PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchflussmenge zu gering



hermann27
09.08.2019, 20:57
Als Vorsichtsmassnahme, wegen des fortschreitenden Alters wollte ich meiner LS einen neuen Benzinhanhn goennen.
Ich wollte es mal mit einem manuellen versuchen, da die meisten meiner anderen Motorraeder ebenfalls solche haben.
Mit nachfolgendem:
https://www.drive-shop24.de/Zweirad--Zubehoer/T--Benzinhahn-fuer-YAMAHA-DT-RD-125-200-250-350-400-XT-250-500-600-XJ-650.html
wollte ich es angehen.
Eingebaut und gefahren. Doch was ist das? Ueber Halbgas hustet die LS und knallt und spotzt.
Zu Hausee Benzinhahn wieder raus und mit Original verglichen. Fazit: das kann nicht gehen! Die Bohrungen im manuellen sind viel zu klein.
Da fliesst nichts nach, das troepfelt eher.
Hat jemand ahenliche Erfahrungen gemacht?
Oder habe ich nur den falschen Hahn ausgesucht ?
mfg hermann

Jonny-MI
09.08.2019, 23:45
Den hab ich auch, Ausgang ist zwar kleiner als beim Original - habe bis jetzt (ca.600km) aber noch kein Problem damit gehabt.

Piefke
10.08.2019, 00:23
Viele verwenden diesen HIER (https://www.ebay.de/itm/222293101429) ohne Probleme.

DWausH
10.08.2019, 06:51
@ herman27
Das lange Rohr ist mit Filter 18cm lang, deswegen könnte ich mir vorstellen,
das der Filter eingebaut abknickt und somit den Durchfluß behindert.

Golem
10.08.2019, 08:59
War da nicht was mit Unterdruckschlauch am Vergaser verschließen bei manuellen Hähnen?

Hoschi
10.08.2019, 09:16
Ich hab den gleichen wie Piefke, funktioniert einwandfrei.
Anschluss für Benzinschlauch auch nur 6 mm und klar, der Unterdruckanschluss am Vergaser muss natürlich verschlossen werden, ich hab da ein stück Schlauch drauf mit eingeklebter Schraube.
Gibt aber auch passende Kappen, war nur zu faul zum suchen.

hermann27
10.08.2019, 11:46
Vielen Dank fuer die Reaktionen.
Das mit dem Unterdruckanschluss habe ich natuerlich beruecksichtigt, weil mir das ja klar ist.
Aber erinnert hat mich erst das maechtige Geballer auf den ersten Metern beim Gaswegnehmen.:embarassed::embarassed::smilie_happy _251:
@DWausH. Das geknickte Sieb ist sogar sehr wahrscheinlich, weil es sich bei der Demontage des Benziinhahn abgestreift war oder wurde und ich ja das Messingroehrchen
auch etwas laenger gelasssen hatte.
Ich gehe jetzt mal Filtersieb angeln und Roehrchen kuerzen.
mfg hermann

Yammi
10.08.2019, 13:02
Die meisten mechanischen Benzinhähne haben einen Schlauchanschluss von 6mm. Für meine Else habe ich diesen Benzinhahn verbaut. Der Schlauchanschluss hat 8mm. Damit hatte ich noch nie Probleme.
https://ogy.de/vrkx

Grüße Uli

hermann27
10.08.2019, 14:20
Servus Yammi
Bis auf das etwas kurze Messingroehrchen gefaellt mit der Benzinhahn und die Gummidichtung recht gut.
Wie weit kommst damit du auf Reserve ?
mfg hermann

Yammi
10.08.2019, 15:35
Praktische Er"fahr"ungswerte sagen eindeutig, daß die Reserve für weniger als 20 km reicht... :cool:
Die Röhrchen und Siebe sind ja nur gesteckt und können ausgetauscht werden.

vauzwo
10.08.2019, 17:47
ich hab den den Piefke verlinkt hat und habe über das Sieb ein Stück Schrumpfschlauch gezogen und geschrumpf, jetzt hat er die gleiche Reserve , wie das Original.
Und wenn man mal ein wenig sucht und liest, dann kann man da ne Menge erfahren, bevor man es macht.
Man spart sich dadurch Arbeit und Ärger-hilft natürlich hinterher nicht mehr viel.
Ich habe beim Ausbau des orig. Hahns ja gesehen das das Röhrchen beim neuen etwas kürzer war, also kam mir die Idee mit dem Schrumpfschlauch--Kürzeres Rohr = weniger Reserve--also mit Schrumpfschlauch den unteret Teil des Siebes dicht gemacht und schon hat man mehr Reserve.
Funktioniert seit 5 Jahren und somit brauchte ich den Hahn auch nie demontieren.

hermann27
10.08.2019, 20:00
Gelesen habe ich freilich einiges und dass bei meinem neuen Benzinhahn das Messingroehrchen betraechtlich laenger war, habe ich auch erkannt und deshalb gekuerzt.
Aber wo ich den Durchmesser der Nachlaufbohrungen im Benzinhahn vorab erkennen kann ist mir entgangen.
Kannst du mir ein Tipp geben?
mfg hermann