PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungsdeckel Dichtung ?



Basti303
05.10.2019, 22:00
Hallo, habe heute mal meine Kupplung etwas revidiert, weil sie ein wenig rutschte.
Nun war der Kupplungsdeckel mit der "Papierdichtung" UND schwarzer Dichtmasse abgedichtet. Habe mir heute auf die Schnelle bei L**is eine Dichtung und Dirko gekauft.
Wie geht Ihr da vor und wie sind Eure Erfahrungen? Nur Papierdichtung oder auch mit zusätzlich Dichtmasse? Man soll ja, wie ich gehört habe, die Dichtung vor Einbau mit Öl bestreichen, aber für die Dichtmasse muss es doch absolut fettfrei sein. Besonders die Stelle wo das ''N Schalter'' Kabel rausführt sehe ich kritisch.
Danke für Eure Tips.
LG Sebastian

der-wirre-Irre
05.10.2019, 22:41
Die wirklich kritische Stelle an der ganzen Dichtung, ist und bleibt die gesammte Länge des Ölkanals. Auch wenn es nach außen zunächst mal dicht aussieht heißt das nicht automatisch das es nach innen auch dicht ist. Das bedeutet im Umkehrschluss das man Öldruck zum Zylinderkopf verliert.
Dazu noch ein ausgelutschter Simmerring auf der KW und dann wundert man sich warum irgend wann ein schleichender Lagerschaden im Zylinderkopf entsteht.

Verstehen tue ich solche Knauserei nicht.
Allein die Materialstärke der Billigdichtungen sind kein Vergleich zum Original.
Von der Arbeit, wenn man so eine fest gebrannte Billigdichtung wieder entfernen darf mal ganz zu schweigen. Und wenns dann überall suppt, wird halt mit mehr als dem vorgegebenem Drehmoment nachgeholfen.

Viele "malen" die auf der originalen Dichtung aufgebrachte zusätzliche Dichtmasse nach aber das ändert ja nichts an der Qualität der Dichtung.

Basti303
05.10.2019, 22:47
Wie das immer so ist. Samstag Abend und man stellt fest das man da noch eine Dichtung benötigt. Habe ja von Außen nur diese schwarze Dichtmasse gesehen. Von der umstrittenen Qualität der Nachbaudichtung lese ich gerade erst.

hermann27
05.10.2019, 23:59
Wie das immer so ist. Samstag Abend und man stellt fest das man da noch eine Dichtung benötigt. Habe ja von Außen nur diese schwarze Dichtmasse gesehen. Von der umstrittenen Qualität der Nachbaudichtung lese ich gerade erst.
Schnell schnell oder mal eben so war noch nie eine gute Loesung.
Sorgfaeltig arbeiten und Original-Dichung und man hat Ruhe.
mfg hermann

pahld
06.10.2019, 06:50
Da muss ich dem Tom jetzt mal wiedersprechen...mein Motor hat über 80 000km drauf und ich nehme auch die Dichtungen von der Tante L....
Allerdings setze ich im Bereich vom Ölkanal eine Dichtungsraupe wie bei den Orginalen.
Siete Bild
26714

Nordwicht
06.10.2019, 09:30
Gut, daß ich dieses Thema hier gelesen habe. Ich habe mir einfach die Dichtungen von der Tante geholt, und hätte sie wohl ohne Dichtmasse verwendet. Mache ich ja schließlich bei der Monkey auch seit etlichen Jahren so. Dort gibt es aber auch keine Ölkanäle, auf die man achten muß. Ich habe schon einige Male hier im Forum gelesen, daß die Dichtung von Louise oft gekauft wird. Also habe ich auch dort zugeschlagen.Hätte ich gewußt, daß das Original hochwertiger ist, hätte ich natürlich das genommen. Nun habe ich zwei Billigdichtungen im Lager und keine Dichtmasse. Ich neige dazu, die originale Dichtung nachzubestellen. Die Aussage, daß dort schon die Dichtmasse genau an den richtigen Stellen in richtiger Menge drauf ist, ist für mich ein Kaufargument.

der-wirre-Irre
06.10.2019, 09:45
@Dieter: ich sage ja nicht das die billigen Dichtungen nicht gehen.
Ich habe die auch schon als Notlösung benutzt.

Allerdings tausche ich dann bei der erstbesten Gelegenheit gegen die originale.
Es geht darum, was Leute machen, die nicht viel Erfahrung mit der else haben.
Und da ist die originale Dichtung einfach die beste Lösung.

Basti303
06.10.2019, 11:42
Danke für die Antworten.
Mit wieviel Nm werden denn die KupplungsDECKELschrauben angezogen. Schön mit Gefühl über Kreuz versteht sich.
LG Sebastian

Nordwicht
06.10.2019, 11:47
Bei der Gelegenheit: wo bezieht man am Besten solche Teile wie originale Dichtungen? Von Honda-Händlern bin ich es gewohnt, daß sie bis zu 100% auf die Preise der Onlineanbieter draufschlagen.

Viertakter
06.10.2019, 12:33
Danke für die Antworten.
Mit wieviel Nm werden denn die KupplungsDECKELschrauben angezogen. Schön mit Gefühl über Kreuz versteht sich.
LG Sebastian

...wie so fast alle Schrauben mit M6 an der LS mit 8-12 Nm. 10Nm ist ein sehr guter Mittelwert.
Ich ziehe meist erst "handfest", dann mit 8Nm, abschliessend 10Nm.

Ich verwende durchaus auch Billig-Dichtungen, aber setze sie immer beidseitig dünn mit Hylomar etc. eingestrichen an.

savageridingdaddy
06.10.2019, 12:49
Es lohnt sich nen kleinen DreMo anzuschaffen. Ich habe einen von Proxxon. Der kostet erstmal, ist aber günstiger als überdrehte Gewinde zu reparieren.

Grüße,
rob

TheCrow
07.10.2019, 07:06
Meine KuDeDi hat damals der Norbert eingebaut, als er den Motor zerlegt hatte. Er hat sie mit einer grauen Silikondichtmasse eingesetzt - ich habe leider nicht gesehen, was es war. Norbert meinte jedenfalls das wäre das Zeugs, dass sich am besten bewährt hätte.
Zu den Dichtungen sagte er, dass die originalen irgendwo (also ER wußte wo...) eine Ausstanzung mehr haben. Will man die Aftermarket-Teile benutzen, sollte man diese Aussparung einfügen - sonst fehlt irgendwo Öl...

pahld
07.10.2019, 08:03
@TheCrow wenn ich mich recht erinnere war aber die billig Zylinderkopfdichtung gemeint da fehlt teilweise das das Loch für den Ölkanal

Basti303
07.10.2019, 09:47
Also meine ist nun erstmal dicht. Habe sie einseitig dünn mit Dirko bestrichen, weil auf dieser Seite die Planfläche leicht zerkratzt war. Sieht jetzt erstmal gut aus. Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem. Der Vorbesitzer hat wohl das Innengewinde für die Ölablasschraube ausgenudelt. Wird nicht richtig dicht. Was nun?
LG Sebastian

Viertakter
07.10.2019, 10:01
Wat? Wie schafft man das... *kopfkratz*

Hast du die Originalschraube oder so ein kürzeres Zubehörding mit Magnet? Die taugen auch nix.
Die originale Schraube hat wesentlich mehr Gewindegänge. Damit das Gehäusegewinde kaputtzubekommen ist schon ne Kunst.

Viertakter
07.10.2019, 10:06
Bei der Gelegenheit: wo bezieht man am Besten solche Teile wie originale Dichtungen? Von Honda-Händlern bin ich es gewohnt, daß sie bis zu 100% auf die Preise der Onlineanbieter draufschlagen.

Eher andersrum... Die Onlineanbieter nehmen geringere Preise. Bei Yamaha gab es mal sowas wie ein Oldtimeraufschlag.

Ich guck mir immer da

https://www.cmsnl.com/suzuki-ls650f-1989-k-e01-e15-e16-e17-e22-e34_model13819/partslist/
die Teilenummern raus und bestelle (wenn es sich lohnt) dann z.b. bei
https://www.kfm-motorraeder.de/cms/en/genuine-spare-parts/suzuki-spare-parts

Manchmal findet man auch bei ebay originale Dichtungen und andere Teile, aber eben nur manchmal...

pahld
07.10.2019, 10:41
Ich hole viele org Teile hier:https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de/d2p/d2p?ALIAS=25202&BRAND=SUZUKI&CLIENT=LAUX&LANGUAGE=DE&NAVGROUP=SUZUKI

Basti303
07.10.2019, 11:06
Originalschraube. Ich war's nicht.:undecided:

Nordwicht
07.10.2019, 15:33
Originalschraube. Ich war's nicht.:undecided:

Wo ist denn das Problem? Bekommst Du sie nicht mehr festgedreht?

der-wirre-Irre
07.10.2019, 18:59
Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem. Der Vorbesitzer hat wohl das Innengewinde für die Ölablasschraube ausgenudelt. Wird nicht richtig dicht. Was nun?
LG Sebastian

Naja, eigentlich keine große Sache. Neues Gewinde, eine Nummer größer und aus dem Kfz-Handel eine passende Schraube mit Dichtungsring drauf.

Aber bei eingebautem Motor dürfte das eher Murx werden.
Man braucht auch einiges an Werkzeug, das nicht unbedingt jeder Hobbyschrauber im Hause hat.

Basti303
07.10.2019, 20:05
Richtig

Wesch
08.10.2019, 09:21
Hallo


Der Vorbesitzer hat wohl das Innengewinde für die Ölablasschraube ausgenudelt. Wird nicht richtig dicht.

Glaube nicht dass das Gewinde dichtet. Wenn die Schraube also nocht festzieht, ist es eher die flache Seite am Motorblock oder am Schraubenkopf, die ne Macke hat.

mfG. Günther

Nordwicht
08.10.2019, 09:31
Hey Günther,

ich hatte deshalb auch schon gefragt, ob die Schraube nicht mehr festzuziehen geht. Es liest sich ja tatsächlich so, als ob Basti davon ausgeht, daß das Gewinde eine Dichtfunktion hat. Als letzte Dichtinstanz dient ja der Dichtring aus Kupfer oder Alu. Wenn der Dichtring nicht mehr gut oder gar nicht vorhanden ist, wäre das die Erklärung. Daß jemand ein Gewinde einer Ölablaßschraube so zerstört, dass die Schraube nicht mehr zieht, habe ich noch nie gehört.

Also Basti: läßt sich die Schraube noch anziehen und ist ein frischer Dichtring drauf?

Basti303
08.10.2019, 09:47
Das Innengewinde ist ausgenudelt. Die Schraube lässt sich nur noch ganz leicht, aber nicht fest genug anziehen. Sowohl die Originalschraube als auch eine neue.

Nordwicht
08.10.2019, 18:57
Nachdem ich hier gelesen habe, daß die originale Dichtung deutlich besser sein soll als die von Louis, habe ich beim Suzuki Händler angerufen und wollte 2 Dichtungen bestellen. Habe ihm erzählt, daß mein Moped eigentlich eine amerikanische S40 und baugleich zur LS 650 ist. Also hat er Dichtungen von einer 99er Else bestellt. Ich bin dann unsicher geworden und habe bei CMS nachgeschaut. Die Dichtung für die S40 hat tatsächlich eine andere Artikelnummer. Keine Ahnung, was da anders sein soll, ich habe aber umbestellt. Da muß ich in Zukunft wohl immer genau prüfen, was ich bestelle...

pahld
08.10.2019, 19:03
Nachdem ich hier gelesen habe, daß die originale Dichtung deutlich besser sein soll als die von Louis, .

Is ne Glaubensfrage..mein Motor hat über 80 000 KM mit den "Billigdichtungen" auf dem Buckel und der von Tina auch.

hermann27
09.10.2019, 00:44
Ich moechte meine Bedenken anmelden.
Wenn ein Kenner mit Dichtmasse umzugehen weiss, ist eine Zuebhoerdichtung absolut ausreichend und gut genug.
Aber wenn jemand, der eine solche Operation nur sehr selten oder gar das erste mal ausfuehrt, dann halte ich eine Originaldichtung fuer wesentlich sicherer.
Denn ohne zusaetzliche Dichtmasse (die dann vermutlich gutgemeint viel zu stark aufgetragen wird)kann auch der Oelkanal zum Kopf nicht verstopfen.
Vorsicht ist besser als Motorschaden:embarassed::embarassed::embarassed:
mfg hermann

der-wirre-Irre
09.10.2019, 00:57
@hermann27: genau das meinte ich, als ich auf die originale Dichtung verwiesen habe.
Kann am Ende jeder machen wie er/sie will.



@Basti303: du kannst diskutieren so lange du möchtest.
Am Ende wird dir nichts anderes übrig bleiben als den Motor auszubauen und das Gewinde und die Dichtfläche zu reparieren.

Basti303
09.10.2019, 06:37
Ich diskutiere doch garnicht. Ich fürchte Du hast Recht. Wie ihr vielleicht schon in dem anderen Thema (Tellerfeder verkehrt...) gesehen habt, werde ich wohl sowieso nochmal an die Kupplung ran müssen.
Werde mir dann auch eine Originaldichtung bestellen. Sicher ist sicher.

Wesch
09.10.2019, 08:59
Hallo

Ohne Öldruckwarnleuchte , die den Öldruck im Kopf misst, würde ich auch keine Aftermarket Dichtung verwenden.
Man hat keine Chance zu erkennen, ob der Ölkanal dicht wird ohne die Warnleuchte.
Da kann man nur auf die Originaldichtung hoffen, dass Susi das oft genug getestet hat, es also Murphy proof ist .
Weiss, das ist nicht jedermanns Glauben, aber bestimmt stimmen die gebrannten Kinder mir zu.

mfG. Günther

Nordwicht
22.01.2020, 01:14
Ich hatte ja Dichtungen von Louis für die LS 650 und vom Suzuki Händler für die S40 gekauft. Beim Check der Teile sind mir (für mich) erstaunliche Dinge aufgefallen. Zum einen sind bei der Louis Papierdichtung auch Dichtmasse-Raupen aufgebracht:

27136

27137

Außerdem scheint die originale S40 Dichtung unerwartet durchdacht zu sein. Die Dichtung ist ein Stanzstück aus dünnem Metall, welches mit einer dünnen gummiartigen Schicht überzogen ist. Dichtungsraupen sind hier nicht aufgebracht. Ich gehe davon aus, daß die Gummischicht durch ihre Flexibilität den Dichteffekt übernehmen soll. Weiß jemand genaueres?

27138

27139

pahld
22.01.2020, 09:22
Also die S40 die ich bis jetzt in den Fingern hatte ,da war die ganz"normale" Dichtung verbaut.
Wenn bei Tante L... die Dichtungen jetzt so aussehen ist doch prima.

Nordwicht
22.01.2020, 17:02
Heute habe ich endlich mal den Kupplungsdeckel abgenommen. Es ist tatsächlich so, wie ich es mir gedacht habe. Die aufgeschäumte Gummischicht auf der S40 Deckeldichtung übernimmt die Dichtfunktion. Das Zeug wird an den Kontaktflächen zusammengepreßt und es wird keine Dichtmasse benötigt. Die alte Dichtung ließ sich einfach und ohne Rückstände abziehen. Kostet ca. 20 Euro beim Suzuki Händler. Bestellnummer 11482-24B20-000

27140

27141

27142

Hoschi
22.01.2020, 20:44
Klingt doch schonmal gut:smilie_baby_010:

Schnoofy
07.06.2020, 11:27
Hallo. Dann müsste das diese Dichtung sein oder? https://www.ebay.de/itm/174197526709

Nur die Endung ist 02 statt 20.

Nordwicht
07.06.2020, 12:57
In Beitrag 34 in diesem Thread findest Du ein Foto von der verpackten originalen Dichtung von Suzuki. Zumindest die Verpackung der eBay-Dichtung sieht nicht identisch aus.

Schnoofy
07.06.2020, 13:06
Ich habe die jetzt mal bestellt. Die "einfache" Dichtung ist mir dann doch zu riskant. Zumal ich noch Dichtmasse dazu kaufen müsste.

Billy
07.06.2020, 15:22
Also,wenn ich was an Teilen,oder Dichtungen bestelle,dann immer original

pahld
07.06.2020, 15:28
Jo und zwar hier:
https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de/d2p/d2p?ALIAS=25202&TIM=e760&CLIENT=LAUX&LANGUAGE=DE&NAVGROUP=S_LS650

s_point
07.06.2020, 16:07
verwende schon ewig keine originale kupplungsdeckeldichtung mehr

und wenn man es anständig macht, wird es auch damit dicht

wenn bei tante die Dichtungen jetzt so aussehen, ist es doch gut

Der Zweitakter
07.06.2020, 16:41
Nächste woche werde ich es wissen .

Ich habe mal eine auf ersatz bestellt bei ludwisch . Die die ich im laden gekauft habe, hatte keine Wurst. Die ,die man bestellen kann ist wohl von athena. War die ausm laden jetzt nicht
Gruss

Der Zweitakter
10.06.2020, 16:37
https://s12.directupload.net/images/200610/n4bxi7wr.jpg (https://www.directupload.net)




Louis

s_point
10.06.2020, 19:42
klasse, ich bestell auch mal ein paar

Hoschi
10.06.2020, 19:48
Die Dichtungsraupe ist aber nicht so der Hit.
Siehe Beitrag 6

s_point
10.06.2020, 19:50
ach ralph, versuch macht kluch und ich hab ja nen gutschein :wink:

Hoschi
10.06.2020, 19:51
Na dann wird es schon gut sein:grin:

Schnoofy
10.06.2020, 19:52
Wenn am Freitag der Hermes Mensch endlich kommt dann berichte ich über die schwarze Dichtung aus der Bucht für 13,99.
https://www.ebay.de/itm/174197526709

Wie gesagt die Endung ist B02 statt B20 ( mit Dichtmasse bzw Gummischaum ?) am Ende.

Ich hoffe ja das es die hier schon beschriebene Dichtung von der S40 ist.

s_point
10.06.2020, 19:54
Wenn am Freitag der Hermes Mensch endlich kommt dann berichte ich über die schwarze Dichtung aus der Bucht für 13,99.
https://www.ebay.de/itm/174197526709



jo cool, feedback ist immer gern gesehen

Nordwicht
10.06.2020, 20:00
Mir erschließt es sich immer noch nicht, warum man nicht 21 Euro beim Suzuki-Händler für die moderne schwarze Dichtung zahlt. Hält doch jahrelang. Und vermutlich ist das Entfernen später sehr viel einfacher.

hermann27
10.06.2020, 21:42
Die Dichtungsraupe ist aber nicht so der Hit.
Siehe Beitrag 6

falsch interpretiert ?:smilie_denk_17:
dieter schrieb ..setze eine dichtraupe wie bei der originalen:thinking:
mfg hermann

Hoschi
11.06.2020, 02:18
Genau, schau dir mal die Originale genau an.

hermann27
11.06.2020, 14:30
habe ich doch
und genau deshalb verwende ich ja nur die oringinalen:embarassed:
mfg hermann
ps die s40 di probiere ich aber mal

Schnoofy
15.06.2020, 13:53
Hier die Dichtung. Ist auch die Falsche. Sie geht aber dank PP Zahlung kostenlos zurück. Habe Jetzt die originale Dichtung beim Händler bestellt.

https://www.directupload.net/file/d/5851/mf4xdjpg_jpg.htm

Nordwicht
15.06.2020, 14:47
Und ich schrieb noch, daß sie anders aussieht... :-))