PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftlandelli



Biotonne
03.05.2019, 20:15
Servus aus dem Schwarzwald,

ich bastel seit zwei Jahren an einer Else im "Militäry-Look"! Ziel ist viel Kupfer zu verbauen
und es insgesamt leicht abgefuckt aussehen zu lassen.

25978

Hätte jetzt gerne ein paar Bilder hochgeladen aber es lässt sich kein Album anlegen und mehr als diesen einen Anhang
bekomme ich auch nicht hin.

Kann jemand helfen?

Grüße

Linkin-hawk
04.05.2019, 20:21
Serwas aus Regensburg, stell dich doch am besten erst mal vor, dann wird dir auch geholfen. Übrigens kommt das taktische Zeichen nicht an den Seitendeckel, sondern vorn und hinten auf den Fender oder die Koffer / Satteltaschen. Auf die Seitendeckel kommt das taktische Zeichen des Kradmelder!
Willst du die farblich noch anpassen oder soll die schwarz bleiben?
MKG Jens

Billy
05.05.2019, 14:06
Willst du die mitm Fallschirm abwerfen?

vauzwo
06.05.2019, 07:24
Na das sind ja wieder Kommentare .
Wo man bei einer nicht offiziellen Maschine was hinklebt, kann man doch machen wie man mag, ich denke auch die Farbe ist dunkel Oliv, oder ich sehe nicht mehr richtig ( kann bei meinem Alter so sein ).
Und ich finde die Idee gut und bin gespannt auf weitere Bilder.
Also Konzept weiterverfolgen . :smilie_baby_010:

Linkin-hawk
06.05.2019, 09:54
Ja, tut mich sorry.. habs auf dem Handy nicht ganz genau erkannt, Das dunkle oliv mit dem braunen Rahmen schaut schon klasse aus!!! Über die Plazierung der taktischen Zeichen lässt sich streiten :thinking::blabla:.. war ja auch nicht bös gemeint....

Billy
06.05.2019, 17:07
Ein bischen Spass muss sein,die farbe ist gut,das konzept stimmt und die Abzeichen sind je nach persönlichem Geschmack.
Gruss, Billy

Hoschi
06.05.2019, 20:07
Da muß ich Jens jetzt mal zur Seite (Fallschirm)springen, die Farbe war auf den ersten Blick schlecht zu erkennen!
Vielleicht sagt die Biotonne ja noch mal was genaueres zur Farbe?

Biotonne
26.05.2019, 08:07
Sodele,

die Elli ist fertig.

Die taktischen Zeichen sahen nicht so gut aus auf dem Fender am meisten ärgert mich keine grobstolligen Reifen gefunden zu haben.
Das Moped ist in Nato/Wehrmachtsfarben lackiert (RAL 6006 & 6003), soll aber nicht so bleiben bzw. ein anderer Rahmen wird zurzeit gepulvert. Könnte aber auch ein neues Projekt werden.
Luftfilterkasten ist mit Kupfer verkleidet und auch die Sitzplatte unter der sich die Elektrik befindet ist mittlerweile auch aus Kupfer - passt gut zu den Kupferfedern des Sattels.
Kupferfetisch!
Rundes Werkzeugfach (Kupferrohr 80mm) kommt noch hinter den Sattel oder vor die Fussrasten, mal sehen. Hitzeschutzbleche werde ich weglassen oder... mit Kupferblech verkleiden und fette Nieten draufsetzen.
Um noch weiter beim Kupfer zu bleiben..der Heckfender war in erster Version auch aus Kupfer, sah aber scheiße aus.
Ein BOS Endtopf von einer DR mit ABE wurde angepasst und so wie es aussieht wird mir der auch Eingetragen, klingt nicht besser als der Originale aber sieht sehr gut aus. Is auch wurscht, im Schwarzwald interessiert das kein Schwein, abgesehen von erloschener Betriebserlaubnis, für solche Scherze bin ich aber zu alt.
Ziel war ein abgefuckter look in matten Farben, das hat ganz gut hingehauen. Wobei polierte und verchromte Teile jetzt dermaßen hervorstechen das es fast peinlich ist.

Die Elli hat erst 12000km oder waren es 14000? trotzdem war ein Problemlöser notwendig bzw. hab gleich alles gemacht. 21mm hat der rausgeschaut, unglaublich was das für ein Scheißteil ist.
Gefahren wir das Gerät übrigens nicht, sondern ist eine Reminiszens an die Luftlandebrigade 25 dem heutigen KSK und wird lediglich bei einem Jubiläum ausgestellt nur so aus Jux. Nummernschild CW ?? 25 an Seitenhalter.
Der Veruche einen Mauserkarabiner unterzubringen und sei es nur ein Stück vom Holschafft scheiterte, die Elli ist einfach zu klein. Schade den ein Stück Gewehr umgebaut zu einem Regenschirm hätte ich gern gebastelt.
Ob das Moped gefällt hab ich bei e Kleinanzeigen mal getestet als Tauschangebot, kam gut an. Nur trennen würd ich mich eher von meiner Frau.

Ein Schwarzer Z Lenker und Ochsenaugen sowie Faltenbalg (leider nicht in Braun zu finden) werde ich evtl. noch... oder auch nicht, ist halt ziemlich teuer.

Bilder bekomme ich nach wie vor nicht hochgeladen. Für das anlegen eines Albums fehlt mir die Berechtigung sagt der Computer.

Grüsse aus 900 Meter Höhe

Biotonne

Nachtrag: Das mit dem Auspuff stimmt so nicht, es ist ein BOS Endtopf ohne ABE fast wie der Originale (von den Haltern her) aber viel zu lang um an eine LS zu passen.
Bos gab mir die Auskunft es handelt dich um einen DR, das ist aber Quatsch. Ich weiß nicht wo der dran war bzw. welche Susi ähnliche Halter verbaut hat, tippe auf Marauder oder so ein ähnliches Geschwür.

Linkin-hawk
29.05.2019, 14:43
Das klingt ja super, schade, dass die nicht auf der Straße zu finden sein wird... Aber evtl komm ich ja mal vorbei zum Ankucken....
26079

Biotonne
29.05.2019, 18:10
Jederzeit.
Deinen Scheinwerfer will ich auch...

26081

Linkin-hawk
30.05.2019, 21:07
Der ist von einer MZ TS 150. Die Gabel Cover dazu sind aber selbst gebaut.

Biotonne
31.05.2019, 18:02
Die Innereien von der Savage?

Linkin-hawk
03.06.2019, 11:52
Nee, der Zündanlassschalter is von Bosch, wird als Zündung und zum Starten verwendet, die Innereien sonst von MZ, aber schon der "neue Einsatz" mit H4 und nicht mit Bilux...
Der Tacho ist ein modifizierter KOSO.

TheCrow
03.06.2019, 13:01
Geht der (oder die?) Luflandelli mit der Gabeleinheit zum TüV?
Gibt das nicht Probleme mit der Steifheit der Gabel, wenn die Gabelbrücke über dem Rad (war ursprünglich im Schutzblech) fehlt?
Kann man evtl. nur den mittleren Teil des Schutzblechs herausschneiden und zwischen die Tauchrohre schrauben?

Sigi
03.06.2019, 13:31
So hab' ich das an meiner alten gemacht und würde immer nen Gabelstabi empfehlen.
Ich fahr' derzeit (noch) ohne rum, weil ich noch keine Lösung habe, die mir gefällt, aber ich merk's beim bremsen, dass sich die Gabel verwindet.

Biotonne
03.06.2019, 20:17
Geht der (oder die?) Luflandelli mit der Gabeleinheit zum TüV?
Gibt das nicht Probleme mit der Steifheit der Gabel, wenn die Gabelbrücke über dem Rad (war ursprünglich im Schutzblech) fehlt?
Kann man evtl. nur den mittleren Teil des Schutzblechs herausschneiden und zwischen die Tauchrohre schrauben?

TÜV SEIT HEUTE 10Uhr! Nix Eingetragen, nix Beanstandet aber Grenzwertig weil STVZO Regeln.:smilie_baby_010:

Gabelbrücke im Fender? Hab ich nicht. Extra nochmal geschaut. Schmeiß mal ein Foto her, weiß nicht was du meinst. Mein Fender ist nur ein einfaches Blech,
und ist derzeit Montiert, weils doch besser ausschaut. Falls nötig würd ich einen Drehen, hab noch eine Kupferröhre als Kofferraum die sucht noch einen Platz an der Gabel.

Sigi
04.06.2019, 08:21
Gut, Gratualtion zur Abnahme!

Hier ist der integrierte Gabelstabi zu erkennen:
http://www.ricepaddy.com/images/products/46797.jpg

Biotonne
04.06.2019, 09:08
Ich bezweifel ja nicht das es was bringt aber ob das unbedingt nötig ist?

Hätte das als Stabi für den Fender vermutet und nicht für die Gabel (da dieser sonst einreisst oder etwas in der Art).
Liegt daran das ich aus dem Endurosport komme und Gabelstabis dort aussehen wie Gabelstabis und nicht wie Coladosen, mein Fehler.

Werd dann das Nachbauen, find ich gut:
http://www.transworld2014.de/index.php/erfahrungsberichte/38-gabelstabilisator

Biotonne
04.06.2019, 09:14
Der ist von einer MZ TS 150. Die Gabel Cover dazu sind aber selbst gebaut.

Sieht so aus als passt ein 60er Drehzahlmesser in die MZ Lampe, richtig?

Sigi
04.06.2019, 09:32
Wie gesagt, ich merke nen deutlichen Unterschied, Kumpel meint er merkt's nicht - vielleicht liegt's auch am Bremsverhalten, ob sich das stärker oder weniger bemerkbar macht.
Ich brauch' auf jeden Fall irgendwas und bastle / tüftle schon länger an einem Stabi, der gleichzeitig als Aufnahme für einen Frontfender bei Bedarf (Regen) nutzbar ist.

Biotonne
04.06.2019, 11:59
Werd ich mal probieren am WE, sollte ja deutlich zu sehen sein wenn man das Vorderrad gegen eine Mauer stellt und Kupplung kommen lässt. Müssten dann die Rohre sich zueinander verwinden...

Sigi
04.06.2019, 12:13
Ne, es geht ja um's bremsen.

Linkin-hawk
04.06.2019, 12:29
Hi, also es gibt verschiedene Scheinwerfer von den MZ, ich hab einen ohne Loch genommen und das passend raus geschnitten.

TheCrow
04.06.2019, 15:23
@Biotonne (wie kommste denn auf DEN Nick? Aus der Branche?) und Sigi:

Wenn das Rad an der Wand steht, ist es doch genauso gebremst, wie mit gezogener Bremse, oder?
Oder gibt es durch die einseitig vorhandene Bremsscheibe beim Verzögern dynamische Kräfte, denen entgegenzuwirken ist?
Ich kann jedenfalls nachvollziehen, dass das dünne Ächslein nicht die ganze Gabel stabil halten kann.

Sigi
04.06.2019, 15:52
Auf jeden Fall, ja. Mit einer Doppelscheibenbremse wäre das vielleicht wieder ausgeglichener. Rad an der Wand und nur Schub auf Mittelachse ist vielleicht was für BurnOuts, aber Verwindung geht ja im Grunde nur bei einseitiger Belastung.

Hoschi
04.06.2019, 18:55
Richtig, die Bremswirkung geht voll auf den linken Gabelholm.
Diese Kraft die da greift würde ich nicht unterschätzen!
Und die Verstärkung im Originalfender ist auch nicht so verkehrt.
Wir reden hier von 2mm Blech vom Fender plus 2mm von der Verstärkung - Das ist schon was!

Linkin-hawk
04.06.2019, 19:17
Jaaaaa, 4mm :blush: sorry, musste sein...:tongue:

pahld
04.06.2019, 19:31
Warum hab ich wohl bei meinen langen Gabelholmen noch einen Stabi von Kern eingebaut,das Vorderrad hat bei einer starken bremsung Scheibenwischer gespielt.
26093

Biotonne
04.06.2019, 23:35
[QUOTE=TheCrow;272153]@Biotonne (wie kommste denn auf DEN Nick? Aus der Branche?)

Benutze ich seit wir einen Nationalpark vor die Nase gesetzt bekommen haben, der für die Tonne ist....

TheCrow
06.06.2019, 07:53
Benutze ich seit wir einen Nationalpark vor die Nase gesetzt bekommen haben, der für die Tonne ist....

OK - nachvollziehbar. Wir Müllmänner reagieren auf solche Stichworte... ;-)

Biotonne
06.06.2019, 12:19
Zur Deponie muss ich heute auch noch, ziemlich cool dort, auf 900 Meter gelegen, mit bereits begrüntem Hügel. Bei gutem Wetter freie Sicht auf die Alpen und wirklich nie ist jemand da. Schöner als mancher Kurpark.

Hab grad ein poliertes Pully eingeklebt, laut Datenblatt von Henkel (Loctite 638), 7 Tage bist zur vollständigen Aushärtung. Eigentlich wurscht 80% bereits nach 8 Stunden. Sollte auch reichen.

So langsam regt mich die Savage auf, von zuverlässig, ab Werk, kann eigentlich keine Rede mehr sein.

Sigi
06.06.2019, 12:51
Naja, bis auf die beiden großen Kinderkrankheiten Freilauf und Steuerkettenspanner ist an dem Dingelchen eigentlich nicht viel, das kaputtgehen kann.
Mangelnde oder gar schlechte Pflege haut sie einem halt gnadenlos um die Ohren. Und pfuschige Basteleien mag sie auch nicht besonders. ;)
Will sagen, wenn Deine zickt würde die Schuld weniger Suzuki zuschieben, sondern eventuell eher Vorbesitzern. Ist aber im Prinzip bei fast allen Mopeds, die die 30 langsam überschreiten so.

Biotonne
06.06.2019, 13:55
Dein Benzinhahn ist der burner wo hast du den her?

Sigi
06.06.2019, 14:32
Der gehört quasi zum Tank. Ist ein NSU Ersatzteil für die Lux.

Biotonne
07.06.2019, 06:40
Hab gestern noch den original Auspuff gebürstet, hoffe er läuft noch anständig an.

Und heute Morgen erste Probefahrt absolviert, natürlich knallt sie beim ausmachen (sehr schön) und der Tankdeckel ist auch undicht (sehr blöd).