PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltwelle - Simmerring und Gehäusedeckel undicht => alle Ersatzteile



savageridingdaddy
09.06.2019, 10:48
Hallo zusammen,
nachdem die Ölablassschraube dicht ist (ein ausreichend großer Kupferring wirkt Wunder), ist ein neues Leck sichtbar geworden.
Der Simmerring der Schaltwelle ist undicht, der Gehäusedeckel an einer Schraube auch.

26132

Ich habe bereits nach Ersatzteilen geschaut. Brauche ich noch was dazu?

Schaltwellengehäuse:
Dichtung Nr.31

26133

Simmerring etc:
Nr.: 30, 33, 34
26134

Braucht es sonst noch was, oder habe ich alles? Sollte ich bei der Gelegenheit gleich noch etwas prüfen bzw. mit austauschen?

Danke und Grüße,
rob

Viertakter
09.06.2019, 12:02
Moin!

Nein, mehr wird es nicht sein. 34 und 35 wirst du vermutlich auch nicht brauchen, der Simmering und die Flächendichtung reicht.

Wenn der Deckel an dem Gewinde in der Mitte undicht ist, wo die Pulleyabdeckung angeschraubt wird, brauchst du den Deckel auch neu. Dann hat da jemand eine falsche, zu lange Schraube reingequält.

Gruss Lutz

savageridingdaddy
09.06.2019, 12:53
Hallo Lutz,
danke. Meinst du Deckel Nr. 30 im 2. Bild?

Ich habe die Teile mal bestellt, bis jetzt war der Deckel ja auch dicht. Ich denke mal, der ist ok und eine neue Dichtung reicht.
Falls nicht, habe ich den selbst irgendwann zermurkst. Die LS habe ich ich ja schon seit '99.

Grüße,
rob

Viertakter
10.06.2019, 18:39
Hallo Rob!

Ja, #30 meinte ich. Flächendichtung und Simmering sollten es dann demnach tun! :o)

Gruss Lutz

savageridingdaddy
01.07.2019, 21:46
Hallo zusammen,
hier mal ein Feedback.
Die Teile sind schnell zu bekommen, aber die Dichtung musste erst aus Nippon geordert werden und war dann doch relativ schnell (nach 3 Wochen) da. Wie lange es dauert, konnte mir kein Händler sagen, auch nicht mein lokaler Suzuki-Händler. Also wer auch mal ran muss, plant euch Zeit ein... :thinking:
Da ich bereits mit Kette fahre, kam ich relativ gut ran. Die Kette musste natürlich trotzdem ab. Wer noch den Riemen fährt, muss das Pulley abschrauben um ranzukommen.

Hier mal ein paar Fotos:

26239 26240 26241 26242

Es hilft, wenn man unten rechts auch den Motorbolzen rausschraubt, dann kann man mit Gefühl die Welle aufsetzen und dann den Deckel wieder eindrehen und aufsetzen. Mit DreMo angezogen. Bis jetzt ist es dicht, hoffen wir mal...

Grüße,
rob

Bombero
02.07.2019, 08:47
Ahoi zusammen!

Das war natürlich die "korrekte" Reparaturvariante! :smilie_baby_010: Wenn es nur um die Erneuerung eines von außen frei zugänglichen Simmerings geht, hab ich mir bisher immer erfolgreich so beholfen: Variante 1= einen kleinen Schraubendreher außen zw. Simmering und Gehäuse eintreiben und den Simmering dann aushebeln; Variante 2= einen Winkelschraubendreher oder stabilen Haken innen zw. Welle und Simmering durchführen,etwas drehen und dann den Simmering rausziehen. Nach Säubern, etwas Tesaband um die Welle (zum Schutz vor Beschädigung des neuen Simmering, nach Montage Entfernen nicht vergessen:wink:!), Welle einölen, Simmering außen dezent mit Dichtmasse (z.B. Dirko) bestreichen und mit passendem Rohr/ Nuss oder dergleichen eintreiben.

hmt
02.07.2019, 18:41
Hab ich so am Samstag bei der XS650 gemacht.

AnThR@Xx
22.07.2019, 23:25
Könnte mir jemand bitte die Maße vom Schaltwellendichtring durchsagen?

Soester
23.07.2019, 05:59
Teilenummer: 09285-12006

Maße: 12 X 22 X 9