PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Neuling und sein Endtopf



ChiLLs
30.07.2019, 18:02
Hey, ich habe seit kurzen eine Else Bj 97, muss nur noch auf meinen Führerschein warten den ich gerade mache.
Ich bin 33, männlich und komme aus Franken.

Habe wie gesagt eine Else gekauft, auf der ein anderer Endtopf montiert ist. Der Privatverkäufer meinte das er Eintragungsfrei ist und es keine Papiere gibt, da er mit einer "e4" nummer versehen ist.
So ganz geheuer ist mir das allerdings nicht da ich nichtmal weiß um welchen genauen Typ es sich handelt.
Vielleicht könnt ihr mir aus dem Stehgreif sagen welcher Typ das ist, ob ich den typ per "e" nummer raus kriege oder ob das alles egal ist da ich mit der "e" nummer nichts zu befürchten habe, da eintragungsfrei bzw ABE frei.

LG

2645026451264522645326454

Sigi
31.07.2019, 06:36
Servusla, Franken ist zwar groß, aber auf Verdacht mal Grüße aus der Nachbarschaft.
Ne E-Nummer bezieht sich immer auf ein oder mehrere Modelle (meistens auf eins) - wenn in der Liste keine LS ist ist der Topf eintragungspflichtig.
Einfach die E-Nummer googeln, das hilft oft weiter.

DWausH
31.07.2019, 08:58
Um es mit anderen Worten zu sagen.
Es gibt keinen Eagle-Topf, der für die LS zugelassen ist

ChiLLs
31.07.2019, 13:54
Danke für eure antworten.
Da ich weder hersteller, noch genauen Typ habe, kann ich also auch in keiner Liste nachsehen.
Google spukt zwar einen esd aus, aber nicht den ich drauf habe.

Findet der TÜV heraus welcher Typ das genau ist?
Grüße aus Unterfranken.

Sigi
31.07.2019, 14:09
Hm, der TÜV hat meines Wissens nach nicht sowas wie eine E-Nummern Datenbank, der wird sich mehr oder weniger genauso schwer tun den zu identifizieren.
Allerdings ist mit EZl. 97 der Zug für Auspuffabnahmen sowieso so gut wie weg. Dir wird die Wahl zwischen einem Zubehörauspuff mit ABE oder dem originalen Topf bleiben.
Dafür musste für beides nicht zum TÜV.

johnboyschneider
01.08.2019, 00:41
Moinsen und viel Spaß mit der Neuen! Auch der Original Topf kann Spaß machen, und am besten aussehen tut er auch. ;-)

ChiLLs
01.08.2019, 19:47
Danke 😁
Ich war heute mal beim TÜV Süd und hab mein rohr auf den Tresen gelegt 😂
Über die e nummer konnte er nichts finden. Er meinte das die e nummer völlig ausreichend ist und man damit wohl keine Probleme bekommt, sofern er nicht brutal laut ist. Wenn die Herren in grün ein Problem damit haben dann müssten sie erstmal das Gegenteil beweisen.

Kuddel36
01.08.2019, 22:06
Moin,

"Wenn die Herren in grün ein Problem damit haben..."

Das merken die nicht, die sind doch alle blau. :smilie_happy_251:

Piefke
02.08.2019, 12:48
Tach...... das Thema wurde doch schon 100 mal durgekaut.
E-Nummer hin E-Nummer her,wenn die LS nicht in der ABE drin steht
(vorrausgesetzt man hat eine) dann ist die Tüte nicht für die LS zugelassen.

Aber das werden dir die BLAUEN dann schon sagen bei einer Kontrolle......:nonono::cry:
oder die Karre stilllegen

Hoschi
02.08.2019, 19:04
So ist es!

ChiLLs
04.08.2019, 14:36
Tach...... das Thema wurde doch schon 100 mal durgekaut.
E-Nummer hin E-Nummer her,wenn die LS nicht in der ABE drin steht
(vorrausgesetzt man hat eine) dann ist die Tüte nicht für die LS zugelassen.

Daher eben auch die Frage ob jemand weiß um welchen Typ es sich handelt.

digdog100
04.08.2019, 18:37
Dann ruf doch bei Speed Products an oder schreib eine Mail, die werden schon anhand der Nummer wissen für welches Model der Auspuff zugelassen
ist .
Ein Kumpel hat so Tröten auf seiner Harley.

rostocker
04.08.2019, 19:33
Hallo, in#3 steht doch alles.

digdog100
04.08.2019, 20:53
Hallo, in#3 steht doch alles.

Und was steht da ,was Ihn weiter bringt ?

Nüscht.

Wenn er beim Importeur das Gutachten oder die ABE für den Topf bekommen kann,
besteht die Chance das er In beim AAS seines Vertrauens eingetragen bekommt
selbst wenn dieser ursprünglich nicht für die LS konzipiert wurde.

ChiLLs
04.08.2019, 21:03
Und was steht da ,was Ihn weiter bringt ?

Nüscht.

Wenn er beim Importeur das Gutachten oder die ABE für den Topf bekommen kann,
besteht die Chance das er In beim AAS seines Vertrauens eingetragen bekommt
selbst wenn dieser ursprünglich nicht für die LS konzipiert wurde.

Danke, genau da drauf spekuliere ich. Der Eagle Mach 7 sieht wohl optisch schon mal so aus, aber wie genannt nicht für die LS freigegeben. Habe auch Speed Products eine Email geschrieben, mal sehen was die antworten.

Sigi
05.08.2019, 08:01
Gutachten gibt's in dem Sinn keine für Endtöpfe.
Wenn's ne ABE gibt, gibt's nichts einzutragen, was bei den Eagle Töpfen aber nicht der Fall ist.
Du kannst natürlich mit Prüfern reden, ob das jemand eintragen würde, aber a) sehe ich die Chancen dafür gegen null und b) kann hier auf jeden Fall niemand weiterhelfen. Es wurde zu dem Thema wirklich schon alles erwähnt, das es dazu zu sagen gibt... teils mehrfach.

Eventuell hättest mit einem vergleichbaren Serientopf einer anderen Maschine noch Chancen, aber der ganze Heckmeck gegen ein ABE Rohr für ~300€...? Da muss man den Auspuff schon sehr mögen.