PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oelversorgung Zylinderkopf



hermann27
08.03.2019, 13:26
Servus
Welche wirksame Verbesserungen der Oelversorgung zum Zylinderkopf gibt es fuer die LS ?
Bei meiner war das Antriebsrad der Oelpumpe auf der Kupplungswelle falsch herum montiert und jede Menge Dichtmasse inerhalb des Motors.
Ergebnis NW,Kipphebel u.s.w. schrottreif. Gottseidank nicht mehr. Beim Neuaufbau habe ich auch den TKS verbaut.
Der Heaendler hatte noch gesagt : der Motor wurde mal ohne Oel gefahren, wir haben ihn komplett ueberholt....
Gibt es ausser Oelstandskontrolle und sanftem Warmfahren noch hilfreiche Tipps, wodurch das gesamte Triebwerk und speziell die Kopfinnereien
moeglicht lange gut leben koennen?

mfG Hermann

Billi33
08.03.2019, 13:43
Hermanns Thema hat sich wieder geschlossen...
Also auf ein neues!

Immer den Ölstand im Hinterkopf behalten und Kurzstrecken meiden - weitere Maßnahmen kenn‘ ich auch nicht. Wohl die meisten von uns fahren mit teilsynthetischem Standardöl von L...s oder P..o, einige schwören auf hightech-vollsynthetisches Öl. Das schmiert aber so gut, dass bei manchem die Kupplung rutscht! Mal sehen, was die Profis raten...

Gruß Jan

Billi33
08.03.2019, 16:25
Ursprungsthema ist wieder auf... Bitte verschieben Sigi/ Viertakter - Danke!

*erledigt* (Viertakter)

Wesch
08.03.2019, 20:26
Hallo

Nachrüstung eines Öldruckschalters.
Sollte man im Forum unter Suche finden.
Der misst minimum Öldruck oben im Kopf .

mfG. Günther

hmt
08.03.2019, 22:53
Gibt es ausser Oelstandskontrolle und sanftem Warmfahren noch hilfreiche Tipps, wodurch das gesamte Triebwerk und speziell die Kopfinnereien
moeglicht lange gut leben koennen?

Den Motor nicht im Stand warmlaufen lassen sondern gleich losfahren. Dann wird der Motor schneller warm und der Choke kann früher rein. Bei zu fettem Gemisch kondensiert der Überflüssige Sprit an der Zylinderwand und setzt sich im Öl ab.

Cardillac
08.03.2019, 23:25
Hallo

Nachrüstung eines Öldruckschalters.




Es war doch mal geplant, eine Tutorial-Sammlung zusammen zu stellen.

Was ist da eigentlich draus geworden?

Kuddel36
09.03.2019, 07:50
Moin,
Was dem Motor auch noch gut tut, ist anständiges Benzin. Also ohne Bioanteile.
Ich meine, mir schadet auch kein alkoholfreies Bier, auf Dauer aber schon!

Gruß, Kuddel

hmt
09.03.2019, 08:26
Ich bin immer noch der Meinung dass man aus Technischer Sicht keinen Öldruckschalter braucht wenn man Regelmäßig den Ölstand prüft und nicht mit Dichtmasse die Ölkanäle zugekleistert hat. Aus Bastlersicht allerdings eine Interessante Sache.

Viertakter
09.03.2019, 11:46
Ich bin immer noch der Meinung dass man aus Technischer Sicht keinen Öldruckschalter braucht wenn man Regelmäßig den Ölstand prüft und nicht mit Dichtmasse die Ölkanäle zugekleistert hat. Aus Bastlersicht allerdings eine Interessante Sache.

Moin!

Sehe ich genauso!
Ausserdem mit Sinn und Sachverstand reparieren, richtige Menge und richtiges Material bei Dichtungen, dann braucht man keinen Öldruckschalter.

Klar kann man sich einen Öldruckschalter und ne Warnleuchte montieren. Das ist aber Schickimicki, denn die LS braucht das nicht, wenn s.o.

Viertakter
09.03.2019, 11:50
Servus...
Gibt es ... noch hilfreiche Tipps, wodurch das gesamte Triebwerk und speziell die Kopfinnereien
moeglicht lange gut leben koennen?...

Ja, DIESE Werkstatt, die das verbockt hat, auf die schwarze Liste setzen.

Bombero
09.03.2019, 16:22
Ja, DIESE Werkstatt, die das verbockt hat, auf die schwarze Liste setzen.


:smilie_baby_010: ! Und außerdem regelmäßiger Ölwechsel incl. Filter.

der-wirre-Irre
09.03.2019, 18:22
Wichtig ist wirklich nur, den Ölstand vor jedem Start prüfen und regelmäßige Öl- und Filterwechsel.
Dann nicht gleich in den ersten 10 Minuten nach Kaltstart, die Sau raus lassen.
Vieleicht machen wir wirklich mal ne kleine Bilderserie, wie man ohne viel Gedöhns, Verrenkungen und Kraftaufwand als einzelne Person den Ölstand vor dem Start checken kann. Ist eigentlich ganz einfach und wird irgendwann zur Routine.

Wärend der Fahrt schaut man für gewöhnlich auf die Straße und nicht dauernd auf vorhandene Kontrollämpchen.
Und wenn doch, ist es eh meist zu spät.

Hoschi
09.03.2019, 19:08
Seh ich auch so, ich mache jedes Frühjahr nen Ölwechsel incl. Filter.
Kostet ja nun nicht die Welt.
Ölstandkontrolle habe ich mir auch angewöhnt, rechts neben das Moped hinknien, in die Senkrechte ziehen (geht recht gut am Sitz) und ist mit der obligatorischen Zigarette ganz gut vereinbar!
Beim Zwischenstopp auf langen Touren ebenso, nen Liter Ersatzöl hab ich eh immer dabei!

Zur Öldruckkontrolle, das ist ne technisch schöne Spielerei - in meinen Augen aber nicht notwendig.
Seh ich da wie Tom, wenn man merkt das das Lämpchen flackert ist es meistens zu spät!

DWausH
09.03.2019, 20:02
Was ist schon notwendig, alles was man verändert ist nicht notwendig, aber eine Ölduckkontrolle ist ein absolutes muss, haben viele andern Kisten ab Werk verbaut, da hat Suzuki einfach nur bei der kleinen gespart. Was nützt der richtige Ölstand wenn am Kopf nichts ankommt, da bin ich auf der sicheren Seite, zumal das nachrüsten Pillepalle ist. Und wenn man die Kontrollleuchte hat, kuck man auch ab und zu dahin, genau so wie auf den Tacho.

Bombero
10.03.2019, 10:33
@ DWausH Ahoi Dieter!

Na ja, so ganz stimm ich Dir nicht zu. Ich halte die Veränderung in Bezug auf den TBKS bei längerer Nutzungsdauer der LS schon für notwendig.
Wenn das von Dir beschriebene Nachrüsten eines Öldruckschalters mit dem dazugehörigen Equipment auch bei der Else "Pillepalle" sein sollte,
wäre ich für eine ausführliche Beschreibung der "Operation" dankbar!

DWausH
10.03.2019, 11:36
TBKS ist klar, der muss rein :wink:

Wesch
10.03.2019, 14:21
Hallo

Und Oledruckwarnleuchte ist auch brauchbar. Wenn also der Kopfdeckel aus irgendeinem Grund sowieso mal runter ist, ists ein Klacks, den Schalter anzufummeln.
Ich wuerde sogar ABS nachruesten, gaebs das !
Wenn mal einer auf nasser Fahrbahn ne Vollbremsumg ohne ABS ( bei 350 KG Leergewicht des Bikes ) hingelegt hat, ist er bestimmt mit mir einverstanden.

mfG. Günther

hermann27
16.03.2019, 19:16
@DWausH den Oeldruckschalter habe ich jetzt vorgesehen
@ Blue-Thumper Nachdem Norbert nicht auf meine PN antwortet,
versuche ist es hier nochmal mit einem Nachtrag:

Welche wirkliche Verbesserungen sind moeglich und oder sinnvoll um die Oelversorgung des Kopfes zu sichern
oder wenigsten zu verbessern?
Bei meiner TR1 habe ich zum Beispiel die untere Hohlschraube in der Steigleitung von 1 auf 1,5 mm erweitert und
die 2mm breitere Oelpumpe der 1100-er Virago eingebaut und fahre seither Oelsorgenfrei.
Waere eine aehnlich Massnahme bei LS auch sinnvoll?
Oder bringt etwa zum Beispiel eine aussenliegende Stahlflex-Leitung mit Hohlschrauben schon was ?
mfG Hermann

Nockenwelle
16.03.2019, 23:59
Norbert hat schon mal von einer außenligenden Ölversorgung geschrieben, aber ich find das nicht wieder

rostocker
17.03.2019, 10:41
Falls es ein Problem mit der Ölversorgung des Kopfes geben sollte, befindet es sich in der Regel auf der Sitzbank.

DWausH
17.03.2019, 12:22
Ich finde Technische Optimierungen immer Diskussionswürdig

Bombero
17.03.2019, 14:07
Falls es ein Problem mit der Ölversorgung des Kopfes geben sollte, befindet es sich in der Regel auf der Sitzbank.


NICHT SCHLECHT ! :smilie_baby_010: :grin:

Viertakter
17.03.2019, 14:33
Falls es ein Problem mit der Ölversorgung des Kopfes geben sollte, befindet es sich in der Regel auf der Sitzbank.

Unterschreibe ich. Alternativ befindet es sich in einer Werkstatt/Schrauberbude, wo mit Silicon nicht gegeizt wird. Und das Ölpumpenzahnrad auf der Getriebewelle "nach Gefühl" montiert wird.

hermann27
18.03.2019, 14:23
@ rostocker @ Bombero warum soll man warten bis es Probleme gibt?
Man kann auch versuchen etwas besser zu machen, selbst wenn es bereits gut ist!
Nach dem Motto: das Bessere ist des Guten Feind.
Selbst um sich wohler zu fuehlen, darf man schon aktiv werden, oder ?
mfG Hermann

Bombero
18.03.2019, 18:55
@ rostocker @ Bombero warum soll man warten bis es Probleme gibt?
Man kann auch versuchen etwas besser zu machen, selbst wenn es bereits gut ist!
Nach dem Motto: das Bessere ist des Guten Feind.
Selbst um sich wohler zu fuehlen, darf man schon aktiv werden, oder ?
mfG Hermann


Hermann, Freund des Schraubenschlüssels :wink: , ich glaube niemand hier will Dir die Freude am Basteln/Modifizieren/Verbessern nehmen! Ich stimme Dieter in Beitrag 21 absolut zu. Nur, wie Du in Beitrag 18 u.a. bemerkst ("...wirkliche Verbesserung..."), bin ich mir nicht sicher ob diese Art Verbesserung hier sinnvoll/notwendig ist. Hat ja auch was mit dem Verhältnis Aufwand zu Nutzen zu tun. In diesem Fall der Ölversorgung bin ich allerding auf der Seite von Rostocker + Viertakter. Warmfahren, Regelmäßiger Motorölwechsel mit Filter, Meiden von zweifelhaften Mopedbuden und bei eigener Schraubertätigkeit gründliche Recherche in diesem Forum = dann dürftes Du auf der sicheren Seite sein.

der-wirre-Irre
18.03.2019, 23:54
...warum soll man warten bis es Probleme gibt?


Die Probleme fangen ja erst an, wenn am Motor rumgefrickelt wird/wurde.
Hier fahren eLSen rum, an deren Motor wurde außer dem TBKS und den üblichen Wartungsarbeiten absolut nichts gemacht.
Seltsamerweise sind da Kilometerstände von 75.000 - 100.000 Km und mehr auf dem Tacho. Ist schon komisch, oder?

Man kann sich (und andere) mit seinen Problemchen verrückt machen oder einfach fahren. Muss jeder für sich entscheiden.

Dark Beer
19.03.2019, 00:15
Original kommt genug Öl im Kopf an.
Wenn man die Ölbohrung vergrößert kommt mehr Öl im Kopf an.
Wenn unten kein Öl mehr drinne ist, kommt in beiden Fällen oben nix mehr an.
Oldruckschalter und Lampe im Tacho, gleich neben der Leerlaufanzeige.
Für mich die beste Lösung.
Gruß
Roy

der-wirre-Irre
19.03.2019, 01:25
Original kommt genug Öl im Kopf an.
Wenn man die Ölbohrung vergrößert kommt mehr Öl im Kopf an.
Wenn unten kein Öl mehr drinne ist, kommt in beiden Fällen oben nix mehr an.


Dann verrate uns doch bitte mal an welcher Stelle genau die Ölbohrung vergrößert werden muss.

Dark Beer
19.03.2019, 01:44
Das weiß ich nicht, hab ich nur gelesen, von Norbert:

Zitat:
"ich ändere grundsätzlich bei jeder instandsetzung ein paar teile am motor die die lebensdauer entscheidend verlängern wie z.b. die öl bypässe so das der zylinderkopf besser und schneller mit öl versorgt wird."
Zitat Ende.

OK ?

hermann27
19.03.2019, 01:45
@der-wirre-Irre Selbst die von mir vor vielen Jahren gefrickelten Ducati Koenigswellen-Motoren laufen noch heute ohne Probleme!
Und ich werde weiter versuchen selbst Gutes zu hinterfragen ,ob es nich noch Besser geht!
mfg Hermann

der-wirre-Irre
19.03.2019, 01:53
@Dark Beer:

ja und der Bypass kommt im Ölkanal des Kupplungsdeckels vor die Spitzdüse, die das Getriebe von oben mit Öl versorgt.
Dann wird nach dem anlassen zunächst alles Öl zum Zylinderkopf gepumpt.
Das ist auch die einzige sinnvolle Lösung die mir bis jetzt bekannt ist um die Ölversorgung der NW-Lager im Zylindrrkopf zu verbessern.

Nur größer gebohrt wird da nix, ...

Dark Beer
19.03.2019, 01:58
wenn ich meinen Motor anlasse ist nach 4 sekunden das rote licht der Öldruckkontrollampe aus.
D.H. Öl ist da.
Es gibt immer verschiedene Lösungswege.
Gruß

DWausH
19.03.2019, 10:00
@Dark Beer,
was hast du für einen Schalter verbaut, meine Lampe geht so nach 2 sek. aus.

rostocker
19.03.2019, 10:09
Ich bin auch immer für Verbesserungen, mit der entsprechenden Vorsicht. Was ich nich mag und auch hier vermeiden wollte ist das funktionierenden Systemen wie der Ölversorgung im Kopf Probleme angedichtet werden, natürlich nicht vorsätzlich.

Wesch
19.03.2019, 10:41
Hallo

Dies ist bei weitem nicht der 1ste Thread über dieses Thema und es wird immer gleich diskutiert.
Man hat die Beführworter des Öldruckschalters, meist eine kleinere Gruppe und dann die absoluten Verneiner, die auf keinen Fall und unter
keinen Umständen den Schalter gutheissen.
Es ist sicherlich richtig, dass wenn alles OK ist, man den Schalter nicht braucht. Das ist auch so bei allen anderen Vehikeln, die eine Ölwarnlampe haben !
Aber was zum Kuckuck spricht denn so 100 % gegen ein Nachrüsten ? Man tut dem Bike doch damit nicht weh , oder verringert
den Ölstand oder was auch immer.
Fakt ist bei mir, dass meiner Else Kopfschaden hätte verhindert werden können, wäre dieser Schalter drin gewesen. Dann wäre das Bike
wohl sofort zurück zur Werkstatt gegangen oder gar garnicht von der Werkstatt als repariert abgegeben worden, denn sogar eine stümperhafte
Werkstatt hat Grips genug, um zu erkennen, dass eine rot leuchtende Öllampe wohl einen Fehler meldet.

Ich gebe zu dass nur zum Zwecke der Nachrüstung des Schalters man den Kopf nicht abnehmen sollte, aber ist dieser wegen irgendwas mal
sowieso runter, ists ein Klacks, den Schalter zu verbauen.

Ich denke aber , dass ähnliche zukünftige Threads wieder mal copy/paste von diesem hier sein werden. Es wird bei diesen 2 Parteien verbleiben.

mfG. Günther

Sigi
19.03.2019, 11:15
Das ist schon richtig, nur wurden hier schon etliche Irrtümer und Fortschritte gemacht. Also der zehnte muss jetzt nicht unbedingt mit dem eigenen Kopf feststellen, dass die Wand hart ist. Aber wer mag, der soll ruhig.

Was mir nicht so einleuchtet ist die Diskussion ob man nun eine Öldruckleuchte braucht oder nicht. Wer eine verbauen will kann das doch - Nachteile bringt's keine.

DWausH
19.03.2019, 11:49
...........Was mir nicht so einleuchtet ist die Diskussion ob man nun eine Öldruckleuchte braucht oder nicht.....
Richtig, es sollte bei solchen Technischen Sachen nur drum gehen ob und wie das Realisierbar ist. Sinnfrei ist es mit Sicherheit nicht.
Wenn es da drum geht, ob man das braucht, fangen wir doch mal beim Heckfender, Sitz, usw an.

Bombero
19.03.2019, 12:04
Hallo

Dies ist bei weitem nicht der 1ste Thread über dieses Thema und es wird immer gleich diskutiert.
Man hat die Beführworter des Öldruckschalters, meist eine kleinere Gruppe und dann die absoluten Verneiner, die auf keinen Fall und unter
keinen Umständen den Schalter gutheissen.
Es ist sicherlich richtig, dass wenn alles OK ist, man den Schalter nicht braucht. Das ist auch so bei allen anderen Vehikeln, die eine Ölwarnlampe haben !
Aber was zum Kuckuck spricht denn so 100 % gegen ein Nachrüsten ? Man tut dem Bike doch damit nicht weh , oder verringert
den Ölstand oder was auch immer.
Fakt ist bei mir, dass meiner Else Kopfschaden hätte verhindert werden können, wäre dieser Schalter drin gewesen. Dann wäre das Bike
wohl sofort zurück zur Werkstatt gegangen oder gar garnicht von der Werkstatt als repariert abgegeben worden, denn sogar eine stümperhafte
Werkstatt hat Grips genug, um zu erkennen, dass eine rot leuchtende Öllampe wohl einen Fehler meldet.

Ich gebe zu dass nur zum Zwecke der Nachrüstung des Schalters man den Kopf nicht abnehmen sollte, aber ist dieser wegen irgendwas mal
sowieso runter, ists ein Klacks, den Schalter zu verbauen.

Ich denke aber , dass ähnliche zukünftige Threads wieder mal copy/paste von diesem hier sein werden. Es wird bei diesen 2 Parteien verbleiben.

mfG. Günther


Ja da ham wers doch!! Wenn die Mopedbude keine Ahnung hat und scheisse repariert, nützt Dir auch kein Lämpchen was! Wir schreiben hier ja über
die Ölversorgung des ELSENZYLINDERKOPF`S ! und nicht von anderen Moped´s. Würde mich mal brennend von den "ALT"- Membern
interessieren, ob bei ausreichender Wartung und ohne "Reparaturfehler" ein Elsenkopf wegen Ölmangel das Zeitliche gesegnet hat und ob das dann
an der Konstuktion gelegen hat!
Manche Sachen versteh ich nicht (muß ich aber auch nicht): Da stellen Member Fach-Fragen, bekommen freundliche Antworten, sind trotzdem
nicht zufrieden und reagieren trotzig. Da machste nix :kopfschuettel: ! Diskussionende!

der-wirre-Irre
19.03.2019, 13:57
Die ursprüngliche Frage von Hermann war nach einer Verbesserung der Ölversorgung vom Zylinderkopf!!!
Was eine Lampe da bringt, ist die Frage die sich hier entwickelt hat.

Der Bypass ist eine gute Lösung, traue ich mir aber in Eigenregie nicht zu.
Mein Motor läuft auch ohne gut und schon recht lange.
Ob und wer sich alles bunte Lämpchen an die Karre spaxt, ist mir persönlich völlig Wurst.

Fakt ist doch, das Thema läuft, wie fast immer, in eine völlig andere Richtung, als die eigentliche Frage.

@Hermann: du hast zu Beginn geschrieben, das der Motor mal ohne Öl gefahren wurde. Dann wurden Teile wie Ventile, Kipphebel und Nockenwelle ausgetauscht und die Lager von Zylinderkopf selbst wären in Ordnung.
Das is der Punkt wo ich von frickeln rede. Ich kann mir das nämlich in der Realität schwer vorstellen, das alle Teile aus Stahl getauscht werden und ausgerechnet die Alulagerschalen überlebt haben.

hermann27
19.03.2019, 16:04
@ der-wirre-Irre
Mir gegenueber hatte der Haendler,bei dem ich Else erwarb von ohne Oel und ihrer Instandsetzung gesprochen.
Ich selbst habe beim Einbau des TBKS den Oelpumpenradfehler gesehen und darauf hin alle Oel empfangenden Teile begutachtet.
Nockenwellenlagerspiel mit Pastigage geprueft ergab 0,05-0,06 mm mit neuer Nockenwelle
Ich gebe gerne zu, als Feinmechaniker oft zu pingelig zu sein, aber zu genau ist mir halt viel lieber als zu ungenau.

Aber Du hast vollkommen recht es laeuft inwischen weit aus dem Ruder.
Du kannst den Thread ruhig schliessen (ich denke still weiter ueber den besten Oel-Fluss nach)
mfG Hermann

DWausH
19.03.2019, 18:14
ICH bin raus hier.