PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum Klimapaket



pahld
24.09.2019, 06:11
26664

Jonny-MI
24.09.2019, 10:58
:smilie_baby_010:

Hoschi
24.09.2019, 19:41
So ist es!
Weiter gedacht: Irgendwann müssen die Akkus der tollen E-Autos auch mal entsorgt werden.
Ich bin ja auch für Klimaschutz, aber dann doch bitte mit Hirn!

pahld
24.09.2019, 19:43
Recht haste ..da hab ich aber noch was.
26666

Hoschi
24.09.2019, 19:47
Spritpreise sind mir egal, ich tank eh immer bloß für 20 €:grin:

pahld
24.09.2019, 19:52
Schaff dir mal einen grösseren Tank an:smilie_frech_033:

Aber im Ernst was die da beschlossen haben ist doch gequirlte Sche... ,nix halbes und nix ganzes

Linkin-hawk
24.09.2019, 20:07
Mich reecht das voll uff! Ohne Sinn und Verstand. :nonono:

hermann27
24.09.2019, 20:41
Spritpreise sind mir egal, ich tank eh immer bloß für 20 €:grin:
Da laeuft der Tank aber sauber ueber
mfg hermann

Hoschi
24.09.2019, 20:52
Meiner nicht:rauchen_smilie_91:
17 Liter:yeah:

pahld
24.09.2019, 20:57
Und meiner ist noch nicht mal Voll:erschreck:

hermann27
24.09.2019, 20:57
Mich reecht das voll uff! Ohne Sinn und Verstand. :nonono:



Aber im Ernst was die da beschlossen haben ist doch gequirlte Sche... ,nix halbes und nix ganzes

Sachte sachte es tut sich ja was (sicher nicht genug),wir muessen nur staendig dranbleiben, mitmachen und anschieben.
Aber stellt euch doch mal vor, es wuerden Naegel mit Koepfen gemacht. Und alles machbare wuerde kurzfristig umgesetzt.
Bestuende da nicht die Gefahr, dass Motorrad-Fahren generell verboten wuerde, weil nicht lebensnotwendig?
Jeglicher Motorsport, weil Bezinverschleudernt,gestrichen. Fussball und sonstige Stadionbesuche wegen der vielen anrollenden Fahrzeuge... u.s.w.
Das wuerde Feinstaub CO² NOX ...sofort massiv sinke lassen
Aber wer will das so rigoros?
Ich nicht, obwohl unsere Familie sich wirklich bemueht Naturschonend zu leben.
mfg hermann

pahld
25.09.2019, 06:12
was haben die denne groß beschlossen ..das fahren und heizen teurer wird..ok und was wird das bringen?
Die haben doch kein Eier in der Hose mal wirkich was zu änder auch wenn es unpopulär ist.

Zum Beispiel generelles Tempolimit 130...oder wer praucht einen PKW mit mehr als 100 PS?..die Energie die da in immer mehr Leistung reingesteckt wird ,könnte mann auch in die Entwicklung von Motoren stecken die nur ca.2 Liter verbrauchen, bis E-Autos wirklich eine Alternative sind.

Wesch
25.09.2019, 08:41
Hallo

Solange der Strom hauptsächlich mit Kohle hergestellt wird, ist das doch alles Firlefans.

Und ändern wir das zu Windkrafträdern, bringen wir sämpliche fliegende Mitbewohner um.

Und Atom, eigentlich sauber, will keiner, auch ich nicht, obschon ich neben dem grössten Kraftwerk, Catenom, lebe.

Und Fotovoltaik, na ja, eigentlich OK, wenn da nicht wieder diese Baterien wären.

Kann man ewig so weiterspinnen ohne auf die eierlegende Wollmilchsau zu stossen.

Sorry, aber ich hoffe, dass Donald Recht hat und unser CO Einttrag keinen Einfluss auf das Weltklima hat, obschon die Hoffnung recht schwach ist.

mfG. Günther

Hodl
25.09.2019, 09:12
..die Energie die da in immer mehr Leistung reingesteckt wird ,könnte mann auch in die Entwicklung von Motoren stecken die nur ca.2 Liter verbrauchen, bis E-Autos wirklich eine Alternative sind.


Was heisst da entwickeln - ich bin überzeugt das es die bei den großen Automobilisten in der Schublade gibt, das ist wie damals als der Kat eingeführt wurde, da hat mir einer bei der großen Firma mit dem Stern gesagt, das es den Kat schon Jahre vorher gab aber man sah eben keine Notwendigkeit, weil kostet ja Geld, schmälert den Gewinn.

Ich hab mich erst wegen Photovoltaik schlau gemacht (ja ich weiss Batterien) also Strom aus Sonnenenergie. Da gibt es keine Förderung vom Staat, aber ich bekam dann nenn Anruf von einer Firma die mir ein Blockkraftwerk in den Keller stellen will, da kann ich Strom und Wärme machen und der Staat zahlt mir ca 50% des Anschaffungspreises wow - und wi funktioniert das ? Mit Öl oder Gas ja toll!

der-wirre-Irre
26.09.2019, 12:52
Die Brennstoffzelle (nur mal so als Beispiel) ist seit über 30 Jahren serienreif.
Wer hält das ganze wohl zurück und behauptet zu teuer, zu unausgereift, nicht ausreichend erprobt?

Das Militär weltweit benutzt diese Technik schon lange, nur für den zivilen Sektor gibts da seltsamerweise abenteuerliche Hindernisse. Aber das hat garantiert keine wirtschaftlichen Hintergründe.
Wer da nicht ins schmunzeln kommt ist selber Schuld.

Der Hype mit den Elektroautos wird sich legen, sobald ein anderes Thema die Oberhand gewinnt. Zum Beispiel die Landung von außerirdischen oder es stellt sich raus das es doch kein intelligentes Leben auf der Erde gibt.

Der blinde Aktionismus der Politik, grade hier in Deutschland, verkommt immer mehr zur Lachnummer. Aber wenigstens gehen die Herrschaften ja mit gutem Beispiel voran, ...:smilie_happy_251:

TheCrow
26.09.2019, 15:36
Was mich im Moment ein wenig anko... ist, daß wir schon vor 40 Jahren für mehr Umweltschutz auf die Straße gegangen sind. Wir haben einiges bewirkt: Aus für die Atomkraft, die zwar kein CO2 emitiert, dafür aber jede Menge Gifte und Radioaktivität, Blei und Schwefel raus aus den Kraftstoffen, weg mit den Kohleheizungen, etc. - aber gereicht hat es immer noch nicht.
Im Gegenteil: die Greta stellt sich hin und klagt unsere Generation an, wir hätten IHR die Zukunft versaut. Gut, Sie kann ja nicht wissen, was die Generationen vor ihr tatsächlich alles schon verbessert haben, dafür ist sie noch zu jung - das versteht sie noch nicht. Sie sieht nur, daß es nicht gereicht hat...,

Dieter Nuhr: stimmt! So sind die Deutschen - 150% und immer feste druff! Und wenn man sich damit selbst umbringt - egal, für das Prinzip muss es sein. Schade, das manchmal einfach die Weitsicht fehlt!

hermann27
26.09.2019, 16:16
Servus TheCrow
Warum nur hast du deinen Originaltext gekuerzt. Es war nichts zu viel oder ueberfluessig
Ich haette bei fast Alllem voll zustimmen koennen.
Wenn sich doch mehr so angagiert auessern und Verhalten wuerden,
dann muessen wir lediglich noch eine par mehr ueberzeugen und zum Mitmachen ueberreden.

Ich bin auch sehr dafuer Bewaehrtes zu erhalten (Beispiel 30-jaehrige LS , BMW k75 u.s.w.)
Letzendlich enstscheiden wir als Kunden ueber das was gekauft wird und sonst niemand.
Wir sind in Summe viel maechitger als man glaubt.
:smilie_baby_010::smilie_baby_010::smilie_baby_010 :
mfg herrmann

vauzwo
26.09.2019, 19:17
Hauptsache erst mal ne co2 Steuer--damit wird sicher Alles gut

pahld
26.09.2019, 19:36
Hauptsache erst mal ne co2 Steuer--damit wird sicher Alles gut

genau CO2 Steuer die bringt es..wir kleinen müssen berappen und die großen Betriebe kaufen sich ein paar Zertifikate rotzen aber ihren Mist weiter ind die Umwelt...so geht Klimaschutz in Deutschland:a030::a030:

sagar
26.09.2019, 20:22
Ich war mal Schüler, später Lehrer. Schulfrei fand ich immer prima.

Onkel Ralf
26.09.2019, 20:40
Hab mich eigentlich zurück gehalten. Aber wenn ich hier so mit lese....
Diese Greta hat irgend einen Text auswendig gelernt den sie wiedergibt und auf die Tränendrüsen der Welt drückt. Es wird geredet über CO , CO2 und davon wieviel wir furzen. Es wird über Windkraftanlagen gemeckert und über Solaranlagen. Also zurück auf Anfang in die Urzeit oder wie? Unsere Politiker fliegen mit zwei Flugzeugen in die gleiche Richtung und drücken uns Erhöhungen auf was Diesel und Benzin angeht. Ein verschissener Selbstständiger wie ich bettelt seit Monaten um einen Kredit um sich ein Haus zu kaufen. Die Politiker erhöhen sich regelmäßig ihr Einkommen. Was soll ich noch sagen, hier in diesem Staat läuft alles schief was nur schief laufen kann....

TheCrow
27.09.2019, 08:30
Ja - ich habe gekürzt... Mich regen diese Themen immer so auf, dass ganz viel aus mir herausbrabbelt.
Mag sein, dass viele zugestimmt hätten - darum geht es mir aber nicht.
Ich schreibe nicht, weil ich Zustimmung haben will, sondern weil's meine Meinung ist.
Plötzlich packte mich das schlechte Gewissen, Euch zuviel von meiner Meinung vor die Füße geschmissen zu haben - da hab ich es einfach gekürzt...

Ich hatte mich darüber ausgelassen, dass alles, was jetzt gemacht wird, nur den "Großen" dient und wir "Kleinen" dass bezahlen dürfen. Der Umwelt bringt es nix!
Wir können nur eines tun: den Konsum, den Luxus total einschränken - ansonsten bleibt uns oder unseren Enkeln irgendwann nur das Verrecken oder ein Leben wie in der Steinzeit (wörtlich gemeint).
Vielleicht müssen wir aber auch erst ein Leben wie in der Steinzeit "verordnet" bekommen, damit wir anfangen, wirklich zukunftsfähige, tragfähige Konzepte bzw. Produkte zu schaffen. (Im Krieg "mußten" die Deutschen auch Alternativen finden - und waren total kreativ!)

Falsch ist es, ein neues Auto kaufen, dass angeblich weniger Schadstoffe ausstößt, denn es ist immer noch ein Auto mehr in der Welt - und die Emissionswerte sind sowieso gelogen!

Hodl
27.09.2019, 08:41
Krähe du sprichst mir aus der Seele!

TheCrow
27.09.2019, 09:18
Krähe du sprichst mir aus der Seele!

Ich weiß! Und wir sind nicht allein!

Wie wäre es mit einem regelmäßigen "Monday-Tribute for Future"?

Wir zollen Tribut, indem wir nix kaufen, keine Post annehmen und uns einfach mit Pappschildern behangen in Öffis setzen. Wer nicht mehr reinpasst besetzt die Wartehäuschen. Kostest vermutlich nur für einen Bruchteil ein Tagesticket... Wenn alle mitmachen können wir uns beim Sitzen sogar abwechseln.

Der einsame Reiter
27.09.2019, 11:44
Die Brennstoffzelle (nur mal so als Beispiel) ist seit über 30 Jahren serienreif.
Wer hält das ganze wohl zurück und behauptet zu teuer, zu unausgereift, nicht ausreichend erprobt?

Das Militär weltweit benutzt diese Technik schon lange, nur für den zivilen Sektor gibts da seltsamerweise abenteuerliche Hindernisse. Aber das hat garantiert keine wirtschaftlichen Hintergründe.
Wer da nicht ins schmunzeln kommt ist selber Schuld.

Der Hype mit den Elektroautos wird sich legen, sobald ein anderes Thema die Oberhand gewinnt. Zum Beispiel die Landung von außerirdischen oder es stellt sich raus das es doch kein intelligentes Leben auf der Erde gibt.

Der blinde Aktionismus der Politik, grade hier in Deutschland, verkommt immer mehr zur Lachnummer. Aber wenigstens gehen die Herrschaften ja mit gutem Beispiel voran, ...:smilie_happy_251:
Erstmal eine Korrektur. Die Brennstoffzelle ist seit Mitte der 60er im Einsatz. Schon die Apollomissionen haben sie benutzt.
Ich halte die jetzige Konzentration auf Batterieautos (BEV) für komplett falsch.
Wenn unsere Autoindustrie soweit ist dass BEV zu einem annehmbaren Preis auf den Markt können wird es sicherlich eine Art Förderung geben. Abwrackprämie 2.0 der ähnlich. Die letzte Abwrackprämie hat 1,7 Millionen Neuzulassungen bewirkt. Da kann leicht 1 Mio BEV erreicht werden. Jetzt kommen die alle nach hause und stecken ihr Auto an den Lader. Jedes zieht 50kWh. Das sind 50 gWh. Unser Stromnetz liefert knapp 70gWh. Es wird dunkel. :smilie_smoke_007: Ich hab auch im Zuge der IAA von 350 kWh munkeln gehört, macht es nicht besser. Oder so ein typischer Wohnblock mit 30 E-Autos davor und 3 Ladesäulen. Da kann ich mir Gewaltexzesse vorstellen.

Also Wasserstoff? Die kleine Molkeülgröße bedingt mehrlagige Behälter und es wird bei 700 bar gelagert. Die Herstellung ist energieintensiv und es wird zur Zeit aus Erdgas gewonnen wobei CO2 anfällt. Betrachtet man die gesamte Kette hat es im Auto einen Wirkungsgrad von ~35%.
Mein Favorit ist Methanol. Kann in eine Brennstoffzelle gekippt werden und wird dort entweder direkt benutzt oder der Wasserstoff wird entzogen. In beiden Fällen entsteht aber CO2. Auch nicht gut, das wollen wir ja vermeiden.
Jetzt fragst du dich warum Favorit? Da kommt es auf die Gewinnung von Methanol an. Um die Erde zieht sich ein Gürtel in dem die Sonne stark scheint. Dort kann man in Meeresnähe durch Elektrolyse oder thermische Aufspaltung Wasserstoff gewinnen. In den Industrieländern haben wir so viel CO2 dass es verflüssigt und in die Erde verpresst werden soll. Die Technik ist vorhanden und erprobt. Das kann man jetzt zum Wasserstoff shippern und beide Substanzen vermischen. Schon hat man Methanol. Das lässt sich besser handhaben als Wasserstoff und vorhandene Tankstellen brauchen kaum umgerüstet werden. Jeder kann seine Brennstoffzelle an seiner Lieblingstankstelle befüllen. Man kann es auch direkt in seinen Verbrenner kippen. Leider liefert ein Liter Methanol nur die Hälfte an Energie wie ein Liter Benzin. Doch man kann Methanol aber auch noch chemisch behandeln und hat dann energiereichen Kraftstoff wie z.B. V-Power oder Ultimate. Und es ist CO2 neutral.

Leider ist das politisch nicht gewollt. Man müsste ja Geld in die Entwicklungsländer statt in Banken pumpen.

Das ist natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich bin auf der Expo2000 mit Josef Radermacher (https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Josef_Radermacher) ins Gespräch gekommen. Der hat damals schon für Klimasachen gebrannt. Hier gibt es einen Podcast in dem er seine Vorschläge ausführlich darlegt, das Gespräch kann man dort auch lesen statt hören.
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch Volker Quaschning (https://de.wikipedia.org/wiki/Volker_Quaschning). Der beschäftigt sich mit regenerativen Energien und den Verfehlungen der Politik dabei. Podcast (https://forschergeist.de/podcast/fg053-energiewende/) Video (https://www.youtube.com/watch?v=z3EoCKgzLo4)
Beide sind keine Esoterik-Spinner sondern weltweit anerkannte Forscher


@Hodl
Die Japaner heizen schon länger mit Brennstoffzellen. Das wird auch bei uns gefördert. (https://www.energieheld.de/heizung/brennstoffzelle)

hermann27
27.09.2019, 12:33
Ja - ich habe gekürzt... Mich regen diese Themen immer so auf, dass ganz viel aus mir herausbrabbelt.
Mag sein, dass viele zugestimmt hätten - darum geht es mir aber nicht.
Ich schreibe nicht, weil ich Zustimmung haben will, sondern weil's meine Meinung ist.
Emissionswerte sind sowieso gelogen!

Deine Einstellung ehrt dich sehr ist aber trotzdem nicht ganz richtig.
Nur wenn wir Beispielhaftes vormachen, zum Nachahmen anregen und mitmachen kann etwas erreicht werden.
Viele muessen nur noch wachgeruettelt werden um auf liebgewonnene Bequemlichkeiten (zumindest teilweise) zu verzichten.
Es gibt da einen alten, banalen aber im Kern richtigen Spruch:
Tu Gutes und rede darueber.
Weitermachen bitte
mfg hermann

Sigi
27.09.2019, 13:11
Meiner bescheidenen Meinung nach ist das was für's eigene Gewissen, mehr nicht.
Außer Du meinst mit "viele" nicht den mündigen Bürger, sondern Politik und Finanzadel. Die lachen sich doch über jeden mit Stoffbeutel statt Einkaufstüte im Supermarkt kaputt - der Mist, der in der Tüte ist, ist doch das gleiche wie vorher oder schlimmer.

Bei dem Thema geht meiner Meinung nur an der Spitze des Eisberges darum, was wir als Arbeiter, Verbraucher und Hobby-Betreiber tun können.
Bei allem unter der Oberfläche geht's um Geld und Geld allein. So lange nicht "unser" gesamtes Bild dem Geld gegenüber in den Festen erschüttert wird, wird sich nichts ändern, außer, dass der Verbraucher wieder der Depp ist (gut, ist im Grunde keine Veränderung) und der Rest absahnt.
Nur wenn alle verzichten, kann sich was ändern - die Spitze des Eisberges kann gar nicht auf so viel verzichten, um den Moloch unter ihnen zu verändern.

Ja, man soll drauf schauen, was man selber machen kann, die Enkel retten werden wir damit nicht. Wir können ihnen auf dem Sterbebett noch "Sorry" zuflüstern.

robbierock
27.09.2019, 22:06
Hab heute beim "Fridays for Hubraum" die Gemischschraube noch eine halbe Umdrehung rausgeschraubt, so "Rolling Coal"-mäßig. he he he.

gruß robbierock

sagar
29.09.2019, 11:09
Ein Lichtblick:
Nach neueren Infos sind jetzt Solarmodule auf dem Markt, die wesentlich effizienter sind als bisher.
Damit könnte jedes Haus, besonders Neubauten, energieautark ausgerüstet werden.
Offensichtlich hat der jetzige vielgeschmähte US-Präsident Restriktionen gelockert,
mit denen seine Vorgänger fortgeschrittene Techniken dem US-Militär vorbehalten hatten.
Weiter so!

TheCrow
30.09.2019, 09:46
Zum Thema Methanol aus CO2 und H2 gibt es diverse Treffer im Netz. Ist also KEIN Scherz...

Der Erwerb von Flächen im heißen Gürtel dürfte auch nicht soooo teuer sein. Was kostet derzeit ein Hektar Wüste? Damit hielten sich die Kosten wohl eher im Rahmen - aber billiger ist es natürlich, wenn andere (also: wir!) ALLES bezahlen...

pahld
01.10.2019, 06:16
Zum Thema CO2 Steuer....
26696

Wesch
01.10.2019, 09:05
Hallo

Typische Donald Parole :undecided:

Wenns so einfach wäre, dann weiter mit dem Finger auf die anderen zeigen.

Womit ich nicht unbedingt einverstanden bin mit den neuesten Verirrungen der Klimakonferenz.

mfG. Günther ( der in 30 Min versucht, seine Schwalbe anzumelden, die hier nur 45 kmh schnell sein darf )

Hodl
01.10.2019, 11:10
Da ist schon ein Stück Wahrheit dabei, wobei ich da auch Günthers Meinung bin, mit dem Finger auf andere Zeigen ist einfacher als selber was zu tun.
Aber mit der Verteuerung vom Sprit schafft mann das ganz sicher nicht, weil die, die sich das leisten können eh die grössten Dreckschleudern(SUV) haben und sich sicher nicht von höheren Spritpreisen das fahren verbieten lassen.
Die die sich keine neuen tollen Schadstoffarmen (:smilie_happy_251::smilie_happy_251:) Autos leisten können die zahlen drauf und so wird eben wieder der kleine mann geschröpft und die andern verdienen sich
dumm und dusslig dran.

vauzwo
01.10.2019, 17:41
90% meiner CO2 Produktion durch Benzinverbrennung ensteht nur, weil ich auf dem Land wohne und zur Arbeit fahren muß.
Und wie schon Andere bemerkt haben, es werden nur die kleinen Leute zahlen müssen, wie immer.
Andere können die Mehrkosten als Mehrausgaben geltend machen und die Industrie wird ja eh aus Arbeitsplatzgründen freigestellt und wenn sie denn was zahlen muß wird das doppelt auf den Preis der Produkte aufgeschlagen, wird also auch von unter bezahlt. und sparen wir dadurch auch nur 1Gramm CO2 ?? NEIN
Und wir sind ja schon eines der vorbildlichsten Länder was die Umwelt betrifft--und nützt das der Welt ??--ebenfalls NEIN..es macht nur einige Taschen voll.
Auch die Ökoindustrie will nicht die Welt retten, sondern Geld verdienen.
Aber wie immer können wir eigentlich nichts dagegen tun und weder die Politik noch die Industrie scheren sich ums Volk--traurig aber wahr

Kuddel36
01.10.2019, 22:01
CO² Steuer geht so einfach nicht, da fehlt die gesetzliche Grundlage. Und Gesetzte willkürlich erfinden, darf auch niemand. Der Sprit ist schon versteuert und Fahrzeuge ab 2009 auch nach Schadstoffausstoß. CO² ist auch kein Schadstoff, sondern Atemluft für Bäume.
Das Ganze soll nur eine Ersatzeinnahme für die Maut sein, welche ja gegen EU-Recht verstößt. Wenn also CO² besteuert werden soll, dann nur in der gesamten EU.
Da wird nie was draus. Vorausgesetzt, wir klagen dagegen, falls es beschlossen wird.
Macht euch locker und pflanzt nen Baum.
Ein Baum pro Else. Wer kein Platz hat, für den pflanze ich einen mit. :cool:
Immerhin ein kleiner Beitrag.
Wer allerdings den Planeten retten möchte, der sollte die Menschheit beseitigen, alles andere ist sinnlos.

Gruß, Kuddel

Wesch
02.10.2019, 08:51
Hallo


Wer allerdings den Planeten retten möchte, der sollte die Menschheit beseitigen, alles andere ist sinnlos

Nö, da bin ich dagegen. Biodiversität ist angesagt und es gibt etliche indigene Völker, die sicherlich so natürlich wie Tiere leben .

Wir sind ausserdem dabei, Lösungen zu erfinden, wie z.B. CO2 aus der Luft zu filtern und irgendwo tief im Boden zu lagern usw.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

mfG. Günther

hermann27
02.10.2019, 12:01
Im Boden einzulagern finde ich nicht so gut.
Aber damit synthetische Kraftstoffe herstellen waere doch ein naturfreundlichere Moeglichkeit.
mfg hermann

Wesch
14.10.2019, 12:56
Hallo

Habe ne Sendung gesehen, wo eine Meeresalge CO2 von nem Kohlekraftwerk verdaut und sic h entsetzlich schnell dadaurch vermehrt, man die dann zu nem Brennstoff umsyntetisieren kann, der dann in Verbrennungsmotoren verfeuert werden kann.
Soll CO2 neutral sein .:blabla:

Irgendwie versteh ich das wohl nicht mit der Neutralheit.

Offtopic:


der in 30 Min versucht, seine Schwalbe anzumelden, die hier nur 45 kmh schnell sein darf

Hat geklappt. War schon Brötchen kaufen damit. Lustig, das Ding. Erinnert mich an den Frosch, " Ring, päng, päng, päng usw ". https://www.youtube.com/watch?v=pttnRyzuAoE

mfG. Günther

Onkel Ralf
14.10.2019, 16:45
Das mit dem Baum pflanzen find ich irgendwie lustig. Ich geh in einen Fachmarkt für Bäume, kauf dort son Strunk, pflanze das Ding zu Hause ein und hab mein Gewissen bereinigt. Nur stellt sich die Frage ob ich wirklich einen neu gepflanzt habe. Das Ding ist doch schon vorher irgendwo gewachsen und hat die Luft bereinigt. Hab das Teil doch nur umgelagert. Na gut, jetzt macht er die Luft bei mir sauber und nicht mehr im Baumarkt oder so.:smilie_baby_019:

Viertakter
14.10.2019, 20:10
Das mit dem Baum pflanzen find ich irgendwie lustig...

Diese Aussage ist genau so intelligent wie "warum soll ich kein Fleisch mehr essen, beim Schlachter liegen die toten Teile von den Tieren ja schon in der Auslage".

Markt. Angebot. Nachfrage. Weisste? ;o))

Kuddel36
14.10.2019, 22:37
Bei mir wachsen seit diesem Jahr eine Kiefer und eine Haselnuss mehr. Beide sind jetzt ca.30cm groß und wurden wahrscheinlich von Vögeln auf mein Grundstück geschissen.
Einen Fachmarkt haben die nie gesehen. :tongue:

Gruß, Kuddel

TheCrow
15.10.2019, 08:11
Der Synthetische Kraftstoff aus den Meeresalgen dürfte CO2 neutral sein, weil das CO2, das bei der Verbrennung freigesetzt wird, von den Algen vorher aus der Luft aufgenommen wurde.
Das Kohlekraftwerk wird als CO2 neutral bezeichnet, weil das CO2 aus der Verbrennung der Kohle von den Algen aufgenommen wird.

Irgendwie cool, dass plötzlich alles CO2 neutral werden kann, obwohl das aus der Kohle entstandene CO2 letztendlich doch freigesetzt wird... Ich bezweifele allerdings, das die mit der Verwendung solcher Kraftstoffe tatsächlich CO2 neutrale Mobilität anders bewertet werden wird, als mit fossilen Brennstoffen.
Denn: Individuelle Mobilität ist böse - ausser auf dem Fahrrad! Denn alles, was den Fahrradverkehr stört ist BÖSE!!! (Gruß vom ADFC...)
Daher weht der Wind - und nur daher!

Onkel Ralf
15.10.2019, 08:51
[QUOTE=Viertakter;275590]Diese Aussage ist genau so intelligent wie ...

Entschuldigt die nicht "intelligente" Aussage von mir. Konnte ja nicht wissen das hier nichts zum Schmunzeln geschrieben werden darf. Werde mich natürlich hochachtungsvoll mit der Lustigkeit hier zurückhalten und nur noch fachlich durchdachte Sachen von mir geben.

der-wirre-Irre
15.10.2019, 09:38
Nicht streiten, Kinder! :smilie_tanz_009:

Am Ende geht es bei der ganzen Klimaerei nur um Geld.
So banale Dinge wie bezahlbarer Wohnraum, menschenwürdige Grundeinkommen oder gar Renten, eine landesweite oder sogar weltweite Infrastruktur die dem Niveau der Zeit entspricht, Handel und Industrie, die sich am realen Bedarf orientieren, nachhaltiger Umgang mit der Umwelt und Rohstoffen sowie ähnliche z. Zt. angebrachte Themen, schaden nur dem Ansehen der Politik.

Dazu müssten die Herrschaften ja anfangen mal ihre Arbeit zu machen, von da irgendwie keiner wirklich Ahnung zu haben scheint.
Die armen Schweine, die tagtäglich so aufopferungsvoll unser Land lenken und leiten müssen schließlich auch von irgend was leben. Also erfindet man Wortkreationen die absolut nichts mit Steuererhöhung zu tun haben, am Ende aber nichts anderes sind.

Allein sich solchen Schwachsinn auszudenken ist eigentlich Nobelpreisverdächtig!

Da es für geistigen Tiefflug aber keinen Nobelpreis gibt, wurde ersatzweise eine (nicht öffentliche, nicht offen zulegende) Diätenanpassung erfunden. Auf deutsch, wer so viel Verantwortung trägt und Leistung erbringt,darf ruhig jedes Jahr mehr monatliches Einkommen haben. Das muss aber von irgend was finanziert werden.
Der Rest muss eben sehen wo er bleibt.

Erinnert mich immer wieder an die "Monty Phython's", nur das es inzwischen die Realität ist.

Die Erde gibt es seit ca. 4,7 Milliarden Jahren, die Menschen seit ca. 300.000 Jahren.
Wir Menschen, sind für den Planeten Erde am Schluss doch nur ein lästiges Virus, den der Planet am Ende einfach abschüttelt.
Da können wir demonstrieren, debattieren und lamentieren so viel wir wollen.



Ich fahr jetzt zum Doc und füll meine Drogenvorräte auf, dann krieg ich den ganzen Unsinn garnicht mehr mit, ...

Viertakter
15.10.2019, 10:17
Och Mensch, Onkel Ralf... Der hier -> ;o)) <- sollte das eigentlich entschärft haben :wink: (obwohl spasshaftigkeit hierbei so doll auch nicht geboten ist. Weiter gedacht, ganz in der Analogie zum toten Tier beim Schlachter: Wenn mehr Bäumchen im Bau(m)markt gekauft würden, sieht der Baumarkt auch mehr Nachfrage, und vom ewigen Zwang getrieben, Umsatz und somit möglichst auch Profit zu machen, wird er allerwenigstens zusehen, immer grad so genügend Bäumis feilhalten zu können. Macht der Schlachter ja auch so. Totes Schwein und tote Kuh alle? Neues Schwein und neue Kuh totmachen (lassen).

Das Klimapaket kann nix werden, wenn es (wie es ja auch die FDP z.b. gern will) niemandem wehtut.
Ich seh auch, das geht aus wie das berühmte Hornberger Schiessen.
Natürlich kann Deuland allein nichts reissen mit unseren ca. 2% des fossilen Verbrauchs. Aber wir könnten wegweisend sein, wenn wir es tatsächlich schaffen würden. Oder wenigstens unseren nationalen Zielen nahe kämen. Kommt natürlich auch drauf an, ob der Anreiz dieses Erfolges auch tatsächlich bei anderen gewürdigt wird. Da seh ich durchaus berechtigte Zweifel, weil letztlich alles wirtschaftlich miteinander verzahnt ist. Und da die Wirtschaft, nicht ganz ohne Berechtigung, von der Priorität her sehr weit oben angesiedelt ist, wird sich global wenig ändern in gebotener Zeit. We are fucked, we are doomed.
(Und wenn 99kommaHastenichgesehen Prozent aller vertrauenswürdigen Forscher das so sehen mit dem glogal warming, wenn sich nix ändert, weil sich nix ändern darf, dann haben wir es letztlich auch nicht anders verdient.)

hermann27
15.10.2019, 11:56
Ich denke nicht, dass es ausgehen muss ,wie das Hornberger Schiessen.
Und keinesfalls hilft nur schimpfen auf die Poliker, denn deren Moeglichkeiten sind nicht oben offen.
Mitmachen und selbst etwas tun, wenn man der Meinung ist es besser zu koennen,Beispile nennen un oder vormachen.
Bei uns in den Geschaeften werden mehr und mehr unverpacktes Obst und Gemuese oder Getraenke in Glasflachen angeboten
und zwar weil wir immer wieder darauf hingewiesen haben und Platik vermeidend kaufen.
Jeder hat die Moeglichkeit mehr zu tun, als die Politik es vorgibt. Zum Beispie die Heizung um 2-3 Grad reduzieren, wirkt auch!
Nicht Schwarzmalen! Mitmachen!
Denn Unsinn ist das Alles keinesfalls
mfg hermann

der-wirre-Irre
15.10.2019, 12:32
@Lutz: das Problem ist: Du hast Recht aber am Ende entscheidet ja die Mehrheit oder Masse und genau da liegt das eigentliche Problem.

TheCrow
16.10.2019, 10:16
Es dürften alle Recht haben.

Ja - wir müssen unbedingt Ressourcen schonen! Ja - Energieverbrauch belastet die Umwelt. Ja - Deutschland ist ein Fliegenschiss auf dem Globus und erst recht in der Erdgeschichte. Ja - allein werden wir kurzfristig die Welt nicht retten können. Ja - die Politik versagt in ihrer Richtungsgebenden Rolle mal wieder vollständig.
Kurzfristig können wir alle bewußt mit Ressourcen umgehen. Scheißt auf 3.000,-€ "Umweltprämie" beim auf eines neuen Autos und repariert Eure alte Karre. Jedes Jahr,die die Kiste länger läuft, schont die Umwelt, weil kein Neues gebaut werden muß. Mehrverbrauch ist dabei irrelvant. (Fernseher, Stereoanlage und und und, dto.!)
Mittelfristig gilt es vorhandene Energien besser zu nutzen. Der Golf mag mit seinen 1,6 to. ein sicheres und bequemes Fahrzeug sein - sinnvoll ist er nicht! Auch ein Dacia Sandero mit 1,2 to. ist noch zu schwer! Runter von der Vollkaskomentalität - Autofahrern kann tödlich sein, genauso wie Motorradfahren. DAMIT muß man leben, wenn man fahren will. Weg mit den klimatisierten Luxus-Plüsch-Panzern! Dann kommen wir auch mit 2,5 Litern Treibstoff aus. Mittelfristig wäre es ebenso möglich, dass die Industrie dahin geht, wo ihre Rohstoffe (z.B. Energie) ist. Dann wird eben nicht in Süddeutschland produziert, sondern im Emsland... Hier ist die Politik gefragt! Aber auch die Kosumenten - also wir - können durch unser Kaufverhalten die Industrie dazu zwingen, die "richtigen" Produkte anzubieten - ansonsten können sie sie behalten...
Langfristig können wir hierin unserem kleinen Land doch etwas tun: nämlich Weltmarktführer werden. D.h. aber, dass wir uns nicht von Lobbys - und da ist es egal ob es der ADFC oder der Verband deutscher Ölimporteure ist - vorgeben lassen, wohin wir denken und entwickeln. Bestes Beispiel sind die Windräder - was hat die Welt über uns in den 80ern gelacht. Wir haben es gemacht und tatsächlich dem Wind elektrischen Strom in nicht unerheblicher Menge abgerungen. Auch und gerade hier liegt der Ball bei der Politik, die richtigen Entscheidungen zu treffen - z.B. die, dass Lobbys draußen bleiben müssen. Denn Lobbys wollen etwas fördern, dass schon besteht - wirklich Neuem stehen sie meist sehr skeptisch gegenüber.

Kuddel36
16.10.2019, 23:11
Hör mir bloß auf mit Windrädern!
Die Dinger verbrauchen mehr Energie, als sie erzeugen. Und nächstes Jahr wird der Strom wieder teurer, weil noch mehr Windräder aufgestellt wurden.
Hier in Meck.-Pomm. stehen die meisten Windräder und der Strom ist bei uns am teuersten! Dort wo die Dinger stehen, muss auch die Gebühr auf den Strom bezahlt werden!
Der größte Schwachsinn überhaupt! Die ballern jeden Acker mit den Dingern zu, der Strom wird billig verkauft und die Landesbürger zahlen die teuere Umlage auf den Strompreis. Mittlerweile fallen die ersten um wegen mangelnder Wartung (zu teuer).
Die Strompreise werden weiter steigen und dann werden die Betreiber von Wärmepumpen wohl auch noch zu "Protestwählern".


Gruß, Kuddel

pahld
17.10.2019, 06:14
das ist mir hier zu ruhig geworden ..darum
26764

der-wirre-Irre
17.10.2019, 10:17
Genial, da kommen jetzt alle klimaneutral auf den Himalaya, ...
Blöd das es dort oben noch keinen Mc Donalds gibt.

Hoschi
17.10.2019, 17:43
Das traue ich den Grünen sogar zu:wink:

TheCrow
18.10.2019, 08:52
Wie jetzt? Die Grünen bauen einen Mäckes auf'm Himalaja? Und dort hin kommen sie mit dem A333E...
Macht Sinn! Bei dem Betrieb da oben...
Allerdings könnte es sein, dass die Zielgruppe ausgestorben ist, bis die Luftfahrtstraße elektrifiziert worden ist.