PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchmesser Kupplungsnippel



Hanswurst
13.09.2019, 08:40
Moin Moin, mir ist jetzt zum fünften mal der obere Nippel vom Kupplungszug abgerissen (Universalzug vom Louis, alle fünf mal anders gereinigt verlötet etc. )
Hab jetzt die Schnauze voll und lasse mir einen fertigen.
Leider ist halt der obere nippel weg (flog ungefähr wie bei Werner in quasi Zeitlupe an meinem Gesicht vorbei: „oha da verabschiedet sich mein(e Bremse) Kupplungszug“ 😄)
und ich brauche von dem Ding die Maße.
Hättet ihr die kurz für mich?
Törööö

Buzzer
13.09.2019, 09:30
Das Maß habe ich jetzt nicht.
Miß einfach den Durchmesser vom Loch im Hebel.
Bei der Montage fette ich den Nippel und die Aufnahme immer ein.
Der Nippel muß sich beim Betätigen der Kupplung drehen können.
Ist da alles trocken, klemmt sich der Nippel und die Seele des Zuges wird immer geknickt.
Resultat: der Zug reißt hinter dem Nippel ab.

Rider of Darkwave
17.09.2019, 17:58
Servus,

der Metallnippel hat nen Durchmesser von 6mm und mit dem Kunststoff aussen rum 8mm.
Mir wurde mal empfohlen, denn Kunststoff zu entfernen, da dieser dafür sorgen kann, dass sich der Nippel beim Kuppeln nicht ordentlich mit dreht.
Meiner Meinung nach ist der Kupplungshebel einfach Scheisse, weil der das Loch zum einführen des Nippels unten und nicht oben hat. Somit kann dieser nirgens auf liegen und wandert mit der Zeit nach unten Richtung Öffnung, wo er dann nur von dem eingehängten Zug zurück gehalten wird. Dieser scheuert natürlich am Hebel und verschleisst dadurch verfrüht. Mir ist sogar an dieser Stelle der Kupplungshebel gebrochen.
Hab leider aber auch noch keine ordenltiche Lösung für dieses Problem gefunden...

Gruß Eric

hermann27
17.09.2019, 19:36
Der Kunststoffring ist schon sinnvoll, well er die Reibung reduziert, die sonst wegen Metall auf Metall staerker waere.
Die Aussparung fuer den Nippel ist deswegen unten im Hebel, weil sonst nach Regen dort Wasser drin stehen bleibt mit voraussehbaren Folgen.
mfg hermann

sticht
18.09.2019, 07:56
Das mit dem mitdrehen is echt so ... Wenn das bischen stramm sitzt , hält der zug nichmal halb so lang wie wenn er frei schwenken kann , ich hab's bei zwei Elsen getestet ...

khan.cross
10.01.2020, 23:06
Ich arbeite mit diesen Nippeln, die passen perfekt oben in die Kupplungshebel. Dazu sitzen sie sehr fest da man sie echt gut festziehen kann. Ich verwende zusätzlich Loctite. Der Bowdenzug wird an zwei stellen gequetscht, nicht wie bei anderen Nippel an einer! Den Sitz im Hebel empfehle ich zu fetten da der Kunststoffring fehlt.


https://images.matthies.de/mike/e91/220_bild2_7310733.jpg (https://www.motomike.eu/de/search/schraubnippel/in/all/article/91829/)

Bombero
11.01.2020, 10:19
Sieht nicht schlecht aus !:rauchen_smilie_91: Maße + Bezugsquellen wären nicht schlecht :wink: .

pahld
11.01.2020, 10:39
Mani bitte mal aufs Bild klicken

Bombero
11.01.2020, 10:58
:smilie_baby_010: Aaaach soo! Das muss einem ja auch mal gesagt werden! :blush:

Jogi
11.01.2020, 14:35
Und warum nicht ordentlich löten?

pahld
11.01.2020, 14:37
Und warum nicht ordentlich löten?

Weil das die meisten nicht mehr können...da gibt es keine App für

Bombero
11.01.2020, 16:28
Und warum nicht ordentlich löten?

Stimmt im Prinzip schon. Aber für den Notfall unterwegs passt's noch in die Werkzeugrolle! :grin:

robbierock
12.01.2020, 01:19
Weil das die meisten nicht mehr können...da gibt es keine App für

Hö hö, oder das nötige Equipment (+ Know How), relativ hochwertiger Saitenschneider, Lötlampe, Lötzinn, Flussfett, Schraubstock, Feile, fehlt in der Studentesuite. :grin:


... Aber für den Notfall unterwegs passt's noch in die Werkzeugrolle! :grin:

Stimmt! (Tipp des Tages! :smilie_baby_010:)

gruß robbierock

Bevor wieder einer rumnölt, ja ich habe es schon öfter getan, hab mir an eLSe 1 einen fetten, wegen Stahlflex Bremsleitung in Überlänge, mit 2,5 mm maßgeschneidert. geil Teil.

robbierock
12.01.2020, 01:35
.... fehlt in der Studentesuite.

Ach Moment, der Hans müsste eigentlich schon fertig sein. Dann ist es doch die Akademikersuite. :wink:

gruß robbierock

pahld
12.01.2020, 08:54
ok ich oute mich mal ..hab unterwegs auch schon so einen Schraubnippel benutzt..zu Hause dann aber wieder gelötet

Bombero
12.01.2020, 09:56
ok ich oute mich mal ..hab unterwegs auch schon so einen Schraubnippel benutzt..zu Hause dann aber wieder gelötet


So gehört sich das :smilie_baby_010: !

pahld
12.01.2020, 10:00
Manni obwohl um das mal mit den Worten von unserem allseits geschätzten Nuphi zu sagen...jedes Provisorium hält länger als das Orginal

Bombero
12.01.2020, 10:08
Ach, übrigens. Beim verlöten ist unbedingt zu beachten das der Nippel mit dem Kopf nach unten zu löten ist!!
Andersrum besteht die Gefahr das überschüssiges Zinn in den Bowdenzug läuft und selbigen versteift.
Ein Bruch an dieser Stelle ist vorprogrammiert. ( KLUGSCHEISSERMODUS AUS) :wink:

hmt
12.01.2020, 10:28
Zuviel Zinn wandert durch die Kapillarwirkung auch nach oben. Die richtige Dosis Zinn und Hitze ist das Rezept. Wer das noch nicht oft (so wie ich) oder noch nie gemacht hat macht besser erstmal ein paar Versuche an einem anderen alten Zug.

Hanswurst
13.01.2020, 09:42
Gelötet war es die letzten beiden Male recht gut meiner Meinung nach...
Ist ja auch immer vor dem Nippel gebrochen , nie rausgerissen.
Das evtl. zu viel lot den Zug versteift hat ist ne gute Idee.
Hab’s jetzt auch wieder gelötet, das mit der Anfertigung war mir zu blöd :)
Wir werden sehen.

Achja pahld: kennen wir uns persönlich? Oder woher kommt dieses mit der App?

der-wirre-Irre
13.01.2020, 14:03
Selber die Dinger bauen, incl. der Löterei, mach ich auch nur noch in Ausnahmefällen.
Wie "hmt" schon bemerkte ist das nicht ganz so einfach wie es klingt.
Mit angefertigten Zügen hatte ich noch nie Probleme, mit selbst gebastelten schon. Mit "günstig" geschossenen allerdings auch, ...

Ohne Lötbad ist es eh mehr im Bastelbereich angesiedelt.
Und wer hat das schon?
Es ist halt wirklich so, das es genau auf die richtige Mischung aus Temperatur, Lötmittel und der Zeit im Lötbad ankommt.

Es gibt deutschlandweit genügend Firmen die sowas zu normalen Preisen auf Maß anfertigen. Nur haben die meist volle Auftragsbücher. Kann also mal paar Tage dauern.

Wer so viel unterwegs ist wie du, sollte sich da was professionelles holen, dann ist Ruhe? Wenn du Adressen brauchst, melde dich.

Bombero
13.01.2020, 20:00
Bangemachen gilt nicht!! :nonono: Hab schon mehrfach Nippel (mit kleinem Equipment*) eingelötet und mir ist noch keiner fliegen gegangen.
Das A und O bei der Sache ist absolute Sauberkeit sprich Fettfreiheit!!
* Für Fettfrei = Bremsenreiniger / Feuerzeugbenzin (Otto Kraftstoff funktioniert nicht!) / Nitroverdünnung.
Lötzinn mit Flussmittel. 100 W,oder höherLötkolben/ Gaslötgerät (Küchenflammbierer geht auch :yeah:) /zur not auch Feuerzeug.
Dann noch Bowdenzug nach Aufschieben des Nippels gut aufdröseln und kopfüber verlöten = fertig!

Sigi
13.01.2020, 20:05
Hi, ich hab' mir ein paar Messingstangen in versch. Durchmessern besorgt, um Nippel selber zu machen. Lässt sich auch gut löten.
Zur Sicherheit kommen die nach dem verlöten nochmal kurz in den Schraubstock, dann flutscht da nix mehr raus.

Bombero
13.01.2020, 20:22
Auch 'ne Idee ! Es geht ja vorrangig um's Selbermachen. Wenn man schnell und preisgünstig 'nen Neuen + passenden bekommen kann, ist
da nix gegen einzuwenden. ABER ! Ob da immer die Qualität stimmt :rauchen_smilie_91: .

der-wirre-Irre
14.01.2020, 00:31
Auch 'ne Idee ! Es geht ja vorrangig um's Selbermachen. Wenn man schnell und preisgünstig 'nen Neuen + passenden bekommen kann, ist
da nix gegen einzuwenden. ABER ! Ob da immer die Qualität stimmt :rauchen_smilie_91: .

Nee, nee, Manni, so war das auch nicht gemeint!
Mit preiswerten Zügen habe ich mehr schlechte Erfahrungen gemacht als mit selbst gelöteteten Zügen.
Also im Zweifelsfall lieber selber machen, wenn man so ungefähr weis was man da tut, ...

Selber Züge bauen hat natürlich noch den Vorteil, das man gedichtete Endkappen, Aufsteckdichtungen und andere lustige Dinge verbauen kann.
Solche Züge gibts im Handel nämlich nicht.

Und ja, der Aufwand lohnt sich. Grade im unteren Bereich der eLSe.
Also Bremszug und der zum Bremslichtschalter.
Aber wie gesagt, ein guter, vom Profi gemachter Zug hält seeehr lange.
Und manchmal hat man einfach weder Lust noch Zeit für solche Sachen.

Sigi
14.01.2020, 09:42
Aufgekommen ist das als ich ne CX 500 instandgesetzt habe, da hat der neu bestellte Kupplungszug nicht gepasst, trotz korrekter Teilenummer. Soweit mir bekannt hält der bis heute.
Seit dem habe ich vielleicht 3-4 Nippel selber aufgesetzt und auch da keine Abrisse oder Verbindungsschwächen.