PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerkettenspanner mal wieder anders !



olli807
03.05.2019, 15:25
So denn hier mal wieder was für die Steuerkettenspanner Sammlung.
Heute in einem defekten Motor gefunden, den ich mal wiederbeleben möchte.

Links Orschinal, Rechts gepimpt.

25971

25972

25973

Beseitigt zwar nicht die Problematik das die Kette auf der Schiene wandert und die Kanten zerstört, aber immerhin kann der Spanner nicht herausfallen oder besser auseinander fallen.
Hab alles probiert.
Keine Chance den da raus zu bekommen.
Wenn der Spanner am Ende ist, klingt die kleine Feder von der zusätzlichen Schraube in die erstellte Kerbe und Schluss ist mit weiter ausfahren.
Nicht optimal der Lösungsansatz, aber irgendwie doch clever vom Grundansatz.

Wollte ich Euch dann doch nicht vorenthalten.

Sigi
03.05.2019, 15:47
das Panikloch ist praktisch: Siehste nur noch Feder, geht's dem Motor bald ans Leder. :cheesy:

Bill
03.05.2019, 16:13
Ich glaube, ich erinnere mich daran, daß das so vor 15 Jahren (oder länger) die ersten Ansätze waren, das Auseindanderfallen zu verhindern oder zumindest den Gau zu vermeiden.

Wesch
03.05.2019, 16:51
Hallo

Na den zusammen mit dem TBKS verbaut, und nichts kann mehr passieren in diesem Leben !

Denke, die Idee bei dem Teil swar eben wie bereits geschrieben, den Supergau zu verhindern.
Rastet der ein, so wird man die loose Kette hören und eben dann schnellstmöglich tauschen.
Fällt ein originaler Spanner auseinander, ists passiert. Ist also schon eine Verbesserung.

mfG. Günther

Sigi
03.05.2019, 16:54
*snip* zumindest den Gau zu vermeiden.
Das trifft's doch sehr gut.

Uli P.
03.05.2019, 17:01
Ich hab meinen auch "gepimpt":thinking:
Hab mich aber auch nicht groß über andere Lösungen schlau gemacht..

Vorher - Nachher

25976 25975

Bauer
03.05.2019, 18:03
Hallo,

na, dann mach das mal jetzt...

MFG, Bauer

DWausH
03.05.2019, 18:49
Ist ein alter Hut, taucht sogar in der Beschreibung auf
http://www.ls650.eu/downloads/TBKS3.pdf

olli807
03.05.2019, 21:17
Ist ein alter Hut, taucht sogar in der Beschreibung auf
http://www.ls650.eu/downloads/TBKS3.pdf

War mir so noch nicht bekannt.
Jetzt weiß ich aber das es ja soo schlecht nicht sein kann, wenn doch sogar in der Beschreibung des TBKS zu sehen ist.:cheesy:

olli807
03.05.2019, 21:19
Ich hab meinen auch "gepimpt":thinking:
Hab mich aber auch nicht groß über andere Lösungen schlau gemacht..

Vorher - Nachher

25976 25975

Sorry, aber das geht ja gar nicht.
Der ist ja wohl wieder mal nur irgendwie verlängert und verschiebt nur den Zeitpunkt des Supergau............
Auseinanderfallen kann der Spanner ja so trotzdem noch.:thinking:

hermann27
03.05.2019, 23:09
@olli807
Ich bin gegen Halbe Loesungen.
Diese Ausrueckbegrenzung gab es bei Norbert schon vor vielen Jahren.
Aber in Zusammenarbeit mit dem TBKS erwies er sich als entbehrlich.
Der TBKS4 ist die eindeutig bessere und letztlich preiswertere Loesung Schaeden wirksam zu verhindern.
mfG Hermann
PS
Da Zylinderkoepfe inzwischen rar werden oder schon sind, ruhig mal was riskieren bis zum NICHTMEHR ELSE FAHREN KOENNEN,
weil die Kette endlich uebergesprungen ist!

Rebecca Träger
04.05.2019, 08:59
@ Olli.
danke für die schönen Bilder.-Wer auch immer den Spanner mit dem Herausfahrbegrenzer modifiziert hat, hätte dies einfacher haben können in dem er ein federndes Druckstück, erhältlich im Werkzeugnormalien-Handel, verwendet hätte. Und professioneller wäre es auch.
LG

olli807
04.05.2019, 09:20
@Hermann: Meine laufenden Motoren haben alle einen TBKS.
Kannst also beruhigt den erhobenen Zeigefinger wieder einpacken.:wink:

@Rebecca: Hier geht es nicht um professioneller.
Klar anders oder besser geht immer.
Das Teil ist wahrscheinlich noch aus der Zeit vorm TBKS übrig geblieben und darf jetzt bei mir an der Wand hängen und kommt nicht mehr in den Motor.:cool:

DWausH
04.05.2019, 09:48
.............Klar anders oder besser geht immer..............

Falsch, anders ja, aber nicht besser :wink:

vauzwo
04.05.2019, 10:52
Nicht auseinanderfallen verhindert ja nicht den schnellen Verschleiß.
Das Problem ist, das der orig Spanner schon Nagelneu bein Einbau recht weit raus kommt und deshalb schnell an seine Grenzen kommt.
TBKS und gut gemachte Verlängerungen Rücken den Spanner nach vorne und dann kommt er eben nur ein paar mm raus.
Bei andere Motorrädern sitzt der Spanner halt gleich so, das er erst mal nicht weit raus kommt.

Ich weiß gar nicht ob er mit TBKS überhaupt so weit rauskommen kann, das er auseinander fällt.

Sigi
04.05.2019, 11:27
Ich weiß gar nicht ob er mit TBKS überhaupt so weit rauskommen kann, das er auseinander fällt.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, bevor die Kupplung getauscht werden muss.
Das Problem an dem Konstruktionsfehler seitens Suzuki ist ja, dass der Motor bis zum Zeit des Todes durch lose Teile des Spanners im Normalfall nicht geöffnet werden muss und es daher recht hinterrücks passiert.
Was mich allerdings sehr wundert ist, dass Suzuki die Geschichte bei den aktuellen S40 Modellen offenbar überhaupt nicht überarbeitet hat. Ich denke mal wer sich heutzutage ne neue LS kauft, der hätte wahrscheinlich nen Fuffi zusätzlicher Kosten in Kauf genommen.
(Oder wurde da was verändert und ich weiß es nur nicht?)

pahld
04.05.2019, 11:31
@Sigi ich bekomme im Herbst eine S40 in die Finger ,wir wollen da sowieso reinschauen..ich sag Bescheit

vauzwo
04.05.2019, 16:42
Ich glaubs ja nicht.
Aber Suzuki ist da nicht alleine, bei meiner Honda VTR 1000 F gab es auch einen Denkfehler beim Steuerkettenspanner , da wird die Feder durch spritzendes Öl vor Korrosion bewart .
Das funktioniert gut und der gleiche Spanner wird auch in verschiedenen Modellen verwendet-ohne Probleme--
Tja und beim hinteren Zylinder des V-Motors hat das mit dem Öl nicht funktioniert--dadurch konnte die Feder rosten, brechen und dann wurde der Spanner zurückgedrückt Kette abgesprungen - Motorschaden.
Honda hat es nie als Nötig angesehen die Feder durch ne Rostfreie zu ersetzen--Also ein Teil für ein paar Cent ?!

blue-thumper
09.05.2019, 07:56
Das mit der Schraube war mein zweiter Lösungsansatz, damals war ich noch im Glauben das die Kette durch ihre Längung überspringt, was nicht der Fall ist.
Habe ich schnell wieder verworfen.

Dezember
09.05.2019, 11:19
Hallo Norbert, ich möchte einen TBKS bestellen.
Gruss Thomas

blue-thumper
09.05.2019, 11:27
Bitte per Mail die Adresse mitteilen.

Gruß Norbert

tito
09.05.2019, 11:39
hallo, Norbert !

hab' dir auch 'nen Gruss geschickt ;-)

Dieter

Sigi
09.05.2019, 11:53
Ich mach' hier mal, bevor wir ganz vom Thema abkommen. :)