PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSR Auspuff- Typengenehmigungsschild selbst montieren?



crom1983
03.05.2019, 06:44
Hallo zusammen,
Ich habe gestern nach 4 Wochen Lieferzeit endlich meinen MSR-Auspuff bekommen.
Was mich etwas überrascht hat, war dass das Schild mit Bezeichnung und E-Nummer einfach nur in einer Tüte beilag und dazu 2 Blindnieten. Im Endtopf selbst sind auch noch keine Bohrungen dafür vorgesehen, in der beiliegenden „Anleitung“ ist davon nichts erwähnt. Habe ich jetzt mal kombiniert- ich soll das Schild selbst anbringen. Der Vorteil ist natürlich, dass ich es etwas versteckter anbringen kann, als es normaler Weise bei dem Endtopf ist...
Hat jemand von Euch die gleichen Erfahrungen mit MSR gemacht? Ich habe noch Hemmungen einfach in den Endtopf zu bohren? Wo habt ihr das Schild platziert?
Ich danke Euch schon mal und viele Grüße

Sigi
03.05.2019, 08:18
Hi, frag' das am besten MSR, die Antwort kannst Dir dann ggf. aufheben und zu den Unterlagen packen. Damit verhinderst Du auf jeden Fall mal jedweden Ansatz für den Verdacht eine E-Nummer auf einen x-beliebigen Auspuff genietet zu haben.
Is' schon lächerlich von MSR, Mann , Mann.

hmt
03.05.2019, 09:04
Dann kann man natürlich jeden x-beliebigen Endtopf auf den Krümmer stecken und sagen es wäre der MSR
Ich würde das häßliche Schild an der Unterseite draufnieten
Für die Nieten wirst du wahrscheins eine gescheite Nietzange brauchen. Das werden Stahlnieten sein.

TheCrow
03.05.2019, 09:06
Andererseits: wenn man erstmal so ein Schreiben hat und ein Typenschild und zwei Nieten...

crazybiker
03.05.2019, 11:47
@theCrow
das ist Kreativität

Golem
03.05.2019, 15:18
Tüte mit E-Nummer bringt rein gar nichts, wenn zu laut. Deshalb macht das Schild auch nur auf dem dazugehörigen Topf Sinn. Sonst ist keiner von beiden zulässig :wink:

crom1983
04.05.2019, 13:57
Ich bin mir recht sicher, dass der MSR eigentlich auch zu laut ist- keine Ahnung, wie der eine E-Numner bekommen hat 😅
Ich werde MSR mal anschreiben. Eine Nietenzange hab ich- ich bin eher besorgt, die Bohrungen zu setzen.

DWausH
04.05.2019, 14:26
Tüte mit E-Nummer bringt rein gar nichts, wenn zu laut...............
Ein bisschen schon, dann habe ich wenigstens einen zugelassenen Auspuff, der "nur" zu laut ist.
Ein nicht zugelassener, oder ein manipulierte ist glaub ich schlimmer.

Billy
05.05.2019, 14:03
Ich halte das für Humbug,nichts seriöses.Wenn s seriös wäre,würden die eine E Nummer eingravieren,oder lasern.
Eine Bescheinigung,welche genau diesen Topf für die Ls zuweist,mit der dazugehörigen E Nummer sollte auch dabei sein.
Und wie schon geschrieben,wenn zu laut,dann zu laut,da hilft auch kein papier,oder aufgenietetes Schild.
In meinen Augen nur Geldmacherei,die auf Gutgläubigkeit/ Naivität abzielt.

pahld
05.05.2019, 19:53
Ein bisschen schon, dann habe ich wenigstens einen zugelassenen Auspuff, der "nur" zu laut ist.
Ein nicht zugelassener, oder ein manipulierte ist glaub ich schlimmer.

Richtig ein zugelassener der zu laut tech. Problem..ein nicht zugelassener oder manipulierter = Vorsatz

Hoschi
05.05.2019, 20:55
Seh ich wie Billy.
Ein mit Blindnieten aufgenietetes Schild bringt gar nix.
Da kann ich mir ein offenes Rohr unternageln und draufnieten was ich will!

Entweder gelasert, graviert oder aufgeschweißtes Schild!

s_point
05.05.2019, 21:42
hoi billy mein freund, ich hab doch den vance&hines schalldämpfer von dir, da ist die plakette auch nur aufgenietet

und zwar da, wo der auspuff am halter angeschraubt wird

wenn ich nicht vergesse, mach ich morgen abend ein foto davon.

DWausH
06.05.2019, 06:45
hoi billy mein freund, ich hab doch den vance&hines schalldämpfer von dir, da ist die plakette auch nur aufgenietet



Ist ja auch nicht unüblich und zählt natürlich genau so wie eingraviert, das ist ja beim KBA hinterlegt.

Golem
06.05.2019, 16:48
Ob gelasert oder genietet, selbst gemacht oder vom Papst persönlich draufgeschrieben: Wenn die in der Zulassung angegebenen Geräuschwerte überschritten werden, erlischt die Betriebserlaubnis. Punkt. Mit oder ohne ABE. Es gibt kein "ein bisschen" verboten.
Auf meiner V&H ist das Schild auch aufgenietet, auf das Gehäuse. Wenn ich andere Einsätze einbaue, ist es trotzdem noch drauf, aber trotzdem wertlos (siehe Zeile 1)
25993

hmt
06.05.2019, 20:50
Würde das Schild jetzt draufnieten und fahren

crom1983
07.05.2019, 07:29
Kurzer Erfahrungsbericht, der schneller kam, als ich dachte :wink:
Natürlich habe ich den Auspuff montiert (das Schild allerdings noch nicht, da ich erst mal auf eine Rückmeldung von MSR warte, ob das bei denen Gang und Gebe ist).
Gestern dann in eine Polizeikontrolle geraten, bei der wirklich viele Beamten aus Berlin und Brandenburg anwesend waren.
Die meisten hat der Auspuff und der Rest des Motorrads gar nicht interessiert- nur Papiere und was der Drogentest sagt (natürlich negativ).
Zwei der Beamten haben dann aber leider doch noch mal genauer geguckt. Wollten dann die Enummer sehen, die ich ja immerhin dabei hatte :blush: kam denen natürlich auch komisch vor, war aber gar nicht das große Problem. Trotzdem aber natürlich zu laut. Netterweise haben sie mich fahren lassen. Ich habe nun MSR auch noch mal wegen eines zusätzlichen DB Killers angeschrieben. Mal schauen, was am Ende bei raus kommt.

Dann ist mir aufgefallen, dass der Topf bereits jetzt nach vllt 50 km Verfärbungen am Krümmerende hat. Ist das normal?

crom1983
13.05.2019, 11:21
So, nun ist erst mal der originale Auspuff wieder dran, bis MSR mir mal antwortet- haben sie bis heute nicht getan. Der eB..-Verkäufer hat mir zumindest geantwortet, dass man das Typengenehmigungsschild selbst montieren soll.
Was mich noch stutzig macht, ist dass der Endtopf nach den paar Kilometern schon Hitze-Verfärbungen aufweist. Liegt es nun an der Qualität des MSR-Chroms oder muss ich mir sorgen machen,dass es dort eine erhöhte Hitzeentwicklung gibt?

egges81
28.05.2019, 14:50
hallo,

ich würde einfach mal zum TÜV fahren und dort nachfragen was die von der Sache halten.
Bei allen Umbauten die fragwürdig sind, mach ein vorab Gespräch mit dem TÜV sehr sinnvoll.
Würde mich auch sehr interessieren ob das Teil eingetragen werden kann.

Grüße

Golem
28.05.2019, 15:59
Was mich noch stutzig macht, ist dass der Endtopf nach den paar Kilometern schon Hitze-Verfärbungen aufweist. Liegt es nun an der Qualität des MSR-Chroms oder muss ich mir sorgen machen,dass es dort eine erhöhte Hitzeentwicklung gibt?

Das passiert, wenn nicht wirklich viel Innenleben im Dämpfer vorhanden ist, was die Wärme ableiten und verteilen kann. Die Auspuffgase heizen sozusagen direkt die Außenwand, so wie beim Krümmer. Bei ABE-Dämpfern gibt es sowas eher selten, weil die meist doch sehr zugestopft sind.

anrico
28.05.2019, 21:32
Das beste bei dem MSR Typenschild ist, dass sich das Schild nach einiger Zeit selbst auflöst, zumindest an der original Befestigung.

Die Verfärbung ist in den ersten 15cm als Normal anzusehen.

26078

egges81
28.05.2019, 22:42
Wo soll denn die Original Befestigung sein??

anrico
29.05.2019, 15:29
Ich habe mittlerweile 2 Stück verbaut, einer kam so wie auf dem Bild und der andere kam mit der beiligenden Plakette geliefert.

crom1983
02.06.2019, 19:58
Also nach und nach kleckerten nun auch Antworten von MSR und vom eBay-Verkäufer rein. Das Schild kommt extra do mit, weil es so viele Beschwerden gab über die Platzierung und viele Kunden wollen es gar nicht dran haben. Einen zusätzlichen DB-Eater gibt es dafür nicht. Ich überlege nun ihn wieder zu verkaufen- schreibe natürlich dazu, dass er sehr laut ist und man das Schild selbst montieren muss.

savageridingdaddy
02.06.2019, 20:30
Ich habe heute mal die LS mit dem MSR angeworfen.
Nachdem die Ölablassschraube dicht zu sein scheint...
Ist erstmal ziemlich laut. Die DB gemessen habe ich aber nicht. Vielleicht lasse ich es so oder schau mal, ob ich einen DB-Eater aus dem Zubehör finde.
Die Plakette habe ich noch nicht drauf.

Grüße,
rob

savageridingdaddy
08.06.2019, 17:09
Heute mal mit einer App gemessen (0,5m Abstand). 84 dB mit offenem Luftfilter. Passt also.
Krümmerdämpfer gibt es bspw bei dock66.

crom1983
08.06.2019, 17:16
Hey- Danke für die Info! Kannst du mir sagen, welchen Krümmerdämpfer genau du bestellt hast?

savageridingdaddy
08.06.2019, 18:50
Verbaut habe ich keinen. Ich hatte nur im Netz mal geschaut. Heute dann erstmal dB gemessen und es war doch nicht so laut, wie es erst schien.
Hätte er zuviel dB gehabt, hätte ich ihn dann erst zerlegt und vermessen. Schau' mal bei dock66 nach, die haben einige Krümmerdämpfer da. Aber zuvor deinen Krümmer messen.

hmt
09.06.2019, 09:03
Wenn dämpfen dann im Topf und nicht im Krümmer. Krümmer zustopfen bringt Leistungsverlust und zuviel Hitze an die Auslassventile.

savageridingdaddy
09.06.2019, 09:24
Hi Joe,
das wird aber ganz schön fummelig, da der Krümmer saugend in den MSR Endtopf reingeht. Der originale hat da mehr Platz und braucht die Dichtung. Beim MSR ging nur Auspuffpaste. Das wars.

Grüße,
rob

Jogi
10.06.2019, 06:56
Heute mal mit einer App gemessen (0,5m Abstand). 84 dB mit offenem Luftfilter. Passt also.
Krümmerdämpfer gibt es bspw bei dock66.

Moin Moin,

bei welcher Drehzahl gemessen?

Gruß Jogi

pahld
10.06.2019, 07:14
Jogi ist doch egal bei welcher Drehzahl,da diese App`s alle nicht geeicht sind kannst du die auch ne Zahl mit Edding auf´s Display malen

Jogi
10.06.2019, 07:16
Richtig Dieter, aber wenn er im Leerlauf gemessen hat dann ist die Messung sowas von aussagelos....

savageridingdaddy
10.06.2019, 15:35
Hallo zusammen,
das die App nur ein grobes Schätzeisen ist, ist mir schon klar.
Mir ging es nur darum zu sehen, ob ich so schon jenseits der 90dB bin und den Auspuff gleich nochmal auseinander baue und innen vermesse (um einen Dämpfer zu verbauen) oder nicht. Ob es final dann passt, sehe ich eh bei der Komplettabnahme. Zerlegen und dämpfen kann ich dann immernoch.
Die Hinweise von Euch und von Joe sind natürlich völlig berechtigt.

Die Plakette kommt dann etwas weiter unten an den Endtopf, sodass sie nicht sofort ins Auge fällt.

Grüße,
rob

egges81
14.06.2019, 23:31
Anlagen mit EG-ABE besitzen eine E-Nummern-Stempelung (großes "E" mit Nummer in Viereck) , Papiere müssen nicht mitgeführt werden. Nicht eintragungspflichtig, auf Wunsch möglich.

Da auf dem Schild ein großes E mit Nummer im Viereck ist, denke ich sollte es kein Problem sein. Wenn er dann doch so laut ist muss er halt wieder runter. Aber da kann ja der Kunde nix für. Denke mal nicht das es da eine Strafe gibt für. Er ist ja nicht Manipuliert.

Hat MSR sich gemeldet wo das Schild am besten angebracht werden soll? Nicht das der DB Killer im auspuff angebohrt wird :-)

egges81
19.06.2019, 23:37
Hi,

also ich habe MSR mal angeschieben und nach 2 Tagen eine Antwort bekommen.

"Sie können es platzieren, wo immer Sie wollen
Besser, es ist ein gut sichtbarer Ort"

Also ich werde es so weit wie möglich nach unten anbringen. Kann der Herr Polizist sich ruhig auf den Boden legen um die E Nr. zu suchen. In einem Youtube Video habe ich gesehen, das sie bei der Kontrolle am Auspuff nach der E Nr. gesucht haben und dem Hersteller. Bei der dB Messung haben sie am Ende am gemessenem Wert 5 dB abgezogen als Toleranz.
Also hoffe ich, das ich mit dem Puff in der Toleranz bin :-)

Hoschi
20.06.2019, 19:50
Ich werde nicht müde es zu sagen.
Eine E-Nummer alleine bringt nix!
Harleytröten haben auch ne E-Nummer.
Sind aber an unserem Moped nicht zulässig weil sie eben für Harleys abgenommen sind!
In den meisten Fällen ist ein Schrieb dabei wo der Hersteller vom Motorrad und der Typ aufgelistet sind, dann biste Safe!
Fehlt das Schreiben, lautet mein Rat: Finger weg!

egges81
20.06.2019, 22:57
Hier mal ein paar Seiten zu dem Auspuff


https://1drv.ms/b/s!Aqle8OBrV_m9tl71CMwRuzkoWHNg

pahld
21.06.2019, 06:03
Ich sehe in dem Schrieb aber nix von einer LS

egges81
21.06.2019, 06:26
Gleich die erste Seite.
Da steht ls 650

pahld
21.06.2019, 06:39
ok ist noch früh:blush:

egges81
05.07.2019, 21:23
So ein kleines Fazit von mir zu dem Auspuff. SREC SCHALLDÄMPFER ABE MSR AUSPUFF VINTAGE SUZUKI LS 650 CUSTOM
26255

Der Sound hat einen komischen hellen oder leicht Blechernden Sound beim gas geben, Siehe Youtube https://www.youtube.com/watch?v=hztTLKhTb3M&t=107s

Habe jetzt für mich folgende Lösung gefunden.

Bei Amazon einen DB Killer bestellt https://www.amazon.de/gp/product/B00UVU8A38/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

diesen habe ich an 4 stellen für ca. 1,5 cm an der dünneren Seite eingeschnitten mit der Flex.
Mit dem Hammer dann so bearbeitet das er konisch ist.
Dann habe ich diese Seite innen in den Auspuff hinein gehämmert. Also nach Krümmer.
Jetzt ist er etwas leiser und der helle Ton ist auch weg.

https://www.youtube.com/watch?v=_h5XhtHJp-w

Habe leider noch keine Fotos davon, da ich es ja erst mal testen wollte. Wird wohl auch erst mal so bleiben.

Abfexx
14.07.2019, 13:50
Hallo egges81,
habe den gleichen Schalldämpfer, habe aber erstmal wieder den originalen verbaut.
Hast du was an den Vergasereinstellungen geändert hatte nur Fehlzündungen und er war mir auch zu laut.
Hir mal ein Bild von meiner Else.26274

egges81
14.07.2019, 14:10
Sehr schöne Else. Meine soll auch mal so aussehen. Werde im Winter mein Heck genau so umbauen.

Habe einen K&N luftfilter drin zu dem Auspuff. Lauft so ganz gut. Ab und zu wenn ich lange rolle mit Gang drin knallt es ab und zu. Aber das ist nicht so laut, da ich ja den DB killer drin habe.

Abfexx
14.07.2019, 14:20
Meine ist erst fertig geworden, Komplett auseinander gebaut und wieder zusammen. Will erst mal fahren.
Schalldämpfer werde ich später noch mal probieren. 26275

s_point
14.07.2019, 14:27
mit auspuff und db-killer ist das so ne sache

der auspuff wird leiser, klingt dumpfer und es kann passieren, das das moped die endgeschwindigkeit nicht mehr erreicht

ging mir so, db-killer rein, klang war gut, aber ging nur mehr 125km/h

testet mal die endgeschwindigkeit :wink:



schickes moped abfexx

Abfexx
14.07.2019, 14:32
Danke für die Info.

egges81
14.07.2019, 14:56
Also bis jetzt bin ich tatsächlich nur 120 gefahren. Wenn ich schneller fahre hebt sich der Helm ab. :-)
Habe noch nie die endgeschwindigkeit getestet.
Hab noch ein paar Bilder vom auspuff wenn Bedarf besteht

Abfexx
14.07.2019, 15:22
Ja stell mal bitte rein, Danke!

egges81
21.07.2019, 21:46
Also 130 laut ELSE Tacho habe ich drauf bekommen. Vielleicht sogar etwas mehr.
Für mich auf Jedenfall genug.
Bildereinstellen ist hier immer so eine Sache, weil sie meistens zu groß sind :-)
Muss mal schauen wie ich das mache.

dest4b
23.07.2019, 14:47
Wie ist denn das mit dem MSR? Taugt der ?
Es gibt ja von denen auch noch einen anderen PRAEC vintage ls650 ?Hat den schon mal jemand..

Ich kenn nur meinen alten Originalen mit dickem Loch der Blobbert ganz gut und den Silvertail meines Nachbars.. der sich irgendwie nach 250ccm Honda Aufsitzrasenmäher anhört.

Hoschi
23.07.2019, 16:39
dann macht dein Nachbar aber was verkehrt:thinking:
Meiner klang mit dem Originaleinsatz schon recht gut, jetzt ist er richtig gut!

dest4b
24.07.2019, 11:23
Naja .. keine ahnung was man da machen kann .. ich kann dir nur sagen im vergleich zu meinem originalen .. der Bob Bob Bob macht .... macht sein silvertail PF PF PF PF

aber wie ist denn nun der MSR?

crom1983
24.07.2019, 11:28
Den anderen MSR kenne ich nicht. Der Klang bei dem SREC war meines Erachtens wirklich super- aber eben zu laut. Es gibt Videos bei YouTube, die meiner Meinung nach gut vergleichbar sind.
Wegen der Lautstärke kam er bei mir ab und kommt auch nach reichlicher Überlegung nicht mehr rauf.

dest4b
24.07.2019, 11:49
Zu laut weil Tüv sagt zu laut ? Oder weil es Dir zu laut war? Meine else iss ja ne 88erin die darf ja laut.. wenns einen aber selbst nervt iss auch blöd ne.

crom1983
24.07.2019, 11:56
Am Anfang fand ich es cool, bei etwas längerer Fährt, als nur 15 Minuten zur Arbeit dröhnte es aber ganz schön im Kopf muss ich sagen.
Was der tüv sagt, weiß ich nicht. Ich denke das wäre nicht das Problem. Aber die Polizei teilte ihren Unmut darüber und die Selbstmontage des Schilds mit. Mir persönlich dann zu heikel- habe keine Lust bei jeder Ausfahrt damit zu rechnen, dass ich das Motorrad stehen lassen muss.