PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startprobleme / Relais / Steuereinheit?



TheNobleSavage
20.04.2019, 15:41
Hallo,
neulich, nach kurzer Fahrt, wollte meine LS einfach nicht mehr anspringen. Totenstille nach Druck auf Startknopf. Erst hatte ich die Schaltereinheit selbst im Verdacht, die schon seit einer Weile einen Wackler zu haben scheint und manchmal nicht anspringen wollte. Da hat dann aber immer geholfen, wenn ich den Killschalter ein paar Mal ein und aus gemacht habe, dann ging's immer wieder. Habe jetzt aber noch eine zweite Schaltereinheit ausprobiert, die ich rumfliegen hatte, mit selben Ergebnis. Batterie ist auch okay (13V).

Heute mir das Ganze nochmal angeguckt. Wenn ich auf den Startschalter drücke, höre ich ein leichtes Summen sowie Klacken von dem Bauteil, das am Ende des Oberrohrs unterm Tank sitzt und dessen Namen ich gerade nicht parat habe (Startsteuer-Einheit oder so?) Bei 2 von ca. 10 Versuchen hat es sich auch so angehört, als wollte der Deko-Magnet anziehen (minimales Klacken), was er dann aber doch nicht richtig getan hat.

Kommen die beschriebenen Symptome irgendjemandem bekannt vor? Bin über jeden Tipp dankbar!

Schöne Grüße,
Bene

DWausH
20.04.2019, 15:49
Dann wird es ein defektes Startsteuerrelais sein oder nur Kontaktprobleme, mal abziehen und die Kontakte mit Wd40 oder ähnliches spülen

robbierock
21.04.2019, 10:15
Hi,

könnte auch sein, dass die Batterie zwar 13 V hat aber beim Starten in die Knie geht. Wie alt ist die Batterie?

gruß robbierock

TheNobleSavage
21.04.2019, 13:01
Die Batterie ist kein halbes Jahr alt.
Kontakte werde ich mal überprüfen, halte ich aber für unwahrscheinlich, da ich die Kiste letztes Jahr ganz auseinander hatte und beim Zusammenbau schon auf so Sachen geachtet habe.
Werde dann wohl mal das Startsteuerrelais auf Verdacht tauschen.
Hat jemand zufällig noch eins über?

robbierock
21.04.2019, 20:01
Versuch doch erstmal zu überbrücken, wenn das Relais dann immernoch knistert kannst du es ja wechseln. Hatte auch schon mal 'ne Batterie die nur 6 Monate gehalten hat, kommt schon mal vor.

Ach, da fällt mir gerade noch ein, wenn die Polschrauben der Batterie nicht richtig fest sitzen, knistert's auch.

TheNobleSavage
25.04.2019, 16:35
So, hatte auf ebay noch ein Startsteuerrelais gefunden und heute getauscht. Mit selben Ergebnis: Springt nicht an, nur ein minimales Summen zu hören. Auch weitere Elektrik zeigt Symptome, als wäre die Batterie leer: Licht ganz schwach, Hupe ebenso. Also nochmal Batterie gemessen: 12 Volt. Also nochmal ausbauen und laden. Dabei vergessen die Zündung auszumachen, beim Abschrauben des Minuspols kommt es über den Schraubenzieher zum Massekontakt und plötzlich erwacht die Maschine zum Leben!
Also Minuspol wieder festgeschraubt, mehrfach probiert zu starten und es hat meistens geklappt, aber nicht immer. Wenn es nicht ging, habe ich die Zündung aus und an gemacht, dann ging's wieder. Und es kam auch Saft bei Licht und Hupe an. Probehalber dann nochmal das alte Startsteuerrelais probiert, geht auch.

Also, irgendwie startet sie wieder, aber irgendwo muss noch der Wurm drin sein. Und ich kann mich nicht darauf verlassen, dass sie wieder startet, wenn sie einmal aus war. Irgendwie doof.

Mit meinem Elektrik-Halbwissen kann ich nur Folgendes festhalten: Batterie ist wohl okay, Startsteuer-Relais auch. Alle anderen Elektrikbauteile sind wohl verdächtig.

Irgendwie scheint das Problem ja mit Masse zusammenzuhängen. Habe mich auch schon gefragt, ob vielleicht das Zündschloss irgendwie einen abbekommen hat?!
Wüsste auf jeden Fall nicht, wie und wo ich jetzt weitersuchen soll, zu mal das Problem jetzt gerade nicht mehr auftritt. Werde jetzt zumindest in der Stadt ein bisschen fahren und hoffen nirgendwo liegen zu bleiben. Aber bevor es mal weiter raus geht, wär's natürlich gut zu wissen, dass alles okay ist.

Wenn hier einer der Elektrik-Kundigen noch einen Tipp hat, nach was ich mal gucken könnte, auf was ich achten sollte oder was man noch messen kann, wäre ich natürlich dankbar.

DWausH
25.04.2019, 16:53
Auf jeden fall mal den Minusanschluß am Motorblock überprüfen.

TheNobleSavage
25.04.2019, 17:40
Danke für den Tipp. Leider war es das nicht. Der Motorerdungsdraht ist fest.

Viertakter
25.04.2019, 18:07
Dann auch mal den Festsitz des Plus-Kabels an der Batterie, am Startrelais und Starter testen und auch die mit parallel abgehende Plus-Leitung von der Batterie in den Kabelbaum prüfen, und evtl. mal alle Steckverbinder mit Ballistol einsprühen.
Kann auch das Zündschloss sein, unmöglich ist das nicht.

vauzwo
25.04.2019, 18:16
der Stecker von der Rechten Schaltereinheit ( der sitzt soweit ich erinnere rechts vorne unter dem Tank ) mal auseinanderziehen .
Der Kontakt des Orangen Kabels neigt zum verschmoddern und das verhindert das Starten--eine von vielen Möglichkeiten.

2. versuche von der Autobatterie zu überbrücken, wenn die Batterie einen Schlag hat, nutzt auch das Laden nichts.

Jogi
25.04.2019, 19:35
Moin Moin,

haste mal das schwarze Massekabel mit dem Einfachstecker kontrolliert? Darüber kriegt die Elektronik Masse.

gruß

Jogi

hermann27
26.04.2019, 22:24
Auf jeden fall mal den Minusanschluß am Motorblock überprüfen.
Darauf hast du geantwortet: Danke für den Tipp. Leider war es das nicht. Der Motorerdungsdraht ist fest.

Ein mechanisch feste Verbindung bedeutet noch lange keine gute elektrische Verbindung, Dank Korrosion.
Bitte Verschraubung loesen, alles metallisch blankbuersten/schleifen und wieder festschrauben.
Meist hat man anschliesssend besten Massekontakt.
mfG Hermann

TheNobleSavage
28.04.2019, 16:42
Danke für eure Tipps. Neulich Abend wollte ich dann noch eine Proberunde drehen, ging natürlich nix mehr.

Heute endlich Zeit gehabt nochmal zu gucken. Sämtliche Steckkontakte auseinander gemacht, überprüft und mit WD-40 (mangels Ballistol) eingesprüht. Kontakte, wo zu erreichen, blank gekratzt. Allerdings war nirgendwo übermäßiger Gammel zu entdecken.
Polschrauben an der Batterie auch fest. Keine Korrosion am Motor-Erdungsdraht. In der Schaltereinheit ist auch nichts vergammelt. Einfachstecker, der vom Minuspol abgeht, ist okay. Leitung, die parallel zum Pluspol läuft, auch.

Währenddessen immer mal wieder die Zündung angemacht und geguckt, ob ich Strom kriege (Hupe, Blinker, Startknopf). Mal geht's, dann wieder nicht. Ein System ist nicht zu erkennen.

Wenn irgendjemand noch eine Idee hat, gerne her damit!

Gruß, Bene

Viertakter
28.04.2019, 16:53
Wenn sonst alles ok ist, dürfte nach dem Fehlerbild jetzt das Zündschloss als defekt gelten.

Jogi
29.04.2019, 07:51
Die Sicherungsbox ist auch schon kontrolliert und für okay befunden worden?

TheNobleSavage
29.04.2019, 12:09
Ja, nach den Sicherungen hatte ich als Erstes geschaut. An den Kabeln, die zur Sicherungsbox führen war auch nichts auffällig.

Habe mir jetzt ein neues Zündschloss bestellt, hoffe, dass es das ist.

vauzwo
30.04.2019, 09:50
Mal geht es mal nicht--das kann auch ein Kabelbruch sein oder eine Sicherung die einen Riss hat ( einfach mal wechseln auch wenn sie gut aussehen )

Diese Rlektrolurche die mal da sind und mal nicht ist das elendste was man haben kann.

TheNobleSavage
01.05.2019, 15:46
So, heute zuerst die Sicherungen ausgewechselt -- Keine Veränderung.
Dann ein neues Zündschloss drangehängt -- Keine Veränderung.
Weiterhin scheint mal der volle Strom zu fließen, dann wieder nichts bis kaum etwas. Konnte ich auch an der Hupe hören, die manchmal richtig satt klingt und dann wieder sich mühsam einen Ton rausquält. Teilweise gehen auch die Blinker tadellos, dann wieder kommt vom Blinkrelais nur ein Summen.

Ich fürchte, jetzt fällt mir nur noch ein, den kompletten Kabelbaum zu wechseln.
Wenn jemand noch eine andere Idee hat, gerne her damit!

Bombero
01.05.2019, 16:28
Vorab= Ich bin elektrischer Tiefflieger! :blush:
Da hier im Forum schon öfters von Niegel-Nagel-Neuen Batterien berichtet wurde, die schon nach kurzer Zeit den Geist aufgaben (obwohl augenscheinlich ok) und Du ja schon alles Mögliche überprüft/ausgetauscht hast, halte ich die Batterie für den Übeltäter.
Haste den Tip mit der Autobatterie schon probiert?

Rebecca Träger
01.05.2019, 16:46
Also, immer schön bei Adam und Eva anfangen. Wie Du schreibst hast Du als erstes die Sicherungen überprüft und die sind ja ok. Weiterhin entnehme ich Deinen Schilderungen, dass Du drei Situationen hast: mal ist alles ok, mal bricht der Strom zusammen und mal geht gar nichts.
Mein Vorschlag zur Fehlersuche: Einfach mal ein Volt-Messgerät an die eingebaute Batterie klemmen und beobachten wie weit die Spannung bei versuchtem Starten zusammenbricht oder auch nicht. Bedenke, dass Deine Batterie, obwohl neu, eine Macke haben kann, denn wenn Du ohne zu Starten keinen richtigen Strom hast, kann es doch nur die Batterie sein. Oder?
LG

pahld
01.05.2019, 16:55
Wenn jemand noch eine andere Idee hat, gerne her damit!

Wenn du die Batterie ausschliessen kannst (häng doch mal eine andere mit Starthilfekabeln dran) dann fällt mir nur noch der Tip aus Post #10 ein.hatte ich auch mal siehe Bild
25955
Ist zwar nicht gerade elegant hält aber schon seit Jahren

Jogi
02.05.2019, 06:32
Moin Moin,

also ich glaube nicht an die Batterie. Erstmal die Hauptfunktionen checken. Ich gehe von einem unverbastelten Kabelbaum aus. Das Mopped kriegt Strom über die dünneren Kabel von der Batterie, also das einfache rote und schwarze Kabel von der Batterie zum Kabelbaum. Die dicken Kabel zum Motor und zum Anlasserrelais sind nur zum Starten.

Wenn also mal die Elektrik (Hupe, Blinker, etc) mal geht und mal nicht, dann kann es m. E. Entweder nur an einer fehlerhaften Masseverbindung von der Batterie zum Haupkabelbaum (das dünne schwarze Kabel von der Batterie) oder in der Plusleitung (dünnes rotes Kabel von Batterie über Sicherung und Zündschloss an den Hauptkabelbaum) liegen.

Mögliche Fehler: korrodierter Stecker, korrodiertes oder abgerissenes Kabel im Stecker, Kabelbruch.

Gruß

Jogi

vauzwo
02.05.2019, 09:36
Es ist egal ob man an die Batterie glaubt oder nicht --es ist die Einfachste und billigste Möglichkeit das zu überprüfen--einfach machen, dann ausklammern.

Und Dieter hatt das Gleiche wie ich hatte ( Post 10 ), kann man so lösen wie auf dem Bild--Ich hab den Stecker gereinigt und die Kontakte so gebogen das sie wieder richtig halten.
Und das war auch so ein Ding was mal war und mal nicht.

TheNobleSavage
02.05.2019, 12:30
Leider habe ich selber kein Auto. Werde aber mal gucken, ob ich am Wochenende einen Freund fragen kann, mal die Batterie zu überbrücken. Bin da aber eigentlich bei Jogi und kann mir nur schwer vorstellen, dass sie der Übeltäter ist. Schließlich hatte sie jedes Mal, wenn ich gemessen habe, konstant Spannung.
@Rebecca: Die Idee, die Batteriespannung während des Startvorgangs zu messen, hatte ich auch schon. Leider hat sich der Startknopf gerade wieder "tot gestellt", als ich es probiert habe, es ist also gar nichts passiert, dementsprechend konnte ich auch keinen Spannungsabfall messen.
Die Steckverbindung auf der rechten Seite des Tanks, der Strang der zur Armatur geht, hatte ich schon gecheckt. Auch hier nichts Auffälliges. Und für die rechte Armatur mit dem Startknopf habe ich auch zwei verschiedene ausprobiert, mit jeweils dem gleichen Ergebnis.

Werde wohl als nächstes Mal den Batteriekasten ausbauen und die Kabel, die dahinter lang laufen auf Kabelbruch überprüfen.

hmt
03.05.2019, 08:59
Das mit der Batterie wurde ja schon x-mal gesagt
Wenn die Batterie mit sicherheit auszuschliesen ist den Stromlauf ab Batterie prüfen mit dem Multimeter
Massefehler kann es aber auch sein
Mal die Masse überbrücken von Batterie minus zu Motorblock oder zu einem anderen Massepunkt

vauzwo
03.05.2019, 11:19
Das mit der Batterie wurde ja schon x-mal gesagt
Wenn die Batterie mit sicherheit auszuschliesen ist den Stromlauf ab Batterie prüfen mit dem Multimeter
Massefehler kann es aber auch sein
Mal die Masse überbrücken von Batterie minus zu Motorblock oder zu einem anderen Massepunkt

Ist sie eben nicht weil die Reaktion immer war--Nein die kann es nicht sein weil .....--nur wurde bis jetzt keine Überbrückung versucht.
Verstehen kann ich das auch nicht so ganz, denn bevor ich Teile besorge und irgend was ein und ausbaue versuche ich doch erst mal ALLES was es sein könnte ohne großen Aufwand, schrauben und Teile besorgen kann man dann immer noch.
Hab das hier schon oft erlebt, da fangen die Leute an alles Mögliche auszuwechseln, bevor sie mal alle Möglichkeiten durch testen--nachher kann man doch gar nicht mehr sagen woran es dann wirklich lag.
Immer erst mal das messen und probieren, bei dem man nichts ausbauen muß und zu 90 % habe ich so die Fehler gefunden und meist war es nur was ganz lächerliches , wie eben ein Kontakt oder ein loses Kabel oder eben eine Batterie die von Anfang an defekt war.

TheNobleSavage
03.05.2019, 11:22
Das Problem, das ich sehe, ist, dass selbst wenn das Überbrücken von einer anderen Batterie klappt, ich immer noch nicht wirklich sicher sein kann, dass es die Batterie ist. Schließlich ist sie ja zwischenzeitlich auch mal wieder mit der jetztigen Batterie angesprungen. Werde es aber trotzdem mal versuchen, wenn mein Kumpel am Wochenende Zeit hat. Wenn sie dann auch nicht anspringt, weiß ich immerhin, dass es die Batterie (wahrscheinlich) nicht ist.

Masse überbrücken hatte ich auch schon probiert, mit einem Kabel vom Minuspol zu den Kühlrippen des Motors. Hat leider keine Veränderung gebracht.

Bisher habe ich nur mit der Prüflampe geguckt und dabei festgestellt, dass sowohl am Startschalter Strom ankommt als auch an den Sicherungen (wo er auch weiterfließt) und auch an dem Startrelais. Werde dann nochmal mit dem Multimeter rangehen.

@vauzwo: Da ich selber kein Auto habe, war es für mich tatsächlich weniger Aufwand, das Relais und das Zündschloss zu bestellen, als die Batterie zu überbrücken. Werde das aber auf jeden Fall nachholen, sobald ich Gelegenheit dazu habe.

Rebecca Träger
03.05.2019, 13:26
Entweder ist "ER" zu dämlich oder will uns verarschen.

hmt
03.05.2019, 13:50
Mit der Prüflampe ist sogar besser als mit Multimeter.
Mit dem Multimeter misst man auch noch zb. 12V wenn nur noch eine Litze am Kabel durchgang hat. Die Prüflampe hat ein Birnchen und ist somit ein Verbraucher. Mit zb. nur noch einer Litze am Kabel wird die Spannung zusammenbrechen. Noch besser ist eine selbstgebaute Prüflampe mit einer 21W Birne. Hab mal eine 5 Wochen alte Batterie (Motorrad ging beim Fahren einfach so aus) Mit dem Multimeter gemessen. Hat 12,5V angezeigt. Zusätzlich noch ne normale Prüflampe drann und die Batterie fiel total zusammen. Also überbrücke die Batterie oder häng ne andere rein.

Jogi
03.05.2019, 14:23
Moin Moin,

wir müssen hier mal zwei Funktionen trennen! Er hat grundsätzlich Probleme mit der Elektrik, nicht nur beim Starten. Selbst wenn die Batterie platt wäre und das Mopped nicht mehr starten würde, dann sollte, sofern die Batterie nicht völlig tot wäre, Blinker etc gehen. Da es bei ihm mal geht und mal nicht, wird auch der Tausch der Batterie jetzt erstmal nix bringen. Ob die Batterie zum Starten ausreicht, ist doch noch gar nicht Thema solange die Restelektrik keinen Saft kriegt.

Und Minus überbrücken von Batterie zum Motor bringt gar nichts, das dicke Massekabel zum Motor ist NUR für den Anlasser, die restliche Fahrzeugmasse läuft über das einzelne Massekabel von der Batterie zum Kabelbaum!

Ich würde erstmal von Batterieminus auf Verbraucher messen, dann von Batterieplus auf Masse der Verbraucher. Manchmal findet man Fehler auch durch einfaches wackeln an den Kabeln...

Gruß

Jogi

hmt
03.05.2019, 14:41
Jetzt ist er bestimmt komplett verwirrt.:wink:
Ist halt nicht leicht für einen Elektriklaien
Ohne zu wissen ob die Batterie in ordnung ist oder eben nicht wird das nix.
Ist genauso wie einen frimelei ohne zu wissen ob noch Sprit im Tank ist wenn der Bock nicht mehr anspringt.
In diesem Fall fängt man mit der Diagnose von vorne an und das ist hier die Batterie.
Bin mal gespannt wieviel Seiten das hier noch werden :wink:

vauzwo
04.05.2019, 10:59
Er hat kein Auto--OK
Gut dann halt den Nachbar fragen.

TheNobleSavage
04.05.2019, 15:37
So, ein kleines Update, was seit meinem letzten Post geschehen ist:
- Habe die Batterie nochmal geladen, anschließend 13,5 Volt gemessen
- Eingebaut und erfolglosen Startversuch unternommen, Licht und Hupe auch nur schwach bis nix
- Endlich ein Auto gefunden und überbrückt: direkt angesprungen, Licht, Hupe, Blinker voll da
- Fünf Minuten gewartet, nochmal überbrückt, wieder direkt angesprungen
- Zur Tante gefahren, eine neue DELO-Batterie gekauft, befüllt und über Nacht geladen
- Heute neue Batterie eingebaut, springt an, alles okay

Erklären kann ich mir das Verhalten der alten Batterie aber immer noch nicht und bin mir daher auch nicht sicher, ob ich mit der neuen Batterie jetzt wirklich Ruhe habe und wie lange.
Ich muss mich auch korrigieren, "ein halbes Jahr alt" war etwas übertrieben, knapp 11 Monate waren's dann doch, die die alte Batterie gehalten hat. Es war übrigens eine Gel-Batterie (https://www.amazon.de/dp/B00UYYE4CM/ref=pe_3044161_189395811_TE_3p_dp_1) von Batterie24.

Ich denke, wenn ich mal wieder Muße habe, werde ich den Kabelbaum nochmal auf Kriechströme absuchen oder sonstige Dinge, die die Lebensdauer der Batterie verkürzen könnten.
Ich hoffe, dass ich bis dahin fahren kann ohne nochmal irgendwo liegen zu bleiben.

An dieser Stelle erstmal allen hier einen herzlichen Dank für's Mitdenken.

vauzwo
04.05.2019, 16:31
wenn die Batterie defekt ist ( auch eine Neue ) kann sie schon im Ruhezustand noch über 12V haben, aber beim Startversuch bricht die Leistung halt zusammen.
Hab ich auch schon gehabt, die Batterie wurde aber auch ohne Probleme umgetauscht.
Tja lange Suche und dann war es doch das Naheliegenste.
Aber nun läuft sie, also gute Fahrt

DWausH
04.05.2019, 16:31
Du solltest auf jeden fall mal die Ladespannung messe, nicht das der Regler dir die Batt himmelt

hmt
04.05.2019, 17:15
11 Monate alt ??? Dann hast du noch Garantie drauf.

Der Tipp mit der Batterie kam übrigens ab #3 Mehrfach ohne dass du das Angenommen hast :wink:

TheNobleSavage
04.05.2019, 18:02
Ja, werde auch mal versuchen das zu reklamieren.

Das Komische ist ja, dass die Batterie nicht erst bei einem Startversuch in die Knie gegangen ist, sondern eben Licht/Hupe/Blinker mal funktioniert hat und mal nicht, auch ohne dass ich Startversuche unternommen habe.

Piefke
04.05.2019, 18:48
Ja das ist so. Der normale Stromkreislauf braucht nicht so viel Stromstärke und da kann es vorkommen
das die Verbraucher funktionieren,aber auch manchmal nicht.Du musst wissen das du für den einfachen
Test deiner Beleuchtungsanlage nicht so eine hohe Ampere Leistung brauchst wie beim Startversuch mit
Anlasser, deshalb auch die dicken Kabel im Startstromkreis. Dort fließen sehr hohe Ströme die in diesem
Moment aus der Batterie gezogen werden.Schafft sie das nicht (eventuell wegen Defekt)bricht sie zusammen.
Wer weiß wie es innen in der Batterie aussieht,was der Schaden ist.
Auch nach einer Pause erholt sich die Batterie mal wieder und du kannst mal wieder
testen. 11 Monate ist die Batterie erst alt? Stand das Bike frostsicher? Wie sieht es mit dem Ladestrom aus?
Liefert der Regler eine zu hohe Ladespannung verkocht die Batterie und geht kaputt.
Das würde auch nach einem Wechsel der Batterie passieren. Unbedingt mal kontrollieren, sonst wird
die neue Batterie auch wieder geschrottet.

hmt
05.05.2019, 08:54
Schon verückt mit der Elektrik.
Wie schon geschrieben den Ladestrom prüfen.

DWausH
05.05.2019, 14:21
Aber nicht wörtlich nehmen, die Ladespannung ist einfacher und genügt :wink:

Rebecca Träger
05.05.2019, 15:57
Warum sagt ihm denn keiner, dass die Ladespannung ( Bordspannung ) bei laufendem Motor mit angehobenen Drehzahlen mindestens 13,8V und max. 14,2V betragen muss. Diese Werte müssen vorhanden sein und das bei allen eingeschalteten oder abgeschalteten Verbrauchern. Gemessen wird direkt an der Batterie.
Sonst ist bald wieder Schluss mit Lustig.
PS: Und seine Suche nach Kabelbaum- oder sonstigen Kontaktproblemen kann er herausfinden, in dem er ein Voltmeter an die Batterie anschließt und dieses während einer Kopfsteinpflaster-Fahrt beobachtet.
LG

pahld
05.05.2019, 16:11
Hier mal die Vorgehensweise für Ihn mit den Werten
25982

Rebecca Träger
05.05.2019, 18:58
@ Dieter,
ein Regler, der bis 15,5V regelt, ist echt ein gefährlicher Batterie-Killer. Die max. Ladespannung der meisten Batterien ist 2,4V / Zelle. Dh. bei einer 12V-Batterie wären das 14,4V.
Außerdem steht das meistens auch auf der Batterie drauf, wie hoch die max. Regelspannung sein darf. Außerdem, ein moderner Regler, der nicht konstant regelt gehört in die Tonne.
PS: Wer wünscht sich schon eine Bombe unter dem Wertesten. ( Gilt für geschlossene Batt.)
LG

pahld
05.05.2019, 19:06
Ok dann hab ich eben Glück..mein Regler bringt 14,9Volt und das schon seit 8 Jahren.

Bombero
06.05.2019, 11:20
Also war´s doch wieder die Batterie wie schon gefühlte 100 x beschrieben! Ich weiß ja nicht wie teuer jetzt die ganzen Neuteile waren die bis hierhin
verbaut wurden, aber ´ne neue Batterie für ~ 25,-€ auf Verdacht gekauft, wäre preiswerter gewesen. Aber egal, Hauptsache der Hobel läuft wieder!

robbierock
07.05.2019, 21:19
Ich muss mich auch korrigieren, "ein halbes Jahr alt" war etwas übertrieben, knapp 11 Monate waren's dann doch, die die alte Batterie gehalten hat. Es war übrigens eine Gel-Batterie (https://www.amazon.de/dp/B00UYYE4CM/ref=pe_3044161_189395811_TE_3p_dp_1) von Batterie24.


War mir sofort klar, wer kauft schon im Dezember 'ne neue Mopped-Batterie, aber ich denk, sach ma nix und dä. :cheesy:

Gute Fahrt!

robbierock

vauzwo
08.05.2019, 10:24
Wenn die Batterie kaputt war, liegt es nicht daran das sie im Dezember gekauft wurde und dann erst mal rumstand.
Ne nagelneue Bat. sollte das abkönnen-zumal er sie vor Benutzung geladen hat.
Entweder Bat. hatte einen Schaden, oder es wurde ein Ladegerät verwendet das nicht für Gel Batterien geeignet ist.

Hab auch schon im Herbst Batterie gekauft und die erst im nächsten Sommer eingebaut ( vorher geladen ) kein Problem.
Hatte aber auch ein mal ne Bat , die nach nem halben Jahr den Geist aufgegeben hatte--wurde aber ohne Probleme umgetauscht.

TheNobleSavage
14.05.2019, 14:10
Noch ein kleiner Nachtrag:
Ladespannung gemessen, liegt zwischen 13,5 und 14V.
Am Wochenende zwei, drei Stunden gefahren, ohne Probleme.

Antwort von batterie-24.de:
Die Garantie ist in Deutschland eine freiwillige Leistung. Da es sich um einen sogenannten Saisonartikel handelt, gewähren wir auf Motorradbatterien lediglich eine Garantie von 6 Monaten.