PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungskorb fehlt Zacken in Krone



h4n5
08.07.2019, 21:13
Hallo liebe Gemeinde,

als ich zur Überprüfung des Kettenspanners den Kupplungsdeckel runtergenommen habe, stellte ich fest, dass meinem Kupplungskorb ein Stückchen fehlt und eine tiefe Scharte in der Primärtriebmutter ist. Bis auf, dass sie bei ihrer letzten Fahrt (nach zwei Jahren Standzeit und ein wenig Rost im Tank) durch Spritmangel stotternd stehenblieb, ist mir die letzten Jahre nichts (an Geräuschen oder Ähnlichem) aufgefallen. Ich habe auch keine Teile im Motorraum (wobei man ja auch nicht alles gut einsehen kann) gefunden. Kann sich also auch um einen Schaden von vor meiner Zeit handeln. Nun habe ich den TBKS eingebaut und damit die Kupplung runtergenommen, wobei mir unter Nutzung zu großer (M8) Unterlegscheiben zum Federspannen eine Schraube weggebrochen und an zwei der vier Stegen etwas vom Rand abgeschert ist. Im Prinzip geht's noch (Schraube konnte ich rausholen und die Auflagefläche ist auch noch groß genug), aber als ich bei meinem Werkstattmann war, wunderte der sich mehr um den abgebrochenen Zahn.
Was denkt Ihr? Noch benutzbar oder sofort austauschen? Hat noch einer einen einsamen Korb rumliegen? Muss das Primärritzel dann auch getauscht werden?
26264

Danke und Grüße
Paul

hermann27
09.07.2019, 00:33
Am besten du wechselst den Kompletten Priemaertrieb, denn auch das Kurbelwellenzahnrad sieht nicht unversehrt aus.
Aber Kupplungs-Korb und -Kern muessen auf jeden Fall ersetzt werden.Auch die Kurbelwellenmutter, die mit der Meisel-Methode behandelt wurde, ist zu ersetzen. Selbst der Kurbelwellenstumpf hat einen Hammerschlag abbekommen und sollte genau kontrolliert werden.
Selbst an der Messingduese zur Getriebeschmierung ist eine Macke zu erkennen.
Ich kann nur hoffen, dass du sorgfaeltig arbeitest und nicht noch mehr abbrichst oder abreisst, sonst hilft auch der gute TBKS alleine nicht lange weiter.
mfg hermann

h4n5
11.07.2019, 20:41
Na erstmal Danke für die Antwort. 10 Jahre jüngere Kupplung ist unterwegs, passendes Zahnrad war nicht mehr vorhanden, aber ich seh an meinem auch keine Macken. Ich werde die Tage mal ein paar Teilehändler abklappern um an die Mutter zu gelangen - in so schmal ist die ja schwer zu finden und der Versand übers Netz übersteigt bei den meisten Anbietern den Wert. Oder hat zufällig noch jemand so eine über?
Ich hoffe mal, die Vorbesitzer haben mir nicht noch mehr solcher Späße hinterlassen...

hermann27
11.07.2019, 20:50
Vorsicht die Kurbelwellenmutter hat Linksgewinde !
Am Besten Original kaufen.
mfg hermann

h4n5
11.07.2019, 20:53
Ja und 1,5 mm Steigung - findet man, aber nicht in 8 mm höhe.

hermann27
11.07.2019, 21:11
Doch
Als Original-Ersatzteil !
mfg hermann

Preusseneintopf
12.07.2019, 21:10
und bitte sinnig anziehen, das Steuerkettenantriebsrad auf der Kurbelwelle ist empfindlich:

26269

Wenn du unsicher bist, ob es vielleicht schon mal durch zu festes Anziehen in Mitleidenschaft gezogen wurde - raus damit, neu machen. Wenn das 100km nach Einbau des TBKS bricht, "freust" du dich...

Gruß, Daniel

Viertakter
13.07.2019, 10:15
und bitte sinnig anziehen, das Steuerkettenantriebsrad auf der Kurbelwelle ist empfindlich:

26269

Wenn du unsicher bist, ob es vielleicht schon mal durch zu festes Anziehen in Mitleidenschaft gezogen wurde - raus damit, neu machen. Wenn das 100km nach Einbau des TBKS bricht, "freust" du dich...

Gruß, Daniel

Moin!

Sinnig, aber mit Drehmomentschlüssel!
Und: Unbedingt alles Beteiligte peinlich sauber halten! Lager-Innenring, Mutter und Ritzel sind gehärtet. Ein "Dreckelchen" auf einer Kontaktfläche reicht, um das Ritzel platzen zu lassen.
In zwei Fällen hab ich noch den Abdruck des Krümels ausmachen können!