PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdacht auf gerissenen Steuerkette!!!



Speedy Kelch
07.05.2019, 19:49
Moin Moin an alle,

ist jemand auchmal die Steuerkette gerissen???
Was bei euch alle defekt, Aufbau, oder sein lassen.
Ventile hin??
Steuerkettenschienen erneuern, beide??
Stehe irgenwie neben mir gerade, es nervt!!!

Ganz liebe grüße Chris (Speedy Kelch)

Sigi
07.05.2019, 19:54
Hi, beruhig Dich erstmal, ne gerissene Kette ist mir bisher (auch als Leser hier) noch nicht untergekommen.
Für einen Check leg' die kleine mal irgendwie schonend auf die linke Seite und mach' den rechten Deckel vom Motor ab.
Paar gute Fotos und die Ferndiagnose kann beginnen.

Speedy Kelch
08.05.2019, 02:26
Ok, alles klar. Die Lady wird heute per Anhänger geborgen und ab auf die Terrasse.
Bilder folgen dann sofort.
Danke dir für die netten Worte Sigi!!!

olli807
08.05.2019, 05:57
Moin Chris,
Ne gerissene Kette kann ich mir eigentlich auch nicht wirklich vorstellen.
Was hat'se denn gemacht ?
Einfach aus gegangen, oder doch irgendwelche unschönen mechanische Geräusche.
So ist das ja nur Rätselraten für Fortgeschrittene.
Falls tatsächlich was an der Kette passiert ist, wird's wahrscheinlich nicht soo schön.

Bombero
08.05.2019, 17:13
Bei der ersten Ursachenferndiagnose ist es immer interessant zu wissen, wie sich der vermeintliche Schaden bemerkbar gemacht hat.
Z.B. ....springt plötzlich nicht mehr an/ .....Motor blockierte/.... Starkes Geräusch/ ...ging während der Fahrt aus/ usw. usw.
Auch gibt die Bekanntgabe vorheriger Umbau-/ Wartung-/ Reparaturmaßnahmen meistens schon Aufschluss über die Fehlerquelle!

Bombero
10.05.2019, 18:46
Wie sieht es aus? Neue Erkenntnisse? :thinking:

Speedy Kelch
19.05.2019, 19:48
2602926030

Speedy Kelch
19.05.2019, 19:52
So guten Abend,

bin aus dem Urlaub wieder da. Stand seht ihr oben. Kette ist drauf und gespannt.

Hergang:

Bin im fahren gewesen in der City. 20 min nach dem ich los gefahren bin, ging die Lady einfach aus in einer leichten links Kurve.

Das ganze nach einen kurzen beschleunigen. Geräusche oder ähnliches bin ich mir jetzt aktuell unsicher. Ich meine aber ja es gab Geräusche.

Morgen gehe ich mal weiter an die Sache ran. Ach so Sprit ist in der Schwimmerkammer, aber nur über die Schraube unten drunter geprüft.

Bombero
19.05.2019, 20:02
Nach meiner Meinung ist der Spanner zu weit drin. Er sollte nach Einbau 3 Zähne* raus, sonst Kette zu stramm! Wie bist Du denn, nach der jetzigen Fehlerbeschreibung, auf ´ne gerissene Steuerkette gekommen??? :thinking:

* Einbauanleitung Norbert

Speedy Kelch
19.05.2019, 20:27
Aus folgenden Grund. Direkt nach dem der Motor ausging, sprang die Lady nicht mehr an.
Durch das drehen des Anlasser (Geschwindigkeit schneller als normal) und kein Lebenszeichen,
dazu noch die Geräusche die die Kette auch vor Einbau des TBKS gemacht hat und danach auch
war mein erster Gedanke GERISSEN.

Ja mir wurde schon mitgeteilt das ich den TBKS so einstellen sollte das der Spanner dann 3-4 Rasten draußen steht. Danke Dir!!!

Sigi
19.05.2019, 20:55
Also das aktuelle Problem ist, dass der Anlasser nicht greift?

Kuddel36
19.05.2019, 21:18
Moin,

Hört sich bald eher nach einem Defekt im Zylinderkopf an.

Geht aus und dreht dann schneller beim Anlassen --> keine Kompression, würd ich tippen aus der Ferne.

Gruß, Kuddel

rostocker
19.05.2019, 22:14
Anlasserfreilauf kann auch so kaputt gehen das der Anlasser dreht sonst aber nichts.

Sigi
20.05.2019, 07:18
Ist schon schwer jetzt da aus der Ferne irgendwas zu sagen, ich denke ich würde erstmal schauen, ob der Motor sauber dreht. Wenn da nichts knirscht oder extrem seltsam klingt weitersehen.
Dass jetzt aber was am Motor ist, glaube ich eigentlich nicht.

Jonny-MI
20.05.2019, 09:55
Stückchen vom Kolbenring? - muss nicht zwangsläufig fest sein.

Speedy Kelch
21.05.2019, 14:19
26041

Naja nun ist es Gewissheit. Mindestens ein Ventil ist der Ventilteller abgerissen.
Denke mal also das der Motor hin ist. Es geht weiter wenn ich neue Info habe
oder jemand sich denken kann was passiert sein könnte. Die Nockenwelle dreht und die Ventile öffnen und schließen.
Fraglich ist nur ob der Ablauf stimmt oder die etwas verstellt hat oder über gesprungen ist.

Rebecca Träger
21.05.2019, 14:34
Möglicherweise hatte das Ventil zu wenig Spiel, ist da durch festgebrannt und dann abgerissen.
Der Kopf muss runter um nach weiteren Schäden zu suchen.
Wünsche Dir aber Glück im Unglück, dass der Motor nicht hin ist.
LG

Speedy Kelch
21.05.2019, 16:08
2604226043260442604526046

Speedy Kelch
21.05.2019, 16:11
Arbeit beendet für heute in Hamburg, der Regen ist mal wieder da.
Bin mir nur noch etwas unsicher mit der Position der Nockenwelle zur Kurbelwelle.
Also im Buch sind die Punkte nicht wirklich gut beschrieben.
Naja bei einem Zylinder kann man nicht viel falsch einstellen.
Wer Lust und Zeit hat kann sich gerne melden, auch in Bezug auf Mängel
die ich noch nicht gesehen haben.

Bombero
21.05.2019, 16:32
Also, ich blick hier nicht mehr durch :weirdo: Ist nun ´n Ventil abgerissen oder nicht?? Wenn ja, Motor raus, Kopf runter, dann gucken was alles noch hin ist!
Ich bin jetzt raus, ist mir ´ne zu planlose Ursachenforschung. Viel Glück!

P.S. Kipphebel sind Schrott.

Speedy Kelch
21.05.2019, 18:29
Danke Bombero. Kipphebel Schrott.
Das sind die die Antworten die ich suche.
Auf Grund der Wetterlage konnte ich noch nicht den Kopf runter nehmen. Und ich
bin mir nicht sicher mit dem Stand der Nockenwelle.

Speedy Kelch
21.05.2019, 18:35
Die Lady wurde von mir vor ca 2 1/2 Jahren für 1000 Euro mit ca 13 Tkm gekauft.
Motor hört sich die ganze Zeit gleich an. Keine Veränderung seit dem vom klang her.
Der TBKS habe ich selber eingebaut und nur das. Da der Spanner schon fast draußen war ( ca. 22 mm ausgefahren)
aber es war nichts passiert.
Nun für mich sehr kurios beim beschleunigen eben das beschriebene, ich dachte eben zu erst an den Riss der Kette.
Ist eben nicht so. Ventil von der Auslassseite abgerissen. Wieso zb die Kipphebel so aussehen oder ähnliches, kann
ich nicht sagen. Ich mache den Motor das erste mal so auf.
Auch wenn ich gelernter KFZ Mechaniker bin hat alles seine Eigenart und ich wollte hier nur Tipps bekommen und
euch auf den laufenden halten.
Es ist schade wenn man hier dann noch als Planlos beschrieben wird.

pahld
21.05.2019, 18:36
Und ich
bin mir nicht sicher mit dem Stand der Nockenwelle.
ist aus dem einen Bild nicht ersichtbar,mindestens noch ein Bild von der Limaseite wo der genaue OT-Punt ist und dann das Nockenwellenzahnrad ohne Sicherrungs blech

Hoschi
21.05.2019, 19:24
Als Planlos hat dich doch keiner beschrieben, nur die Ursachenforschung wurde so genannt.
Deine Beschreibung war auch nicht wirklich gelungen, du meintest es gab vielleicht Geräusche bist dir aber nicht sicher glaubst aber schon:thinking:
Hier möchte wirklich jeder helfen!
Geh noch mal in dich, atme tief durch und dann das ganze noch mal von vorne durchgehen.

pahld
21.05.2019, 19:39
Nochmal ne Frage an Speedy wieviele KM bist du nach dem TBKS-Einbau den ungefähr gefahren?

Speedy Kelch
21.05.2019, 19:48
Ja werde ich machen wenn der Regen hier mal aufhört.
Kurbelwelle steht auf Markierung im 2 Takt OT.
Bei dem Blech war ich mir nicht sicher ob ich das schon so einfach runter machen kann.
Bilder folgen schnellstens.

Speedy Kelch
21.05.2019, 19:49
Danke dir, Antwort folgt heute Abend!!!

Speedy Kelch
21.05.2019, 19:51
Das waren ca 6 TKM , der Einbau des TBKS war im Winter 17 auf 18 als ich auch den anderen Umbau gemacht habe.

pahld
21.05.2019, 19:56
Das waren ca 6 TKM , der Einbau des TBKS war im Winter 17 auf 18 als ich auch den anderen Umbau gemacht habe.

Dann hat sich mein Verdacht zerschlagen ok

hermann27
21.05.2019, 21:41
Da nach Aussage von Blue Thumper kein konstruktives Oelversorgungsproblem zum Kopf existiert, kommen wahrscheinlich nur zwei Ursachen in Betracht.
1. zunindest kurfristiges fahren mit zu wenig Oel im Motor oder Dichtmassenreste haben die Schmierbohrung mindestens teilweise 'abgedichtet'.
2. zu geringes Ventilspiel

Sonst sind die abgeschliffenen Kipphebelflaechen nicht zu erklaeren.
Wenn die Kipphebel so aussehen ist mit Sicherheit auch die Nockenwelle unbrauchbar.

Also Grossreinemachen im Motor und mit guten Neuteilen und Feingefuehl instandsetzen
mfG Hermann

Speedy Kelch
28.05.2019, 13:41
26074260752607626077

So nun ist es Gewissheit, das Wetter war gut in Hamburg.
Also Fakt ist:
Ventil ist abgerissen und hat dann im Zylinder getanzt, nach Lust und Laune.
Also so wie ich das sehe, neuen Zylinder, Kolben, Zylinderkopf, beide Kipphebel. Nockenwelle sieht ok aus.
Plus alle Dichtungen etc.
Oder gebrauchten Motor umbauen auf meinen Rumpf da ich das 5 Gang Getriebe habe. Plus Dichtungen alle neu.

Sigi
28.05.2019, 14:01
Uha, schade, dass ich mich da so getäuscht habe, das sieht wüst aus.
Wie's aktuell ist weiß ich nicht, aber nach meinem Ersatzmotor hatte ich ziemlich lang gesucht und dann im Grunde auch nur hier durch Zufall einen gefunden.
Da wirst vermutlich mit Einzelteilen schneller wieder ein laufendes Moped haben.

Der einsame Reiter
28.05.2019, 17:13
Den Zylinder kannst du auf Übermass aufbohren.
Wenn die Nockenwellenlager noch in Ordnung sind würde ich mit dem Kopf bei einem Motoreninstandsetzer nachfragen ob da was geht.

Chris

Bombero
28.05.2019, 18:07
Also, Freunde des Einzylinders!
ICH würde mal den Norbert anrufen und ihm den Fall schildern (wenn er nicht schon mitgelesen hat!). Wenn er nicht weiterhelfen kann, haste wenigstens schon mal ´ne grobe Vorstellung was evtl. preislich auf Dich zukommt.

Wesch
28.05.2019, 18:17
Hallo

Ich würde auch versuchen, den Kopf zu retten.
Wie geschrieben, zum Spezie damit .

mfG. Günther

Soester
28.05.2019, 18:30
Bei den Kipphebeln würde ich von einem Wunder ausgehen, wenn die Nocken das ohne Schaden überlebt hätten.
Vergiss nicht das Pleuel zu vermessen!

Kuddel36
29.05.2019, 06:25
Mist, das ist jede Menge Arbeit und Geld.
Da wünsche ich mal viel Glück bei der Teilebeschaffung.

Gruß, Kuddel

Sigi
29.05.2019, 06:35
Nochmal zur Ursachenforschung, ich bin jetzt nicht DER Motorenchecker...
Kann das durch einen übergesprungene Steuerkette gekommen sein? Bzw. wie hoch ist in etwa die Wahrscheinlichkeit?

pahld
29.05.2019, 06:42
selbst wenn das erklärt aber noch nicht diese fürchterlich abgenudelten kipphebel.
mich würde ein Bild von der Nockenwelle und den UNTEREN Lagerschalen mal reitzen.

hermann27
29.05.2019, 13:34
Wenn die Bilder von Antwort #7 nach dem Motorschaden gemacht wurden ist weder eine uebrgesprungene Kette noch
eine lockere Schraube unten am TBKS als Ursache wahrscheinlich.
Ich tippe eher auf meine Antwort #32
mfg Hermann
PS eine Nockenwellen-und Kopflagerstellen-Bild, wie pahld in #41 schon schreibt, waere durchaus interessant

Speedy Kelch
04.06.2019, 18:51
Bilder fertige ich die Tage.

Ich habe noch mal alles in Gedanken durch gespielt.

Also ich bin dazu gekommen, dass ich beim 1. mal Ventile einstellen die Ursache gelegt habe. Ich bin mir ziemlich sicher das ich den Motor gegen die Laufrichtung gedreht habe.
Und wohl dadurch die Nockenwelle nicht so stand mit den Nocken wie es sein sollte. Naja und dann nahm das ganze seinen lauf. Mehrfach die Ventile kontrolliert in größeren Abständen.
Dies mal aber den Motor Richtig rum gedreht. Und das ende war dann der Abriss vom Ventilteller.

hermann27
04.06.2019, 20:05
@Speedy Kelch Das glaube ich so nicht ganz, denn wenn das Spiel auf dem falschen OT eingestellt wird, ist es eher nachher im Betrieb viel zu gross.
ich denke eher, dass mein Vermutung in #32 zutrifft.


Vorschlag zum Ventilspiel-Kontrollieren.
Bei Motoren deren Ventile v-foermig angeordnet sind und die Nockenwellen nur schlecht zu sehen ist , gehe ich immer wie folgt vor:
1. Kerze raus und Ventildeckel weg.
2. Motor so drehen, dass der Kolben oben steht (mit eine Taschenlampe durch die Kerzenbohrung leicht zu beobachten).
Die Drehrichtung dabei spielt eigentlich keine Rolle, nur dass man den Anlasser mitdreht wenn es die falsche Drehrichtung ist.
3. An allen Kipphebeln vorhandenes Spiel ertasten.
4. Hat eine oder beide Kipbhebelseite(n) kein fuehlbares Spiel, muss der Motor um 360 ° weitergedreht werden!
5. Erneut an den Kipphebeln auf und ab bewegen. Ist fuehrlbares Spiel auf beiden Seiten vorhanden kann mit der Fuehllehre kontrolliert und ev.
nachgestellt werden.
Im Katastophenfall hat der Motor gar kein Ventilspielspiel mehr, dann folgt leider so etwas wie in deinem Fall.

mf Hermann
Ps ich wuerde gerne ein Bild deiner Nockenwelle und den Kopflagerflaechen sehen

pahld
04.06.2019, 20:18
@Speedy Kelch Das glaube ich so nicht ganz, denn wenn das Spiel auf dem falschen OT eingestellt wird, ist es eher nachher im Betrieb viel zu gross.


richtig falscher OT und die klappern wie sau (selbst erfahren)
Und die Bilder wären immer noch interesant

der-wirre-Irre
05.06.2019, 00:21
Das finden des "richtigen" OT ist keine Zauberei und auch keine Wissenschaft.
Da ein Verbtennungsmotor mit Vergaser vor dem Verdichten das Kraftstoff-Luftgemisch ansaugen muss, ist es so das der Kolben auf dem Weg nach oben ist wenn die Einlassventile geschlossen haben.
Das ist seit über 100 Jahren so und wird sich in absehbarer Zeit nicht ändern.

Man sieht die Ventile bei abgenommenem Ventildeckel und muss nur noch kucken und drehen, ... noch einfacher gehts ja kaum noch.

Bombero
05.06.2019, 08:18
Bälle flachhalten, Männer!!:wink: Zur Ehrenrettung von Speedy muß man ja mal feststellen, dass es Motorräder gibt wo man wesentlich einfacher
an den Ventiltrieb kommt. Es ist bei der Else schon ´ne Fummelei mit den Ventildeckelchen und dem Ertasten des Ventilspiels :weirdo:. Und das
mit dem falschen OT ist mir auch schon mal passiert (wird also nicht die Abrissursache sein). Übung macht den Meister!:rolleyes:

hermann27
05.06.2019, 12:09
@Bombero Servus Manni bei mir liegt der Ball ganz still und bleibet es auch,denn wir kennen die Motorschadens-Ursache nicht wirklich und koennen deshalb nur raten.
Meine Vermutung habe ich schon in # 32 beschrieben.#45 soll nur eine Hilfestellung zu Ventilspiel-Kontrolle sein.
@der-wirre-Irre Klar ist das finden des Verdichtungs OT keine Zauberei oder Wisschenschaft, aber Fehler sind moeglich. Deine Antwort #47 finde ich wenig ungernau,denn
wenn der Kolben nach oben geht sind die Einlassventile sowohl im 2. als auch im 4. Takt geschlossen. Einfacher gehts kaum trifft's auch nicht ganz.
Bei meiner Guzzi V35 Imola geht's sehr wohl einfacher als bei der Ls, ich sitze auf dem Hocker neben dem Motorrad und kann die Kipphelbel beim Drehen auf OT
besten beobachten!
Deshalb ist meine#45 nur als Hilfestellung gedacht.
Ich mache sogar noch etwas aufwendiger: Ich drehe den Motor so, dass die jeweiligen Kipphebel beziehungsweise Ventile auf voll geoeffnet stehen und
drehe dann die Kurbelwelle genau 360° weiter. Dann befinden sich die Kipphebelauflageflaeche garantiert auf dem Nockenwellen-Grundkreis!

der-wirre-Irre
05.06.2019, 12:31
So so, zu ungenau, ...😂

Die Einlassventile schließen, dann an der Markierung der Kurbelwelle auf OT, bzw. Zündzeitpunkt stellen, ... 😳

Speedy Kelch
05.06.2019, 19:03
2609926100261012610226103

Speedy Kelch
05.06.2019, 19:05
2610426105261062610726108

Speedy Kelch
05.06.2019, 19:05
261092611026111

Speedy Kelch
05.06.2019, 19:08
So hier die versprochenen Bilder.
Ich hoffe es ist gut so.

Keine größeren Ansammlung von Späne oder Metallabrieb.

Ich denke mal die das Spiel zu gering gewesen ist. Was mir aber immer noch nicht den Abriss des Ventil erklärt.

hermann27
05.06.2019, 20:18
Die Lagerstellen im Kopf sind nur matt.Das Bedeutet es ist noch nicht allzuviel Material abgetragen worden. Lagerspiel mit Plastigage kontrollieren. Wenn es noch bei 0,05-0,08 mm liegt ist es noch i.O. Die Nockenwelle sieht auf den Bildern so aus, als koennte man sie mit feinem Schmirgelpapier nacharbeiten, sofern die Nockenmasse noch nahe 36,00+ mm liegen .
Metallspaene findest du im Kopf auch eher nicht. Die sind in den Oelsumpf gespuelt worden.
Motor komplett zerlegen und reinigen Vor alllem auch die Oelpumpe ueberpruefen.
mfG Hermann

Viertakter
05.06.2019, 20:37
...Ich denke mal die das Spiel zu gering gewesen ist. Was mir aber immer noch nicht den Abriss des Ventil erklärt.

Das ist recht einfach erklärt: Die Auslassventile sind eines der thermisch höchstbelasteten Teile im Motor. Beim Öffnen werden die Teller und ein Teil des Schaftes ja von sehr heissen Abgasen umspült, die teils noch brennen.
Schliesst das Ventil nicht korrekt, kann das Ventil die schädliche Wärme an den Ventilsitz und somit Kopfmaterial nicht ausreichend abgeben, um die Wärme zu verteilen. Es bleibt nur die ungenügende Übertragung der Wärme über den Ventilschaft und die Schaftführungen an das Kopfmaterial.
Dadurch wird der Ventilstahl zu heiss, er wird geschwächt und der Teller reisst ab.

Gruss Lutz

Cardillac
05.06.2019, 22:43
Das ist recht einfach erklärt: Die Auslassventile sind eines der thermisch höchstbelasteten Teile im Motor. Beim Öffnen werden die Teller und ein Teil des Schaftes ja von sehr heissen Abgasen umspült, die teils noch brennen.
Schliesst das Ventil nicht korrekt, kann das Ventil die schädliche Wärme an den Ventilsitz und somit Kopfmaterial nicht ausreichend abgeben, um die Wärme zu verteilen. Es bleibt nur die ungenügende Übertragung der Wärme über den Ventilschaft und die Schaftführungen an das Kopfmaterial.
Dadurch wird der Ventilstahl zu heiss, er wird geschwächt und der Teller reisst ab.

Gruss Lutz

Wenn der Teller nicht an den Sitz stößt, wo kommen dann die Kräfte her, die ihn abreißen?

Soester
06.06.2019, 06:15
Auf den Bildern ist leider nicht genügend zu erkennen um da ein Urteil zu ermöglichen.
Mach mal Fotos in richtigem Licht, am besten draussen und mit einem geringerem Abstand.
Auch sollten die Lagerstellen zuvor gereinigt werden, wenn da noch Ölpfützen drin stehen ist das nicht hilfreich.

Letztendlich müsste man, wie hermann27 schon schrieb, die Nocken vermessen.
Wenn da allerdings schon Materialabtrag stattgefunden hat, kann man sich das letztlich aber auch sparen.:undecided:

Bombero
06.06.2019, 19:25
Da hatter recht, der Soester! Für ´ne vernünftige Diagnose muss schon alles picobello sauber sein. Jetzt mal sachlich. Bei dem Schaden sollte der Motor sowieso auseinander, allein um festzustellen ob das Pleuel einen mitbekommen hat. So, wie ich auf den Fotos zu erkennen glaube, hat der Kopf im Brennraumbereich schon solche tiefen Kerben, dass ich den schon deswegen nicht mehr verwenden würde. Also, nur Teile bis jetzt: 1x Kolben mit Ringen, Zylinder? ( Riefen, etc.?), 1x Zyl. Kopf, 2 x Kipphebel, 1 x Nockenwelle, 4 x Ventile,1 x Motordichtsatz, 1 Satz Zylinderdeckelschrauben, Kette?,Kleinteile, Motoröl+Filter. Jetzt schon "viel Holz"!* Dazu kommt Arbeitszeit (nicht die Eigene!) z. B. für Hohnen etc. Meine Empfehlung nach wie vor: Norbert kontaktieren zwecks evtl. Motoraufbau mit Gebrauchtteilen. Fragen kostet nix!:wink:

P.S. *Dazu: Je nach Km-Stand und Pflegezustand: Verzahnung Getriebewelle, Pulley,.....?

stewa
04.07.2019, 09:52
Jetzt mal sachlich. Bei dem Schaden sollte der Motor sowieso auseinander, allein um festzustellen ob das Pleuel einen mitbekommen hat.


Tach zusammen!


Späte Bemerkung am Rand, lese die Katastrophe erst jetzt:erschreck:

Seh' ich das richtig auf den Bildern in Beitrag #31, ist da nicht auch noch 'n Loch im Kolben?

Nur zu der Frage, ob Motor auseinander oder nicht...


Ist ja schon wieder 4 Wochen her, gibt's denn schon was neues?


gruß Stephan

TheCrow
05.07.2019, 10:57
Wenn der Teller nicht an den Sitz stößt, wo kommen dann die Kräfte her, die ihn abreißen?

Lutz schrieb, dass das Ventil nicht korrekt schließt - d.h. noch lange nicht, dass es gar nicht mehr mit dem Ventilsitz in Berührung kommt. Es reicht schon, wenn es nicht lange genug anliegt oder nur zum Teil. Im Übrigen dürften im Brennraum Kräfte wirken, die nicht unbedingt mit der Aufschlagkraft des Ventils im Sitz vergleichbar sind, aber unsere Mopeds samt Reiter und ggf. Sozius zu beschleunigen vermögen... Sprich: wenn das Ventil schön heiß ist, dürften allein die Kräfte der Verbrennung ausreichen, um es zu verformen - sodass es wieder irgendwo anschlägt (Kopf, Kolbenboden - wo auch immer)