PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaum da, und schon auseinander.



Gunhead
17.06.2019, 19:40
So, da meine Else nun eh schon mal ohne Räder dasteht, nach 12 Jahren dürfen die Reifen mal neu, hab ich mal angefangen, ein Bissel rumzuschrauben. Gabel mal 4cm gekürzt. Bissel Schräglagenfreiheit soll ja bleiben. Hinten wirds wohl auch noch was tiefer. Lang und flach soll sie werden. Geweihlenker erstmal in die Tonne gehauen, nen Dragbar mal drangehalten. Aber es wird wohl ein kurzes Grades Stück zöllig Rohr werden. Gefällt mir optisch am besten und ist nicht so ne Segelstange an dem schon schmalen Moped. Hmm mal sehen was mein Tüvi zu sagt. Gleich mal den Heckfender mit abgeschraubt, kommt man ja ohne Rad grad prima dran. Werd ich wohl auch was cleanen und auf Einzelsitz umbauen. Bin mal gespannt, wie sich das schon massive Blech so formen lässt. Nummernschild will ich zentral lassen. Paar schöne Metallblinker und rundes Minirücklicht. Vieleicht noch die Sitzbank anders. Hmm mal sehen, wenn ich so davonstehle, fallen mir immer neue Sachen ein...

Gruß Frank

Hoschi
17.06.2019, 19:50
Ein zölliges Rohr wird dir kein Prüfer abnehmen der seinen Job ernst nimmt fürchte ich.
Was hast du mit dem Heckfender den so vor?

Gunhead
17.06.2019, 20:02
Hab da nen Blechi an der Hand, der mir die ganzen Dellen unter dem Sozius glattbügelt, paar cm kürzer darfs werden. Löcher zuschweißen. Kabelkanäle verlegen. Die Form an sich gefällt mir ganz gut. Da will ich nicht viel ändern.
Gruß Frank

Gunhead
17.06.2019, 20:06
Lenker bekomme ich Vieleicht von nem Harley Umbau, Straight Lenker, 75cm, mit Gutachten. Das wär doch schon ganz nett. Mal schauen was draus wird.

Hoschi
17.06.2019, 20:06
Hab ich auch gemacht, 10cm kürzer.
Schaut dann so aus
26171
Da mußte auch nix gebügelt werden.

der-wirre-Irre
17.06.2019, 20:41
N zölligen Rohr, wird schon gehn.
Das tut schon manchmal weh was man so liest.

Lenker sind an der LS650 eintragungspflichtig und müssen eine ABE haben!!!
Es hat kein Tüffer ein Problem damit, wenn man einen handelsüblichen Rohrlenker mit einem Rohrschneider auf ein Maß kürzt das einem gefällt, so lange rechts und links wenigstens noch die Armaturen dran passen.

Gibt doch genügend von diesen graden Mountainbikelenkern mit ABE zu kaufen.

Gunhead
17.06.2019, 21:00
Zöllig kupferrohr tuts ja auch, und gibts im Baumarkt. Ne Spaß. Lenker kommen selten mit abe, da der TÜV meist den Anbau auf freigängigkeit, usw kontrollieren mag. Deswegen such ich ja auch was kurzes mit Gutachten. Da wirds halt schwieriger. Aber nicht unmöglich.

Sigi
17.06.2019, 21:15
Hi, doch, wird unmöglich, außer Du baust 2 identische und lässt für den einen ein Materialgutachten erstellen, bei welchen Vibrationen und Krafteinwirkungen das Ding bricht.
Dass das so viel kosten wird wie 5 Elsen erwähne ich mal nebenbei.

Es gibt Hunderte von Lenkern in ebenso vielen Formen, da wird ja wohl was dabei sein, für das dich der Prüfer nicht sofort auslacht. Paar cm stutzen kann man ja immernoch, wenn's denn wichtig wäre. Billiger wird's auf jeden Fall, auch das ambitionierte Streifenhörchen ins Messfieber verfällt.

Gunhead
17.06.2019, 21:20
Baut den außer fehling niemand ne grade Lenkstange, die kürzer als 82cm wird? Muss es doch sicher was TÜV konformes geben. Selbst abschneiden wollt ichs eher nicht.

Sigi
17.06.2019, 21:25
Also so richtig kerzengerade fällt mir spontan nichts ein. Die Kröpfung kommt aber auch dem Fahrkomfort sehr entgegen. Die Handgelenke sind gerade bei einer Softchoppergeometrie an sonsten nach außen gewinkelt, was sehr, sehr unkomod sein kann.
Hast mal nach Stummellenkern in unserer Gabelgröße gekuckt?
Nach dem was ich so im Kopf habe (muss natürlich nicht stimmen!), könnte das was für Dich sein.
Stummel mit Rake sind aber nicht wirklich schön zu fahren.

Gunhead
17.06.2019, 21:35
Stummel wäre insofern gut, weil der Lenker was nach vorne kommt und so mehr Abstand zum Tank hätte. Grade Stange wäre mir am liebsten, kurz, damit die Handgelenke nicht so gebogen sind. Aber wird wohl nen Dragbar werden müssen. Auch wenns arg eng am Tank zugeht.
Gruß
Short arm frank

Sigi
17.06.2019, 21:42
Mit ner Dragbar und den normalen Risern solltest eigentlich keine Probleme bekommen, was den Tankanschlag angeht.
Ich bin zuletzt im Superbike-Lenker-Segement fündig geworden. Die kommen zwar 4-5cm höher, aber sind sehr komfortabel zu fahren und ich glaube meiner ist 82cm breit.

Jogi
18.06.2019, 19:38
Moin moin,

V-Team Edelstahllenker nach Maß.

Gruß

Jogi

Yammi
20.06.2019, 12:45
Kerzengerade macht nach ner Stunde schmerzende Handgelenke, meine Erfahrung jedenfalls.
Ich habe mir den hier gekauft. https://ogy.de/1ymu
Die Originalarmaturen passen gerade noch dran, allerdings kannst du dann nicht die Kabeldurchführungen nutzen.
Ansonsten wunderbares Fahrgefühl und optisch passt das super zur schmalen Linie der LS.
#justmy5cent

Grüße Uli

2618126182

Gunhead
20.06.2019, 12:59
Hi Uli
Sieht super aus, das wäre so die breite, wo ich gerne hinkommen würde. Passt der auch an die kurzen Originalriser oder wirds dann was eng. Kröpfung scheint ja nicht so stark zu sein wie bei meiner Lucas Dragbar.

Gruß Frank

Yammi
20.06.2019, 13:04
Bei den original Risern passt der Lenkeinschlag zwar noch. Aber der Abstand zum Tank ist vllt. max 1cm. Zuwenig für den TÜV.
Die von mir benutzten Risern haben eine Höhe von ca. 100mm.
Optisch gefällt mir die Höhe perfekt.
Grüße.
2618326184

Gunhead
26.06.2019, 08:37
Endlich fährts. Hab die Else endlich am laufen. War ne ganz schöne Arbeit, den 140/90 grade unter den Fender zu kriegen, ohne das was schleift. Dann kam noch Elektrikprobleme wegen durchgescheuerten Kabeln unterm Tank. Hab mir doch den Lucas Dragbar montiert. Beste Alternative zwischen zugelassen und Design. Aber nu ist erstmal fahren angesagt. Den ganzen Rest heb ich mir für Winter und schlechtes Wetter auf.
See you on the Road
Gruß Frank

Gunhead
30.08.2019, 09:22
Endlich die richtige Lenkstange gefunden. Von Highway Hawk mit Gutachten. Ist gar nicht so unbequem wie Mans vielleicht erwartet. Aber ich mach ja auch keine Weltreise mit. So schauts jetzt aus. Im Winter noch ein paar Feinarbeiten. Aber die grobe Form passt mir schon.2658326584

der-wirre-Irre
30.08.2019, 13:37
Naja, hat doch was!
Wenig Aufwand, viel Wirkung.
Genau so baut man Bobber!

s_point
31.08.2019, 18:16
mach den sitz hinten flacher, dann passts gut

Gunhead
31.08.2019, 19:52
genauso dachte ich auch, war nur zu dunkel für Fotos.26589