PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegemitte Zahnriemen?



hermann27
19.03.2019, 21:01
Welches Mittel hat sich laengerfristig zur Zahnriemenpflege bewaehrt und reduziert ev. vorhandenes Gequitsche am besten?
1 Hirschtalg?
2 Silikonspray?
3 Talkum?
4 was anderes?
mfG Hermann

Hoschi
19.03.2019, 21:03
Spüliwasser und ne mittelharte waschbürste.

Hodl
19.03.2019, 21:20
Und an die Kanten ganz leicht mit nem Teelicht reiben sann quitscht er nicht.

Hoschi
19.03.2019, 21:22
Mal ganz doof gefragt: Ist aber schon so eingestellt das er mittig läuft?

Hodl
19.03.2019, 21:24
Bei meiner eLSe Ja. Aber nach einem Regenguss macht der gerne mal lärm. Teelicht hab ich immer dabei

Hoschi
19.03.2019, 21:29
Ich fahr ja nun Kette, hab aber damals durch penibles einstellen + erwähntes Spüliwasser das Quitschen ganz gut in den Griff bekommen.
hat aber auch ne Std. gedauert, gegen Regen war aber auch das sinnlos.
Teelicht kann helfen, aber durch die Wachsschicht wird halt leider auch Dreck gebunden.

johnboyschneider
19.03.2019, 21:29
Ich hab den ewig nicht geschmiert. Aber Spüliwasser beim Ausmotten mache ich auch. Hat bisher gereicht.

Onkel Ralf
19.03.2019, 21:46
Ich glaub das hatten wir hier erst vor kurzer Zeit. Da hat jemand was empfohlen was ganz gut ist. Wer war das denn?...
Mal überlegen, melde mich wenn ich es mir einfällt.

Onkel Ralf
19.03.2019, 21:58
Ich hab's, siehe LS 650 allgemein unter Riemen für die Else. Ausführlich beschrieben und dokumentiert.

robbierock
19.03.2019, 22:08
Hi,

bisher habe ich von Louis das Riemenspray benutzt, womit ich auch sehr zufrieden war, jetzt ist die Dose leer und scheint nicht mehr vertrieben zu werden.
Werde jetzt das Keilriemenspray hellgelb von "Promat" testen.

gruß robbierock

P.S.: Achtung, Silikonspray quietscht!

Onkel Ralf
19.03.2019, 22:28
Silikon bindet Schmutz und Staub. Wirkt am Ende wie Sandpapier. Hab Riemenscheiben gesehen welche messerscharf geraspelt waren.

Golem
19.03.2019, 22:43
Ich hatte viele Jahre immer einen Pflegestift für Türgummis dabei, nach Regen die Flanken vom Zahnriemen bisschen damit eingepinselt und gut. Als der alle war, habe ich mir einen lauteren Auspuff drangebaut. Das Quietschen ist seitdem weg.

olli807
20.03.2019, 08:37
Reinigen mit Spüliwasser und Bürste, dann einfach nen Stück Seife an die Flanken halten...........

Hat ja früher bei Keilriemenquietschen auch schon geholfen und waschen kannste Dich dann im Anschluss auch gleich damit.
Teelicht für die Flanken geht fast genau so gut.

Mehr braucht es eigentlich nicht und von den ganzen teuren Wundermitteln halt ich eh nix..............................
Ausser vielleicht bei HD, da darf natürlich nur ne Original HD Riemenpflege. (Obwohl bin mir gar nicht sicher welchen Riemen die da jetzt genau meinen)

Linkin-hawk
20.03.2019, 14:14
Wir Keksen ja bei der Bundeswehr schon seit Jahren und wahrscheinlich jahrhunderten schon alles was gummi ist mit Talkum ein. Hat das am Else Riemen schon mal einer länger probiert oder getestet??

TheCrow
20.03.2019, 14:55
Soll Talkum nicht eigentlich nur verhindern, dass Umwelteinflüsse wie Feuchtigkeit und UV-Licht das Gummi brüchig machen? Ganz zufällig verhindert das Talkum noch, dass Gummi mit der Verpackung oder so verklebt - also Trennmittel.
Verhindert das Talkum auch Quietschen? Bleibt es im Betrieb drauf oder weht es so locker weg, wie man es drauf rieseln lassen kann?

TheCrow
20.03.2019, 15:02
Ausser vielleicht bei HD, da darf natürlich nur ne Original HD Riemenpflege. (Obwohl bin mir gar nicht sicher welchen Riemen die da jetzt genau meinen)

Also das Original HD-Riemenpflegemittel ist für die Pflege des Riemens der HD gedacht. Die HD selbst ist natürlich auch ein Riemenpflegemittel. Falls das nicht (mehr) wirkt, kann wohl - aber darf nicht (Produkthaftung!) - das Original HD-Riemenpflegemittel eigesetzt werden...

DWausH
20.03.2019, 18:25
...............Verhindert das Talkum auch Quietschen? ................
Ich glaube, richtig einstellen ist die bessere Lösung. Ich kenn das Quitschen zwar, aber habe es an meiner Kiste noch nie gehabt.

Linkin-hawk
20.03.2019, 21:50
Ich werde es auf einen Versuch ankommen lassen, ich talkumiere den Riemen mal komplett ein und werde berichten, die Grundvoraussetzung für einen Erfolg ist bei jedem Mittel egal welches sowieso ein mittiger Lauf des Riemen!!

vauzwo
21.03.2019, 10:57
Läuft bei euch denn der Riemen echt in der Mitte ?
Ich versuche das schon ewig und dreh die Shhrauben inzwischen nur noch im Nanubereich aber er läuft entweder Rechts oder Links an die Kannte und nie in der Mitte ??

Und gereinigt wird er bei der Motorradwäsche--meist nur mit weicher Bürste und warmen Wasser

Wie oft reinigt und pflegt ihr denn die Riemen im Auto ?

Rebecca Träger
21.03.2019, 12:28
Hallo vauzwo,
bei Flachriemen kann man sehr schön sehen, dass sie immer auf den höchsten Punkt / Durchmesser einer Rolle laufen. deswegen haben diese eine ballige Lauffläche damit sie nicht ablaufen. Analog könnte es auch bei unserem Zahn-Flachriemen sein, wenn das Zahnriemenrad am Hinterrad nicht richtig fluchtet.
Abhilfe: Wenn der Riemen an der rechten Bordscheibe läuft (im diesem Fall steht das Hinterrad schief), ist die Riemenspannung auf der rechten Seite zu hoch oder auf der linken Seite zu niedrig. das Gleiche gilt analog für die linke Seite.
Am besten, Motorrad aufbocken und Motor laufen lassen. Dann kannst Du weiter im "Nanu"-Bereich (?) schrauben. Natürlich nur bei ab geschaltetem Motor unter gleichzeitiger Beobachtung der richtigen Riemenspannung
LG

Cardillac
21.03.2019, 19:58
Läuft bei euch denn der Riemen echt in der Mitte ?
Ich versuche das schon ewig und dreh die Shhrauben inzwischen nur noch im Nanubereich aber er läuft entweder Rechts oder Links an die Kannte und nie in der Mitte ??

Und gereinigt wird er bei der Motorradwäsche--meist nur mit weicher Bürste und warmen Wasser

Wie oft reinigt und pflegt ihr denn die Riemen im Auto ?

Wichtig ist wohl auch, dass der Riemenradträger schön stramm in die Ruckdämpfer der Hinterradnabe eingreift, sonst ist alle Einstellerei für die Katz. Ich hatte dort schon bei 15000km deutliches Spiel. Hab's mit Fahrradschlauch wegbekommen.

Mittigen Lauf habe ich aufgebockt schon ein paar Mal hinbekommen; er verlor sich unter Last und Lastwechseln sofort. Die Frage ist, ob er überhaupt wichtig ist. Wenn die Riemenspannung nicht zu hoch ist, kann ein leichtes Anlaufen gegen die Seitenführung nichts Schlimmes bewirken.

Gereinigt habe ich den Riemen noch nie. Aber Teelichtwachs auf Lauffläche und Flanken, so oft wie getankt wird. Hatte noch nie Quitschen und nur einmal knurpsende Geräusche, als das vordere Pulley sich auf der Welle gelockert hatte.

Hoschi
21.03.2019, 20:43
Ich hatte damals mein Pully geklebt, bei minimalen Spiel.
Am Rückdämpfer war kein Spiel feststellbar.
Die mittige Einstellung des Riemens hab ich trotzdem nicht hinbekommen.
Beim normalen Laufen lief der mittig.
Bei Lastwechse l-Vollast/Schiebebetrieb- ist der dann munter von links nach rechts gewandert.
Ist aber normal und nicht schlimm wenns keine Geräusche macht!

Linkin-hawk
21.03.2019, 21:37
Ja, der läuft bei mir mittig, allerdings nur wie warscheinlich bei jedem im Normalbetrieb.. Kucken wohin der bei Last oder Schiebe Betrieb wandert kann ich nicht, muß mich auf die Straße konzentrieren und außerdem sind die Satteltaschen davor. Wenn er allerdings ständig an einer Seite war, hatter dann auch ganz schön Lärm gemacht. Deswegen versuch ich es mal mit dem Talkum Zeugs... Versuch macht kluuch!

Hodl
21.03.2019, 21:48
Also so wie bei den beiden Vorrednern ist es bei meiner eLSe auch und deswegen wird die wohl auch nach einem Regenguss geräusche machen, sind
die Flanken mit etwas wachs (Teelicht) eingerieben ist Ruhe.

Sigi
21.03.2019, 21:52
Also meiner bescheidenen Erfahrung nach ist, wenn es dauerhaft quietscht, der Riemen nicht richtig eingestellt. Der Riemen hat hinten gut 4mm Spiel zum wandern , vorne etwas weniger.
- Hinterrad frei drehbar aufbocken
- rechts die Riemenspannung einstellen
- links die Führung des Riemens mit ein paar Umdrehungen des Hinterrades

Wenn das gerade läuft darf er in Kurven, bei Hitze oder Regen schonmal bissi quieken.
Wenn es in der Aufbockstellung gerade läuft (am hinteren Pulley links und rechts gleichmäßig Luft), aber beim fahren dauerhaft quietscht, ist was faul.
Entweder das vordere Pulley sitzt nicht fest, Riemenspannung zu lasch, Ruckdämpfer hinten weich / ausgelaufen bis hin zu Lagern von Hinterrad und / oder Schwinge, Distanzen vertauscht oder alles.

"Wenigfahrer" sind in jedem Falle gut beraten mindestens einen Klotz unter den Seitenständer zu packen oder mit Scherenlift oder Radwippe der Gerät vom Seitenständer zu holen und nicht 8/12 Monaten so stehen zu lassen.

hermann27
22.03.2019, 16:16
@Sigi
Kontrollierst Du bei der Spannungs- und Spureinstellung des Zahnriemens auch die Spur Hinterrad-Vorderrad?
Oder kann man das vernachlaessigen? Wenn nein, ab welcher Abweichung sollte man Mittelwerte anstreben?
mfG Hermann

Jens
22.03.2019, 17:36
Im Winter wenn ihr nicht rumfahrt würde ich den Riemen auf jeden Fall entspannen. Hilft.

Cruise Jens

Sigi
23.03.2019, 09:31
Hi Herman,
Kontrollieren ist vielleicht zu viel gesagt, aber ich lege bei der ersten Einstellung nach Hinterradwechsel mal nen Zollstock rechts und links an. Mir ist allerdings noch eine Abweichung in Sache Flucht aufgefallen. Glaube da sieht man an abgefahrenen Reifen besser, wenn was nicht stimmt.

vauzwo
23.03.2019, 10:10
Geräusche macht er nur beim zurückschieben, ansonsten quitscht nix, aber er läuft halt nicht mittig.
Und klar--Else aufbocken und dann recht und links die Spannung einstellen ( so schlau bin ich auch ), dann halt die Flucht so einstellen das der Riemen in der Mitte läuft.
Und genau das klappt nicht--er läuft an einer Seite und ich verstell dann die Flucht ( wie gesagt gaaaanz vorsichtig in MINI Schritten und dann gibt es einen Punkt, da wechselt er auf die andere Seite und das geht immer so weiter, Und egal wie vorsichtig ich es verstelle--keine Mitte. Entweder rechts oder links.
Das einzige was ich noch machen könnte ist der Tip mit Fahradschlauch die Ruckdämpfer zu stabilisieren. mal schauen wann ich Zeit habe.