PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzer Auspuff?



HJW
10.12.2004, 17:39
Hi Leute!
Wir hatten doch mal das Thema schwarzer Auspuff. Weiss noch einer welche Farbe dafür geeignet war und wo man die bekommt?
Wenn ich mich recht erinnere war es Backofenspray. Gibts so was wirklich?
Gruss Heiko!

Fritz
10.12.2004, 18:48
@Heiko,

meine das war Ofenlack, irgendwo im Baumarkt, bis 800° oder so!

Gruß

Pele
10.12.2004, 18:55
Mit Bachofenspray kannste den Lack wieder entfernen ;D ;D

Pele

Ronny
10.12.2004, 21:40
Hi!
Ich habe es mit "normalen" Ausspufflack, der bis 650 Grad gut ist, probiert. Am Endtopf hält die Farbe optimal, nur am Krümmer isses nicht so dolle.
Es war mal die Rede davon, man solte die Farbe nehmen welche für die Grill (das Ding, auf welchem im Sommer immer lecker Steak gebruzzelt werden) geeignet ist, weil die um die 800 Grad aushalten soll.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
So long
Ronny

TheNobleSavage
11.12.2004, 19:01
Hallo Ronny!

Hast Du Deinen Auspuff irgendwie vorbehandelt (gestrahlt, geschliffen) ???

Gruß,
Bene

Ronny
13.12.2004, 21:05
Hi Bene!
Ich habe den Auspuff mit einem Schwingschleifer bearbeitet. Grobes Papier (Körnung 80) und etwas Ausdauer ist sehr hilfreich.
Du solltest den Auspuff aber komplett abbauen, habe ich auch gemacht (und dabei bei dieser Gelegenheit auch gleich eine der Befestigungsschrauben abgerissen, da festgerostet >:()
Nach dem abschleifen kam das "lackieren". Ich habe ihn dann so gut es ging hingestellt, dann angemalt, trocknen lassen, etwas anders hingelegt oder gestellt, wieder angesprüht, wieder trocknen lassen und so weiter und so weiter, bis er komplett schwarz war.
Dauert in etwa ein WE, wenn man einen trockenen Raum hat.
Viel Spaß und gutes Gelingen!
Ronny

TheNobleSavage
14.12.2004, 08:42
Hallo Ronny!

Danke für die Tipps! Den ersten Schritt habe ich schon hinter mir: Nämlich eine Befestigungsschraube abzureissen !! ;D

Für den Rest hatte ich bisher noch keine Zeit!

Gruß,
Bene