PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öltemperaturmesser für 15€?! (Louis)



Bauer
13.12.2004, 19:57
Hallo,

zur Zeit gibt es diese "Öltemperatur- Direktmesser" bei Louis für 15 (statt 30) €; Hersteller ist "Moto Detail", also die Louis - Hausmarke.
Früher sagten alle immer, das nur die von "RR" halten, die aber auch 50€ kosten...

Darum die Frage: hat einer so`n Messer von Moto Detail bzw. hält der?
(Generell könnte man nach den neuen Gesetzen zerbröselte Geräte auch zwei Jahre lang bei Luis umtauschen???)

MFG, Bauer

feuchtwangen
13.12.2004, 21:08
moin moin

ich hab das teil seit 2 jahren in der tude und muß sagen bis heute hält das ding.


gruß micha

AYGOR
13.12.2004, 21:40
Moin Bauer!

Hab in meinen SR's auch das Moto-Detail Teil!

Und ne SR rappelt mindestens 5x so heftig wie die LS ;D

VOn daher zu dem Kurs kannst nix verkehrt machen!

Gruss

AYGOR

Bauer
13.12.2004, 23:52
Goil,

danke:
Kauf ich denn gleich mal!

Die haben z.Zt. auch ein lecker Dioden- Rücklicht, 15 statt 40 €. Kauf ich denn auch gleich.

MFG, Bauer

Silbermond
13.12.2004, 23:58
Ma ´ne Frage:
Wozu um alles inner Welt brauch ich so´n Teil???

??? Der stutzend grübelnde Silbermond ???

HJW
14.12.2004, 00:02
Hi SM!
Wozu Du das brauchst weiss ich nicht. Ich nehme es zum Überprüfen der Temperatur des Motors. Macht sich im Sommer bei über 30°C im Düsseldorfer Stop and Go prima. Hatte den Motor schon auf über 130°C.
Gruss Heiko! ;D

blue-thumper
14.12.2004, 00:06
Macht sich im Sommer bei über 30°C im Düsseldorfer Stop and Go prima. Hatte den Motor schon auf über 130°C.

meinste ohne das teil wären es weniger ;D ;D ;D

gruß norbert

HJW
14.12.2004, 00:09
Nee Norbert. Aber dann hätt ich mich nicht an den Strassenrand gesetzt und den Motor abkühlen lassen. ;D
Gruss Heiko!

Ebi
14.12.2004, 18:14
@HJW,

habe das Teil auch dran und im Sommer immer eine Begründung für die notwendige Zigarettenpause ( meine
anderen Mitfahrer rauchen nicht) ;D ;D

dLzG Ebi

Jens
14.12.2004, 19:12
Das ist ein

"PausenanzeigerdergenaudanneinePauseanzeigtwennsien ötigist"

doch kein Thermometer!!! ;D

Ich bin sogar so vorsichtig das ich öfter als dieser Pausenanzeiger es anzeigt Pause mache. ;)

Das Teil von RR ist bis auf 0,5°C genau, das von Motodetail ist mehr eine Temperaturschätze. Aber 100% besser als garnichts zu wissen.

Ride on

Jens

Viertakter
14.12.2004, 22:58
Also, meine Motorgehäusetemperaturindirekternähederöleinfü llschraube interessiert mich nicht so wirklich.

Öltemperatur kann man nur da messen, wo Öl ist. Aber das hatten wir doch schon vor Monaten!!!!

Klar, im fetten Sommer im Stau ist es nicht verkehrt, mal ne Extrapause einzulegen. Aber dazu brauch ich keinen Pausenzeiger im Motor!

Gruß ;), Lutz

TimK
15.12.2004, 06:22
Ab wieviel Grad Celsius Motoröltemperatur wird es denn eigentlich kritisch?

Jens
21.12.2004, 00:25
Tach!

Ich würde mal so sagen ab 120°C wirds kritisch. Denk nu aber bloß nicht das im Winter fahren super für den Motor ist da die Temperatur nicht über 60°C steigt!!! ;D


Ride on

Jens

Bauer
27.12.2004, 23:49
Hi,

habe das Ding mal getestet, von wegen ungenau und so.

Anzeige im Zimmer 20 Grad => passt.
Anzeige über Wasserdampf (Wasserkocher, mehrmals drücken...) 98 - 99 Grad => passt.

Deshalb mache ich mir auch keine Sorgen von wegen "misst die Lufttemperatur" => ist beim Wasserkocher auch der Fall.
Außerdem suche auch nur ein Mittel, um den Hitzekoller im Stau zu begegnen....

Kann ich nur empfehlen, zumal ein Vorbesitzer anscheinend die Originalölschraube mit ner Zange bedient hat...

MFG,

Bauer

aerodactyl
29.12.2004, 01:24
Tach,

ich habe mir das Teil auch heute bei Louis besorgt. Bin mal gespannt, was das so anzeigt.

Ciao

Uwe

blue-thumper
29.12.2004, 10:25
der temperaturmesser geht schon einigermaßen genau. aber halt nur bei direktem kontakt mit der zu messenden flüssigkeit. wie der viertakter schon sagt, wo kein öl hinkommt da kann ich auch keine temperatur messen.
bei der ls kommt an den messfühler kein öl und die umgebungstemperatur stimmt nie mit der tatsächlichen öltemperatur überein. die öltemperatur liegt ca. 15 grad über der an der einfüllschraube gemessenen temperatur.

gruß norbert

der_E
06.04.2005, 20:49
Aha , wieder was gelernt .

In meinem Thermo sehe ich nach einigem herumbollern

immer etwas mehr wie 110 grad ( +15 = 125 grad )

bin ich da nicht im roten bereich ? oder zumindest

nah dran ? (habe mal gelesen bei frischem öl wirds

weniger heiss , ist da was drann ?)

mfg "E" und allen knitterfreie Fahrt

blue-thumper
06.04.2005, 20:55
gute frage :D
die idealtemperatur im ölbad liegt zwischen 80 und 120 grad. man kann nie genau sagen wie das thermometer misst. also von der seite würde ich mir keine gedanken machen. ich habe gar nichts drann zum messen und fahre auch bei brütender hitze, wie schon einmal gesagt, moderne motoröle verkraften das locker.

BE_75038
06.04.2005, 21:17
ich fahre mit der LS im Sommer immer die 4-Pässe Tour (4 Alpenpässe am Stück über 2400m.M); da knallt die LS ein bisschen aber läuft sonst rund. Habe mir aber auch so ein Gimmick gekauft und will diesen Sommer mal einen Feldtest 8) durchführen...

Attur
12.04.2005, 02:25
Hi Leute,
alte Meßknechtregel: Wer mißt, mißt Mist; wer viel mißt, mißt viel Mist!
Also:
1. Der Meßdrops von Motodetail ist ein Berührungsthermometer, das heist, er kann die exate Temperatur eines Mediums (hier Motoröl) nur messen wenn er es auch berührt, was ja wohl hier nicht der Fall ist. Rückschlüsse zu ziehen von der Umgebungstemperatur auf die Mediumtemperartur sind abenteuerlich und haben noch nie funktioniert.
2. Derartige Meßfühler sind Ausdehnungsmeßfühler und haben in der Regel eine Meßgenauigkeit von +/- 5% vom Meßbereichsendwert, dann sind sie aber schon Erste Klasse, was bei dem Motodetail-Teil wohl nicht zu befürchten ist.
3. Ein vernünftige und aussagekräftige Temperaturmessung ist meines Wissens nach nur möglich mit einem Meßfühler im Ölsumpf (temperaturabhängiger el. Widerstand in der Ablaßschraube) und einem dazupassenden und zusammen abgeglichenen Meßgerät. Sowas gibt's, kostet aber auch was.
Fazit:
Wer sich ernsthaft über seine Öltemperatur Sorgen macht, sollte sich so etwas zulegen. Ansonsten bin ich mit Blue-Thumper einer Meinung: vernünftiges Motoröl und alles is gut. Außerdem kommen die ganz heißen Tage bei uns ja nicht so üppig vor :( und wenns wirklich mal zu heiß wird, nehmt die gesparten 15EUR und verfresst sie in der Eisdiele.
Gruß Attur

schmoelzer
12.04.2005, 18:26
Ist noch gar nicht lange her, da wurden die Dinger in irgendeiner Motorrad Zeitung getestet.
Ich glaub 4 verschiedene Themometer.
Die Abweichung war bei Moto-Detail 5°C. Weiß ich deshalb noch weil ich so ein Ding in meiner GPZ habe und mich über das gute Abschneiden freute.
Klar wird´s keinen absolut richtigen Wert anzeigen. Aber ein Hausnummer hat man.
Und wenn sich der Zeiger mal in Richtung 130° bewegt, dann ist es sicher sinnvoll, eine Pause zu machen. Auch bei einem modernen Öl.
Übrigens zum Thema messen:

Man stelle mal ein Glas Wasser in einen Raum und messe nach einiger Zeit die Raumtemperatur und die Wassertemperatur und man wir feststellen, daß Beide gleich sind (das halbe Grad Unterschied durch die Verdunstungskälte mal ignoriert).
Das ist nur eine Frage der Zeit.
Warum nun soll die wenige Luft im Motor denn eine andere Temperatur haben als das Öl?


Ob man das Ding allerdings wirklich braucht wage ich allerdings auch zu bezweifeln. Ich glaube ohne geht es auch.

blue-thumper
12.04.2005, 21:12
komisch, wenn ihr denkt das man das teil unbedingt braucht dann is es doch egal was es kostet :o
oder braucht mann´s nur wenn´s billig ist???
alles quatsch, wenn so ein messgerät egal ob genau oder ungenau erforderlich wäre wär´s am moped dran.
als noch niemand von diesen teilen wußte war es scheinbar egal wie heiß der motor wird. was machten nur die armen leute vor 30 jahren :o
unser motor wird nicht zu heiß, auch bei 130 grad fahre ich weiter und das schon fast 100 000 km.
achja, richtig gemessen wird im ölsumpf, da beißt keine maus einen faden ab.

gruß norbert