PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regler LiMa - Zweitmeinung erwünscht



drahen
06.08.2019, 21:32
Hallo,

ich brauche mal eine zweite Expertenmeinung. Nach einer problemlosen Runde sprang er vor der Garage- beim Einparken sozusagen - nicht mehr an. Batterie leer- typisches Geräusch.

Batterie neu geladen, Wert gemessen:12,60.

Dann beim Laufenlassen Batteriespannung gemessen: 12,56. Ich erreiche also die 14 nicht. Facebook meint, es ist der Regler. Leider konnte ich den nicht durchmessen. (Weil ich nicht blicke wie, trotz Anleitung. Dafür habe ich die Sicherung durchgeknallt beim Versuchen).

Seid Ihr auch der Meinung, dass es der Regler ist? Bin es langsam leid, mehr zu stehen als zu fahren.

Immerhin erscheint es mir relativ einfach, den Regler auszutauschen.

Danke schon einmal!

pahld
06.08.2019, 21:48
Liebe Andrea was FB meint interessiert kein Schwein..sorry für die harten Worte.
Du kannst gerne morgen mal anrufen dann messen wir gemeinsam das wird schon.
Telenummer per PN

Soester
07.08.2019, 06:02
Da können auch Übergangswiderstände, wie z.B. an der Masseverbindung zum Problem werden.

Inderessant ist immer, wie sich die Ladespannung beim Erhöhen der Motordrehzahl verhält.
Sinkt die Spannung mit zunehmender Drehzahl ist nach meinen Erfahrungen in den allermeisten Fällen der Regler im A... :wink:

Insgesamt sind die Regler Verschleissteile, die nach den Jahren oft den Geist aufgeben. Das kann ich auch in anderen Foren oder bei Kundenfahrzeugen häufig beobachten, 15 - 20 Jahre, dann geht das los.
Am einfachsten ist ein Austausch mit einem als funktionierend bekanntem Regler, z.B. vom Moped eines Bekannten. Das ist eine schnelle und sichere Diagnosemöglichkeit.

drahen
07.08.2019, 15:33
Danke. Die Spannung steigt nicht an bei Erhöhung der Drehzahl.

:-)

IN22
07.08.2019, 23:10
Könnte auch die Lima sein
War bei mir so letztes Jahr (eine Spule durch)

Gruß Ingo

pahld
08.08.2019, 07:59
Könnte auch die Lima sein
War bei mir so letztes Jahr (eine Spule durch)

Gruß Ingo

genau ..wenn von da nicht genug kommt kann der Regler auch nix regeln...und die Batterie kann auch einen weg haben,aber wir werden sehen.

drahen
29.09.2019, 18:55
Um das Thema abzuschliessen, die letzten zwei Wochenende lief alles gut. Musste aber zum Regler doch noch die Batterie wechslen ( hab das Licht angelassen, dann war die Batterie tot). Jetzt hoffe ich, dass wir mal ein bischen kontinuirlicher fahren können.

drahen
29.09.2019, 18:56
Danke an alle.