PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusch beim Gas wegnehmen



AMoritz
22.04.2019, 08:37
Moin

Seit ein paar Tagen habe ich ein Geräusch ( hört sich an wie ein Schleifgeräusch ) unten Link´s und ich weiß nicht genau wo es herkommt.
Dieses Geräusch kommt nur wenn ich vom Gas gehe.

Was habe ich bisher gemacht ? Alles Schrauben kontrolliert. Dem Riemen mehr Spannung gegeben, dieses hat schon ein bisschen geholfen aber das Geräusch ist nicht weg.
Hört sich auch doof an wenn man langsamer wird und alle Leute schauen einen an.

Werde gleich das vordere Pulley herunternehmen und mir die Verzahnung anschauen. Sollte es wirklich so seien das es einen Defekt aufweist, woher bekomme ich den noch Neuteile wie vorderes- und hinteres Pulley sowie den Riemen ? Was könnte es noch sein oder hat jemand so etwas auch schon gehabt und kann mir weiter helfen. Bin für jede Antwort dankbar.

Frohe Ostern und Gruß Max

rostocker
22.04.2019, 09:44
Pulley kann sein, wenn ab mach Bilder, gibt hier einige die sich da auskennen, Teile kann man alle neu kaufen z.B. bei kfm, ansonsten schau dir mal den linken Seitendeckel an, über dem unteren Halter sollte ein Gummi sein sonst kann der auch fiese Schleifgeräusche machen.

Gruß Michael

AMoritz
22.04.2019, 10:14
Moin

Danke für die Info aber ich weiß nicht genau was du meinst.

Gruß

AMoritz
22.04.2019, 10:36
Bei KFM gerade nachgeschaut und festgestellt, dass alles auf rot ist.
Gibt es noch andere Läden?

AMoritz
22.04.2019, 11:52
25894

25895

2589625897

AMoritz
22.04.2019, 11:57
Kann man da noch etwas mit Loctite machen oder ist die Welle hin ? Wenn ja, wer kann so etwas reparieren und was würde das kosten ?

Hodl
22.04.2019, 12:02
Ich hab in schlechterem Zustand vor ca. 20.000 verklebt und hält immer noch. Wobei ich bei dem Zustand nicht mal verkleben würde sondern am Pulley ums Loch die Farbe abkratzen, die unterlegscheibe weglassen die Mutter mit Schraubensicherung(loctite) versehen und mit richtigem Dremo anziehen würde.
Kannst ja nach einer längeren Fahrzeit nochmal kontrollieren.

robbierock
22.04.2019, 12:07
Hi,

Rostocker meint wohl den Seitendeckel wo "LS 650" oder "Savage" drauf steht.

Meine Welle sah genau so aus, habe es mit Loctite hinbekommen, geh hier mal auf "Suche" da steht 'ne Menge dazu, es gibt auch Meinungen die davon abraten und alles neu machen würden. Musst du entscheiden, bei mir läuft es seit Jahren sehr gut ohne Probleme und bei anderen auch.

gruß robbierock

AMoritz
22.04.2019, 12:19
Hallo

Werde es wohl auch mit Loctite ausprobieren. Soll die Welle denn auch eingeschmiert werden oder nicht ? Wie lange sollte das Motorrad nach dem einkleben stehen bleiben ? Wieso soll ich die Unterlegscheibe weglassen?

Gruß Max

robbierock
22.04.2019, 12:32
Hodl meint das als Sofortmaßnahme bei Sonnenschein, dann Welle nicht einschmieren, abkratzen und Scheibe weg wegen mehr Grip.

Loctite-Aktion alles einschmieren und glaube so 2-3 Tage warten je nach Temperatur, wenn Regenwetter ist.

gruß robbierock

StevenAirbourne
22.04.2019, 12:36
Das Pulley würde ich aber gegen ein neues austauschen...

rostocker
22.04.2019, 12:43
Das.25898
War grade mal bei Kfm,geht alles Pulley ca90,00€.
Mußt Du mit Teilenummer bestellen, die beschaffen dann.

AMoritz
22.04.2019, 14:30
Moin

Und noch eine Frage.Welche Ersatzteile der Boulevard S40 sind kompatibel mit meine LS 650 Bj.96 ??

Gruß

AMoritz
22.04.2019, 15:44
Moin

Ich habe jetzt die Teile gefunden bei KFM. Ich wollte jetzt das vordere Pulley, Sicherungsblech und die Mutter neu bestellen + Loctite 243 Mittelfest.

Also, soll ich dann die Welle und die Mutter mit Loctite einkleben und auf die angegebenen 100-130 NM anziehen. Danach 3 Tage stehen lassen und alles ist wieder gut ?

Gruß Max

DWausH
22.04.2019, 17:03
243 ist als Schraubensicherung gut, aber für die Verzahnung ist natürlich 660 viel besser.

StevenAirbourne
22.04.2019, 17:33
Das Sicherungsblech läßt Du einfach weg. Das Ding ist ein Grund für Dein Übel.

Von der Boulevard S 40 passt alles. Nur die Sitzbank ist da durchgehend und es muss ein Loch in den Heckfender gebohrt werden, wenn Du die verbauen willst.

Achso, ich habe meine Mutter mit 180 NM angezogen, manche nehmen sogar noch mehr. Das Gewinde kann das gut ab.

Bombero
22.04.2019, 18:00
243 ist als Schraubensicherung gut, aber für die Verzahnung ist natürlich 660 viel besser.

:smilie_baby_010: Und vorher alles mit Bremsenreiniger sauber + trocken machen. Dann Sicherungsmittel dezent auf Welle + in Pulley.

AMoritz
22.04.2019, 19:19
Super so werde ich es machen.
Dieses Forum ist einfach Top.
Innerhalb weniger Stunden habe ich alle Informationen. PERFEKT

Danke an euch und schönen Rest Ostermontag

Viertakter
23.04.2019, 09:10
Moin

Und noch eine Frage.Welche Ersatzteile der Boulevard S40 sind kompatibel mit meine LS 650 Bj.96 ??

Gruß
Moin!

Sehr vieles, aber bei weitem nicht alles. Vergaser ist je Bundesstaat anders, Tank kann Entlüftung mit Aktivkohlefilteranschluss haben, Blinker Tropfenförmig und vorn mit 2Fadenlampe...

Ich such mir die Teilenummern immer lt. Baujahr hier zusammen:
https://www.cmsnl.com/suzuki-ls650_model13816/
Wenn dort evtl. im Artikel steht "superseded by..." oder "Supersession:..." dann gibts nur noch die neuere Version.
Meist bestelle ich dann die Teile mit Nummer bei KFM etc, bei vielen Kleinteilen ist KFM aber teurer als CMSNL, evtl. lohnt es sich, die Bestellung zu splitten wenn man nen grossen Zettel hat. Aber uffbasse, bei CMSNL sind die Preise alle ohne Umsatzsteuer, die kommt noch drauf!


Gruss Lutz

AMoritz
27.04.2019, 07:58
Moin

Ich hoffe, dass heute alle Teile kommen.

Ich muss nochmal nachfragen. Wie genau verkleben ich das Pulley ? Wenn ich die Welle und das Pulley dünn benetze kann es auch nicht passieren, dass der Kleber nach hinten an das Kugellager geschoben wird und damit auch verklebt wird ?

Meine Idee dazu wäre, dass ich einen Papierstreifen zuschneiden und über die zum Kugellage schiebe. Ist das eine gute Idee oder soll ich das lieber lassen? Ich denke das Papier löst sich irgendwann auf.

Gruß

Hodl
27.04.2019, 08:18
Also ich würd an deiner Stelle das Pulley nicht verkleben. Du hast doch eine gute Welle und ein neues Pulley. Wenn du unbedingt verkleben willst, etwas von dem Kleber auf die Welle aufbringen und dann das Pulley draufstecken. Wichtig, das du die Mutter mit Loctite sicherst und mit dem richtigen Dremoment anziehst. Mir sagte damals ein Metallbauer das der Kleber in 24Std aushärtet. Ich hab da nach hinten nichts dazwischen gelegt und da ist nix verklebt.

Bombero
27.04.2019, 10:03
Tja, Max. Jetzt haste jede Menge Tipp´s und kannst Dich entscheiden. Für manche Fragen gibt´s hier unterschiedliche Lösungen.
Ich hab auf meine gebrauchte, gut erhaltene, Welle ein neues Pulley aufgeklebt (sicher ist sicher :wink: ). Dabei DEZENT Sicherungsmittel auf Welle und Pulley aufgetragen (bei einseitig schiebts sich´s evtl. zu einer Seite raus). Mit dem Kugellager hatte ich keine Befürchtung, sitzt ja noch der Simmering davor. Anschließend Mutter mit Schraubensicherung (mittelfest) mit richtigem Drehmoment anziehen. DANN : Mutter und Welle mit weisser Farbe markieren! So haste in Zukunft immer mit einem kurzen Blick Klarheit ob sich was gelockert hat ! :wink:
Mach mal, Du schaffst das schon!

Hodl
27.04.2019, 10:21
Bevor du das Pulley draufklebst, schau dir mal das Bild hier an:

25924


mit dem Schnitt kannst du bei aufgeklebtem Pulley den Riemen wechseln.

Danke Dieter für das Bild

AMoritz
30.04.2019, 14:57
Hallo

Könnte ich nicht auch die Welle mit dem Pulley einfach an/verschweißen ? Wenn die Welle so oder so kaputt ist, wäre dies doch bestimmt auch noch ein Möglichkeit, oder ??

Welche Vor- oder Nachteile hätte das ?

Gruß Max

Sigi
30.04.2019, 15:09
Hi, Nachteil wäre die Gefahr auf Verziehen, würde mir als erstes mal einfallen. Das Material vom Pulley ist jetzt nicht soooo superfest.
Mit festem LocTite verkleben und ordentlich anknallen reicht auf jeden Fall für eine nahezu untrennbare Verbindung.

Schichter
30.04.2019, 15:10
Glaube nicht,wegen den wellendichtring,der hält das nicht aus

der-wirre-Irre
01.05.2019, 05:58
Klar, Welle und Pulley verschweißen geht prima.

Ist nur etwas kurzfristig gedacht und eine helle Freude für den, der dann irgendwann mal an die Welle muss oder einfach nur den Riemen wechseln möchte.

Vom Welle tauschen fang ich lieber nicht an, ...

WES-AP10
01.05.2019, 07:58
Eine absolute Notfalllösung wenn man mit durchrutschendem Pulley auf blanker Welle gerade 1000km fern der Heimat liegenbleibt, wäre das Pulley mit der Pulleymutter an zwei gegenüberliegenden Flanken zu verschweißen. Das bekommt man wenigstens wieder ab, wenn man den Motor vernünftig reparieren will.

hmt
01.05.2019, 08:42
Ich würde das so wie in Beitrag 22 und 23 machen dann ist für lange Zeit Ruhe

AMoritz
03.05.2019, 08:10
Hallo

Kurzer Zwischenstand. Neues Pulley verklebt, Unterlegscheibe weggelassen und Schraube mit Loctite eingeklebt. Schraube mit 180 NM angezogen. Gestern Probefahrt gemacht und ich habe keine Geräusche mehr. Bis jetzt :-)

Danke an alle für die hilfreichen Tipps.

Gruß Max

robbierock
07.05.2019, 22:20
:smilie_baby_010: Lass krachen Amigo!

gruß robbierock

AMoritz
02.07.2019, 11:47
Moin Moin

Nach über 1000 Km hält das Pulley immer noch !!! Jetzt suche ich nur noch einen Lenkerumbau ( entweder Riser + Lenker oder nur Lenker mit ca. 15 cm Erhöhung ) und eine Fussrastenanlage.
Dann ist die Else perfekt für mich.

Gruß Max