PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasserfreilauf bei 92´er Maschine



Heckenpenner
09.04.2019, 19:39
Hallo zusammen,

Ich könnt mir echt in den Arsch beißen. Den ganzen Winter hab ich an meinem Umbau gesessen und heute beim Anlassen höre ich genau 1mal das typische Freilauf-krachen.
Freitag hab ich eigentlich Termin zur Abnahme -.- Ich denke, den muss das Teil noch aushalten.


Meine Else ist Baujahr 92, bekomme ich dafür überhaupt noch die passenden Ersatzteile?
Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass es nur noch die neue Version des Freilaufs ab Baujahr 96 als Ersatzteil gibt.

Kann mich da vielleicht jemand aufklären?

Oder hat vielleicht sogar jemand aus dem Großraum Berlin Bock, dass Teil mit mir zusammen zu wechseln? Ich müsste mich nur noch nach dem Polradabzieher umsehen.


Viele Grüße

Tom

rostocker
10.04.2019, 10:08
Freilauf bei Kfm ca.200€ Teilenummer 1260024831, unterschiedlich ist ein Vorzahnrad, 1x Zahnrad, ab ich glaub 96 Rutschkupplung, aber erst mal aufmachen und schauen wie die Räder aussehen, oft mus nur der Freilauf getauscht werden.

Gruß Michael

Viertakter
10.04.2019, 10:20
Moin!

Ja, die neuere Version passt auch in die älteren Motore. Das ist kein Problem.
Dieses "Hacken" und knallen kann ne ganze Zeit gutgehen, muss aber nicht.
Es ist riskant, das zu ignorieren...

Bombero
10.04.2019, 10:33
Moin!

Ja, die neuere Version passt auch in die älteren Motore. Das ist kein Problem.
Dieses "Hacken" und knallen kann ne ganze Zeit gutgehen, muss aber nicht.
Es ist riskant, das zu ignorieren...


Aber dann muß doch auch der "neue" Deckel montiert werden, oder?

Viertakter
10.04.2019, 10:50
Aber dann muß doch auch der "neue" Deckel montiert werden, oder?

Nicht beim Freilauf. Nur wenn man die Rutschkupplung davor nachrüsten möchte!

Heckenpenner
10.04.2019, 10:51
Aloha,

Danke für eure Antworten.

Dann werde ich demnächst mal den Lima Deckel abnehmen und nachsehen.

Gibts noch Tipps für den Polradabzieher?

Und hat vielleicht noch jemand die Teilenummer für das "vielleicht-mitbestellen-Zwischenzahnrad"?

Vielen Dank Männas,

Grüße Tom

Bombero
10.04.2019, 10:54
Genau. Öl ablassen, Deckel runter, nachschaun. Polrad muss runter. Abzieher manchmal gebraucht bei E...;
Aber meines Wissens gibts doch einige Member in Deinem Großraum. Da müsst sich doch was machen lassen :thinking: !

Bombero
10.04.2019, 10:58
Nicht beim Freilauf. Nur wenn man die Rutschkupplung davor nachrüsten möchte!

Oh, wieder was dazugelernt!
Dachte bis jetzt , wenn´s kracht dann alles komplett neu. Weil dann meistens auch ´ne entsprechende Km-Leistung runter ist.

Heckenpenner
10.04.2019, 11:34
Ist der Polradabzieher dieses M50 x 1,5 Teil von ebay?

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=LS650+Polradabzieher&_sacat=0

Würde ja fast noch gehen.

Und weil wir gerade beim Thema Rutschkupplung sind, für diesen Umbau bräuchte ich welche Teile?

Freilauf-Nr. 1260024831
Rutschkupplung-Nr. 12600-24B10
2 Stk. Distanzscheiben-Nr. 09181-10167
Starterzahnrad klein-Nr. 12612-24B03
Achse für Starterzahnrad klein-Nr. 09202-10011

Zusätzlich muss am Limadeckel noch etwas geändert werden, aber die Zeichnung von Norbert ist nicht mehr online.

Wenn mir das zu viel Aufriss wird, wechsel ich wohl doch nur den Freilauf...


Grüße Tom

Viertakter
10.04.2019, 12:13
Oh, wieder was dazugelernt!
Dachte bis jetzt , wenn´s kracht dann alles komplett neu. Weil dann meistens auch ´ne entsprechende Km-Leistung runter ist.

Nein, ist in der Regel nicht nötig. Wenn das/die Zahnrad/räder davor noch unbeschädigt sind, braucht man sie nicht austauschen.
Machen kann man es aber trotzdem ;o)
Wenns schlimm wird und die Buchse im Gehäuse ausreisst, sind die Zwischenräder aber auch ein kleiner Posten auf der Rechnung.

Viertakter
10.04.2019, 12:22
...
Und weil wir gerade beim Thema Rutschkupplung sind, für diesen Umbau bräuchte ich welche Teile?

Freilauf-Nr. 1260024831
Rutschkupplung-Nr. 12600-24B10
2 Stk. Distanzscheiben-Nr. 09181-10167
Starterzahnrad klein-Nr. 12612-24B03
Achse für Starterzahnrad klein-Nr. 09202-10011

Zusätzlich muss am Limadeckel noch etwas geändert werden, aber die Zeichnung von Norbert ist nicht mehr online.

Wenn mir das zu viel Aufriss wird, wechsel ich wohl doch nur den Freilauf...


Grüße Tom

Hab die Bilder nicht hier... Da das Rutschkupplungs-Rad vor dem Freilauf breiter ist als das alte, musst du den Lager-Hohlzapfen im Deckel modifizieren. Dazu brauchst du
-ne Aufspannung für den Deckel
-ne Ständerbohrmaschine
-Bohrer 9,5mm
-Reibahle 10mm
-kl. Kreissägenblatt mit Spanndorn

Die Differenz in der Breite der Zahnräder musst du vom Lagerhohlzapfen im Deckel abtragen und das Gleitlager mit Bohrer und Reibahle tiefer setzen.
Lohnt sich nur für notorische Bastler. Mit neuem Freilauf hast du laaaange wieder Ruhe.

Viertakter
10.04.2019, 12:36
Ist der Polradabzieher dieses M50 x 1,5 Teil von ebay?

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=LS650+Polradabzieher&_sacat=0

Würde ja fast noch gehen.

Grüße Tom

Ja, 50x1,5 ist richtig

Heckenpenner
10.04.2019, 13:04
Hi Viertakter,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

So wie ich das im Büchlein erkenne, kann ich die Zahnräder bereits begutachten, noch bevor ich das Polrad abgezogen habe.

Ich werde auch tatsächlich nur den Freilauf neu machen. Wenn ich mir schon den Abzieher gönne, möchte ich den auch beim nächsten Freilauf gern nochmal nutzen *schönred*...

Also:

- Öl raus
- Deckel ab
- Zwischenräder anschauen und ggf. gleich mit bestellen
- Polrad ab
- Freilauf (u. ggf. Zwischenräder) raus
- Freilauf (u. ggf. neue Zwischenräder) rein
- Polrad ran mit Schraubensicherung
- Deckel mit neuer Dichtung ran
- Öl ruff
- Feierabendbier

Haut das so hin? Nirgendwo Linksgewinde oder Stolperfallen?

Würde die Aktion u.U. bildlich für die Nachwelt dokumentieren.

Grüße Tom

Bombero
10.04.2019, 14:59
Hab die Bilder nicht hier... Da das Rutschkupplungs-Rad vor dem Freilauf breiter ist als das alte, musst du den Lager-Hohlzapfen im Deckel modifizieren. Dazu brauchst du
-ne Aufspannung für den Deckel
-ne Ständerbohrmaschine
-Bohrer 9,5mm
-Reibahle 10mm
-kl. Kreissägenblatt mit Spanndorn

Die Differenz in der Breite der Zahnräder musst du vom Lagerhohlzapfen im Deckel abtragen und das Gleitlager mit Bohrer und Reibahle tiefer setzen.
Lohnt sich nur für notorische Bastler. Mit neuem Freilauf hast du laaaange wieder Ruhe.


Wenn ich das so lese werd ich, wenns bei mir "kracht", wohl das große Komplett-Pogramm starten. Hab nix gegen Schrauben, aber noch lieber fahr ich. :cool:

Viertakter
10.04.2019, 15:21
...Haut das so hin? Nirgendwo Linksgewinde oder Stolperfallen?

Würde die Aktion u.U. bildlich für die Nachwelt dokumentieren.

Grüße Tom

Ja, nein und nein.
Klingt nach nem Plan! :o)

Heckenpenner
10.04.2019, 16:06
Super!

Hat jetzt zufällig noch jemand die Bestellnummer der beiden Zwischenräder, bzw. von dem Zwischenrad, welches meistens vom Kariesbefall betroffen ist?

Grüße Tom

IN22
10.04.2019, 22:43
Hi

Die nummern lauten:
1261124B02
1261224B02

Die Nummer für die Rutschkupplung lautet:
1260024B00

Gruß Ingo

Heckenpenner
11.04.2019, 07:51
Sehr gut, Tausend Dank!

Ich melde mich wieder, wenn der Austausch geklappt hat.

Grüße Tom

Heckenpenner
11.04.2019, 08:59
Besteht die Gefahr des Ausbrechens eigentlich auch noch mit den verstärktem Motorgehäuse ab Baujahr 90? Oder ist da nichts dokumentiert?

Ich überlege meinen TÜV-Termin morgen abzusagen, und erst den Freilauf zu wechseln. Dadurch spare ich mir 2mal Starten ^^

Viertakter
11.04.2019, 10:07
Besteht die Gefahr des Ausbrechens eigentlich auch noch mit den verstärktem Motorgehäuse ab Baujahr 90?...

Moin!

Da hab ich auch schon Bilder gesehen, daß das nicht die ultimative Kur war. Es mag helfen, das Ausbrechen der Lagerung zu verzögern, aber verhindert wird es dadurch auch nicht völlig.

Heckenpenner
11.04.2019, 11:46
Alles klar,

Das Risiko steht in mir in keinem Verhältnis zum Nutzen. Habe den Termin abgesagt und die Teile bestellt. Über Ostern ist ja ein langes Wochenende, dann werd ich den Freilauf tauschen.
Das ergibt noch genau 1x starten und 1x ausmachen. Wenn dabei das Gehäuse bricht spiel ich am selben Tag noch Lotto.

Nochmal Danke für eure Unterstützung :smilie_baby_010:

Heckenpenner
27.04.2019, 12:08
So, Freilauf ist getauscht. War tatsächlich kein Hexenwerk.

Nur die eingeklebte 17er Schraube könnte ohne gutes Werkzeug zum Problem werden.

Und der Polradabzieher hat ne 37er Schlüsselweite?! Ok, brauchte ich jetzt nicht zwingend zum festhalten, aber was soll der Murks?

Fotos hab ich gemacht. Anleitung folgt die Tage.

Zufriedene Grüße

Tom

Heckenpenner
05.04.2020, 11:20
Knapp ein Jahr später...

Aber lieber spät als nie ^^

Die Anleitung hat damals funktioniert. Danke nochmal an Lutz.

- Öl raus
- Deckel ab
- Zwischenräder anschauen und ggf. gleich mit bestellen
- Polrad ab
- Freilauf (u. ggf. Zwischenräder) raus
- Freilauf (u. ggf. neue Zwischenräder) rein
- Polrad ran mit Schraubensicherung
- Deckel mit neuer Dichtung ran
- Öl ruff
- Feierabendbier

27365


27366


27367


27368


27369

Bombero
05.04.2020, 13:14
Anleitung kurz und übersichtlich. Traumhaft!! :rolleyes:

hermann27
05.04.2020, 14:06
mir faellt auf, dass die neuen wellen der zwischenraeder nicht mehr hohl sind
ist das besser, schlechter oder egal?
die biegesteifigkeit ist bei "rohren" meines wissen besser
oder ?
mfg hermann

Heckenpenner
05.04.2020, 16:22
Ich denke, dass es egal ist. Mit biegen ist bei den gehärteten Wellen ja eh nicht mehr viel...

@Bombero
Danke. Paar kleine Zwischenschritte, wie Fußrasten abbauen oder Passfeder ziehen gibts zwar noch, aber das sieht man dann. Vollständiges Werkzeug sollte sowieso vorhanden sein :)

pahld
05.04.2020, 17:02
mir faellt auf, dass die neuen wellen der zwischenraeder nicht mehr hohl sind


Die orginalen Wellen sind immer noch hohl wenn du bei Suzuki,Kfm,CMS bestellst,da hat sich nix geändert

Heckenpenner
05.04.2020, 19:41
Die Bestellung wurde aber bei KFM aufgegeben und kam im Ersatzteiltütchen mit Suzuki-Aufschrift.

pahld
05.04.2020, 19:52
meine letzten noch in hohl,aber ist doch auch egal hauptsache passen

Heckenpenner
05.04.2020, 20:25
Genau :-)

Viertakter
06.04.2020, 08:35
Moin!
Die Wellen kommen mal so, mal so. Bei der Last ist es aber egal, beide sind stabil genug.
Suzuki fertigt ja auch nicht alles selbst, viele (Klein-)Teile werden, wie bei anderen Fahrzeugherstellern auch, bei verschiedensten Zulieferern bestellt.

Heckenpenner
13.09.2020, 18:40
Hallo Zusammen,

Nach nichtmal 1000km und vielleicht 15 mal starten hat es nun wieder 2 mal gekratzt beim Starten. Das Geräusch kennt man ja.

Schöner Scheiss... Und nun?
Ich kauf doch nicht wieder für 200 Euro son Teil.

Hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte? Die Maschine stand jetzt knapp 2 Monate wegen Umbau von Mitschwinger zurück auf festes Heck. Hab die LS seit dem Wechsel wie gesagt vllt 15 mal gestartet. Da kann doch noch nichts verschleissen. Selbst das Öl ist noch frisch.

Ich überlege, ob ich mir jetzt das Lager nochmal einzeln besorge.

Any Ideas?

Grüße

Sigi
14.09.2020, 07:25
Hi, kannst Du vielleicht ein Video mit halbwegs gutem Ton irgendwo hochladen und hier verlinken?
Einmal auf das Geräusch sensibilisiert klingt das nämlich auch grausig, wenn alles ok ist. Nach 15 mal starten ist die Wahrscheinlichkeit, dass wirklich was kaputt ist extrem gering - korrekter Einbau natürlich vorausgesetzt.

Heckenpenner
14.09.2020, 09:19
Hi Sigi,

Ja kann ich machen.
Was kann man denn beim Einbau groß falsch machen? So viel Möglichkeiten gabs da ja nicht :)

Gruß Tom

Sigi
14.09.2020, 11:44
Jo, war nur pro-forma erwähnt. Man hat ja schon so einiges gesehen.
Bei mir war's auf jeden Fall ähnlich wie bei Dir. Freilauf komplett gewechselt und hinterher klang's gefühlt schlimmer als vorher, das mit dem Video tat dann einfach gut als jeder sagte "Ich hör' da nix ungewöhnliches" oder ähnlich.

Heckenpenner
14.09.2020, 12:03
Hi Sigi,

Danke für die aufmunternden Worte, aber das Geräusch ist schon ziemlich eklig. Ich hoffe ja noch, dass es an der langen Standzeit lag. Bin gestern ne größere Runde gefahren und werde die nächsten Starts immer das Handy mitlaufen lassen.

Gruß Tom

Heckenpenner
20.09.2020, 12:45
Hallo Zusammen,

Hier erstmal das Video vom Geräusch. Unbedingt mit Kopfhörer anhören:

https://youtu.be/DBUnniLdK4Q

Es trat heute nur beim ersten Kaltstart auf. Die anderen 3 (Warm-) Starts, wegen Tanken und Päuschen, waren normal.

So richtig hart mechanisch nach Anlasserfreilauf, klang es dieses Mal irgendwie nicht. Maschine stand auch nur 1 Woche statt 2 Monate. Beim Ausmachen höre ich ebenfalls kein Freilaufkrachen.

Wie ist eure Meinung dazu?

Hoschi
20.09.2020, 19:28
Ich höre da nix schlimmes.

pahld
20.09.2020, 19:31
wenn ich ehrlich bin ..ich auch nix

Heckenpenner
20.09.2020, 19:44
Hi ihr Beiden,

Vielen lieben Dank für eure Einschätzung.

Das beruhigt mich ungemein. 200 Euro umsonst fürn Freilauf investiert wäre echt ärgerlich gewesen.

Vorher hat der Freilauf auch richtig geschlagen. Letztens und heute klang es auch eher wie ein kratzen...

Aber wie gesagt, die Einschätzung langjähriger Elsentreiber beruhigt ungemein.

Scheints mir doch wie Sigi zu gehen :)

Beste Grüße

Tom

Hoschi
20.09.2020, 19:48
Der Läuft nach dem Starten nun mal ein bisschen - wie soll ich sagen - nach.
Das kann sich für den einen oder anderen schon mal komisch anhören.
Sigi nennt das dann gerne mal eLSengesänge:grin:

Heckenpenner
20.09.2020, 19:52
Das Nachlaufen ist ja OK und konstruktionsbedingt. Mir gings vor allem um das Geräusch zwischen dem ersten und dem zweiten Blubb^^

Hoschi
20.09.2020, 19:53
Wie gesagt, ich finds normal.

Heckenpenner
20.09.2020, 19:56
Bei den ganzen Horrorgeschichten von Karies und durchgeschlagenen Gehäusen bin ich vielleicht mittlerweile etwas hypochondrisch geworden :weirdo:

Hoschi
20.09.2020, 19:57
Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:blush:

pahld
20.09.2020, 20:10
Wir????

pahld
20.09.2020, 20:11
Bei den ganzen Horrorgeschichten von Karies und durchgeschlagenen Gehäusen bin ich vielleicht mittlerweile etwas hypochondrisch geworden :weirdo:

dann bau doch im Winter auf die Rutschkupplung um

Hoschi
20.09.2020, 20:16
Jaaaa, wir alle!!!

Viertakter
20.09.2020, 20:17
Hmmm... für mich nichts SOO besonderes zu hören...
nur eines: Normal öffnet der Deko für ca. 2-3 Kompressionstakte den Auslass, hier scheint er schon früher zuzumachen bzw ist das etwas ...unrythmisch.

Das hat aber nichts mit dem Freilauf zu tun.

Also, ich hör nichts Beuruhigendes! :)

Heckenpenner
20.09.2020, 20:24
Hi Lutz,

auch dir vielen Dank für deine Einschätzung :wink:

Ich hab im "Nachbarforum" mal was von 0,7sek gelesen, bis der Dekozug wieder zu macht. Weiß aber nicht ob das stimmt.
Dann kann ich erstmal beruhigt meine Kreise drehen.

Vielleicht rüste ich wirklich mal noch auf Rutschkupplung um. Dann hätte ich eine Sorge weniger.

Seit den Storys vom Wirren hab ich auch immer ne Kupplunksklinke im Reisegepäck. Man kann ja nie wissen :D

Viele Grüße

Tom

Sigi
21.09.2020, 19:10
Also ich höre das auf jeden Fall nix schlimmes. Beim Deko bin ich bei Lutz, der sollte eigentlich etwas mehr dafür sorgen, dass sie sich nicht so quälen muss, aber andererseits hast quasi nen kostenlosen Batteriecheck. Sollte der Hicks länger werden und 2., 3. Umdrehung zäher gehen könnte man sich den Deko-Magneten mal ansehen oder auf Verdacht mal tauschen. Wie angedeutet: Solange die Batterie fit ist, ist das im Grunde egal.
Aber der Freilauf klingt für mich auch völlig normal.

pahld
21.09.2020, 19:15
............ Beim Deko bin ich bei Lutz, der sollte eigentlich etwas mehr dafür sorgen, dass sie sich nicht so quälen muss..............

Nur mal zur Info ich hab den Deko ausgebaut ...fahr ohne

Sigi
21.09.2020, 20:04
Dito, wiegt fast 400g das Ding, ist gut für die PS/kg Ratio. ^^

Hoschi
21.09.2020, 20:16
:wink::smilie_happy_251:

Heckenpenner
21.09.2020, 22:10
Nach dem Rückbau vom Alu-Bobber-Heck zum gekürzten Originalfender kann ich die 400g sicher gut gebrauchen ^^

Heckenpenner
22.09.2020, 16:27
Update 3:


Wollte eben noch eine Feierabendrunde drehen. Da kam wieder dieses verschlucken und jetzt dreht sich der Anlasser nicht mehr... Er macht nur noch brrrrrrrrrrrrr.

Ich werd mal die Batterie messen ob die Spannung zusammenbricht, aber wenn die leer wäre kenne ich das nur als *klick* vom Relais.

Keine Ahnung ob ich mir da was zerorgelt hab oder was da jetzt wieder los ist...

Ich meld mich wieder wenn ich mehr weiß...

s_point
22.09.2020, 16:38
kann die batterie sein, kontrolliere auch das gehäuse der batterie
bei einem forumsmitglied war es so, dass die gelbatterie auch voll anzeigte, ein startversuch mit genau dem geräusch wie bei dir und dann waren nur mehr knappe 50% auf der batterie

ich verwende seit jahren diese batterie ohne probleme und hab sie auch meinem kumpel eingebaut

https://www.ebay.de/itm/AGM-Motorrad-Batterie-YB14L-A2-Hohe-Startkraft-250A-EN-14AH-12V-Motorradbatterie/311583200309?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649



(https://www.ebay.de/itm/AGM-Motorrad-Batterie-YB14L-A2-Hohe-Startkraft-250A-EN-14AH-12V-Motorradbatterie/311583200309?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649)

Heckenpenner
22.09.2020, 16:51
Jup, Batterie.

12,5v leerlauf und unter Last bricht sie völlig ein.

Danke für den Link.

Sigi
22.09.2020, 19:07
Habe die Siga Batterien nun auch schon einige Mal verbaut, ich kann da auch gar nicht meckern.

Viertakter
23.09.2020, 08:02
Jup, Batterie.

12,5v leerlauf und unter Last bricht sie völlig ein.

Danke für den Link.


Moin!
Das kann auch ein defekter Anlasser sein. Der zieht im ersten Moment ca. 200 Ampere, wenn er dreht, nur noch ca. 55 Ampere.
Wenn er blockiert ist, zieht er natürlich dauerhaft seine 200 Ampere, da bricht jede Elsenbatterie gnadenlos zusammen!

Dass der Anlasser blockiert ist, kann natürlich auch am Anlassergetriebe liegen.
Kann aber natürlich auch sein, dass die Batterie fritte ist...

Gruss Lutz

Heckenpenner
23.09.2020, 18:17
Update 4:

Ich alter Sparfuchs hab die Batterie erstmal durchgeladen.

Hat leider nichts gebracht. Unter Last geht sogar der Scheinwerfer aus.

Blockieren tut mMn. nichts. Mit Gang Rückwärts schieben geht problemlos. Nimmt auch den Anlasser mit.

Das brummen kommt vom Relais und nicht vom Anlasser.
Wahrscheinlich dadurch, dass die Spannung immer einbricht.

Spannung am Anlasser direkt ist 0,2V während des Startens.

Hab jetzt die empfohlene Siga Batterie bestellt. Soll natürlich erst am Montag kommen. Hätte ich mal gestern bestellt.

Blöder Sparfuchs...

Gruß Tom

s_point
23.09.2020, 20:09
we solls eh regnen

wenn du die batterie gefüllt und verschlossen hast, ist sie nach einer kurzen ruhepause sofort einsatzbereit

nach dem einbau hab ich die batterie nie mehr angefasst, auch nicht nach 5 monatiger standzeit der else

benzinhahn auf prie, kurz gewartet, gestartet.........lief............maximal 2 startversuche

ich bin sehr zufrieden mit dieser batterie

Viertakter
24.09.2020, 08:31
Update 4:...Unter Last geht sogar der Scheinwerfer aus...

Gruß Tom


Moin!

Siehste, hätte ich noch schreiben sollen wegen Lasttests nur mit Bordmitteln.

Zündung (Killschalter) zieht 30-40W
Licht (55+60W wenn Lichthupe, Standlicht+Kennz.Bel., Tacho ca. 20W, Bremsl. 21W)=156W

Macht rund und bummelich 200W Leistungsbedarf. Bei 12V Nennspannung sind das rund 16,5 Ampere.
Wenn dabei die Leerlaufleuchte deutlich dunkler wird, ist die Batterie leer oder am Ende.

Ach ja, Blinker nimmt auch noch gut 42W zu sich...

Und egal, wie lange eine Batterie hält, sie ist letztlich ein Verschleissteil :)

Gruss Lutz

Sigi
24.09.2020, 15:46
wenn du die batterie gefüllt und verschlossen hast, ist sie nach einer kurzen ruhepause sofort einsatzbereit
Öhm, meine waren Gel Batterien, auspacken, einbauen und gib' ihr.

s_point
24.09.2020, 15:59
diese nicht sigi

diese musst du befüllen, das sind glasfliesbatterien
werden dann fest verschlossen und sind somit wartungsfrei und es kann nix auslaufen

Heckenpenner
24.09.2020, 19:02
@Lutz

Ich starte idR immer ohne Zusatzverbraucher, damit sich die Batterie voll aufs starten konzentrieren kann :D

Aber um mal nen indirekten Batterie Check zu machen, hab ich einfach mal den Licht angemacht. War leider kein Helfer zum Messen da. Wollte nochmal direkt an der Batterie messen, aber da fehlte der berühmte dritte Arm. Krokoklemmen lagen natürlich auf Arbeit.

Ich staune nur, dass so ne Batterie auch einfach mal innerhalb einer Woche im Sommer den Geist aufgibt. Hatte ich so noch nicht... Sind bis jetzt alle im Winter gestorben oder dann halt im Frühjahr beim ersten Start.

Hoffe der Hobel läuft wieder mit neuer Batterie. Hätte auch eigentlich mal Starthilfe geben können, oder das Relais brücken. Aber nu is egal... Batterie is unterwegs. Bald bin ich schlauer.

Gruß Tom

Heckenpenner
26.09.2020, 17:29
100 Punkte an s_point!

Es war tatsächlich nur die Batterie. Neue Batterie ist verbaut und Elschen bollert wieder fröhlich vor sich hin. Nach spätestens 3 Umdrehungen ist sie da.

Auch das seltsame Startgeräusch ist komplett weg. Lag wahrscheinlich wirklich an der zu geringen Spannung, welche dem Anlasser zur Verfügung stand.

Cool, freut mich. Hatte echt schon Angst um den Freilauf.

Vielen Dank an alle, die geholfen haben!

s_point
27.09.2020, 00:12
dafür ist das forum ja da

viel spass beim rumbollern



ach ja;
eigentlich gabs mal im forum einen polradabzieher, den man leihen konnte für versandkosten
wer den allerdings zum schluss hatte oder noch hat, weiss ich nicht und ob die sache überhaupt noch aktuell ist

habs gefunden;

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?5511-Polradabzieher-zum-Ausleihen&highlight=polradabzieher