PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuff reinigen



Impi
17.06.2019, 21:28
Sevus,
mir ist gestern nach der Ausfahrt die Stoff Abdeckplane auf den Auspuff gefallen. Bin noch schnell mit dem Lappen drüber, aber das hat es nur schlimmer gemacht, jedenfalls habe ich jetzt auf dem Auspuff in Fussrasten Höhe hinten hässliche eingebrannte Flecken, die weder mit Verdünnung noch mit Aceton runter gehen. Hat jemand eine Idee, wie ich das entfernen kann? Evt mechanisch? Auspuff ist ansonsten noch wie neu :P
Dank schonmal

D'artagnan
17.06.2019, 21:33
Heissfahren und mit holz.eisstiel abkratzen...
Wenn abgekühlt polieren oder schwarzmatt drüber


Guck hier http://www.ls650.eu/community/showthread.php?301-Wie-kriege-ich-den-Auspuff-sauber&highlight=Auspuff+reinigen

Billy
17.06.2019, 21:44
Hi
Probiert s mal mit Backofen Reinigungsmittel

Sigi
17.06.2019, 21:49
Rumkratzen dran würde ich nicht.
Im Zweiffelsfall so lassen. Chrome won't bring you home und jede Narbe hat eine Geschichte.

Impi
17.06.2019, 21:51
Dank euch. Ne Sigi, lassen ist nicht. Das Moped läuft bei mir schon unter der Rubrik "gut erhaltener Oldtimer" :P

Sigi
17.06.2019, 21:57
Das ist ein dehnbarer und sehr relativer Begriff. :D
Beide Tips sind gut. Mit Weichholz auf Temperatur abschaben oder eher die chemische Variante mit dem Backofenreiniger. Aber sobald es den Chrom angreift ist es mit der Erhaltung auch vorbei.

der-wirre-Irre
18.06.2019, 00:12
@Impi: Der Mario ist schon auf dem richtigen Weg.

Richtig heiß fahren, das Ding darf ruhig glühen. Dann mit einem Holzstiel vom Eis o.ä. das schwatte Gemompe grob runter kratzen.
Dann mit "Elsterglanz" blau versuchen zu retten was noch zu retten ist. Aber erst wenn der Auspuff wieder kalt ist!!!
Durfte ich schon öfter machen, ... und es hat ganz gut geklappt.

vauzwo
18.06.2019, 08:35
Ist mir auch mal passiert und es ging schlicht und ergreifend nie mehr weg.
Ich habe auch alle Möglichkeiten und Tips die hier genannt werden versucht ---NIX.
Es blieb eine Verfärbung ( mit dem Muster der Fasern ) zurück.
Reinigungsversuche funktionieren nur wenn es nicht richtig eingebrannt ist.

Bei mir wars ne Textilhose.

der-wirre-Irre
18.06.2019, 14:12
Hm? Ich hab bei meinem Auspuff schon öfter mal ne Hose, Reste von Lappen und einmal sogar die Fingerabdrücke eines richtig cleveren Menschens von Auspuff schrubben dürfen.

Wo wirklich nix zu retten war, das war am Krümmer.
Da war ich aber zur Abwechslung mal selber schuld.
Frei nach dem Motto: Wenn, dann richtig.

Bei den dürren Blechröhrchen von Silvertail & Co. ist das sicher ne Aufgabe für Helden. Aber bei der originalen Esse sollte es nix dramatisches sein.
Die haben viel mehr Material und werden nicht so heiß wie der ganze Zubehörschlonz.

Schau mer mal was Impi berichtet.

vauzwo
19.06.2019, 10:48
Hoffentlich berichtet er auch--Ergebnisse von Anfragen werden ja öfter nicht aufgelöst.

Die Entfernbarkeit kann aber auch der Einbrennzeit liegen.
Wenn man es gleich am Abend macht und zwischendurch nicht mit dem Elselein fährt--dann sollte es gehen.
Kann auch sein das bei mir der Chrom nicht mehr so dick war mann erkennt einen goldbraunen Fleck--der zwar schön glänzt aber halt nicht mehr in silber

Sima nan Dragh
19.06.2019, 16:10
Ich hab mir bei der ersten Ausfahrt im Winter den nagelneuen Mohawk auf den Auspuff geklatscht...
danach weitergefahren und nach der Fahrt prompt den Schandfleck vergessen gehabt
nachdem das Salz dann von der Straße war, bin ich nach der nächsten Fahrt mal gleich an die Waschanlage und danach hab ich den Fleck einfach mit Neverdull weggerubbelt....ging ganz gut..mit Geduld...

LG
Sima