PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinterrad sitzt nicht mittig



der_Thomas
05.05.2007, 23:09
Hallo ihr,


nach einer Ausfahrt zu zweit sind mir leider wieder Schleifspuren auf der linken Seite vom Hinterrad aufgefallen.

Das Problem hatte ich damals schonmal, habe dann einige Muttern etwas schmaler geschliffen, eine Schlossschraube verbaut und gut war's.

Vor ein paar Monaten hatten wir das Hinterrad ausgebaut, um die Gummidämpfer mit Fahrradschlauch zu verstärken und das Lager vom hinteren Riemenrad zu wechseln.
Die Spur vom Hinterrad mussten wir zwangsläufig einstellen.
An den beiden Distanzhülsen auf der Achse kann es nicht liegen, da habe ich beim Einbau darauf geachtet, dass die längere links und die kürzere rechts ist.

Nun schleift der Reifen (140/90er ME 880) scheinbar schonwieder an einer Mutter.
Seltsam ist aber, dass das Rad so weit links im Fender sitzt.

Damals hatte ich einen Unfall, wo das Moped mit ca. 50 km/h auf die rechte Seite auf Asphalt gedonnert ist. Es ist dabei so gestürzt, dass es auch auf dem rechten Stoßdämpfer gelandet ist.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass davon der hintere Teil vom Rahmen so stark verzogen sein soll.

Meine Frage daher an euch:
Sitzt euer Hinterrad genau mittig im Fender oder auch seitlich versetzt?


Danke,
Thomas

IN22
06.05.2007, 00:18
Hallo Thomas

Ich hatte das Problem auch nach einem Werkstattaufendhalt.
Vermutlich wurden falsche Distanzhülsen eingebaut. Ich hatte einen Versatz von ca. 10mm.
Habe mir dann neue Hülsen aus Edelstahl gedreht.

Gruß Ingo

der_Thomas
06.05.2007, 12:33
Hmmm,
Danke Ingo, dann muss bei unserer LS der Wurm drin sein.

Die Riemenscheiben fluchten ja.

Wenn ich nun einfach andere Distanzhülsen nehmen würde, dann verschiebe ich ja automatisch die hintere Riemenscheibe mit und der Riemen müsste im Versatz laufen... .

Das bedeutet dann wohl, dass der Rahmen verzogen sein muss :-X :-[
Wäre mir doch damals nicht dieser Ar... in's Moped gefahren oder wäre er wenigstens versichert gewesen...
Ich hatte zwar noch das Glück, dass die Verkehrsopferhilfe für den Schaden aufgekommen ist, aber jetzt sowas >:(.
Nehmen die Japaner Weißblech zum Rahmenbau?

Wobei, den Unfall hatte ich doch damals noch mit 145/80ern, da sind mir auch nach dem Crash nie Schleifspuren aufgefallen.
Ob die 145/90er von Metzeler doch breiter sind, als die Originalgummis und der Rahmen standardmäßig so schief ist?

Ich fass es nicht, so oder so, es ist ein Witz. :-/


Thomas

Bauer
06.05.2007, 17:19
Hi,

evtl. ist auch nur das Schutzblech (oder die Schwinge) verzogen?!
Wenn der Belt / Riemenscheiben fluchtet, würde ich zuerst mal gucken, ob evtl. nur das Schutzblech schief sitzt?! Allerdings müsste es dann rechts schleifen, wenn ich dich richtig verstanden habe...
(Übrigens ist der 140/90er Reifen garantiert breiter als der originale und der Rahmen garantiert ab Werk "etwas" krumm => In einem Test der Yamaha V-Max waren das z.B. fast "cm". Anscheinend messen die Japaner sowas mit dem Zollstock...)

MFG, Bauer

schmoelzer
06.05.2007, 19:45
Rechtes Federbein im Arsch?
Wenn demm so ist, taucht die Kiste rechts weiter ein, Schwinge verwindet sich, Rad schleift.

Grüße

Martin

der_Thomas
07.05.2007, 20:13
Also die Federbeine sind beide in Ordnung.

Sie ist damals auf die rechte Seite gedonnert. Dabei ist sie auch auf dem rechten Federbein gelandet.
Das habe ich natürlich ersetzen lassen.

Mir fällt da gerade ein Denkfehler auf.

Dann müsste der Reifen ja, wie Bauer schon aufgefallen ist, rechts schleifen.
Aber warum schleift er Links?
Ich glaub echt, die haben die Rahmen der Savage nach drei Dosen Bier so Pi x Daumen x Fensterkreuz zusammengeschweißt.

Ich habe schon versucht, den Fender etwas nach links zu ziehen, habe mich dabei am Hinterrad abgestützt, aber dazu ist der Rahmen nun wieder zu steif :-X.

Muss ich wohl die Fenderstruts abbauen und dann mal mit was langem breiten hebeln.


Zumindest habt ihr mich auf meinen kleinen Denkfehler gestoßen, also kann der Rahmen vom Unfall schonmal nicht verzogen sein.



Danke und Gruß,
Thomas

P.S.: Oben meinte ich natürlich 140/80 und 140/90. War in Gedanken bei Autoreifen, und die enden ja in der Breite immer auf 5 (185/..., 205/...)

Lotzbub
07.05.2007, 20:28
tach,

das rahmenrohr von der ls hat exakt 1,25 mm wandung, also bischen mehr wie eine coladose das material brauch nicht viel um krumm zu werden.

stefan

Kettenspanner
07.05.2007, 21:05
Guten Abend

Wie jetzt,ist die Schwinge hohl? ich dachte die wäre ganzdurch und durch vollmaterial,wenn sie hohl ist,kann sie eventuell auch von innen durchrosten?

rudiwolfen
07.05.2007, 21:19
Es ist noch niiieeee ein Moppedrahmen, oder zugehörige Schwingen von innen durchgerostet.
Und hohl sind sie alle. Ausser die Kettenspanner ;) ;D

dLzG
Rudi

der_Thomas
07.05.2007, 21:28
@Lotzbub: Also doch Weißblech ::) ;D ;)
Ich hab's doch gewusst, dass der Dosenpfand uns nix gutes bringen würde ;D

Thomas

Belgier
07.05.2007, 21:42
Hi,

ein leichter Versatz des Hinterrades (wenn man von hinten schaut nach links...oder wars rechts??) ist total normal. Wir hanben mittlerweile drei LSen inne Karrage stehen...die ham dat alle....

Also, bevor Du du mit dem Habel schaffst (zur Steigerung der Manneskraft ;D), lieber noch mal schauen wie's bei anderen aussieht....

Grüße vom Belgier

Gerhard
07.05.2007, 22:04
Hi Leutz,

bei mir ist links mehr Luft zum Fender als rechts.
Fällt stark auf, wenn man versucht den Fender abzuschrauben ohne das Hinterrad auszubauen.
Links lässt sich der Schlüssel noch ansetzen. Rechts geht nichs mehr.
Ich glaube, das Thema hatten wir schon mal vor ungefähr nem Jahr. Ergebnis war glaube ich, unsymetrisch ist ok.Weiß nur nicht mehr warum. Wenn ich mich irre, bitte ich um input. :-[

Die Schwinge ist ja unsymetrisch zur Längsachse und läd links mehr aus.
Die linke Distanshülse ist etwas länger als die rechte um dies auszugleichen.
Warum es immer noch nicht in der Mitte ist, ist mir allerdings schleierhaft.

Bin mal auf nen Expertenstatement gespannt. ;)

Gruss

Gerhard

Thomasede
09.06.2007, 13:54
Hallo, bei mir ist der gleiche Spass. Wollte Satteltaschenabstandhalter anbauen und bemerkt das mein neuer Metzler auch schleifspuren hat.
Habe erst mal die Köpfe von den Schrauben abgeschliffen und mal sehn wies jezz fluppt.
Gruss
Thomasede

Willi62
03.09.2012, 20:41
Ja hallo,
letzten Freitag Reifenwechsel von 140/80 auf 90...... und nun wird bei mir auch geschliffen....Schei....:shocked:
Wollte ja eigentlich mal `ne größere Tour machen und mein Sitzfleisch testen. Und nun; Schraubenköpfe abschleifen kann auf Dauer nicht die Lösung sein. Distanzen beidseitig ändern/anpassen; dann stimmt doch die Spur nicht mehr oder!?:thinking:
Was kann man denn noch machen? Fender aufweiten? Habt ihr noch andere Ideen?

Justus
04.09.2012, 17:54
Hi!
Wenn bei Dir ein 140/90 Reifen mit Original Fender schleift, dann liegt es meiner Meinung nicht am Reifen selbst. Eher am falschen Einbau...Rad fluchtet nicht richtig o.ä.!
Ich fahr schon immer einen 140/90 Hinterreifen...da hat auch mit Originalfender nie etwas geschliffen....nur einmal und da war definitiv der Mann vom Reifendienst schuld, da Rad nicht richtig eingebaut!
Also...nochmal alles kontrollieren...Schrauben brauchst Du nicht abschleifen!!
Mach doch mal ein Foto!!

pahld
04.09.2012, 18:25
Hast du den org. Fender drauf?. Ich hab auch den 90ger Reifen drauf ,da schleift aber nix.
Dieter

WES-AP10
04.09.2012, 18:31
Ich fahre seid 2005 / 32000km hinten Avon 140/90 und der hat bei mir auch noch nie am (Original-)Heckfender geschliffen.

Gruß
Dennis

Willi62
04.09.2012, 21:23
Jo es ist der Originalfender. Wie ich hier schon gelesen habe, gibt es ja eLSen, wo ein schiefer Fender "normal" ist (meine auch!?). Denn ganz mittig war das Hinterrad ja schon vor dem Reifenwechsel nicht. Einen Fehler vom Reifendienst kann ich ausschließen... Das es aber nun soviel ausmacht das es nun schleift.
So `ne Idee: die Löscher vom Fender durch die sie mit dem Rahmen verschraubt sind, zu Langlöchern machen, damit unsereins den Fender seitlich verschieben kann...? Oder ist das zu blauäugig, weil das ne "Neukonstruktion" wird, weil........

Justus
05.09.2012, 09:30
Hi!
Das der Reifen/Rad nicht mittig läuft, ist ja normal.
Ich meine eher, dass das Hinterrad schief steht...d.h. es könnte sein, dass die Riemenspanner ungleich eingestellt sind.
So war es bei mir...nicht viel, aber das hat gelangt, hat auch der Reifenmann verbummelt! Wenn man genau hingeschaut hat, fiel das auch auf!!!
Bevor Du irgendwelche Umbauten vornimmst, würde ich alles noch mal lösen....Bike aufbocken und dann nochmal mit Gefühl :yeah:! Spanner gleichmäßig und nicht zu stramm einstellen! Riemenspannung mit der 90 Grad Methode überprüfen...
....wenn Du Zeit hast, mach ein Foto von der Stelle, wo der Reifen schleift!

Willi62
06.09.2012, 19:32
Hallo Patrick,
ich hab heute noch mal ne Guggung gemacht. Die Riemenspanner sind gleich eingestellt. Riemenspannung o.k. Rad steht nicht "quer". :smilie_baby_010: Ich hatte dann noch beide Sitzgelegenheiten abgebaut und weil die eLSe gerade so schön gerade dastand hab`ich mal von hinten......:embarassed:angepeilt. Siehe da mit bloßem Auge und ohne groß zu messen, kann man erkennen: Rad, Lenker, Schwinge, Tank-eine "Flucht";--> Fender schief.:shocked: Ob der Rahmen einen weg hat, keine Ahnung. Ich kann da nichts entdecken. Ich werde wohl das Hinterrad ausbauen, den Fender lösen und mit Hilfe von Unterlegscheiben zwischen Rahmenrohr und Fender ihn so "hinbiegen", dass er auch wieder flüchtet. Ob das dann funktionuschelt hat oder mich der Wahnsinn reitet und der Popel immer noch an der Backe klebt, werde ich dann berichten.:99popel:

Bembelsche
06.09.2012, 22:37
Das Problem mit dem nicht mittig sitzenden Hinterrad haben wir bei beiden Elsen auch. Bei Steffi trat auch das Problem auf, dass eine der Muttern von den Struts am Reifen geschliffen hatte. Die Löcher vom Fender sind recht groß, bzw. sogar langlöcher. Bei Steffi saß der Fender nach einem Rahmentausch (wegen Unfall) dann einfach nicht richtig.

Wenn also sonst alles ausgeschlossen werden kann und Deine Schwingenlager auch in ordnung sind (Hinterrad sollte sich durch kräftiges ziehen/drücken nicht nach links /rechts bewegen lassen), kann man bei ausgebautem Hinterrad die Schrauben lösen, die den Fender am Rahmen halten (4 Stück) und den Fender etwas verschieben. Dann beim festziehen auch drauf achten, dass er nicht wieder verrutscht.

War zumindest bei uns die Lösung.

Grüße, Bembelsche

blue-thumper
07.09.2012, 09:46
Hallo Patrick,
ich hab heute noch mal ne Guggung gemacht. Die Riemenspanner sind gleich eingestellt. Riemenspannung o.k. Rad steht nicht "quer". :smilie_baby_010: Ich hatte dann noch beide Sitzgelegenheiten abgebaut und weil die eLSe gerade so schön gerade dastand hab`ich mal von hinten......:embarassed:angepeilt. Siehe da mit bloßem Auge und ohne groß zu messen, kann man erkennen: Rad, Lenker, Schwinge, Tank-eine "Flucht";--> Fender schief.:shocked: Ob der Rahmen einen weg hat, keine Ahnung. Ich kann da nichts entdecken. Ich werde wohl das Hinterrad ausbauen, den Fender lösen und mit Hilfe von Unterlegscheiben zwischen Rahmenrohr und Fender ihn so "hinbiegen", dass er auch wieder flüchtet. Ob das dann funktionuschelt hat oder mich der Wahnsinn reitet und der Popel immer noch an der Backe klebt, werde ich dann berichten.:99popel:

das ist normal, "fast" jede else hat den fender etwas einseitig sitzen.

Willi62
15.09.2012, 23:18
N`Abend,
heute haben mein Kumpel und ich endlich mal Zeit gehabt, um uns um den schiefen Fender kümmern zu können.....
Sitze abgebaut. Die eLSe an den oberen Stoßdämpferaufnahmen aufgehangen, die Stoß-etwas-dämpfer abgebaut und die Fenderschrauben (bei drinnengelassenem Hinterrad) gelöst. Mit drücken alleine war die Sache aber nicht so richtig in Griff zu kriegen, deshalb haben wir noch auf der einen Seite oben zwischen Fender und Rahmenrohr ne fette U-Scheibe zwischengelegt. Nu komme ich wieder auf beiden Seiten mit de Wurschtfinger zwischen Rad und Fender und der Popel is nun auch von der Backe:rauchen_smilie_91:

Bis denne

myk-ls
17.09.2012, 21:24
hi,
habe mal eine Frage zur Riemenspannung (90 Grad).
Heißt das das man den Riemen so weit drehen kann,
daß die schmale Seite senkrecht nach oben zeigt ?
Aufgebockt oder auf dem Seitenständer ?
gruß Friedel

kinz
17.09.2012, 21:43
Heißt das das man den Riemen so weit drehen kann,
daß die schmale Seite senkrecht nach oben zeigt ?

genau so , eLSe kann dabei ruhig auf dem Seitenständer stehen , aber ein bissl drücken mußes dabei am Daumen schon , wenn es "einfach soo" geht ist er zu locker

Gruß Jens

myk-ls
17.09.2012, 21:50
DANKE,

dann fahre ich seit über 2 Jahren mit einem zu straffen Riemen rum
mache ihn fast wöchentlich sauber und haue Literweise Silikon-spray drauf
und wundere mich warum er immer noch quietscht

kinz
17.09.2012, 21:57
uuups :shocked:

Hoschi
17.09.2012, 22:03
Silikon-spray

Aus Erfahrung kann ich da sagen: Böse Falle:smilie_baby_018:

Bei mir wurde es dadurch immer schlimmer, hat der Nachbar mit der Harley auch gemerkt.

was bei mir geholfen hat: einmal die Woche Wasser mit Spüli und ne ganz normale Abwaschbürste. dazu ne Flasche Bier für mich und ab dafür:eusa_dance:

first-z
21.09.2012, 19:35
Hi,
habe bei meiner auch das Problem gehabt. Abrieb auf der linken Seite des Hinterrreifens.
Habe dann Frank`s (Willi26) Rat befolgt und zwischen Rohrrahmen und Fender auf der rechten Seite, 2 normale 8er U-Schieben gelegt.
Allerdings mit der Aussnahme das ich die Stoßdämpfer nicht gelöst habe. Ging auch so, zwar ein bischen trickie, aber geschafft.
Freiraum zwischen Reifen und Fender ist jetzt o. K..
Tipp vieleicht dazu: U-Scheiben eine Nummer größer wählen (M10), ist dann bestimmt wohl etwas einfacher.
Gruß
Frank
Gruß
Frank