PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anderer Lenker / Riser



Nordwicht
07.10.2019, 20:23
Moin,

ich beschäftige mich seit Tagen damit, mir einen anderen Lenker und dazu passende Riser an die S40 zu bauen. Eigentlich wollte ich die Kiste ziemlich original belassen. Jedoch zwingen mich die irre hohen und nach hinten gekröpften Riser in eine unmögliche Körperhaltung, die bei mir wirklich Schmerzen beim Fahren verursacht. Nun Habe ich beschlossen, einen breiteren Lenker und andere Riser zu verbauen. Einen Lenker habe ich gefunden und bestellt. Es ist eine Fehling Drag Bar mit 820mm Breite und nur 120mm Griffversatz (siehe Bild). Bei den Risern komme ich aber einfach nicht weiter. Ich habe mir gedacht, ich besorge welche in 75mm Höhe mit 10mm Verschraubung, um die serienmäßige Gummilagerung weiter zu nutzen. Irgendwie habe ich da nur "Tech Glide" gefunden, von denen Burchard wohl der Hersteller ist. Bis auf weiteres nicht lieferbar... Nun frage ich mich, ob meine Bauchentscheidung, 75mm hohe Riser haben zu wollen, die richtige ist...? Welche Erfahrung habt Ihr gemacht? Ist das gut fahrbar? Habe nie zuvor ein chopperartiges Fahrzeug besessen und somit keine Erfahrung damit. Ich will mich nicht allzu weit vorbeugen müssen.

Habt Ihr Vorschläge , welche legalen Riser ich nehmen könnte? Passen die Teile von der VS 800 Intruder? Sind ja etwas höher als LS-Standard und haben hoffentlich auch 10mm Verschraubung.

Wer etwas vermeintlich passendes in sehr gutem Zustand hat, darf es gerne anbieten :cool:

26727

Sigi
07.10.2019, 20:27
Hi, mit Originalteilen anderer (vor allem noch größerer) Mopeds sollte man wenig Schwierigkeiten bekommen.
Am besten einen Beleg (Hersteller-Bild etwa) mitnehmen. Ich hab' welche von großen Trude verbaut.

Mit ABE gibt's einige, Optik ist Geschmackssache.

Ob's fahrbar ist, ist sehr individuell, das wirst leider erst hinterher in Gänze erfahren.

der-wirre-Irre
08.10.2019, 07:58
Wenn ich alles richtig auf dem Schirm habe, hast du ja auch eher "Gardemaß".
Auf Choppern sitzt man eben etwas anders als auf einem Tourer oder Sporler.
Das du vorverlegte Fußrasten brauchst, hast du ja schon gemerkt.

Da würde ich mit dem Lenker noch warten.
Der originale Sitz ist auch nicht grade ein anatomisches Wunderwerk, also mit dem Polster. Das ist viel zu weich, zu dick und eher für Asiaten.

Probiere am besten vorher andere eLSen aus, z. Bsp. bei Stammtischen oder Treffen. Das spart Zeit, Geld und Nerven. Nächstes Jahr ist wieder Wielen. Das ist nicht so arg weit weg von dir.

Ich könnte dir leihweise mal meinen Sitz schicken. Der ist original, nur flacher, schmaler und straffer gepolstert.

Nordwicht
08.10.2019, 08:23
Hey Tom,

mit dem Lenker/Risern geht es wirklich gar nicht. Der Lenker will mich quasi weiter nach hinten zwingen, so nah ist der. Weiter nach hinten geht es wegen des Absatzes zum Soziussitz nicht. Bleibt nur der Rundrücken. Sieht scheiße aus und macht aua. Sitzbank ist vielleicht auch noch ein Thema. Ich habe ja die amerikanische einteilige Sitzbank. Ein Gedicht ist die wirklich nicht gerade... Aber erstmal abwarten, was Lenker und vorverlegte Füße bringen. Achja: ich bin 1,84m groß/klein

Uli P.
08.10.2019, 09:35
Vielleicht mal anstatt hoher Riser einfach einen höheren Lenker testen, dann lässt sich der Abstand Griffe -Sitz viel besser variieren. Ich hab z B den hier und bin zufrieden damit.
https://www.louis.de/artikel/lsl-lenker-flat-track-abe-l014/10021635?filter_article_number=10021637

Sima nan Dragh
08.10.2019, 09:38
Moin,

ich habe die hier
https://www.cruiser-customparts.de/Suzuki/750er-600er-Modelle/Lenker-Zubeh-r/Riser/Riser-Set-Tech-Glide-Pull-Back-mit-T-V.html

allerdings mit 15cm, weil ich so kurz bin, verbaut (besser wohl , verbauen lassen), sind auch eingetragen.

Ich bin sehr zufrieden damit und auch optisch finde ich sie klasse

Nordwicht
08.10.2019, 09:42
Genau diese habe ich in 75mm haben wollen. Sind leider nicht mehr lieferbar. Die Onlineshops haben sie trotzdem als verfügbar im Shop. Habe die Dinger mittlerweile in zwei Shops bestellt, beide können nicht liefern und bin sehr erfreut darüber, daß ich meinem Geld hinterherlaufen muß. Bisher keine Erstattung...

Sigi
08.10.2019, 09:54
Ich persönlich finde Drag- oder Flatbars allgemein schwer einzustellen, wir sind etwa gleich groß.
Für meine aktuelle Else habe ich mich daher für niedrige Original-Riser und einen Superbike-Lenker entschieden, um ein bisschen höher zu kommen und gleichzeitig eine angenehmere Position für die Handgelenke zu erreichen.
Vielleicht sind's bei Dir auch weniger die Riser als der Lenker...?

Yammi
08.10.2019, 12:30
Meine Lenkerbefestigung:
Die Riser haben eine Höhe von ca. 10cm, Lenkerbreite ca. 85cm und das bei einer Körpergröße von 180cm.
In Verbindung mit vorverlegten und modellierten Einzelsitz ist das für mich die optimale Haltung.
26729

Uli P.
08.10.2019, 12:50
Du kannst halt bei einem hohen Lenker den Abstand zum Sitz mehr variieren, meine ich zumindest...:undecided:

26730

Hoschi
08.10.2019, 19:04
Ich hatte mal den LSL Butterfly drauf, in Verbindung mit Originalrisern und Fußrasten.
Allerdings war da die Hardridersitzbank verbaut.
war bequem bis 250Km, dann war der Nacken verspannt.

Jetzt hab ich nen 40er Ape mit 14er Risern von Hagen drann, mit neu gepolstertem Originalsitz(Der aber auch leicht modifiziert wurde)und ne selbstgeklöppelte Vorverlegte(Stichwort: Ashran) man fährt langsamer aber auch entspannter.
Jeder ist da anders, ne Sitzprobe bei nem Treffen kann helfen, aber bitte im Hinterkopf behalten: 5 min, sitzen ersetzt nicht 2 Std. fahren.

Ach ja, ich bin ca. 180 cm lang.

Nordwicht
12.10.2019, 00:12
Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge. Ich würde schon gern eine Drag Bar montieren. Gefällt mir optisch sehr gut. Die geschwungenen Lenker mag ich nicht so. Einen anderen Durchmesser als die serienmäßigen 10mm für die Verschraubung würde ich auch sehr ungern verwenden. Ich möchte gern die originale Gummipufferung für die Riser beibehalten. Dadurch ist die Auswahl stark eingeschränkt...

Es hat nicht zufällig jemand ein Bild, auf dem die Riser auf dem Bild unten in 100mm montiert sind?
26737

pahld
12.10.2019, 07:03
leider nur so klein
26738

Nordwicht
12.10.2019, 09:40
Hey Dieter,

danke für das Foto. Sehen doch deutlich massiver aus, als es sich auf den Verkaufsfotos vermuten läßt. Sehen auch ziemlich hoch aus. Sind das wirklich die 100mm Teile oder doch 150mm?

Ich bin ja, wie ich bin. Nämlich ungeduldig. Habe schon kurz nach meiner Foto-Anfrage die 100mm Variante bestellt... :-))

Sima nan Dragh
15.10.2019, 08:22
*grins*..da der Dieter da mein Schneggsche eingestellt hat, beantworte ich mal..nein, es sind nicht die 100er, sondern die 150er.
Der Verkäufer hatte mir damals wegen meiner Grösse zu denen geraten

klein und zierlich sind die Riser aber auch wirklich nicht. sind schon recht massiv. Aber durch die Öffnung wirken sie von vorne und seitlich nicht sooo extrem, wie von oben

AMoritz
15.10.2019, 14:43
Moin

@ Yammi. Ich habe auch solche Riservon HAG 4. Mein Problem ist aber, dass ich sehr viel Spiele nach vorne und hinten habe. Hast du noch gesondert Hülsen eingebaut ? Ich musste meine Gummiteller aufbohren damit ich die Schrauben durch bekomme. Hatte dann selbst Hülsen angefertig aber diese erfüllen nicht ihren Zweck da es bei der Gabelbrücke Konisch zuläuft. Kannst mir jemand sagen was ich da machen kann ?

Carsten42553
15.10.2019, 14:58
26761
so geht's auch !!

Yammi
15.10.2019, 23:07
Moin

@ Yammi. Ich habe auch solche Riservon HAG 4. Mein Problem ist aber, dass ich sehr viel Spiele nach vorne und hinten habe. Hast du noch gesondert Hülsen eingebaut ? Ich musste meine Gummiteller aufbohren damit ich die Schrauben durch bekomme. Hatte dann selbst Hülsen angefertig aber diese erfüllen nicht ihren Zweck da es bei der Gabelbrücke Konisch zuläuft. Kannst mir jemand sagen was ich da machen kann ?

Hi AMoritz,

die Hülsen habe ich weggelassen. Der Gewindestab (M10?) hat so durch die Gummis gepasst. Von oben ist ja noch die Metallabdeckung drauf, von unten auch und dazu noch ne zusätzliche große U-Scheibe und gut ist. Wackeln tut da nix.
Grüße Uli

pahld
16.10.2019, 06:06
Da die Riser von mir sind und ich die vorher an einer 100cm Dragbar genauso gefahren hab ,kann ich bestätigen da wackelt nix.

AMoritz
22.10.2019, 13:55
Hallo

@ Carsten 42553

Wo gibt es diesen Lenker ? Hat er eine ABE und musstest du was verlängern ? Wenn ja woher bekomme ich die Züge und Leitungen her und welche Länge müssen diese haben ?

Gruß Max

Spider69
03.11.2019, 21:18
Grüß' Euch, hallo Nordwicht.

An meiner Savy ist ein LSL- Lenker, Typ LD2 mit 82cm verbaut. Ob die Riser original sind, weiß ich nicht mal :embarassed: , das habe ich schon so übernommen. Der Lenker war das einzige eingetragene Teil... (Einzelsitz, seitlicher Kennzeichenträger, kurzer Stahlfender an Schwinge und Harley- Auspuff nebst nicht zulassungsfähiger Fußrasten waren nicht vom TÜV abgesegnet)

Fährt sich prima, der Lenker.
Ich bin 1,83m groß, aber lange Beine (Hose Langgröße) - somit von der Oberkörperhaltung mit 1,80m- Fahrern identisch/vergleichbar.

Inzwischen übrigens für alles TÜV- Segen:
Stahlflex Bremsleitung, Einzelsitz, mitschwingender Stahlfender, seitlicher Kennzeichenträger, Falcon- Fußrasten. Mit E- Zeichen Rizoma Blinker/Rück-/Bremslicht und Falcon Auspuff mit "E" für LS 650 zugelassen.

26817268202682126819

peter
17.04.2020, 11:09
Hallo!

Ich bin neu hier, weil ich mir in meinem greisen Alter von 65 Jahren nochmal eine LS 650 gekauft habe.
Bei meiner Suzi war ein flacher breiter Lenker auf Original-Risern montiert - das Fahren war grauslich mit dem Ding - ich fühlte mich wie ein Affe auf dem Schleifstein!
Habe dann bei EBAY einen Original Lenker mit gekröpften Risern von der amerikanischen S 40 montiert - Super!
Vorher hatte ich den breiten Lenker auf diese Riser geschraubt - war nichts, trotz meiner Größe von 185 cm.
Mit dem schmalen Lenker (67 cm) habe ich endlich das optimale Teil gefunden!
Meine Frage ist nur: Was sagt der TÜV dazu?

Grüße aus dem Lipperland von Peter

Flexx
17.04.2020, 12:05
Hallo Peter,
mach dir mal das Alter nicht schlecht, ich glaube mit 65 bist du hier noch gut aufgehoben *duck und weg*

Der TÜV wird zu dem original Lenker nichts sagen, sehr wohl aber zu den Risern sofern ihm diese auffallen.
Habe das Thema auch gerade durch und meine 100mm no Name Riser gegen welche von Burchard mit Teilegutachten getauscht. Damit muss man dann zum TÜV und diese eintragen lassen. Anschließend ist man dann sorgenfrei unterwegs.

PS: Mir ist das Fahrgefühl mit kurzem Lenker und Risern auch sehr positiv aufgefallen im Vergleich zu der Dragbar in langer Ausführung.

peter
20.04.2020, 10:08
Hallo Felix!

Danke für deine Antwort - ich werde zum TÜV-Termin einfach wieder die Original-Riser einbauen.
Habe bei Suzuki angefragt, die meinten, dass die Sicherheit zwar gegeben ist, aber der TÜV wohl kein OK gibt, weil die ABE nur für Amerika gilt.
Apropos TÜV - bei sind Miniblinker LED verbaut - gibt es da auch Probleme???

Gruß von Peter

Nordwicht
20.04.2020, 10:50
Moin Peter,

die Argumentation von Felix ist nicht ganz schlüssig. Die Riser sind genauso original (amerikanisch) wie der Lenker. Der Lenker sieht deutlich ungewöhnlicher aus, als die Riser. Müßte ein für den amerikanischen Markt vorgesehenes Auto nach dem Import dann auch ein deutsches Lenkrad bekommen? Was ein Suzuki Händler sagt, sind eh nur reine Spekulationen. Ruf doch einfach mal beim TÜV oder der Dekra an, ob die Möglichkeit bzw. die Notwendigkeit besteht, die Teile einzutragen. Wobei die deutschenTeile genauso wenig eine Kennzeichnung haben wie die originalen amerikanischen Teile. Eine gewisse Willkür oder Wohlwollen scheinen eine Rolle zu spielen.

Aber schön, dass Du mit meinen Teilen zurecht kommst.

Flexx
20.04.2020, 11:01
Die Miniblinker sollten kein Problem darstellen, wenn folgendes gegeben ist:

1. E-Nummer auf den Blinkergläsern (da muss man genau schauen, die können bei den kleinen Blinkern teils echt schwer zu lesen sein)

Und 2.: Einbaustelle. Diese muss gemäß den Anbaurichtlichen der StVO erfolgt sein. Also Abstandsmaße, Sichtbarkeit usw.

In der Regel gibt es damit aber wenig Probleme, zumindest was meine Erfahrungen angeht.

Spider69
20.04.2020, 13:13
Moin Peter,

die Argumentation von Felix ist nicht ganz schlüssig. Die Riser sind genauso original (amerikanisch) wie der Lenker. Der Lenker sieht deutlich ungewöhnlicher aus, als die Riser. Müßte ein für den amerikanischen Markt vorgesehenes Auto nach dem Import dann auch ein deutsches Lenkrad bekommen? Was ein Suzuki Händler sagt, sind eh nur reine Spekulationen. Ruf doch einfach mal beim TÜV oder der Dekra an, ob die Möglichkeit bzw. die Notwendigkeit besteht, die Teile einzutragen. Wobei die deutschenTeile genauso wenig eine Kennzeichnung haben wie die originalen amerikanischen Teile. Eine gewisse Willkür oder Wohlwollen scheinen eine Rolle zu spielen.

Aber schön, dass Du mit meinen Teilen zurecht kommst.

Grüß' Euch,

Thema TÜV: Ich hatte mich vorab erkundigt und es gibt tatsächlich einen Prüfer bei uns, der sich entsprechend gut bei Umbauten etc. auskennt.
Ein "Nein, das geht so nicht..." resultiert oft aus der Situation, dass der Prüfer sich nicht zutraut, eine Individuallösung in Verbindung mit den tausenden Deutschen Richtlinien, einzuschätzen.
Bei diesem Zwierad- TÜV- Techniker habe ich dann einen Termin gemacht.

Der größte Stein fiel mir vom Herzen, als er den mitschwingenden hinteren Fender und den selbst gebauten seitlichen Kennzeichenhalter ausgemessen und als zulassungsfähig abgenickt hatte.

Miniblinker (siehe Flexx) müssen Abstände/Positionen einhalten.
Ich habe von Rizoma sogar etwas kleinere Kombi- Blinker dran (Rück- Bremslicht + Blinker in einem) - E-Nummer und Einbaulage berücksichtigen = Kein Problem.

Trotzdem: Viel Glück und alles Gute.

bikerking
22.04.2020, 19:18
Hallo!

Habe dann bei EBAY einen Original Lenker mit gekröpften Risern von der amerikanischen S 40 montiert - Super!
Vorher hatte ich den breiten Lenker auf diese Riser geschraubt - war nichts, trotz meiner Größe von 185 cm.
Mit dem schmalen Lenker (67 cm) habe ich endlich das optimale Teil gefunden!
Meine Frage ist nur: Was sagt der TÜV dazu?

Grüße aus dem Lipperland von Peter

Es gibt einen Original-Suzuki-Lenker mit 67cm Breite bei den US-Modellen? Der schmalste mit TÜV den ich bisher gefunden habe war 76 cm ( glaube ich, ist schon länger her ). bei 67 cm könnte ich tatsächlich schwach werden.

Der einsame Reiter
22.04.2020, 21:58
Gibt es.
27415

Nordwicht
22.04.2020, 22:12
https://www.ebay.com/itm/263062863645

Wesch
23.04.2020, 08:27
Hallo

Kann man diesen Lenker mit dessen gekröpften Risern auch hier kaufen , neu ?
Und wenn ja, wo ?
Mein Sohn hat schon länger vor, den Lenker gegen einen Geraderen zu tauschen und bei original Lenker, wenn auch US , wäre
hier kaum ein Problem bei uunserm TÜV.
Wäre ein kleines Projekt für den nächsten Winter .

mfG. Günther

Nordwicht
23.04.2020, 09:36
Ich bin der Meinung, daß man alle Teile, die für andere Länder vorgesehen sind, beim deutschen Suzuki Händler bestellen kann. Die Angabe der Suzuki-Teilenummern vereinfacht den Vorgang und fördert die Bereitwilligkeit des Händlers, die Bestellung aufzunehmen. Beim Lenker lautet die Teilenummer: 5611024C00

Alle anderen Nummern kann man sich ja zum Beispiel hier besorgen

https://www.cmsnl.com/suzuki-ls650-boulevard-s40-2014-l4-usa-e03_model34573/partslist/#.XqFDnWmbFow

Aber: gerade bei den Risern und deren Befestigung empfiehlt es sich, auf dem Sofa Platz zu nehmen, bevor man die Preise liest. Wobei in dieser Zeit Preise irrelevant sind. In den nächsten Monaten wird die Kaufkraft des Euros so brutal in den Keller gehen, daß man das Geld am Besten jetzt noch ausgibt.

Wesch
23.04.2020, 09:47
Hallo

Nen Versuch ists wert.
Nicht nur der Euro wird einbrechen, sondern fast alle Währungen.
Könnte mir vorstellen, dass China deren Währung künstlich hochhalten wird.
Frage mich schon seit langem, wann die chinesische Blase platzen wird.
Gold kaufen wäre wohl die beste Lösung, oder ?

mfG. Günther

Nordwicht
23.04.2020, 09:51
Ja, eine gewisse Menge Gold wäre ein wenig Sicherheit. Aber bloß nicht online beim Händler kaufen. Dann ist das registriert und die Regierung weiß, wo sie Gold herbekommt, wenn eine neue, eventuell goldgestützte Währung nötig werden sollte. Stichwort Goldverbot...

khan.cross
27.04.2020, 20:08
Ich hatte bei meinen Umbauten verschiedene Riser bzw. Lenkerhalter ausprobiert aber keiner davon passte wirklich gut zur Savage, die originalen Klemmen den Lenker besser und lassen sich besser mit den original Gummibuchsen verschrauben.

Was ich aber nicht verstehe, wieso holt man sich so lange hässliche Riser wenn man auch hohe Lenker bekommt...

Nordwicht
27.04.2020, 22:29
Khan, Du kannst gerne noch mal ein Bild von einem hohen Lenker einstellen, der keine spontanen Würgereize auslöst und sich gut fahren läßt. NOCH war ich NICHT beim TÜV und habe Lenker und Riser eintragen lassen. Ich bin für eine gut aussehende und gut zu fahrende Lösung offen. Demnächst kommt die Stahlflexleitung ans Moped, dann gehts zum Eintragen. Also schnell noch her mit den Vorschlägen ;-)

khan.cross
29.04.2020, 09:31
Khan, Du kannst gerne noch mal ein Bild von einem hohen Lenker einstellen, der keine spontanen Würgereize auslöst und sich gut fahren läßt. NOCH war ich NICHT beim TÜV und habe Lenker und Riser eintragen lassen. Ich bin für eine gut aussehende und gut zu fahrende Lösung offen. Demnächst kommt die Stahlflexleitung ans Moped, dann gehts zum Eintragen. Also schnell noch her mit den Vorschlägen ;-)

Ich habe solch einen Lenker schonmal auf der Savage gesehen, es ist der TRW MCL136

27444

Sima nan Dragh
29.04.2020, 09:59
Ich hatte bei meinen Umbauten verschiedene Riser bzw. Lenkerhalter ausprobiert aber keiner davon passte wirklich gut zur Savage, die originalen Klemmen den Lenker besser und lassen sich besser mit den original Gummibuchsen verschrauben.

Was ich aber nicht verstehe, wieso holt man sich so lange hässliche Riser wenn man auch hohe Lenker bekommt...

Hallo Khan.cross,

ich kann nur für mich sprechen...

nachdem ich verschiedenste Lenker und Sitzpositionen ausprobiert habe, hat sich die Drag bar Variante für mich als angenehmste herausgestellt..leider ist die bauartbedingte Greiflänge recht kurz geraten und dadurch musste der Lenker näher (viel näher) an mich ran.

Nordwicht
29.04.2020, 10:59
Was ich aber nicht verstehe, wieso holt man sich so lange hässliche Riser wenn man auch hohe Lenker bekommt...

Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Hässlichkeit aber auch. Du findest lange Riser hässlich, jemand anderes findet zum Beispiel den von Dir abgebildeten Lenker hässlich. Jeder macht es so, wie es ihm optisch am Besten gefällt. Und das ist gut so. Ich kann Sima nur beipflichten, eine DragBar liegt (mir) gut in der Hand und vermittelt ein gutes Fahrgefühl.

Hoschi
29.04.2020, 20:16
Lenker ist immer Geschmacksache und eine Frage des pers. empfindens.
Ich fahre nen Ape mit hohen Risern und bin sehr zufrieden.
27457

Nordwicht
01.05.2020, 11:24
Hallo

Kann man diesen Lenker mit dessen gekröpften Risern auch hier kaufen , neu


mfG. Günther

Bei Kleinanzeigen bietet gerade jemand den US Lenker an. Hat aber eine Kontrollleuchteneinheit montiert... :
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lenker-dragbar-kontrollleuchten-led-chopper-ls650-harley-vs1400/1389286729-306-3919

Wesch
01.05.2020, 11:59
Hallo

Habe mich dort gemeldet zwecks Kauf.
Vielen Dank für die Info.

mfG. Günther

Wesch
01.05.2020, 16:30
Hallo

Scheint meins zu sein, habe per PayPal gezahlt.

Die Kontrollleuchteneinheitlöcher , falls welche da sind, werde ich mit Blindstopfen verschliessen.

mfG. Günther

Wesch
10.06.2020, 13:22
Hallo

So, habe nun auch einen Marauder Lenker mit den verschweissten gekröpften Risern gekauft.
Somit habe ich etwas mehr Spiel beim Umbau im Winter.
Welcher dann schlussendlich verbaut wird, wird sich ergeben.

mfG. Günther