PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimawandel..und unser Glück



pahld
04.09.2019, 06:04
Unser Glück

26605

Kuddel36
04.09.2019, 06:34
:erschreck:

der-wirre-Irre
04.09.2019, 10:24
26606

Ich bezweifle mal stark, das die junge Dame überhaupt begreift in welcher PR-Mühle sie steckt.
Hätten wir das in dem Alter gerafft??? Wohl eher nicht.

Ist aber putzig, ... mit dem Segelboot klimafreundlich in die USA reisen und die ganze PR-Crew düst mit dem Flugzeug vorne weg und macht Bumm-Bumm.
Echt bescheuert, aber klimaneutral, ...

Sigi
04.09.2019, 10:57
Ganz arme Sau, die kleine.

Nachtrag:
Ich meinte das völlig ernst, die kleine weiß überhaupt nicht, was da grad mit ihr passiert und ich halte es von allen beteiligten, inklusive ihrer Eltern für unverantwortlich sie zum Gesicht einer Bewegung zu machen, die dermaßen polarisiert.
Wenn das alles vorbei ist, was es bald sein wird, sehe ich eine extreme Gefahr, dass sie in ein Loch fällt, aus dem sie nie wieder raus kommt.

Noch dazu beschäftigen sich die Medien wiedermal mehr mit einer Person als dem Thema, oder gar den Verantwortlichen.

Hodl
04.09.2019, 12:01
Vielleicht will will sie uns ja auch nur das hier mitteilen:

„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

Und wir habens einfach nur noch nicht begriffen oder wollen uns nicht ändern, wollen immer noch zum Komasaufen für 9.-Eur übers WE nach Malle fliegen oder einfach nur nen noch größeren oder noch schnelleren SUV als unser Nachbar haben oder oder oder.
Ich find es gut was Sie macht und ich freue mich über die vielen Jugendlichen/Kinder die sich dieser Sache annehmen, mehr als wir erwachsenen Besserwisser; die nichts ändern wollen sondern weiter sich die Taschen voller Geld scheffeln wollen, selbst wenn man dafür Schadstoffsoftware fälschen muss ich kann gar nicht so viel kotzen wie ich will!!!!

Yammi
04.09.2019, 12:09
Dieter, ich bin enttäuscht von dir. Das du so einen flachen Spruch postest hätte ich nicht von dir erwartet. :erschreck:


Ansonsten finde ich es sehr gut, daß das Thema Klimakrise endlich auf der Tagesordnung steht, auch dank solcher engagierten Jugendlichen wie Greta Thunberg und vielen anderen.

Uli

Viertakter
04.09.2019, 12:35
@Hodl @Yammi Jawoll! Sehe ich auch so!

Wesch
04.09.2019, 13:19
Hallo


auch dank solcher engagierten Jugendlichen wie Greta Thunberg

Ich hätte noch ganz andere Sachen gemacht, wenn meine Eltern mir erlaubt hätten, dafür nicht in die Schule gehen zu müssen !

Es ist doch wohl klar, dass es nicht die Kleine ist, sondern die Eltern, die hier organisieren und loslegen.

Medienwirksam ists und das ist auch das einzig Gute daran.

mfG. Günther

pahld
04.09.2019, 14:48
genau Sigi hat es auf den Kopf getroffen...
und wer alles von mir entäuscht ist ist mir egal..Punkt

DWausH
04.09.2019, 16:10
@der-wirre-Irre #3

stimme ich voll und ganz zu, zu solcher Aktion kann ich nur den Kopf schütteln.

Sigi
04.09.2019, 17:44
Also wer da wann mit dem Flugzeug hinfliegt liegt doch nicht in der Entscheidungsmacht eines Teenagers. Was hat denn das mit ihr oder ihren Aktivitäten zu tun?

Aber das ist genau, was ich meinte - der breiten Masse geht's doch gar nicht um's Thema, sondern das ausschlachten einer Story für alle möglichen Zwecke. Im Sinne der Sache oder dagegen ist da zweitrangig.
Irgendwann in absehbarer Zeit kann's keiner mehr hören, keiner weiß mehr, was nun stimmt und was nicht und es geht ganz genauso weiter wie bisher oder wird noch schlimmer. Auch 'Dank' dem, wie damit umgegangen wird.

Hodl
04.09.2019, 18:52
Also da bin ich wieder bei dir.

Hoschi
04.09.2019, 19:28
Toms Post möchte ich gerne unterschreiben!
Sicher muß was geschehen, aber diese ganze Friday for Future - Bewegung hängt mir zum Hals raus!
Warum?
das ist doch alles geheuchel, was glaubt ihr denn wie viele Schüler da hin gehen würden wenn es Saturday for Future heißen würde?
Genau, da ist nämlich schulfrei!
Und diese Greta, da kann ich nur sagen: Das arme Mädel!!
Die begreift doch noch gar nicht was da auf sie zukommt!

der-wirre-Irre
05.09.2019, 13:09
Ich habe diverse Postings zum Thema Greta Thunberg in anderen Foren gelesen und kann eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln.

So Sprüche wie "was soll isch als Einzelner denn schon bewirken?", da schwillt mir der Hals.
Sicher ist, es ist fünf vor 12! Es muss etwas geschehen um den Raubbau an dem Planeten Erde zu beenden.

Blöderweise trifft es dabei aber jeden einzelnen und insbesondere sein Konsumverhalten.
Das will aber keiner wahr haben und schon gar nicht als erster anfangen.
Und genau daran wird die Menschheit scheitern.

Ich mache mir da keine Illusionen aber es fängt mit ganz banalen Dingen an.
Wir versuchen schon länger so einigermaßen umweltfreundlich zu leben, nur machen es Industrie und Handel einem nicht unbedingt leicht.
Das sind z. Bsp. die nervigen Abfälle der Fast-Food-Industrie, die in Ecken rum liegen wo eigentlich kein Mensch lebt.
Die Wälder um Berlin sind regelrecht verseucht von blauen und schwarzen Müllsäcken, in denen Müll entsorgt wird.
Selbst hier in der Gegend liegen überall Müllhaufen und Autoreifen in den Straßengräben.

Und jeder kennt das Drama, wenn nach einem Wocheneinkauf der gelbe Sack und die Papiertonne überquellen.

Was mir an der Greta Geschichte so auf die Nerven geht, ist die Art und Weise wie das Mädel medial verheizt wird.
In Ammiland hat der ganze Hype keine Sau interessiert.
Was aber nicht heissen soll das ich die Idee schlecht finde, eher im Gegenteil!!!
Die Generation nach uns muss mit den Hinterlassenschaften von UNS klar kommen.
Ich findde es gut, wenn die Kidis die Schule sausen lassen, um auf IHR Problem mal aufmekrsam zu machen.
Komischerweise wird aber genau der Punkt mit der Schule von den Verursachern des Problems und der Politik hier zu Lande zum Kernthema gemacht.

Ich bin ja schon begeistert das es hier etwas kontroverser zum Thema zur Sache geht als anderen Ortes.
Ich bin garantiert alles andere als grün oder der ultimative Umweltretter, ich versuche nur das Dilemma etwas zu verstehen und es besser zu machen als bisher.

Und genau darum gehts doch am Ende.

johnboyschneider
05.09.2019, 16:02
Und genau so sehe ich das auch. Wir Deutschen diskutieren wieder über den formalen Aspekt der Schule, anstatt uns darüber zu freuen, dass nachfolgende Generation den Mund aufmachen. Ob sie nun Lösungen parat haben oder nicht, es ist ihre Welt, die wir in ihren aktuellen Zustand manövriert haben. Und es ist absolut legitim, wenn Greta und Konsorten ihren Befürchtungen Luft machen.

Hodl
05.09.2019, 16:36
Und hätten die das Samstags oder Sonntags gemacht hätte es keine Sau interessiert - aber mit Schuleschwäntzen wird da gleich ein Skandal draus!

Ich glaub auch nicht das jeder der Freitags die Schule schwänzt dies wegen der Umwelt tut aber es erregt die Öffentlichkeit und es wird drüber diskutiert!
Nur das man jetzt von vielen Seiten das Mädel verteufelt - es wurde sogar geschrieben das Sie mit dem Boot absaufen soll, das ist nicht richtig.
Soll doch jeder selbst entscheiden was er für oder gegen die Umwelt tut nur dadurch das die Kids hier den Aufstand machen wird sich was ändern, nicht bei allen, aber bei vielen! So bei mir!

TheCrow
06.09.2019, 13:27
Keine Frage - wir müssen etwas tun bzw. einiges nicht mehr tun!

Das Schlimme ist, dass es uns in Ost und West schon vor Jahrzehnten klar war. Dass auch wir auf die Straße gegangen sind, Bohrstellen besetzten, ganze Republiken gründeten und am Ende eine Partei schufen. Diese hat s bis ganz nach oben geschafft... Nur - wirklich geändert hat sich: nix!
Also nicht Wesentliches.
Bleifreier Sprit, schwefelarmer Diesel, Katalysatoren, Abgasrückführung, Brennwertheitzugen, Iso-Verglasung etc. etc. - das alles hilft nicht, wenn man dafür umso exessiver die Technik nutzt und Ressourcen verbraucht. Amazon, Zalando sind ein Aspekt, Just-in-time ein grundlegender, Standby an jedem Elektrogerät ebenso, 2 Fernreisen und mehr pro Jahr machen den Kohl richtig fett...
Klar - die Asberger-Greta kann einem leid tun. Die wird von Eltern und Medien verheizt.
Andererseits muss man ihr dankbar sein, dass sie das mit sich machen läßt und so viele -ach so phlegmatische- Jugendliche hat aufstehen lassen.
Wenn es uns nach vorne bringt, wird sie eine Heldin sein - wenn wir die Welt wieder nicht retten können, tut sie mir einfach nur leid.
Wenn sich am Ende herausstellt, dass nur Ihr Alter Schnitt mit der Sache macht - würde es mich maßlos ärgern! Dann wäre Greta ein ebensolches Placebo wie Katalysator, intelligente Motorsteuerungen und Neuwagen. Missbrauch von Schutzbefohlenen sozusagen...

Kotzen könnt ich auch: weil ich mich seit Jahren einschränke (Jahresfahrleistung seit Studententagen (!) gut halbiert, KEINE Flugreisen, KEINE Kreuzfahrten!, in "unweltfreundliche" Technik investiert) und trotzdem geht der Planet schneller vor die Hunde, als gedacht! Die Einzigen, die profitieren, sind andere - und die stopfen sich die Taschen richtig voll!

@Dieter: der Spruch ist nicht ganz so flach, wie manche vielleicht glauben wollen - wer weiß wirklich, was die Politik in ihrer Panik tatsächlich so noch alles verbieten wird? Sind CO2 haltige Getränke wirklich tabu?

Hodl
06.09.2019, 13:43
Sehr gut gekrächzt Krähe !!!!

Hab mittlerweile gehört das die Förderung für Photovoltaik am Privatgebäude ziemlich zurückgefahren wird, dafür hat mir aber ein Anbieter zu einem
Heizblockkraftwerk geraten,damit kann ich Wärme und Strom erzeugen.
Ja und das ist nix anderes als ein Motor der mit Fosilen Brennstoffen arbeitet.
Da würde mir dann der Staat fast 50% des Kraftwerks zahlen.
Also wird CO2 produktion gefördert und Sonneneneregie nach hinten geschubst.

TheCrow
09.09.2019, 07:06
Blockheizkraftwerke haben was - wenn wir nicht mehr bollern dürfen, rappelt wenigstens im Keller der Diesel. Da kann man dann im Warmen schrauben.
So ein BHKW kann man als Benziner mit (Erd-)Gas betreiben oder als Diesel mit Pflanzenöl. Pflanzenöl setzt auch CO2 frei, wächst aber nach.
Dafür eigenen sich aber keine Commonrail-Diesel, sondern max. TDIs und dann nur mit Bosch-Einspritzung.
Getankt wird mit LKW direkt ab Ölmühle - ca. 50 - 60 Ct. pro Liter.
Ein Problem haben alle BHKWs -egal womit befeuert-: im Sommer braucht man Strom, aber keine Wärme... Optimal wäre Sonnenstrom im Sommer und BHKW im Winter.

Sigi
09.09.2019, 08:57
Natürlich ist es lobenswert, sinnvoll und wichtig, dass der Verbraucher etwas tut, aber dennoch sind die einzigen, die etwas quasi von heute auf morgen (Praktisch in vielleicht 4-5 Jahren) verändern können die Industrie(n) und sonst keiner.
So lange Aktienmärkte und Profit'optimierung' das Handeln der Hersteller bestimmen wird das nicht passieren.
Hätte die Politik Einfluss auf die Wirtschaft - zumindest mehr oder genauso viel wie umgekehrt - hätte der Abgasbetrug z.B. ganz andere, aber wirklich ganz, ganz andere Folgen haben müssen, aber da ist ja unterm Strich überhaupt nix passiert.

Das ist eine (Kern-)Industrie in einem Land gewesen... wie soll man sich vorstellen, dass sich in allen Branchen weltweit jemals etwas ändern könnte?

hermann27
09.09.2019, 11:26
Das sehe ich nicht ganz so duester
Jeder einzelne kann erheblich dazu beitragen, dass die Platikflut zum Beispiel massiv reduziert wird.
Wir haben eine recht grosse Familie und die Mherheit kauft zum Beispiel Wurst in Kaese unverpackt ein und transportiert sie mit einer Glasbox mit Deckel.
Auch Getraenke (einschliesslich Milch) wird nur noch ausschliesslich in Glas-Mehrwegflaschen erworben.
Die Menge der gelben Saecke hat sich dadurch auf weniger als ein Drittel reduziert.
Klar ist es teurer und schwerer diesen Weg zu gehen.
Aber sollen Umweldprobleme wirklich an dem Mehrpreis und der Bequemlichkeit scheitern.
Ich finde nein und es gibt schon etliche Bekannte die auch diesen Weg beschreiten.
Nur wenn die Mehrheit mitmacht wird sich etwas aeedern, weil jeder etwas tun kann und sollte.
mfg hermann

Sigi
09.09.2019, 11:48
Das ist schön, geht aber bei uns nicht mehr, da nicht mal mehr die Bäckerei am Eck den eigenen, mitgebrachten Behälter für den Kaffee ToGo über die Theke nehmen darf. Metzger schon lange nicht mehr.
Dass Hygienestandard eingehalten werden sollten ist unstrittig, nur hat die Industrie jederzeit die Möglichkeit etwa Edelstahlbehälter mit Pfand und Reinigungsstationen einzuführen, um 1. Plastikumverpackungen zu vermeiden und 2. Hygienestandards zu erhalten.
Stattdessen muss ich als Verbraucher nun 10km zum Dorfmetzger fahren (am besten mit dem Rad, auf jeden Fall aber ohne Verbrennungsmotor), weil der sich sagt "Daran ist noch keiner verreckt" um mir die Wurst in meine Dose legt.

Aufwand auf der Skala von 1 bis 10 bei 7 für mich als Verbraucher, um MEINE Plastiktüte zu vermeiden.
Aufwand für die Industrie von 5, um sowas flächendeckend einzuführen und (nahezu) ALLE Plastiktüten in dem Kontext zu vermeiden.
Weder der Staat, noch Dachverbände und schon gar nicht Hersteller würden sowas machen, weil's Geld kostet, bzw. Gewinn mindert.

Ich seh' da nix düster.

Mäggy
09.09.2019, 12:27
Moin;

Fangt doch mal bei den Treffen an.
Plastikbecher für die Biere müssen nicht sein. Pappgeschirr und Plastikbesteck fürs essen vor Ort muß genauso wenig sein.
Jeder kann sein Geschirr, was benötigt wird selber mitbringen und schon können alle zum Klimawandel und der Plastikflut beitragen.

Ein Waschschüssel fürs Geschirrreinigen ist günstiger und umweltschonender.

Also klein anfangen und selber mal überlegen, wo jeder was machen kann, ist meine Meinung.

Sigi
09.09.2019, 14:41
Hab' an die 10 Jahre sowas im Einsatz:
https://www.etsy.com/de/listing/540857492/black-jack-blackjack-leder-becher-becher
Leder, innen gepecht, lebensmittelecht, leicht und kultig. Darf nix heißes und nix säurehaltiges rein, dann hält der ewig. Kleine Risse in der Pechschicht lassen sich mit dem Feuerzeug reparieren. ;)

Hoschi
09.09.2019, 19:37
Eigene Becher für den Coffee to go gibt's bei uns schon lange und werden von mir auch benutzt.
Auch eigene Umverpackung zu Transportgründen werden vom Metzger und der Käsefrau akzeptiert.
Und Mäggi, ich weiß ja nicht auf welchen Treffen du dich rumtreibst.
das letzte wo ich war, da gabs richtige Teller und Metallbesteck, das Bier gabs entweder in Flaschen oder im Maßkrug!
Dafür zahle ich dann auch gerne ein Pfand von 5 €!!
Jetzt könnte man sagen das das waschen des Bestecks, Teller und Maßkrüge auch wieder Energie kostet und dadurch co2 entsteht.
Wo fängt man an, wo hört man auf?

TheCrow
10.09.2019, 09:36
Genauso, Hoschi!
Auch bei meinem letzten Treffen, gab es weder Einweggeschirr, noch Bier in Plastikbechern! Sicher hat Mäggy Recht - jeder kann, darf und muss mitmachen. Es gibt viele kleine Ansatzpunkte. Aber - und da muss ich Sigi beipflichten - in erster Linie ist die Industrie in der Pflicht: dort werden die meisten Ressourcen verbraten, die meisten Schadstoffe erzeugt und nicht zuletzt ein nicht unerheblicher Teil des Straßenverkehrs verursacht (z.B. durch Just-in-Time Lieferungen ans Band)!
Es ist an der Zeit, dass nicht immer alles auf den kleinen Mann, den Endverbraucher geschoben wird (kannst ja die Plastiktüte sparen, lass es Dir in die Dose packen / kauf Dir doch: ...ein Niedrigenergiehaus/E-Auto/etc...)! Denn wir können uns den Allerwertesten aufreißen - es wird nix nützen.
ALLE müssen mitmachen - notfalls auch mit Law and Order durch die Politik. Aber - die hat ja keine wirklichen Lösungsansätze. Die einen wollen unbedingt ihre Fahrrad-Ideologie durchdrücken, die Anderen maximalen Profit oder die maximale Anzahl von Arbeitsplätzen, wieder andere wollen nur die "Ausländer" raus haben und die meisten (auch Politiker!): einfach nur in Ruhe gelassen werden. SO funktioniert das nicht...

Sigi
10.09.2019, 09:52
Da gibt's ja nichts zu deuteln... wir alle können die Industrie(n) vielleicht in die 'Knie zwingen'... über 1-2 Generationen. Die Versorger haben alle Macht, alle Ressourcen etwas im Lauf von einigen Jahren völlig auf den Kopf zu stellen.

'Wir alle' beinhaltet aber auch Vollpfeifen, wie die Dame aus den USA, die stolz von der Anschaffung eines Elektroautos erzählt hat und das Ding daheim mit einem Dieselgenerator aus den 70ern auflädt. Die Menschheit im Ganzen wird aktuell nicht schlauer.

Mäggy
10.09.2019, 11:38
26619 26622 Sorry; das die Bilder nicht gedreht sind.

Dieses Treffen müßte noch einige in Erinnerung sein.

Jonny-MI
10.09.2019, 11:54
Wäre nicht passiert, wenn es "Einweg" überhaupt nicht gäbe PUNKT.:weirdo:

Billi33
10.09.2019, 12:23
26619 26622 Sorry; das die Bilder nicht gedreht sind.

Dieses Treffen müßte noch einige in Erinnerung sein.

Das war ein grosses Treffen vor einigen Jahren, organisiert von unserem Stammtisch Mitteldeutschland! Dafür hatte Moritz extra ein externes Catering organisiert... vielleicht hätten wir bei der Auswahl nach Mehrweggeschirr fragen sollen...?! :thinking::99popel:

der-wirre-Irre
10.09.2019, 16:37
Wäre nicht passiert, wenn es "Einweg" überhaupt nicht gäbe PUNKT.:weirdo:

Ja, theoretisch wäre es so einfach.:smilie_happy_251:

vauzwo
10.09.2019, 18:20
[QUOTE=Hodl;274663]Vielleicht will will sie uns ja auch nur das hier mitteilen:

„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

/QUOTE]

Den Spruch haben wir schon in unserer Jugend verbreitet--hat damals keiner kapiert und wird auch heute keiner kapieren
Ich tue Umwelttechnisch immer schon was ich kann-verschwende keine Rohstoffe , verschwende keine Narungsmittel usw.
ABER, solange ich aus Spass mit dem Motorrad durch die Gegend fahre, kann ich persönlich mich leider nicht zum Umweltretter aufschwingen,denn Benzin zum Spass zu verbrennen ist auch nicht so toll.
Zur kleinen Greta sag ich mal nix, denke auch das da andere dahinter stecken--sie wird zum neuen Messias hochgepuscht und vermutlich am Ende auch ans Kreutz genagelt.
Und die CO2 Panikmache, da geht es auch nur ums Geld was soll denn bitte eine CO2 Steuer an CO2 einsparen ?

Sigi
10.09.2019, 18:50
Die CO² Steuer ist Bullendung, es wieder in "Geld" gedacht und solange das der Fall ist, wird sich nichts ändern.

Es gibt etliche Firmen, die LKWs quer durch Deutschland als rollende Lager fahren lassen. Ich hab' erst vor paar Monaten wieder mit einem Fahrer gesprochen, der Touren von Süddeutschland in Richtung Berlin fährt und nicht ablädt. Daheim angekommen, geht's wieder los.
Da habe ich kein, aber auch gar kein schlechtes Gewissen mal 10 Liter "aus Spaß" zu verbrennen und traue mich trotzdem Umweltzerstörung anzuprangern.
Uns wird wegen "hoher" Verbrauchswerte vom eigenen PKW ein schlechtes Gewissen eingeredet und das Kraftfahrtbundesamt billigt nach Softwareupdates wieder ein Thermo-Fenster, das Ausstoßmessungen manipuliert.
Mal ohne Witz, aber mit erhitztem Gemüt... da krieg' ich Lust meine Altreifen vor der Feinstaubmessstelle mitsamt Altöl zu verbrennen - das ist nämlich das gleiche, nur umgekehrt.

Hoschi
10.09.2019, 19:32
Ich hab kein schlechtes Gewissen wenn ich mitm Moped durch die Gegend fahr, fahr ich nicht mit dem Moped nehm ich womöglich das Auto und verbrauche 1/3 mehr Sprit.
Ergo - Ich tue was für die Umwelt!:grin:
CO2 Steuer ist doch bloß ne neue Masche um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen!
Wenn diese Steuer und das Geld das da zusammenkommt, wirklich in den Umweltschutz gesteckt werden - Dann bin ich der letzte der dagegen meckert.
Aber glaubt das jemand?
Kommt unsere Kfz - Steuer zu 100% dem Strassenbau zugute?
Und nochmal auf das Plastikbecherdings von Mäggi eingehend, sowas geht in der heutigen Zeit in meinen Augen gar nicht mehr.
Sicher kostet das reinigen des Geschirrs hinterher Energie, aber immer noch besser als der ganze Plastikmüll!
Früher haben wir auch Einweggeschirr auf Partys benutzt, weils einfacher war und Arbeit gespart hat.
Mittlerweile ist aus dem Abwasch am Folgetag ne zweite Party geworden, jeder der hilft darf am Resteessen und -trinken teilnehmen - fast mehr Teilnehmer wie an der Fete selber:smilie_happy_251:

Golem
11.09.2019, 20:49
Kommt unsere Kfz - Steuer zu 100% dem Strassenbau zugute?

Kommt sie nicht, war auch nie so geplant und ist sogar legal so. Gleiches gilt für die Mineralölsteuer und alle anderen Steuern in D.
Stichwort heißt "Gesamtdeckungsprinzip"

TheCrow
12.09.2019, 08:49
DAS ist das Prinzip bei Steuern! Alles andere sind Abgaben, Beträge oder Gebühren.

Aber lustig ist, dass für die Erhebung einer Steuer immer ein Grund genannt wird, diese Steuer dann aber z.T. völlig anders verwendet wird!
Beispiel: Sektsteuer. Sie wurde eingeführt, um die kaiserliche Marine im 1. Weltkrieg zu finanzieren. Seit dem ist das Kaiserreich perdu, die Weimarer Republik und das 3.Reich Geschichte und der Osten unserer Republik hat die DDR erlebt. Es gingen also 4 deutsche Staaten den Bach 'runter - die Sektsteuer zahlen wir immernoch! Wahrscheinlich wird sie jetzt als "Steuerungselement" benutzt, damit die Leute nicht alle den ganzen Tag Puffbrause saufen...

Nicht anders war das in den 80ern, als die Kfz-Steuer für "nicht schadstoffarme" Pkw erhöht wurde, damit Anregungen für den Kauf eines neuen, schadstoffärmeren Pkw gegeben wurden.
Das Prinzip hat sich bewährt: alle zahlen mehr, einige weniger. Und wenn der Steuerregen weniger wird, weil fast alle schon mitgemacht haben - führen wir eben eine neue Emissionsklasse ein. Dann gehen wir vom Hubraumprinzip weg und wenden uns dem Schadstoffausstoß per km zu... usw, usw, usw... Bis sich irgendwann herausstellt, dass die letzte Schadstoffnorm so weit weg von der Realität war, dass die Hersteller tricksen mußten.
SKANDAL! Die bösen, bösen Buben!
OK- es gab noch andere Gründe...

pahld
13.09.2019, 17:14
Da ihr ja alle schon schön darauf reagiert habt...hab ich noch einen.
26648

Hanswurst
13.09.2019, 17:22
Deutschland ist das das Land der Fake news.
15 dieser Busse sind ECitaros von Mercedes, und diese heizen über eine Wärmepumpe.
Also erst informieren dann solche Bilder teilen.

pahld
13.09.2019, 17:32
ich teile das Bild nicht..ich rege mich darüber auf.
Vorallem uber diesen ganzen E-Sch....
dazu noch einen
26649


Ps bitte auch mal beachten in welcher Rubrik das steht..