PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzinhahn Stellung



crom1983
13.05.2019, 11:28
Hallo zusammen, ich habe einige schon sehr hilfreiche Infos über den Benzinhahn gefunden. Ich hatte nämlich auch das Problem, dass die Maschine anfängt zu stottern, dann ausgeht und nur sehr schwer wieder angeht...
Allerdings ist das bei mir, wenn der Benzinhahn auf "ON" steht. Wenn ich ihn (von Anfang an- auch mit randvollem Tank) auf Reserve stelle, läuft der Motor wunderbar.
Nach dem letzten Mal Tanken hab ich allerdings auch eine "Zwischenstellung" gefunden, bei der die Maschine nicht mehr aus ging- der Hahn war dann nicht ganz auf "On", der Pfeil zeigte leicht schräg... Dann musste ich irgendwann auf Reserve stellen und nach dem Tanken finde ich diese Position aber nicht mehr. Sie läuft nur auf Reserve (bzw. auch auf "Pri"- aber das muss ja nicht sein.)
Hat jemand das gleiche Problem? Spricht das für einen defekten Hahn?
Danke Euch schon mal

Sigi
13.05.2019, 12:04
Hi, ja. Das Problem ist relativ verbreitet.
Es gibt so ab 10-12€ manuelle Benzinhähne, die 1 zu 1 ausgetauscht werden können und dann halt die Stellungen ON, OFF und RES haben.
Neben dem Vorteil den Saft zuverlässig abdrehen zu können hat nach einem Tausch auch das sog. Tank-Yoga ein Ende, da die Austauschhähne nicht so dicht am Rahmen vorbei gehen.
Der Unterdruckanschluss am Vergaser muss dann allerdings zugemacht werden.

DWausH
13.05.2019, 14:29
Oder einfach einen neuen Originalhahn kaufen, das hat man erstmal wieder 20 Jahre ruhe:cool:

WES-AP10
13.05.2019, 15:30
Hört sich erstmal nicht nach defekter Membran an, wenn der Hahn auf Res einwandfrei funktioniert. Möglicherweise sitzt nur das Sieb zu. Hahn abbauen und das Sieb mal saubermachen.

DWausH
13.05.2019, 16:36
Schätze ich auch, mit Glück nur verdreckt

crom1983
14.05.2019, 05:06
Okay danke- dann schau ich mir den erst mal an.

cschmelle
28.05.2020, 10:35
Hi, ja. Das Problem ist relativ verbreitet.
Es gibt so ab 10-12€ manuelle Benzinhähne, die 1 zu 1 ausgetauscht werden können und dann halt die Stellungen ON, OFF und RES haben.
Neben dem Vorteil den Saft zuverlässig abdrehen zu können hat nach einem Tausch auch das sog. Tank-Yoga ein Ende, da die Austauschhähne nicht so dicht am Rahmen vorbei gehen.
Der Unterdruckanschluss am Vergaser muss dann allerdings zugemacht werden.

Hallo,
sorry, ich kenne mich in der Motortechnik nicht so aus, aber warum muss der Unterdruckschlauch dann dichtgemacht werden auf Pri?
Bei mir geht die Maschine nämlich auch aus auf On, obwohl ich Benzinhan und Unterdruckschlauch erneuert habe.
Auf Pri läuft sie.

Grüße Cyrus

Sigi
28.05.2020, 10:45
Hi, der Unterdruckschlauch von Vergaser saugt beim originalen Hahn ein Ventil an, das den Durchfluss öffnet - also quasi automatisch auf "On" stellt.
Bei einem manuellen Ersatzhahn würde der Vergasser dann nur Luft annuckeln, darum muss Anschluss am Vergaser in dem Fall dicht gemacht werden.

Der originale Hahn hat keine On-Stellung. Bleibt jetzt also die Frage welchen neuen Benzinhahn du verbaut hast.

cschmelle
28.05.2020, 12:54
Hallo,
also ich habe den originalen Hahn (von Suzuki für das Modell) verbaut, der hat doch eine on Stellung?!
Bedeutet das ich muss den Unterdruckschlauch jetzt nicht dicht machen?

pahld
28.05.2020, 13:05
Du MUST den Unterdruckschlauch sogar anschliessen,sonst kommt auf on und Res KEIN Sprit

cschmelle
28.05.2020, 13:13
ja, das ist klar. Wenn er auf on ist muss er angeschlossen sein, damit das Benzin laufen soll.
Auf on geht der Motor bei mir aber aus. Auf Pri läuft er.
Für mich stellt sich nun die Frage muss ich den Unterdruckschlauch verschließen?
Und damit ich es verstehe warum?

pahld
28.05.2020, 13:21
Dein Unterdruckschlauch ist defekt
war der Benzinhahn war der neu oder?

Flexx
28.05.2020, 13:25
Auf on geht der Motor bei mir aber aus. Auf Pri läuft er.


Wie Dieter schon schrieb, dein Unterdruckschlauch wird einen Riss haben. Tausch den mal aus dann sollte das wieder lüppen.

Verschließen musst du den Unterdruck ausschließlich nur wenn du einen Zubehör Benzinhahn hast. Modell Amazon usw.

cschmelle
28.05.2020, 13:39
Den Unterdruckschlauch hatte ich direkt mit dem Benzinhahn ausgetauscht. Leider geht die Maschine trotzdem auf on aus.

Sigi
28.05.2020, 13:53
Sorry erstmal, der O-Hahn hat tatsächlich eine ON-Stellung.

Der Unterdruckschlauch ist in Fahrtrichtung rechts kurz über der Schwimmerkammer angesteckt?
Mach' doch mal fix 2-3 Fotos... ist oft um ein vielfaches einfacher.

cschmelle
29.05.2020, 09:57
Hallo,
hier die Bilder:
27571
27572

ist doch alles so wie es sein sollte!?

Sigi
29.05.2020, 10:07
Ja, das sieht alles richtig aus.
Ich würde den Zulaufschlauch zum Vergaser am Vergaser mal abmachen und den Schlauch in ein Glas stecken.
Auf RES und ON darf kein Sprit laufen, auf PRI schon. Dann man auf ON testen, ob Sprit läuft, wenn Du am Unterdruckschlauch saugst. Wenn ja, funktioniert der Benzinhahn.
Dann Spritschlauch wieder an den Vergaser, auf PRI stellen und die Kiste anmachen. Du solltest dann beim Unterdruckschlauchanschluss am Vergaser mit dem Finger spüren, ob da auch ein Unterdruck entsteht.
Wenn der Hahn richtig funktioniert und der Vergaser einen Unterdruck erzeugt mal weiter überlegen.

cschmelle
29.05.2020, 10:44
ok, Danke.
Werde ich mal testen.
VG

cschmelle
29.05.2020, 21:04
Tja, was soll ich sagen...
Ich habe alles nach der Beschreibung gemacht, den Benzinhahn geprüft, lief wie er sollte und auch der Vergaser hat Unterdruck gezogen, den Schlauch wieder aufgesteckt und dann lief die Maschine auch auf On.
War wohl der Vorführeffekt.
Prima und Danke an das Forum.
Grüße
Cyrus

Sigi
30.05.2020, 09:00
Auch die Wege der Else sind manchmal unergründlich. Hauptsache sie tuckert. :)