienst zu finden.

TheCrow
11.10.2019, 07:45
Harro hat wohl auch einen guten Service. Ich wollte immer mal meine beiden alten Harro-Lederjacken dort reparieren lassen - war mir aber bisher immer zu umständlich (bin in den letzten 30 Jahren nicht mehr in Herrenberg gewesen) und zu teurer. Jetzt lohnt es nicht mehr, weil die Jacken nicht mehr passen... und meinen Töchtern auch nicht. Eigentlich schade, weil es noch RICHTIGE Lederjacken sind!

Nordwicht
11.10.2019, 08:06
Ich vermute mal, die Firma IXS in Hamburg bietet auch einen guten Service für deren Produkte an. Die haben direkt im Laden eine kleine Änderungsschneiderei. Außerdem arbeiten die mit der Firma Leder Roth zusammen (vermutlich der Hersteller). Dort wird man mit Sicherheit die IXS Klamotten im Fall der Fälle reparieren lassen können.

Linkin-hawk
11.10.2019, 09:58
Die Sachen von der BW sind teilweise von verschiedenen Herstellern, haben aber allesamt einen hohen Belastungsanspruch. Die Hersteller bieten dabei viele Verschiedene Sachen an und die sind alle als Sehr gut oder Gut zu bewerten. Ich teste das hon seit 21 Jahren.

TheCrow
14.10.2019, 11:34
Ja, Jens - wissen wir doch!
Die Qualität der Standardausrüstungsgegenstände wird durch Ausschreibungen mit vernünftigen Leistungsverzeichnissen sichergestellt. Für Knitterfrei, Feldbluse, etc. ist dass seit den 30ern Standard und hat sich hervorragend bewährt.
Vom Beschaffungsamt der BW können sic manche Behörden eine Scheibe abscheiden (wenn es nicht gerade um Sonder- oder Einzelbeschaffungen, wie Drohnen oder Schiffsreparaturen geht). Ich schiele hier gerade auf die Pfeifen in den Landesstraßenbauämtern (BABs!)

Linkin-hawk
14.10.2019, 20:56
Ja, das stimmt :cheesy:

Soester
17.10.2019, 11:56
Nicht den JOY in Holzwickede vergessen. https://www.josef-joy.de/

Macht Maßanfertigung, Änderung und reinigt auch.
Den gibt es seit mindestens 200 Jahren (Gefühlt) und hat einen sehr guten Ruf (den ich nur bestätigen kann...).

TheCrow
28.11.2019, 08:40
So - gestern ist die Jacke zurückgekommen. Für einen Hunni wurde das komplette Innenfutter, 2 Innentaschen und 2 Aussentaschen sowie die Bündchen an Ärmeln und Taillje erneuert. Viel Handarbeit. Hat auch seine Zeit gedauert. Dafür ist alles nicht nur chic geworden, sondern sieht auch gut gemacht aus. Ganz offensichtlich verfügt man bei Modeka/Beckumer Lederwerk über die notwendigen Mittel. Die Abwicklung war problemlos und es gab telefonischen Kontakt wg. Rückfrage zwischendurch.

Fazit: ich bin mit der Reparatur und dem Prozedere völlig zufrieden. Wenn jetzt das Futter 5 Jahre hält, war es wirtschaftlicher, als bei der Schneiderin um die Ecke...

Soester
28.11.2019, 14:30
Danke für die Rückmeldung!:smilie_baby_010:

Für einen Hunderter so viel Arbeit, da kann man wirklich nicht meckern.

Nordwicht
28.11.2019, 16:35
Zeig doch endlich mal her die olle Jacke :blabla: