PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau El Cattivo



El Cattivo
05.08.2019, 00:28
Hallo zusammen.

am 17.10.2018 hab ich ja schon von meinem Kauf der LS berichtet.
Hier der damalige Zustand.
26466

Seit dem hat sich natürlich einiges getan.
Ab und zu hatte ich einen Fotoapparat mit in der Garage und möchte nun den Werdegang bis heute etwas zusammenfassen.
Als erstes erfolge, wie bei jedem Umbau mal die Zerlegung des Gefährts.
26467264682647026472

Alle Teile grob reinigen und ab zum Strahlen und Pulvern.
Alle Verchromte Schrauben ausgemessen und durch Verzinkte ersetzt.
Diese dann mit allen nicht verchromten Schrauben, wie auch den Speichennippeln zum Schwarzverchromen geschickt.

Gruß
Holger

El Cattivo
05.08.2019, 00:42
Und weiter gings,
die ersten Teile kamen rasch vom Pulvern zurück.
26474

Direkt mussten die Räder eingespeicht werden. (Alle Lager kamen auch neu)
26478

Bis jetzt hatte ich noch keine Zeit gehabt mich um den Motor zu kümmern.
Also mal das gute Stück zerlegt und eine Bestandsaufnahme durchgeführt. Stopfen undicht, Kipphebel und Nockenwelle nichtmehr so prickelnd. Also Kurzerhand neue Teile bestellt. TBKS von Nobert geordert und die Steuerkette auch direkt neu.
Zylinder und Kopf zum Glasperlenstrahlen, Motorgehäse in einiger Arbeit saubergeschrubt und geschliffen und dann alles schön lackiert.
(Die Seitendeckel gingen weg zum Pulvern)

26475 2647626477

Gruß
Holger

El Cattivo
05.08.2019, 00:56
Nachdem nun alle Teile lackiert und die Seitendeckel vom Pulvern zurück waren, konnte mit dem Zusammenbau begonnen werden.
26479 2648026481 26482 26483

Gruß
Holger

El Cattivo
05.08.2019, 01:01
Noch ein paar Bilder vom Motorzusammenbau

26484264852648626487

Jetzt konnte der Motor wieder zurück wo er hingehörte.

26489

Fortsetzung folgt :-)

Gruß
Holger

Sigi
05.08.2019, 08:58
Sers, fein!
Bin gespannt wie's weiter geht.

johnboyschneider
05.08.2019, 10:10
Krasse Farbkombi, macht Lust auf mehr. Coole Sache.

sticht
05.08.2019, 10:22
so'ne fotodoku find ich auch mal wieder super ! bin gespannt , ob du bei der elektrik den selben fotoeifer an den tag legst ... das wäre doch mal was ! kann mich nicht erinnern wann hier mal jemand seine elektrik offen gelegt hat :smilie_smoke_007:!

Hoschi
05.08.2019, 19:10
Die Farbkombi find ich jetzt mal so richtig gut!
Aber dein TBKS, kann sein das der Winkel das verzehrt, aber ist dein Kettenspanner nicht etwas stramm? wie weit schaut denn der raus?

Viertakter
05.08.2019, 20:31
Hoschi, meinst du dieses Bild
http://www.ls650.eu/community/attachment.php?attachmentid=26483&d=1564959394&thumb=1
(#5 in Beitrag 3)

Die Kette etc. erscheint alles recht frisch, der Aufnahmezapfen für den Spanner ist nicht weit entfernt von dem originalen Punkt. Die Kette hat auch noch viel Abstand zwischen den beiden Strängen. Der Spanner scheint mir so ca. 2 Zacken raus zu sein. Wenn er korrekt montiert wurde, ist alles supigut. Es ist ja nur sicherzustellen, daß der Spanner richtig im Arbeitsbereich ist, also Einstellschenkel soweit nach rechts bewegen, bis der Kolben des Spanners rauskommt. Da ist es von daher egal, ob 1 Zacke, 3 oder 5. Ich stell das auch immer eher "knapp" ein.

Kuddel36
05.08.2019, 22:12
Das wird guut.
Ich bin gespannt wie es weitergeht :smilie_baby_009:

El Cattivo
06.08.2019, 00:07
Moin,

als erstes zu dem Kettenspanner.. der ist 3 Zähne raus und die Steuerkette ist, wie vermutet, neu.
Leider muss ich zugeben das zum Anfang mein Fotoeifer viel ausgeprägter war jetzt zum Ende hin des Umbaus.
Aber an der Elektrik habe ich eh nicht viel geändert und geschraubt. Das einzig Knifflige war die Lenkerarmaturen nach dem Pulvern wieder zusammen zu bauen.
Des Weiteren habe ich die Leitungen des Gleichrichters verlängert und das Ding auf den Auspuffhaltergeschraubt.

Aber nun mal zum Heckfender.
Anfänglich war ich mir nicht ganz sicher wie ich das Heck der LS gestallten sollte.
Den Originalfender umarbeiten war meine erste Idee. Aber der hat ja bekannter Maßen so viele Dellen, Halter und Löcher unter dem Soziusbrötchen dass ich dann doch keine Lust darauf hatte.
26495

Also doch einen mitschwingenden gebaut. (Die Arbeit hätte echt mal ein paar mehr Bilder verdient. Ärgere mich gerade selbst)
26496

Wie gesagt meine anfängliche Foto-Hysterie hat wärend der Endphase stark nachgelassen.

Wenn die Kiste aber fix und Fertig ist mache ich mal Detailfotos.

Gruß

Holger

johnboyschneider
06.08.2019, 10:04
Man kann ja immer schön vom Soielfekdrand kommentieren ;-) Ich würde den Chromring des Tachos schwarz lackieren, der unterbricht die grüne Akzentuierung. Fiel mir nur so spontan auf. Zylinderkopf Lenden sind ja auch gelackt und überhaupt verzichtet du auf Chrom.

Hoschi
06.08.2019, 19:22
OK, dann hat mich das Bild wirklich getäuscht.
Beim Tachorahmen bin ich beim Jan, das ist aber meckern auf hohem Niveau:grin:

Hoschi
06.08.2019, 19:29
Wo wir gerade beim meckern sind, lass dir bitte was mit dem Sitz einfallen.
Das sieht in Verbindung Mitschwinger/Originaler Sitz nicht wirklich schön aus.

El Cattivo
06.08.2019, 19:40
Moin,

schon mal viele Dank fürs Feedback.

Das mit dem silbernen Rand um den Tacho stört mich auch etwas. Hab den aber nicht ab bekommen und abkleben wollte ich nicht.
Den Vergaser hab ich nach dem Strahlen auch nicht mehr lackiert. Der fällt in dem ganzen Schwarz auch ganz schön auf.

Das mit dem Sitz will ich mit einer kleinen Tasche hinter dem Sitz lösen. Damit dieht das denke ich recht anstendig aus. Der Originalsitz ist einfach super bequem. Würde den ungern ersetzen.

Gruß

Holger

Hoschi
06.08.2019, 19:43
Du bist so ziemlich der erste der sagt das der Originalsitz bequem ist:grin:
Aber gut, jeder Arsch denkt anders:wink:
Mit ner kleinen Tasche hinten dran, könnte funktionieren, habe ich glaube ich hier auch schon mal gesehen:thinking:

El Cattivo
06.08.2019, 20:04
Ich hab jetzt, was den die Bequemlichkeit des Sitzes angeht, nur die Probefahrt beim Kauf in Erinnerung. Und da fand ich den recht passabel.
Was nicht heisst das ich nach ein paar 100km meine Meinung über den Sitz nicht ändern werde :-)

Gruß

Holger

Hoschi
06.08.2019, 20:14
Du wirst Holger, du wirst:grin:

der-wirre-Irre
08.08.2019, 07:02
Das mit dem Sitz will ich mit einer kleinen Tasche hinter dem Sitz lösen. Damit dieht das denke ich recht anstendig aus. Der Originalsitz ist einfach super bequem. Würde den ungern ersetzen.

Gruß

Holger

Polster den Sitz doch einfach ab. Ist noch bequemer und passt besser zu Gesamtbild.

Die Farbkombi finde ich persönlich etwas avantgardistisch mit dem Kawagrün, ...
Aber jeder wie er möchte!

olivere
08.08.2019, 08:49
Respekt, sieht wirklich gut aus!
Ich bin ja noch beim zerlegen, hängt aber nicht an mir das nichts weiter geht. Aber das ist eine andere Geschichte...
2 Fragen:
Welchen Lenker hast du da genommen und welchen Lack für den Motor

Danke und noch gutes gelingen!

Grüße
Oli

El Cattivo
08.08.2019, 12:10
Moin,

@ der-wirre-irre
Avantgardistisch? Ja das klingt nach mir. Siehe meine RD350YPVS
26507

@ olivere
Der Lenker ist ein LSL A00 mit Bohrungen für innen verlegte Leitungen.
Die Farbe -- siehe Bild
26508

Gruß

Holger

El Cattivo
11.08.2019, 18:15
Moin,

der Um-/Aufbau ist beendet, getüvt und zugelassen.
Die erste Ausfahrt hat bewiesen das hoschi mit der Bequemlichkeit des Sitzes leider Recht behalten hat.
Instgesammt 250km Fahrt am Wochenende nach Ürzig aufs Harley Treffen hat die negativen Seites des Sitzes so richtig schön an den Tag gebracht.
Da muss ich mir noch was überlegen.


26522

26523

26524

26525

Gruß

Holger

Hoschi
11.08.2019, 20:07
Ja, mit unbequemen Sitzen kenn ich mich aus:smilie_happy_251:
Ist doch aber gesamtgesehen recht hübsch geworden.

johnboyschneider
12.08.2019, 08:58
Der Winkel zwischen Federbein und Fenderstrebe gefällt mir. Und mit der Farbe hadere ich noch - aber es passt ja zu deinem anderen Bike, folglich zu dir, folglich schönes Ding!

Hendrix
20.08.2019, 18:32
beide Daumen hoch! besonders der Frontfender und die Farbkombi gefällt. Vielleicht noch n Federsattel?

der-wirre-Irre
21.08.2019, 10:50
@Holger: polstere erst mal den Sitz neu.

Ich habe gute Erfahrungen mit dicken Gymnastikmatten, mit geschlossenzelligem Schaum gemacht.
Auf die Grundplatte einfach eine Kunststoffplatte, mit der Heißluftpistole in Form gebracht.
Die Platte ist ganz wichtig, sonst spührst du jede Unebenheit der Sitzschale am Hintern!!!
Mit Kleber oder doppelseitigem Klebeband die Platte auf der Schale fixieren. Darauf die Schaumstoff auflage. Erfahrungsgemäß reichen zwei Lagen.
Ich bringe das Polster dann mit Duc-Tape in Form. Bezug drüber und fertig. Das mit dem Kaschierschaum ist nicht mein Ding, ...
Meist kannst du den Bezug der drauf ist gleich weiter verwenden.

Sieht im ersten Moment etwas brutal aus, fährt sich aber super, auch auf Strecken die deutlich über 400-500Km liegen.
Ich baue grade eine Kawa-Sitzbank um. Da ist das gleiche Problem wie bei allen Schlitzichoppern, das Sofakissen ist viel zu dick, zu breit und dadurch auf Dauer sehr unbequem.

Auf der eLSe ist der Sitz dann so, das man weder nach hinten oder nach vorne rutscht. Man fällt auch nicht mehr so in sich zusammen.

Ich denke mal das könnte zu der Bauweise passen und der Aufwand ist für einen Versuch relativ gering.
26536

El Cattivo
21.08.2019, 19:10
Danke für das Feedback.
Mit dem Sattel muss ich auf jeden Fall was machen.
Vor der Idee mit dem Abpostern hatte ich bis jetzt immer Angst, da ich dachte dann wird der noch unbequemer.
Das werde ich aber spätestens im Herbst in Angriff nehmen.
Genauso habe ich nich einen schwarzen Sportster Schalldämpfer hier liegen.
Der gefällt mir optisch besser. Mal versuchen wie ich den dran bekomme, wie der sich anhört und ob der Leistung kostet.

Gruß

Holger

pahld
21.08.2019, 19:31
ich hab auch nur 2 Lagen Isomatte drin fährt sich bedeutend angenehmer für mich.
26541

Gruß Dieter

AnThR@Xx
28.08.2019, 15:26
Ich habe mir eine Fahrradsattelauflage mit Geleinlage geholt. Kostet in der Bucht ca. 8€. Die Modelle für breite Sättel geben eine schöne Form für einen Motorradsitz ab. Dann die Form auf eine Aluplatte übertragen und einen Bezug aus (Kunst-)Leder. Sieht schön flach aus und fährt sich sehr bequem.

lala_80
09.01.2021, 20:00
Servus Dieter, ist das die Ori Sitzplatte mit zwei Lagen Isomatte? Das sieht gut aus. Grüße,Timo

pahld
09.01.2021, 20:19
yepp das ist die mit 2 Lagen Isomatte

deMischel
17.01.2021, 09:09
Cooles Bike :smilie_baby_009:

El Cattivo
22.01.2021, 22:47
@ deMischel

Danke :-)

El Cattivo
24.08.2021, 23:03
Hallo zusammen,

kleines Update meiner kleinen. Ich hab mich zwar noch nicht an die Sitzbank getraut aber der Sportster Auspuff hat den Weg ans Moped gefunden.
Klingt ganz nett und fahrtechnisch merke ich eigendlich keinen Unterschied. Bei gelegenheit mal den TüV fragen was er davon hält.
Hat jemand so einen schon mal eingetragen bekommen?

28922

28924

Gruß

Holger

deMischel
25.08.2021, 04:53
Top
Bin auch sehr gespannt:smilie_baby_009:

Hoschi
25.08.2021, 18:31
Sieht doch gut aus und sollte bei deinem Baujahr auch mit dem Tüv klappen, natürlich nur wenn nicht zu laut!

DerSmokie
26.08.2021, 09:48
Hallo zusammen,

kleines Update meiner kleinen. Ich hab mich zwar noch nicht an die Sitzbank getraut aber der Sportster Auspuff hat den Weg ans Moped gefunden.
Klingt ganz nett und fahrtechnisch merke ich eigendlich keinen Unterschied. Bei gelegenheit mal den TüV fragen was er davon hält.
Hat jemand so einen schon mal eingetragen bekommen?

28922

28924

Gruß

Holger

gefällt mir sehr...

Auch die Lösung mir dem Heckfender... da wo bei dir das Kennzeichen anfängt, will ich ja, das meiner endet.. hast du den selber gebaut??

El Cattivo
26.08.2021, 20:50
Jo, der Fender ist selbst gebaut. Ich hatte weiter oben einen Link wo ich den Rohfender bestellt hatte. Gibts aber wohl da nicht mehr.
Die Streben sind aus doppelt 8mm Rundeisen und auf 3 mm Flacheisen gescheißt. Die Distanzhülsen hab ich mir links und rechts 3mm runter drehen lassen.
Ich wollte die Schwinge nicht aufbiegen.
Die Kellermänner hab ich auf runde M8er Geweindehülsen gechraubt, in das Rohr gesteckt und von unten mit M4er Madenschrauben fixiert.
Ich muss mal schauen ob ich noch Bilder davon hab.