PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerkette Dringend!!!!!!!



kato66
15.05.2007, 10:22
Hi LS Fans,brauche dringend eine neue gute! steuerkette,das mein altes mädchen (bj86) mein einziger fahrbarer untersatz ist und ich am rande von berlin wohne und nicht viel knete habe hoffe ich auf eure hilfe HILFE!!!!!
euer kato :'(

Eric71
15.05.2007, 10:26
hallo kato,

guck mal in ebay. da hab ich heute eine gesehen. oder bei bike-teile.de
wenn hier jemand ne kette hat, wird er/sie wahrscheinlich nicht verkaufen.

gruß
eric

Lotzbub
15.05.2007, 10:38
Tach,

Steuerkette unn kondome haben eins gemeinsam, bitte nur einmal benutzen .

ok, gibt die ganz hartnäckigen die waschen aus unn schaffen neues talkum drauf , aber die konsequenz bei beiden kann sehr teuer oder lebensgefährlich werden.


stefan

Lotzbub
15.05.2007, 10:53
ausserdem isset in den meisten fällen nur mit der kette nicht getan

dichtung
spanner = wenn die führung oval ist
Kette = wie gesagt immer neu
spannschiene = die teure von beiden


so dann bist bei min 250 euro material


p.s ein neuer kopf ohne ventile kostet beim freundlichen richtig geld

daff
15.05.2007, 11:09
Hallo allerseits.

Ich bin die Schwester vom Kato. Dem hats grad unwettertechnisch die Internetverbindung weggehauen. Deshalb kommen seine Fragen nun von mir.
Dass es eine neue Kette sein muss ist klar. Die Frage war, wo man ne gute (möglichst günstig) kaufen kann/sollte. Es sollen ja auch schlechte Ketten auf dem Markt sein, deshalb die Frage.
Gibt es baujahrbedingt verschiedene Kettenmodelle? Also, muss man darauf achten für welches Baujahr die Kette ist, oder sind die alle gleich?
Muss man die Spannschienen mitwechseln?
Die Spannerführung ist noch nicht oval, kann also weiterverwendet werden, oder?
Kann man sich für ein paar Tage behelfen, indem eine Schelle um den Spanner gelegt wird, damit der nicht rausfällt? (Wie gesagt nur für ein paar Tage, bis die neue Kette da ist - Kato wohnt am A.... der Welt ;) )
Dann noch was: Diese geniale Neu-Erfindung des Kettenspanners, von der ich hier gelesen habe: Taugt das Teil? Hat wer Erfahrung damit gemacht? Hält die Kette damit länger?

Hoffen auf gute Tips von euch und wünschen nen netten Tag! :)


Gruss daff & kato

dragonheart
15.05.2007, 11:15
Dann noch was: Diese geniale Neu-Erfindung des Kettenspanners, von der ich hier gelesen habe: Taugt das Teil? Hat wer Erfahrung damit gemacht? Hält die Kette damit länger?




Auf alle Fälle hält damit Dein Leben länger! :)
Prädikat besonders wertvoll!!!

Mara

Eric71
15.05.2007, 11:41
nimm nur die originalkette von suzuki. die zubehörketten sind zwar billiger, halten aber auch nicht so lang

daff
15.05.2007, 12:45
nimm nur die originalkette von suzuki. die zubehörketten sind zwar billiger, halten aber auch nicht so lang

Die Antwort war zu befürchten :( Die ist ja nicht gerade billig.
Hab grad mit nem Suzuki Händler telefoniert. Der meinte, dass der kettenspanner auch ausgetauscht werden sollte, weil es da einen neuen gäbe. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Bringts das Teil?


Gruss daff

Gerhard
15.05.2007, 12:56
Hallo,


schau mal hier :)

http://www.grobmotorik.org/grob_int-1990165.htm

Gruss
Gerhard

daff
15.05.2007, 13:10
Hallo,


schau mal hier :)

http://www.grobmotorik.org/grob_int-1990165.htm

Gruss
Gerhard

Cool! Danke für den Tip! :) Die haben D.I.D. Ketten! Die sind gut (und evtl. sogar besser als die von Suzuki ;) ).
Jetzt müssten wir nur noch folgendes wissen: Gibt es tatsächlich nen neuen Kettenspanner von Suzuki? Unsere eLSe istvon '86. Gabs inzwischen nen neuen Spanner (der vielleicht länger ist, oder nicht mehr rausfällt?)?
Die Neu-Erfindung des Kettenspanners ist momentan leider zu kostenintensiv und muss noch warten.
Und: Müssen die Spannschienen mit gewechselt werden?

Gruss daff & kato

Eric71
15.05.2007, 14:14
wenn die schienen eingelaufen sind, müssen sie mit getauscht werden.

daff
15.05.2007, 14:17
wenn die schienen eingelaufen sind, müssen sie mit getauscht werden.

und "eingelaufen" bedeutet?... :-[ :-/

Eric71
15.05.2007, 14:31
deutliche schleifspuren von der kette an den schienen

greenie
15.05.2007, 20:31
ich hab gerade das gleiche Problem.......die eLSe meiner Süßen rasselt wie das Glockenspiel vom Münchner Rathaus.......
bei E-schrei werden immer wieder Ketten angeboten, jedoch keine Spanner oder Schienen.......gibt es denn keine wirkliche Alternative zu den teuren O-Parts ?.........der freundliche Suzukidealer will 120 € für die Kette und nochmal 65 für die Schiene....nach den restlichen Teilen die mann benötigt hab ich garnichtmehr gefragt weil ich etwas geschokt war......... :-/

moesimir
15.05.2007, 21:03
Ich habe gerade vor etwa 3.000km den Spannerumbau von Norbert eingebaut und bin recht zufrieden. Vorher Kettenrasseln und jetzt garnix mehr.

Dabei hab ich die Kette nicht ausgetauscht, weil ich den Motor nicht aufmachen wollte. Naja, im Winter muss der Motor dann sowieso aufgemacht werden... Wie gesagt vorher rasslen ohne Ende und jetzt nur surren und ploppern. Durch die Konstruktion wird die Dauer, die man die Kette benutzen kann verlängert, weil ja auch der Spannweg des Spanners verlängert wird.

Allerdings glaube ich, dass der Norbert von den Dingern keines mehr verschicken wird. Da musst du wohl nach Re(h?)berg fahren...

daff
15.05.2007, 23:34
.....der freundliche Suzukidealer will 120 € für die Kette und nochmal 65 für die Schiene....nach den restlichen Teilen die mann benötigt hab ich garnichtmehr gefragt weil ich etwas geschokt war......... :-/

Die D.I.D. Kette von grobmotorik. de kostet nur 78,75 inkl. Versand! Hier zu bestellen:

http://www.grobmotorik.org/grob_int-1990165.htm
.(warum der Link nun zweimal erscheint weiss ich nicht...). Hat Gerhard vorhin gepostet :)
Den Spanner gibts bei Suzuki für ca. 60.-€.
Ist die kostengünstigere Variante für den Moment. Über die Anschaffung der Erfindung des neuen Kettenspanners sollte man, meiner Meinung nach, durchaus nachdenken, wenn man das Geld grad übrig hat. Aber mit rund 140.- € gehts für uns erstmal (die Spannschienen müssen nicht gewechselt werden, weil noch gut ;) ).
Dir viel Erfolg!

Gruss daff

blue-thumper
16.05.2007, 00:28
wenn du auf mich hörst lass das mit der zubehörkette, der hersteller verspricht sehr viel.
die zubehörketten sind im material dünner und minderwertiger als die originalen von suzuki und haben keine große lebenserwartung.

gruß norbert

LotuS
16.05.2007, 00:49
Hallo !
So viele bauen Zahnriemenantrieb auf Kette um , warum baut nicht mal Jemand den Ventiltrieb auf Riemen um ? Norbert , wär das nicht mal ne Überlegung wert ? :)

Gruß Maic

Eric71
16.05.2007, 07:51
bei nem gescheiten auto ist es grade umgekehrt. ich bin froh, dass mein neuer keinen zahnriemen mehr hat, sondern eine schöne steuerkette. allerdings ist das auch nicht so´n murks mit dem spanner. die kette wird über öldruck gespannt. norbert, wär das was für die else? öldruckkettenspanner? ;)

gruß
eric

yellow22
16.05.2007, 08:45
ich will ne königswelle!!! :) ;D :) ;D

daff
16.05.2007, 09:12
wenn du auf mich hörst lass das mit der zubehörkette, der hersteller verspricht sehr viel.
die zubehörketten sind im material dünner und minderwertiger als die originalen von suzuki und haben keine große lebenserwartung.

gruß norbert

Moin Norbert!


Sorry, aber ich hab da andere Informationen von nem Zweiradmechaniker-Meister (das war der, der mit mir damals, als die eLSe das erste Mal die Steuerkette neu brauchte, das mit mir zusammen gemacht hatte). Er meint, dass die Original-Ketten leider keine Präzisionsketten seien. Mit diesem Murks von Kettenspanner müsste aber ne wirklich gute Kette da rein. Die D.I.D - Ketten sollen besser als das Original sein.
Ich hatte damals auch ne Zubehörkette eingebaut, das war vor ungefähr 15 Jahren - und die hat bis heute gehalten!
:)
Wir nehmen die D.I.D. Kette und schaun mal wie's funzt.

Hey Leute! Öldruckkettenspanner? Ventiltrieb auf Riemen?.... Nee, - die eLSe soll so bleiben wie sie ist! Der einzige Umbau, der mir sinnvoll erscheint ist Norberts Kettenspanner einzubauen. Ansonsten ist nix falsch dran ;)

Allen noch nen netten Tag!

Gruss daff

blue-thumper
16.05.2007, 11:30
über die zubehörketten geistern die wildesten gerüchte im internet. von wegen 10 kp mehr zugkraft und so, ja das propagantiert der hersteller ja auch, dem ist aber nicht so. zubehörketten reißen, originale nicht was glaubst du wieviele zubehörketten von DID und torumax borg warner (ist alles das gleiche) ich schon nach wenigen kilometern rausgeschmissen habe. wenn man mal beide ketten nachmessen tut stellt man fest das alle zubehörketten wesentlich dünner im material sind. es ist sogar so das did der hersteller von suzuki steuerketten war und der ausschuss als zubehörketten an zubehörhändler verkauft wurde. es soll aber jeder einbauen was er mag aber da wird am falschen ende gespart.
es ist ja nun nicht so das die original steuerkette schlecht ist die gleiche wird auch in anderen suzuki und kawasaki modellen verwendet und läuft bei mehrzylinder motorrädern weit über 100 000 km. das die in der ls so schnell verschleißt liegt nicht am material. und ein meister der die dir verkaufen möchte wird niemals sagen das diese ketten schlecht sind.

gruß norbert

daff
16.05.2007, 19:57
es soll aber jeder einbauen was er mag aber da wird am falschen ende gespart.


Hi Norbert.

Du magst als Schrauber vielleicht diese Erfahrungen gemacht haben, aber ich kann dir sagen, dass die Originalkette von Suzuki nach ca.15.000 km Schrott war. Die Austauschkette (kein Original!) Hat ca. 30.000 km gehalten! Was würdest du an unserer Stelle tun? Die (teure) Suzuki-Kette kaufen? ;)

Gruss daff

greenie
16.05.2007, 21:12
So.......nun bin ich etwas verwirrt :P was nun d.i.d. oder Orschinool ?

blue-thumper
16.05.2007, 21:15
dazu muß man wissen das es bei suzuki zwei margen steuerketten gegeben hat, einmal die ab baujahr 1986 bis ca. 1995.
diese steuerketten hielten extrem lange danach wurde der anbieter gewechselt und diese ketten hielten in der regel nur noch 10 000 - 20 000 km.
mittlerweile werden aber wieder die ersten verkauft und die halten nun mal länger als die zubehör steuerketten.
aber wenn du meinst du müßtest die billigeren nehmen dann machs einfach.

gruß norbert

Gerhard
16.05.2007, 22:35
Hallo Leuts!

Norbert schreibt weiter oben, dass Zubehörketten dünner und minderwertiger sind als Ketten von Suzuki.
Solche Aussagen wecken meißt meinen Forscherdrang. ;)

Ich hab hier 6 Schrottketten aus defekten Motoren liegen von denen ich nicht sagen kann ob es original oder Zubehörketten sind. Die Ketten sind überwiegend zu lang und die Spanner waren abgeknickt mit den bekannten Schäden. Das Gewicht der gebrauchten Ketten liegt zwischen 292 und 296 Gr.
Habe letze Woche eine Zubehörkette bei Grobmotorik gekauft. Gewicht 289 Gr. !! :o
Definitiv als neue Kette die leichteste neben 6 genutzten. :'(
Die Aussage "dünner" scheint jedenfalls schon mal zuzutreffen.
Als Wochenendfahrer mit Saisonkennzeichen kann ich allerdings mit einer möglichen kürzeren Lebensdauer gut leben.
Wer auf seine Else täglich angewiesen ist, sollte die ca. 40 Euro Mehrpreis für eine Originalkette gut abwägen.

Gruss
Gerhard

kudi
16.05.2007, 23:17
Hi hab gar nicht gewusst das man Steuerkette auch auf die Wage stellen kann

Der einsame Reiter
16.05.2007, 23:52
bei nem gescheiten auto ist es grade umgekehrt. ich bin froh, dass mein neuer keinen zahnriemen mehr hat, sondern eine schöne steuerkette. allerdings ist das auch nicht so´n murks mit dem spanner. die kette wird über öldruck gespannt. norbert, wär das was für die else? öldruckkettenspanner? ;)

gruß
eric
Wenn dann gleich elektro-pneumatische Ventile ich will bis 20000 drehen ;)
http://scarbsf1.com/valves.html ganz unten.

Chris

PS: Beim Passat VR6 ist die Steuerkette ein ewiges Ärgernis

LotuS
17.05.2007, 01:10
PS: Beim Passat VR6 ist die Steuerkette ein ewiges Ärgernis

Echt ? Hatte ich an meinem Golf noch nie Probleme mit , und den fahr ich schon fast 9 Jahre :-? Ist doch der gleiche Motor drin oder etwa nicht ?

Gruß Maic

kato66
23.05.2007, 10:41
Hi Freunde,habe mir bei grobmotorik ne DiD kette (laut foto)gekauft.Auf dem Foto ne offene mit kettenschloß,bekommen hab ich wie im text steht(leider erst später richtig gelesen)(bin vom foto ausgegangen)eine von TOURMAX-Camshaft Timing Chain bekommen,und die kette ist auch noch geschloßen!kettenschloß lag extra dabei,muß also erst mal die neue kette öffnen(mit flex???)und die alte kette im motor auch öffnen(mit Flex???)ist doch alles käse oder wie,augen wischerei,nach beschreibung von grobmotorik.......
könnte einiges an ratschlägen gebrauchen :-/

Lotzbub
23.05.2007, 10:53
über die zubehörketten geistern die wildesten gerüchte im internet. von wegen 10 kp mehr zugkraft und so, ja das propagantiert der hersteller ja auch, dem ist aber nicht so. zubehörketten reißen, originale nicht was glaubst du wieviele zubehörketten von DID und torumax borg warner (ist alles das gleiche) ich schon nach wenigen kilometern rausgeschmissen habe. wenn man mal beide ketten nachmessen tut stellt man fest das alle zubehörketten wesentlich dünner im material sind. es ist sogar so das did der hersteller von suzuki steuerketten war und der ausschuss als zubehörketten an zubehörhändler verkauft wurde. es soll aber jeder einbauen was er mag aber da wird am falschen ende gespart.
es ist ja nun nicht so das die original steuerkette schlecht ist die gleiche wird auch in anderen suzuki und kawasaki modellen verwendet und läuft bei mehrzylinder motorrädern weit über 100 000 km. das die in der ls so schnell verschleißt liegt nicht am material. und ein meister der die dir verkaufen möchte wird niemals sagen das diese ketten schlecht sind.

gruß norbert
.

Der einsame Reiter
23.05.2007, 11:05
PS: Beim Passat VR6 ist die Steuerkette ein ewiges Ärgernis

Echt ? Hatte ich an meinem Golf noch nie Probleme mit , und den fahr ich schon fast 9 Jahre :-? Ist doch der gleiche Motor drin oder etwa nicht ?

Gruß Maic

Ich weiss nur über Passat Bescheid. Allerdings nicht aus eigener Erfahrung, sondern nur was ich in diversen Foren gelesen habe. Wollte mir mal so einen holen, hab dann aber Abstand davon genommen.
Original verbaut VW wohl eine Duplex Kette mit Öldruck Spanner. Der Spanner muss regelmässig entlüftet werden. Ausserdem kann da irgendein Ventil kaputt gehen und dann wird der Spanner zu stark an die Kette gedrückt.
Es kommt aber, wie bei allen Fahrzeugen, auf Laufleistung, Wartung und Fahrweise an.
Wenn du nach VR6 und Kettenspanner googelst kommt eine Menge.

Chris

blue-thumper
23.05.2007, 12:50
ob tourmax oder did ist egal das ist der gleiche hersteller.
und die kette muß zur montage unbedingt geschlossen bleiben, das mit dem öffnen der steuerkette gilt nur für mehrzylinder motoren.

gruß norbert

daff
23.05.2007, 13:01
Die schreiben aber, dass der Austausch dank offener Kette mit Schloss ein Kinderspiel sei, weil man die neue Kette an die alte dranhängen könne und einfach durchzieht. So muss man nich alles aufmachen, was ja nen Haufen Arbeit ersparen würde. Nachzulesen hier: http://www.grobmotorik.org/grob_int-1990165.htm.
Alles Humbug?

Gruss daff

RogerBerglen
23.05.2007, 13:43
Ich baue zur Zeit einen F-650 Motorblock komplett neu auf. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. BMW hat für die ersten Prototypmotoren Segmentsteuerketten (gleiche Machart wie bei Suzuki) verwendet. In der Serienproduktion später aber wurden dann normale Rollensteuerketten verwendet. Der F-650 Motor hat einen hydraulischen Steuerkettenspanner und die Spannschienen und Steuerketten halten bis weit über 100.000km ohne Probleme. Dabei kann der hydraulische Kettenspanner auch nur einen relativ kleinen Weg ausgleichen bis es dann anfängt zu rasseln.
Ich weis nicht, aber man könnte doch mal über den Einsatz solcher Rollenketten im LS-Motor doch mal Nachdenken??