PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelbrand deluxe



Schorsch
12.05.2019, 07:48
Ort
Kapellen- Drusweiler
Beiträge
3
Ich habe seit 10.5.19 endlich meinen A schein.
Nach Monaten langem herrichten der else
Dann der schock..Jungfernfahrt 45 min gefahren dann ging sie unter der Fahrt aus.
Die obere Sicherung durch..
Neue rein sofort rausgeflogen.. nach der Demontage des Sitzes dann der schock..kabelbrand vom feinsten.
Ich kann als leihe nicht orten woher das kam.
Ich brauche Hilfe. Vielleicht ist hier jemand aus meiner Gegend und wäre bereit mir zu helfen.
Ich bedanke mich recht herzlich im Vorfeld
26009
PS..wohne in 76889 würde das bike auch einpacken im Umkreis von 50-80 km auch kommen.
Aber auch für Tipps bin ich sehr dankbar. Habe 2 linke Hände für Elektrik

olli807
12.05.2019, 08:51
Moin Schorsch,
Du schreibst ja, nach Monate langem herrichten der Else...................
Was genau hast Du denn da herrgerichtet, wenn die Kabel so aussehen wie sie nun aussehen ?
Ich hoffe ja nichts an der Elektrik......................
Da wirst Du nun aber wohl um ein paar neue Kabel nicht rumkommen.
Besser mal im Netz nach nem kompletten Kabelbaum schauen.
Gibt es immer wieder mal bei den üblichen Verdächtigen (Ibäh z.B.)
Mit dem passenden Schaltplan (findest Du bestimmt auch im Netz), ist es auch nicht so schwierig den zu tauschen.
Sitzbank haste ja schon ab.
Wenn Du nun noch den Tank abbaust, liegt der Hauptkabelbaum praktisch schon vor Dir.

Rebecca Träger
12.05.2019, 09:00
Was hast Du denn monatelang hergerichtet??? Den Katastrophen-Kabelbaum bestimmt nicht. Oder ist das Deine Creation.

Schorsch
12.05.2019, 09:01
Moin Schorsch,
Du schreibst ja, nach Monate langem herrichten der Else...................
Was genau hast Du denn da herrgerichtet, wenn die Kabel so aussehen wie sie nun aussehen ?
Ich hoffe ja nichts an der Elektrik......................
Da wirst Du nun aber wohl um ein paar neue Kabel nicht rumkommen.
Besser mal im Netz nach nem kompletten Kabelbaum schauen.
Gibt es immer wieder mal bei den üblichen Verdächtigen (Ibäh z.B.)
Mit dem passenden Schaltplan (findest Du bestimmt auch im Netz), ist es auch nicht so schwierig den zu tauschen.
Sitzbank haste ja schon ab.
Wenn Du nun noch den Tank abbaust, liegt der Hauptkabelbaum praktisch schon vor Dir.

Komplett von Grund auf hergerichtet
26011
So gekauft
Komplett zerlegt
Kabel original auf blinker hinten und seitliches Licht am Kennzeichen auch auf original Kabel.
Das war alles was hinten an Elektrik verändert wurde also nicht abgeschnippelt oder Ähnliches

Schorsch
12.05.2019, 09:05
Wurde ein bobber umbau

olli807
12.05.2019, 09:19
Na dann war wohl nur irgendein Kabel eingeklemmt und ist durchgescheuert.
(Wird leider öfters mal vernachlässigt die Kabel bei einem Umbau ordentlich zu verlegen)
Ist aber nun auch egal, jetzt geht es ja nur noch um Schadensbeseitigung.

Also, wie bereits geschrieben.........
Besorg Dir nen Kabelbaum und leg los.
Vielleicht hat ja auch hier noch jemand einen passenden für Dich.
Ist ja auch nen schönes Moped.
Das muss jetzt auf die Menscheit losgelassen werden und nicht in der Garage stehen.

Sigi
12.05.2019, 10:01
Hi, Isolierband an Kabelverbindung hat nichts, aber auch gar nichts zu suchen. Da gibt's nicht zu beschönigen, das ist Pfusch in allerhöchstem Maße und kann ohne viel Phantasie dazu führen, dass die Karre anfängt zu brennen.
Schrumpfschlauch-Sets gibt's billige im Baumarkt und noch billigere in 1-€ Läden und Textilklebeband zum Bündeln kostet nen 5er (maximal). 2 Videos auf Youtube anschauen und man weiß, wie man haltbare und sichere Kabelverbindungen macht.

Also die Scheiße da ist wegen Unwillen entstanden unter 10€ und 20 Minuten Recherche zu investieren. Da fehlt mir jedwedes Verständnis, wer auch immer das so hingemurkst hat.

Piefke
12.05.2019, 10:02
Bei diesem Zustand von dem Kabelbaum ist es nur ein Wunder das nicht noch mehr
passiert ist. So wie ich das sehen konnte hat jemand sogar Klingeldrähte mit einem
viel zu kleinen Querschnitt verwendet. Unverantwortlich!!!! Pfusch ohne Ende.
Leute die keine Ahnung von Elektrik haben sollen die Finger davon lassen,dies ist
blanker Selbstmord.
Eine Kontrolle des gesamten Kabelbaums wäre für mich der erste Schritt.
Reparieren oder komplett tauschen.

vauzwo
12.05.2019, 10:45
Das blaue Isoband war bei meiner original von Suzuki.
Ich habe mir den Kabelbaum angeschaut als ich die Elektrik im Heck neu gemacht habe und der Regler in den Werkzeugkasten verlegt habe, so toll sah das alles nicht aus.
Kupferquetschverbinder mit blauem Isolierband war da die Regel.

Na ja in diesem Fall würde ich mir auch einen Kabelbaum und einen Schaltplan besorgen.
Die Elektrik wird leider auch bei aufwendigen und schönen Umbauten vernachlässigt.
Schön sieht der Bobber aus--aber die Elektrik--OH weh

Piefke
12.05.2019, 10:52
Die Elektrik wird leider auch bei aufwendigen und schönen Umbauten vernachlässigt.

Ja, außen hui....... innen pfui.....
kommt drauf an wer es macht:wink:

Leute vergesst nicht, es sind NUR 12Volt Gleichspannung, aber es fließen hohe Ströme.
Anders als beim 230 Volt Wechselstromnetz. Hohe Spannung, geringerer Strom.

hmt
12.05.2019, 13:30
Würde da die Verschmorten Kabel rausschneiden, neue dranlöten, mit Schrumpfschlauch isolieren und vorne neue Pins und Stecker montieren.
Material gibt es zB. hier https://www.kabel-schmidt.de/
Kannst du das selbst machen ??????

Schorsch
12.05.2019, 13:35
Bin in elektrik unbegabt.
Das mit rausschneiden etc. Ist schon klar
Aber die Ursache nicht.
Es funktioniert ja überhaupt nichts mehr. Nichtmal mehr die Zündung
Kann sowas auch durch den gleichrichter passieren?

Piefke
12.05.2019, 13:50
Bei dem Zustand von dem Kabelbaum wunderts mich nicht.
Wo will man da anfangen? Und wenn man auch Elektik Laie ist wirds schwierig.
Die beste Lösung für dich wäre wirklich ein kompletter neuer Kabelbaum.
Hier auf Fehlersuche zu gehen ist wie in die Glaskugel schauen.
Ich würde da auch nix mehr anschalten,da hätte ich Angst das es weiter schmort.

Sigi
12.05.2019, 14:55
Ob jetzt bei der Else Isoband original war oder nicht weiß ich nicht, kenne das aber von anderen Original-Bäumen auch.
Da werden Masseverbindungen isoliert, die dann aber in aller Regel getrennt von Plusleitungen gebündelt sind, für sich selber nochmal isoliert sind und mit Bougierrohr nochmal geschützt sind. Da könnte selbst wenn die durchgescheuert sind praktisch nie ein Kurzschluss entstehen.
Sowas bei einem Umbau offen zu lassen ist fahrlässig, sowas als "komplett überarbeitet" zu verkaufen geht über fahrlässig hinaus.

hmt
12.05.2019, 17:32
Dann doch besser einen neuen oder guten Gebrauchten nehmen.

pahld
13.05.2019, 08:06
erstmal was fürn Baujahr ist deine LS von den Kabelfarben könnte es ab 97 sein(das ist wichtig um überhaupt den richtigen Kabelbaum zu finden)



Wurde ein bobber umbau

Und jetzt mal genau was hast Du um/angebaut?

vauzwo
13.05.2019, 10:33
Ja gerade wenn man sich nicht auskennt--Kabelbaum besorgen--die Stecker sind ja dann dran und man muß nur das passende Gegenstück suchen.
Ich habs selber neu verkabelt und mir in einen Schaltplan meine Kabelfarben notiert, denn ich haben natürlich benutzt was ich da hatte.
Habe Alles mit 1,5 Quadrat verlegt ( ausser es war ein dickeres Kabel im Original. )
Aber dann sollte man schon einen Schaltplan verstehen und ein wenig von der Elektrik verstehen- Habe auch teilweise Steckverbindungen entfernt und die Kabel dort verlötet, man weiß ja ungefär was man öffter trennen muß und was eigentlich nie.
Und wenn es größere Operationen gibt, kann ich auch die Lötstellen lösen:smilie_baby_010:

Viertakter
13.05.2019, 11:14
Moin!

Da bei der Produktion der LS verschiedene Bauteile mit verschiedenen Anschlüssen eingesetzt wurden, muss man genau drauf achten, einen möglichst genau passenden Kabelbaum zu erwischen, damit man nicht zu viel basteln muss.

Am besten alten Kabelbaum komplett ausbauen, und mit Angeboten vergleichen, evtl. um Detailaufnahmen der Steckverbinder bitten, auch wenn das Baujahr relativ genau angegeben wird.

Gruss Lutz

Schorsch
13.05.2019, 23:06
erstmal was fürn Baujahr ist deine LS von den Kabelfarben könnte es ab 97 sein(das ist wichtig um überhaupt den richtigen Kabelbaum zu finden)




Und jetzt mal genau was hast Du um/angebaut?

Es wurden umgebaut
Breiter lenker
Ochsenblinker
Einsitzer
Heckfender
Blinker Rücklicht Kennzeichen Beleuchtung
Bj 93
Blinker Rücklicht Kennzeichen beleuchtung musste ich nur auf die originalen Stecker stecken
26016
So sah das vor dem Brand aus..leider das beste Foto was ich von dieser Stelle habe

Schorsch
13.05.2019, 23:21
Wie man sieht habe ich rein gar nichts mit blauem Band beklebt alles so gelassen wie das war..rein nur Stecker zusammen gesteckt..

26018
Das ist der umbau

olli807
14.05.2019, 05:44
Moin Schorsch,
Irgendwas stimmt da aber nicht.
In Post 4 ist doch nen ganz anderes Moped als in Post 20, oder hast Du das Moped aus Post 4 in das Moped aus Post 20 umgebaut ???????????
Also Motor gewechselt, oder zumindest aus einem schwarzen Motor wieder einen silbernen gemacht.
Die Räder mit den Weißwandreifen haste auch getauscht ?????????????????
Anderer Heckfender und, und, und.
Klär uns doch mal bitte auf welches von den beiden denn nun Dein Umbau ist.
Ich blick da ehrlich gesgt nicht so richtig durch.

pahld
14.05.2019, 05:54
Jo ich auch nicht denn die Kabelfarben wurden orginal erst nach 93 verbaut

Schorsch
14.05.2019, 05:55
Im post 4 steht unter dem Bild
Das ich es so gekauft habe
Die Reifen waren nur bemalt
Der Motor mit Lack lackiert der nicht durchgetrocknet ist. Also mühevoll entfernt
Sagte ja hab sie von Grund auf neu aufgebaut.
defekte lager der schwinge getauscht
Gabel simmeringe
Rahmen sandstrahlen lassen
Neue lenkopflager
Neue Bremsscheibe und Beläge
Als ich es gekauft habe habe ich mich übers Ohr hauen lassen da ich Null Ahnung hatte
Hab das selbe nochmals bis jetzt investiert
Andere Felgen.. die alten waren auch super fachmännisch lackiert
Neuer schlüsselsatz
Gebrauchte andere Dämpfer.
Der hatte das ganze Moped so lackiert
Das man alles mit Verdünnung abwischen konnte
Am Kabelbaum wurde von meinem Freund vorne in der neuen Lampe in den Kabelbaum zum blinkerschalter ein Kabel gezogen damit die ochsenblinker angeschlossen werden konnten
Hinten musste ich nur auf original Stecker die blinker das Rücklicht und kennzeichenbeleuchtung zusammenstecken

Schorsch
14.05.2019, 05:57
Was soll ich sagen
Bj 93
So gekauft

olli807
14.05.2019, 06:08
Also hat wahrscheinlich der Vorbesitzer aus zusammen gesuchten Teilen das Moped schnell aufgebaut, eine Sprühdosen Verkaufslackierung drüber gezogen und und und.
Na da hast wohl tatsächlich ins Klo gegriffen.........
Am besten dann doch die Elektrik mal komplett Neu.
Du weißt ja nicht was da noch alles nicht passt.

Ich weiß, bringt Dich jetzt nicht weiter.
Mein Mitleid haste aber.
Es gibt leider noch so viele Unehrliche Verkäufer die nur auf schnellen Profit aus sind.

Schorsch
14.05.2019, 06:11
Ja ..nach dem kauf Zuhause ist sie schon mal nicht mehr angesprungen
Verkäufer aber weder telefonisch per email oder persöhnlich zu erreichen.
War ne super sache

pahld
14.05.2019, 06:17
dann bleibt dir jetzt nur über..bau den Tank auch ab ,lös den Hauptkabelbaum von allen Steckern und mach mal anständige Bilder davon .
Vielleicht hab ich ja was passendes im Regal

Sigi
14.05.2019, 07:22
Das ist echt bitter.
Würde Dir dringend ans Herz legen alle Schwachstellen zu checken, auch den Zustand des Spanners.
Wanne vom Gaser mal ab und kucken, ob sich da schon Dreck gesammelt hat.
Bremsbeläge vorne kontrollieren.
Im Grunde also mal ausschließen, dass noch andere Zeitbomben ticken.

Schorsch
15.05.2019, 04:31
UPDATE
else läuft wieder
Jetzt nur noch 4 5 strippen ziehen
Für die Beleuchtung hinten
Wir gehen davon aus das es einfach
Ein Kurzschluss war..
Konnten wir nicht lokalisieren
Es waren am meisten Betroffene
Kabel des rücklichts
Von der Zündung das parklichtkabel
Der Rest war nur angeschmorrt von den verursachten Kabeln..