PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuff „klingelt“/„pfeift“ beim Gas geben



crom1983
24.06.2019, 21:28
Hallo zusammen. Mal wieder ein Auspuff-Problem. Nachdem ja nun der MSR runter ist und der originale wieder drauf ist, ist mir ein klingeln bzw pfeifen beim Gas geben aufgefallen. Ich habe ein Video in der Garage gemacht (hier hört man es besonders gut.). Liegt es am Endtopf- Alterserscheinungen oder manipuliert (aufgefallen ist mir nix, ich hatte mal reingeleuchtet als er demontiert war)... oder bekommt man das evtl. irgendwie weg? Danke schon mal und beste Grüße

Video:
https://youtu.be/naE2IxcnXVk

olli807
25.06.2019, 05:39
Isser denn unten, wo er auf dem Krümmer steckt, auch richtig dicht.
Bestimmt den alten Dichtring genommen................
Dann können da unten schon mal komische Geräusche entstehen.

crom1983
25.06.2019, 07:58
Dichtungen habe ich neu gemacht, da mir in der Mitte schon die Abgase hochstiegen. Daran sollte es also nicht liegen.

Sigi
25.06.2019, 08:04
Hi, klingt aber echt nach Nebenluft. Mal nen dicken Putzlappen von hinten draufhalten, wenn sie läuft - die muss dann ausgehen. Wenn nicht isses irgendwo undicht.
Hab' mir für hartnäckige Fälle von Will-nicht-dicht-werden Auspuff-Montagepaste und nen Bogen dünnes Kupferblech aus dem Bastelbedarf besorgt, damit wird alles dicht.
Auch eine krumme, verdengelte Schelle kann Ursache sein, wenn's nicht dicht werden will.

Viertakter
25.06.2019, 08:34
Moin!

Und soweit muss der Dämpfer über den Krümmeranschluss.
26193

crom1983
26.06.2019, 08:08
Okay das teste ich mal aus- kommt die Auspuff-Montagepaste dann einfach von außen auf die undichten Stellen?

Sigi
26.06.2019, 08:29
Ne, am besten auf's Krümmerendstück schmoddern, wo dann der Endtopf aufgesteckt wird.

crom1983
19.07.2019, 07:46
Also ich hab das mit dem Lappen mal getestet- da kam wirklich dann was aus der Verbindung zwischen Krümmer und Schalldämpfer. Dann habe ich das mit Dichtungsbandage abgedichtet. Allerdings kamen nun die Abgase aus diesen größeren Löchern, die im Original-Schalldämpfer an der Seite sind, wenn ich hinten mit einem Lappen zuhalte. Das scheppernd-pfeifende Geräusch blieb leider. Hab jetzt überlegt mal einen gebrauchten Original-Schalldämpfer zu holen. Weiß aber nicht, ob sich das wirklich lohnt- nicht dass da nachher das gleiche Problem besteht.

dest4b
19.07.2019, 10:05
Mhm meine iss n 88er USA modell.. die hört scih ganz genau so zwitscherig an. Nbissi wie ein luftgekühlter Käfer.

Sicher das es nicht normal ist ? Dann stimmt bei meiner ollen auch was nicht

der-wirre-Irre
19.07.2019, 15:57
Die undefinierbaren Pfeifgeräusche stammen meist von den Schweißpunken an der Unterseite des Dämpfers.
Da reißen gerne mal die Nähte durch die Doppelwandige Bauweise.
Was ich da schon geflucht und gesucht habe bis ich dahinter gekommen bin, ...
Klingt auch bei jedem Moped anders.
Einfach großzügig zu schweißen wenn es nicht schon völlig duch gegammelt ist. Hält bei mir und anderen seit Jahren.

dest4b
19.07.2019, 21:48
Wenns doppelwandig ist sieht man das überhaupt ?

der-wirre-Irre
20.07.2019, 22:36
Du erkennst es wenn an den Schweißpunkten schwarzer Ruß ist.

crom1983
26.07.2019, 13:42
Das mit den aufgeplatzten Nähten könnte hinhauen. Habe leider nicht die Möglichkeit zu schweißen. Mal schauen- vllt gönn ich mir dann doch noch mal was neues...

der-wirre-Irre
26.07.2019, 16:06
Das klext dir jede Schweißbude für 5€ zu, bissel Inox drauf und gut isses.
Das letzte Mal ist bei mir ca. 5 oder 6 Jahre her.

dest4b
29.07.2019, 19:28
so hatte den Auspuff nun mal ab. Und hab ein wenig rumgebruzzelt. Der Riss ist im Hintersten runden Loch der Chromverkleidung zu sehen und geht leider viel weiter als wie man drankommt.

Dazu müsste man das Chrom wegflexen.
Das Zwitschern ist ein wenig leiser geworden. Weg ist es aber nicht.

crom1983
01.08.2019, 20:01
Mal was anderes dazu: ich habe ja mit GunGum Bandage versucht etwas abzudichten. Hat nicht wirklich funktioniert... aber eben davon abgesehen ist etwas von dem GunGum-Zeug auf dem Krümmer gelandet, dort ausgehärtet und nun zieren unter anderem meine Fingerabdrücke den Krümmer. Das Zeug ist ja glaube ich ziemlich widerspenstig- muss es ja auch, soll ja Löcher im Auspuff abdichten - bekomme ich das vom Chrom irgendwie wieder runter, ohne diesen zu zerkratzen? Ich habe mich erst mal vorsichtig mit Nevrdull rangetastet- aber das bringt nix. Danke und Gruß

PS: Zur Not kommt Hitzeschutzband um den Krümmer, wenn der neue Auspuff bestellt ist

D'artagnan
01.08.2019, 22:39
Krümmer heiss fahren und das gröbste mit Holzspatel runter...Tipp : Eis am Stiel vorher genießen....dann polieren mit Elsterglanz oder autosol

crom1983
02.08.2019, 19:43
Das klingt ja gar nicht so schlimm... allerdings fällt Bumbum da raus:-)
Kaufe mir aber lieber ein Eis am Stiel, als Hitzeschutzband. Danke