PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölablassschraube undicht -> mit Dirko abdichten???



savageridingdaddy
24.05.2019, 20:58
Hallo zusammen,
meine Ölablassschraube ist undicht...
Zum Hintergrund: Ich musste eine neue Buchse mit Schraube einsetzen lassen (das hat ein Profi gemacht), da ich mir mit einer Magnetschraube das Gewinde vermurks hatte.
Ich habe mir eine neue orig. Kupferscheibe verwendet und die neue Schraube gut handfest angezogen. Das Drehmoment für die Schraube war glaube ich nicht so hoch. Mit DreMo habe ich sie aber nicht angezogen, wieviel Nm jetzt drauf sind, weiß ich also nicht.

Soll ich zusätzlich mit Dirko abdichten? Oder habt ihr bessere Ideen?

Hier mal Bilder:

26057 26058

Danke und Grüße,
rob

robbierock
24.05.2019, 21:14
Hi,

ich würde es erstmal mit einer größeren (im Außendurchmesser) Kupferscheibe probieren.

gruß robbierock

pahld
24.05.2019, 21:19
Wenn die Schraube so sehe würde ich die Kupferscheibe mal ganz weglassen

olli807
24.05.2019, 21:49
Ich schliesse mich mal dem Dieter an.
Schraube und Bohrung haben nen Kegel/Kegelsitz.
Könnte ohne Dichtung besser klappen.
Wenn dann immer noch undicht, vielleicht ne Fiberdichtung nehmen.
Die quellen ja auf wenn sie mit Flüssigkeit in Kontakt kommen.
Benzinfest sind die meines Erachtens auch, da ich die bei der Awo und der Dkw im Vergaser verbaut habe.
Da sollte das bei Öl eigentlich auch klappen.

DWausH
25.05.2019, 07:07
Dirko aufs Gewinde und gut ist.

khan.cross
25.05.2019, 10:24
Gleiches Theater hatte ich neulichst an meiner R6 wo auch die Magnetölablassschraube das Gewinde verhunzt hat. Ich hatte aber Glück da nach hinten hin noch knapp 12mm heiles Gewinde vorhanden war. Habe eine lange passende Schraube genommen und die dort reingemacht.

Was definitiv in deinem Fall auch dicht halten würde ist, Gewindedichtband. Ich glaube nicht das beim herausdrehen Fetzen des Bandes im Motor drinnenbleiben.

savageridingdaddy
25.05.2019, 13:01
Danke für eure Tipps, dann versuche ich es ohne Kupferring und etwas Dirko auf dem Gewinde.

Grüße,
rob

vauzwo
26.05.2019, 16:57
Also von Dichtmitteln würde ich absehen, denn die verstopfen auch Ölkanäle im Motor.
ne Konische Schraube sollte in der Konischen Bohrung eigentlich dicht werden.
Und Handfest ist kein Wert--gerade bei so Schrauben sollte man schon den Drehmoment wissen.
Hatte gerade das Gleiche beim Auto, da hat der Mechaniker die Ölablasschraube Handfest angezogen und ich hatte dann Ölflecken unter dem Auto.
Und ich habe sie mit Drehmoment nachgezogen--Da ging noch ne 3/4 Umdrehung und jetzt ist sie Dicht--nur mußte ich beim Auto noch die Komplette Platte unter dem Motor demontieren--blöder Mechaniker--weiß schon warum man sowas besser selber macht.

DWausH
26.05.2019, 17:40
Also von Dichtmitteln würde ich absehen, denn die verstopfen auch Ölkanäle im Motor.

Wie soll denn das da hinkommen, man schmiert eigentlich nur Gewinde ein, und drückt das Zeug nicht in den Motor rein.

DW2010
27.05.2019, 10:27
Hallo,

ich glühe die Kupferdichtungen immer mit eine Brenner aus. Sind dann schön weich.
Bis jetzt sind sie immer dicht geworden.

Gruß
Detlef

vauzwo
28.05.2019, 07:58
Man dreht die Schraube ab und an raus und wieder rein, da kann schon ein Bröckchen reinfallen --und man weiß ja auch was hauchdünn einschmieren bei einigen bedeutet.

Dammed was diskutieren wir eigentlich es ist ein Konus mit den Konischen Schraube, das sollte ohne Hilfe abdichten, da dreht man einfach mal ne viertel Umdrehung weiter, und wenn das nicht reicht ne halbe und dann ist das dicht---Leute was bedeutet denn Handfest ??? es gibt zwar einige Künstler, die einen Drehmoment fast genau ohne Schlüssel hinbekommen --aber ich würde dann doch mal den Drehmiment auspacken

Jonny-MI
28.05.2019, 10:22
Was habt Ihr für einen Drehmoment Schlüssel? Bei mir paßt keiner zwischen Schraube und Rahmen.

savageridingdaddy
28.05.2019, 11:32
Ich habe den kleinen DreMo von Proxxon, aber ansetzen kann ich den aus Platzgründen leider nicht.

hermann27
28.05.2019, 13:23
Man dreht die Schraube ab und an raus und wieder rein, da kann schon ein Bröckchen reinfallen --und man weiß ja auch was hauchdünn einschmieren bei einigen bedeutet.

Dammed was diskutieren wir eigentlich es ist ein Konus mit den Konischen Schraube, das sollte ohne Hilfe abdichten, da dreht man einfach mal ne viertel Umdrehung weiter, und wenn das nicht reicht ne halbe und dann ist das dicht---Leute was bedeutet denn Handfest ??? es gibt zwar einige Künstler, die einen Drehmoment fast genau ohne Schlüssel hinbekommen --aber ich würde dann doch mal den Drehmiment auspacken

So ein Unsinn
Schrauben mit Kegelsitzflaechen werden immer mit deutlich geringerem Drehmomnet angezogen als solche mit rechtwinkligen planen Sitzflaechen
Wegen der Keilwirkung der Kegeldichtflaeche ist bei einer viertel oder gar halben Umdrehung mehr auch schnell mal das Gehaeuse danach gerissen!
Zu festes Anziehen beschaedigt durch die enstehende Reibung zumindest die Dichtflaechen.

Ein Kupferdichtring hat bei Kegelsitzdichtflaeche absolut nicht zu suchen, weil er das Ausetzen des Konus verhindert !

Fuer das Benutzen von Drehmomentschluesseln git es solche Aufsaetze:

26073

mfG Hermann

vauzwo
28.05.2019, 13:51
So ein Unsinn
Schrauben mit Kegelsitzflaechen werden immer mit deutlich geringerem Drehmomnet angezogen als solche mit rechtwinkligen planen Sitzflaechen
Wegen der Keilwirkung der Kegeldichtflaeche ist bei einer viertel oder gar halben Umdrehung mehr auch schnell mal das Gehaeuse danach gerissen!
Zu festes Anziehen beschaedigt durch die enstehende Reibung zumindest die Dichtflaechen.

Ein Kupferdichtring hat bei Kegelsitzdichtflaeche absolut nicht zu suchen, weil er das Ausetzen des Konus verhindert !

Fuer das Benutzen von Drehmomentschluesseln git es solche Aufsaetze:

26073

mfG Hermann

Falls du dir die Zeit nimmst mal genau zu lesen dann würde dir auffallen, das ich gar nichts von Erhöhung des Drehmoments geschrieben habe---er hat sie Handfest angezogen- ist das für dich ein Wert ??-- das war die Aussage und bei Handfest darf man ruhig noch etwas fester anziehen.
Es geht eigentlich nur darum das Kegelsitzflächen im Allgemeinen ohne Kupferring abdichten

Und bevor man was von Blödsinn schreibt sollte man einfach mal alles durchlesen - sacken lassen--dann antworten.
Eigentlich war es klar zu verstehen- und ich bin auch kein Idiot , ich schraube seit 40 Jahren und habe noch nicht eine Schraube oder ein Gewinde zerstört--aber bis her alle dicht bekommen.

Bombero
28.05.2019, 18:01
So ein Unsinn
Schrauben mit Kegelsitzflaechen werden immer mit deutlich geringerem Drehmomnet angezogen als solche mit rechtwinkligen planen Sitzflaechen
Wegen der Keilwirkung der Kegeldichtflaeche ist bei einer viertel oder gar halben Umdrehung mehr auch schnell mal das Gehaeuse danach gerissen!
Zu festes Anziehen beschaedigt durch die enstehende Reibung zumindest die Dichtflaechen.

Ein Kupferdichtring hat bei Kegelsitzdichtflaeche absolut nicht zu suchen, weil er das Ausetzen des Konus verhindert !

Fuer das Benutzen von Drehmomentschluesseln git es solche Aufsaetze:

26073

mfG Hermann



Sorry für OT, aber wo und unter welcher Bezeichnung bekomm ich solche Aufsätze? Bis jetzt waren mir nur EINSTECKVORSÄTZE bekannt.

Wesch
28.05.2019, 18:14
Hallo

Suche mal z.B. bei Amazon unter ' Crowfoot '.
Man verändert allerdings etwas das DDrehmoment durch den verlängerte Hebel des Crowfoots. Ist nicht viel, aber besteht.

mfG. Günther

Bombero
28.05.2019, 18:18
Bedankt! :smilie_baby_010:

Ach so, für nur deutschsprachige ( wie mich) : Krähenfusssteckschlüssel! :blush:

savageridingdaddy
28.05.2019, 22:42
Solch einen Aufsatz sehe ich zum ersten Mal. Danke für den Tipp!

Grüße,
rob

hermann27
29.05.2019, 01:20
@Vauzwo
Tut mir leid wenn du dich angegriffen fuehlst.
Ich habe aber nur auf das Zitat geantwortet und mich nicht auf den gesamten Thread bezogen.
Eine viertel oder ein halbe Umdrehung mehr, ist fuer mich nun mal eine deutliche Erhoehung des Drehmoments...
Dies vertragen Kegelsitze bekanntermassen halt nicht besonders gut. Dies braucht man einem geuebten Schrauber, also auch dir, sicher nicht zu erklaeren.
In Bezug auf den unsinnig verwendeten Kupferdichtring sind wird doch auch einer Meinung.
Deslhalb kann ich mir deine starke Reaktion auch nicht so recht erklaeren.
Mit etwas verduztem Gruss Hermann

vauzwo
29.05.2019, 08:20
Ist schon OK ich war etwas gereizt und das war nur der letzte Tropfen.

hermann27
29.05.2019, 13:11
Puh, da bin ich aber erleichtert.
Denn ich bin immer fuer gute Rat- und Vorschlaege die zur Verbesserung oder Erleichterung beitragen
Die sollten auch durchaus unterschiedlich sein, aber nie zum Streit fuehren.
Ich habe wieder einmal gelernt, dass das, was man beim Schreiben denkt, auch ganz anders gedeutet werden kann.
Nichts fuer Ungut mfG Hermann.

Ps ist die Leckage inzwischen beseitigt? Und Wie?

Bauer
29.05.2019, 19:12
Hallo,

@ Vauzwo / "Da kann ein Bröckchen reinfallen"

Sorry, Mann:
Das kann ich in Bezug auf die LS nicht so ganz ernst nehmen.
Und Dein mimosenhaftes Verhalten auf "Gegenwind" auch nicht:
Wir reden hier von absoluten Bauernmopeds, nicht von Formel 1.
Somit:
"Wer austeilt soll auch einstecken können!"

Bzw. , Klartext:
Ich finde es absolut unpassend, immer mit irgendwelchem "prinzipiellen",
bzw. nur ganz am Rande "technischem" Kram anzukommen:
"Es könnte aber mimimi.....passieren!"
Selbst der Papst nimmt Dirko!
(Frag nicht woher ich das weiß....)

Nix für ungut, nur meine "Expertenmeinung"
(=> leider nur "39 Jahre Berufserfahrung" bzw. mit Fahrrädern 44 Jahre).

Liebe Grüße
Bauer

hermann27
29.05.2019, 21:59
@Bauer
Das finde ich jetzt aber leicht uebertrieben in Bezug auf Vauzwo

Bauernmoped...na ich weis ja nicht. Immerhin hat Blue Thumper (oder Papst wie du es nennst) einen ansehnlichen Teil Motoren wegen Oelmangel instandsetzen muessen.
Also kann wohl schon einiges falsch gemacht werden.
Wenn die Verwendung von Dichtmasse, so wie das z.B. DWausH beschreibt,minimal bleibt, dann passiert auch nichts.
Aber ich habe schon, von Hobbybastlern abdichtete Motoren reparieren muessen, wo regelrechte Dichtungswuerste im Inneren zu finden waren um dies zu vermeiden ist Vorsicht (auch Uebervorsicht) nicht schaedlich.
mfG Hermann
Ps ich mechanike schon mehr als 53 J. an Verbrennungsmotoren.

DWausH
30.05.2019, 07:55
Mich würde mal Interessieren, ob die Schraube nun dicht ist.

pahld
30.05.2019, 07:59
Nicht nur Dich..es ist leider so eingerissen das mann zwar fragt aber dann ob und was geholfen hat nicht preisgibt...leider:a030:

hmt
30.05.2019, 08:16
26057 26058


Was ist das denn für eine Schraube ??
Das sieht aus als wäre der Kupferring unter dem Konus.
Und warum hat der Konus eine andere Farbe als die Schraube ??

Kuddel36
30.05.2019, 08:28
Da hast du mal völlig Recht, Joe.
Konus und Kupfer sind eine Dichtscheibe und das Öl läuft zwischen Schraube und Dichtung aus dem Motor.

So würde ich mal tippen.

Gruß, Kuddel

hermann27
30.05.2019, 11:04
Da hast du mal völlig Recht, Joe.
Konus und Kupfer sind eine Dichtscheibe und das Öl läuft zwischen Schraube und Dichtung aus dem Motor.

So würde ich mal tippen.

Gruß, Kuddel

Ich glaube Kuddel36 hat recht und HMT hat die richtige Frage gestellt.
Ich habe mir daraufhin die Ausgangsbilder noch mal angesehen und ja, das ist keine Konusschraube.
Wodurch die Meinugsverschiedenheiten in Bezug auf konische Dichtflaeche hinfaellig sind.
Es ist einfach ein ungeeigneter Dichtring! Die Dichtflaeche sieht in der Vergroesserung auch nicht vollstaendig plan und sauber aus.
Ich wuerde mit einem passenende Zapfensenker ganz vorsichtig die Flaeche nacharbeiten.
Sobald sie sauber und eben ist reicht sicher ein neuer passender Kupfer-oder Alu-Dichtring aus und alles ist dicht.
mfG Hermann
Ps oder ist laengst alles dicht? Oder ist es am Aussengewinde der eingesezten Buchse etwa undicht?

Wesch
30.05.2019, 12:57
Hallo


Oder ist es am Aussengewinde der eingesezten Buchse etwa undicht

Buchse oder Helicoil ?
Bei beidem wird es keine Rolle spielen, won wo es leckt, solange eine Kupferscheibe flach abdichtet.

MfG. Günther

savageridingdaddy
30.05.2019, 16:56
Hallo zusammen,
hier endlich mal ein update. (Die Garage ist nicht gerade um die Ecke und ich komme höchstens am WE oder freien Tagen dazu, was an der LS zu machen)
Es war noch immer nicht dicht. :a030: Etwas Dirko auf dem Gewinde und ein kleiner (roter) Dichtring haben nicht geholfen.
Also wieder alles Öl ablassen.... und von vorn beginnen.
Ich habe noch einmal bessere Fotos gemacht, sowohl von der Schraube als auch von der Gewindebohrung im Motor. Der alte Alu-Dichtring ist auch mit drauf. Fälschlicherweise dachte ich auch erst, es wäre eine Fase an der Schraube selbst.
Sollte ich als es nächstes Mal mit einem kleinen Gummiring versuchen, der dann in der Fase liegt?

Einen 13er Krähenfuß habe ich mir auch bestellt, dann kann ich den kleinen Proxxon DreMo nutzen und die Schraube richtig anziehen. Wieviel Nm waren es da nochmal? (Bucheli liegt natürlich in der Garage und nicht zu Hause...)

Danke für eure Tipps und Ratschläge.
Schönen Feiertag noch,
rob

26082 26083 26084 26085

Wesch
30.05.2019, 17:30
Hallo

Ein Kupfer- oder Aludichtring gross genug, dass er auf den flachen Rändern aufliegt.

mfG. Günther

Bombero
30.05.2019, 17:44
Hallo

Ein Kupfer- oder Aludichtring gross genug, dass er auf den flachen Rändern aufliegt.

mfG. Günther


Vorher alles mit Bremsenreiniger reinigen! Dann Dirko auf den Bund der Schraube- dann Dichtring- dann Dirko.
Kurz ablüften lassen- Schraube eindrehen- etwas mehr wie Handfest anziehen- fertig! (Etwas warten mit Motoröl einfüllen)

hmt
31.05.2019, 07:24
Würde erst mal ohne Dichtmasse probieren mit einem grösseren Dichtring. Wenn die Dichtfläche am Block nicht vermurkst wurde geht das. Dann mal mit einem O-Ring probieren der auf die konische "Dichtfläche" drückt. Wenn nix hilft halt mit Dichtmasse abdichten. Das ist dann allerdings eine Notlösung und Murks.

Sigi
31.05.2019, 07:40
Würde ich auch so machen, es gibt etwas dickere Dichtscheiben, ich meine aus Silikon. Das sollte die paar Kratzer gut abschließen.

Bombero
31.05.2019, 08:35
Wenn es bis jetzt doch nicht dicht geworden ist, war die vorherige "Reparatur" Murks! Man kann jetzt natürlich noch zig-Versuche mit irgendwas machen, aber es geht doch erstmal darum den Hobel auf die Strasse zu bekommen (das gute Wetter ist im Anmarsch!).

See you on the Road ! (?) :thinking:

Rebecca Träger
31.05.2019, 11:32
Nimm einen Hydraulik-Dichtring mit Gummilippe für M12. Kostet in der Bucht € 1,00.
Gruss
Rebecca´s Vater

salle33
31.05.2019, 14:36
Oder noch besser mittelfeste schraubensichrung Loctite 238 oder das preisgünstige loxeal 55-03(gewindesicherung und Dichtung)

Rebecca Träger
31.05.2019, 15:16
@ salle33,
dass ist doch echt Bullshit was Du da vorschlägst. Bei der Anwendung von Loctite und Co, lies mal vorher die Gebrauchsanweisung durch. Das Gewinde muss absolut ölfrei sein. das mag bei der Schraube noch gelingen, aber bei dem Innengewinde der Ölwanne bestimmt nicht. -Und beim nächsten Ölwechsel hat man dann den Parmesankäse so wohl an der Schraube als auch im Gewinde.

Sigi
31.05.2019, 15:31
Du tust "Deiner Tochter" mit sowas keinen Gefallen. Leg' Dir mal nen eigenen Account an, damit man endlich weiß, mit wem man es tun hat.

Auch wenn Du 10mal Recht hast, das geht auch anders.

Rebecca Träger
31.05.2019, 16:06
Also Sigi,
noch mal zum Mitschreiben, als LS-Treiberin hat sich meine Tochter hier im Forum angemeldet. Da sie noch so jung ist, und noch nicht alles wissen kann, bedarf sie meiner Unterstützung (Norbert ist davon in Kenntnis). Und damit tue ich ihr schon einen Gefallen. Dass Du das auch wissen möchtest, ist mir bis jetzt entgangen.
Wenn Du damit nicht umgehen kannst, dass Andere auch etwas wissen oder gezielter analysieren können, so ist das Dein Problem.
Nichts für Ungut.

DWausH
31.05.2019, 17:09
:thinking: Der Umgangston war hier schon mal besser.

Sigi
31.05.2019, 17:11
Mich für uninformiert zu halten, nur weil zu einem Thema nichts sage / bislang nichts gesagt habe ist eine falsche Schlussfolgerung.
Wen Du darüber informiert hast ist mir aber total egal. Ich will und werde hier dafür sorgen, dass ein vernünftiger Umgangston untereinander herrscht und wer da nicht mitspielen kann, der kommt unter die Räder, glaub' mir das ruhig.

Der letzte Beitrag statt ein "Ok, hätte man auch anders sagen können." zeigt mir sehr genau, worauf wir hier auch gut verzichten können.

Onkel Ralf
31.05.2019, 17:23
Hab es jetzt erst geschnallt. Der Vater von der Hotelfachfrauazubi welche gleichzeitig Werkzeugmacher lernt....
Ahhhhh..... Na dann wundert mich der Ton hier nicht.

der-wirre-Irre
31.05.2019, 18:20
Nur weil einige hier glauben wenn man nicht auf ihr Geschreibsel reagiert ist alles gut, ist garantiert ein Trugschluss.

Vorschläge das Problem zu lösen gibt es inzwischen genug.
Da es aber immer wieder durch den gleichen Personenkreis dazu kommt das Themen völlig aus dem Ruder laufen, mach ich hier jetzt zu.

@Rob: wenn du das nicht in den Griff bekommst, ruf mich einfach an.